Montag, 7. September 2009

1/22 Born To Run (Erik)

Ich habe beim erneuten Sehen unterschätzt wie schlecht diese Folge ist. Mit Abstand die schlechteste Vorfinalsfolge. Kate schafft es hier, dass mein Ansehen bei ihr noch weiter sinkt.

KATE

Unfassbar wie egoistisch diese Frau doch ist. Sie überredet eine verzweifelte Ehefrau. ihren Eheman zu vergiften und tut dann so, als wäre es in ihrem eigenen Interesse. Dann schleimt sie sich noch bei Michael ein,und der fällt auch noch auf sie rein, nur damit sie nicht ins Gefängnis muss. Das ist einfach nur schlecht, schlecht und nochmals schlecht.
Die Steigerung kommt aber in den Flashbacks, sie nutzt einen alten Freund aus, um noch einmal mit ihrer sterbenskranken Mutter zu reden, die mit ihr nichts mehr zu tun haben will. Dann bringt sie ihn auch noch bei ihrer Flucht um. Außerdem, wie kann man nur 20 Jahre an einer Jugendliebe hängen? Hilfe ist das peinlich, Kate.
Außerdem ist mir hier ein gigantischer Fehler aufgefallen, wenn Diane im San Sebastian-Krankenhaus liegt, und auch Jack dort arbeitet (wie wir hören), dann ist es seltsam, dass Kate und Tom zwischendurch in Iowa sind. Niemand kann mir erzählen, dass Tom einen Arbeitsweg über das halbe Land hat. Vielleicht ist es aber auch ein Krankenhaus in Iowa und das mit Dr. Shephard ist nur eine falsche Fährte. Auch dieser Name ist nicht einmalig.
Ein kleines Detail ist mir dann doch aufgefallen, diese Zeitkapsel ist die Box, die sie nach ihrem Ladendiebstahl von Jacob bekommt. Ich glaube damit ist alles über die Wichtigkeit dieses Charakters gesagt.
Der einzige, der mir da gefallen hat, war Sawyer, als er sie vor allen bloßstellt und sie gestehen muss, dass sie auf der Flucht ist. Das beste an dieser lahmen Folge.

DIE LUKE

Schön wie der Jack-Locke Konflikt weitergeht, als die beiden sich darüber unterhalten, warum Locke nichts von der Luke gesagt hat. Hier wird Jacks Anführerstatus das erste Mal zurecht in Frage gestellt, seit wann ist ihm jemand Rechenschaft schuldig? Er selbst hatte Geheimnisse vor den anderen, wie den Waffenkoffer. Toll, dass Locke das anspricht.
Da beide aber die Luke öffnen wollen, arbeiten sie zusammen, endlich sind die Weichen dafür gestellt, dass dieses Ding geöffnet werden kann.
Sayid will sie vergraben, da er glaubt nichts Gutes steckt darunter, damit hat er natürlich Recht. Trotzdem ist er eine der ersten Personen, der die Swan-Station betritt.
Interessant auch Walts "Don't open it". Ich sehe das als Warnung von Jacob, der sie davon abhalten will, weil es Samuels Plan dient und daraus nur Böses entsteht. Wie wir sehen hat er damit Recht.
Andererseits scheint auch Samuel, Walt beeinflussen zu können, denn Walt überzeugt Michael endgültig davon, dass sie losfahren müssen. Wie wir wissen endet das in Walts Entführung, die ein Teil von Samuels Plan ist.

ANDERE CHARAKTERE

Ein neuer, genialer Redshirt wird eingeführt, Arzt. Ich finde es toll, wie er hier den Geographielehrer heraushängen lässt, obwohl er lügt, wie wir in einer Mobisode sehen.
Sawyer sagt, es gäbe nichts mehr, für was es sich lohnt, auf der Insel zu bleiben. Er wird aber noch drei Jahre dort bleiben und viel erleben, was ihn verändert.

BODYCOUNT

Der arme Tom muss aufgrund von Kates egoistischem Verhalten sterben.

Summe: 22

FAZIT:
Die schlechteste Vorfinals- und Staffel 1 Folge. Kates egoistisches Verhalten auf der Insel und in den Flashbacks geht einem nur unglaublich auf die Nerven und spätestens nach dieser Episode kann man nichts anderes als diesen Charakter zu hassen. Das einzig gute war hier Locke und die Einführung von Arzt.


Nachgedanken:
- mittlerweile bin ich der Meinung, Walts kryptische Warnung an Locke kam weder von Jacob noch von Samuel, sondern war nur ein weiterer Aspekt von "Shining-Walt"; das Schlechte was er gesehen hat, lässt sich einfach erklären: in dieser Station wird sein Vater zum Mörder, nur um ihn zu retten
- langsam glaube ich Kates "Spezialfähigkeit", die sie durch Jacob bekam, ist, dass sämtliche Leute ihr vertrauen und Zuneigung für sie empfinden, egal was sie angestellt hat, anders kann ich mir das nicht erklären, warum die Losties Kate ertragen und ihr vertrauen

1 Kommentar:

  1. Mir gefallen deine überarbeiteten Recaps sehr gut Erik! :)
    Das mit Walts neuem Wunsch die Insel zu verlassen, sehe ich ein bisschen anders. Werde ich gleich in meinem Recap erläutern! :)

    AntwortenLöschen