Montag, 26. Oktober 2009

3/15 Left Behind (Erik)

Was hat die Serie mittlerweile für eine wahnsinnig gute Qualität bekommen, selbst eine Kate-Folge ist sehr gut. Sechs Folgen lang  geht mir Kate nicht auf die Nerven, persönlicher Rekord. Allerdings sind die Flashbacks von der gleichen miesen Qualität, wie schon soviele andere von den 815er. Bei all den Verbindungen ist doch wirklich keiner mehr überrascht, wenn Cassidy auf Kate trifft. Am besten fand ich da noch den Hint auf Jacobs Tod (burnt him alive).

LEFT BEHIND

Dieses Thema bezieht sich hier nur auf die weiterziehenden Others, die Juliet plus die Losties zurücklassen. Es ist aber auch schon ein Hinweis auf die Leute, die von den Oceanic 6 zurückgelassen werden. Genau drei der Oceanic 6 gehören sogar zu den Zurückgelassenen.

KATE, JULIET UND SMOKEY

Juliet hat es richtig erkannt, Ben hat ein Faible für Mindgames. Um Juliet so perfekt wie möglich als Strandspionin zu integrieren, überredet er sie einfach, sich an Kate zu ketten und im Dschungel aufzuwachen, damit es den Anschein hat, beide sind unter genau den gleichen Umständen zurückgelassen worden. Noch besser ist es aber, dass er auch noch Jacks Love Interests aneinander gekettet hat und diese kriegen sich auch noch in die Haare. Das geht schon los, als Juliet Kate nur Essen bringen will. Diese versucht mit einem Queue zuzuschlagen, wird aber auf geniale Kung-Fu oder was auch immer Manier, von Juliet zu Boden gerammt. Kate so leiden zu sehen, war schon einer der ersten großen Pluspunkte dieser Folge, noch besser war es aber dann als sich die beiden mitten im Regen geschlagen haben. Aneinandergeketteter Girlie-Fight, Jack hätte mit Freuden und einer Hand winkend zugesehen. Leider passiert dabei dasjenige was den Charakter Juliet schließlich völlig zerstören wird, sie wird mit in dieses Love-Triangle hineingezogen, wodurch wir schon ein Love-Quadrangle haben. In dieser Folge ist es aber noch aufregend, wie Juliet Kate fertig macht mit der Tatsache, dass sie Jack die Chance ruiniert hat, von der Insel zu kommen. Aus Dankbarkeit darüber, dass Kate die Wahrheit erfährt, kugelt sie Juliet den Arm aus. Dann aber stört Smokey diesen hübschen Kampf, denn der hat sich offenbar Juliet ausgeguckt, wodurch wir zu dem interessantesten Aspekt der Folge kommen. Was Smokey bzw. Samuel mit Juliet anstellen will? Ich glaube einfach Juliet größtenteils, dass sie dem noch nie begegnet ist, dafür spricht allein schon, dass Smokey sie scannt. Vielleicht wusste Samuel, dass Juliet bei Dharma gearbeitet hat und dabei maßgeblich am Incident beteiligt war. Offenbar war er auch da und kann sich irgendwie an sie erinnern. Er scannt sie erst einmal um sich völlig zu sicher sein, erst danach geht er zur Attacke auf die Frau über, die womöglich der Auslöser ist, dass sein ganzer Plan scheitern wird. Andererseits WHH. Vielleicht möchte er aber auch nur sicherstellen, dass die beiden wirklich rechtzeitig zurück sind, um Jack und Sayid zu retten. Beide wären wohl gestorben, wenn sie noch länger dort geblieben wären. Es könnte aber auch gut möglich sein, dass er nur den Schwindel mit den Handschellen aufdecken wollte, denn das ist die unmittelbare Konsequenz davon. Das macht aber recht wenig Sinn, da es seinem Plan eher nicht dient. Oder er möchte Juliet richten, da sie Ben verraten wird, aber gerade dieser Verrat sorgt dafür, dass mit der Frachterankunft alles so glatt geht. Dieser ganze Smokey-Verhalt ist hier wirklich schwierig zu klären.
Juliet hat sich zum vierten Mal die Schulter ausgerenkt. Das schreit geradezu noch nach drei Julietflashbacks in Staffel 6, da seltsamerweise weder in Staffel 4 noch Staffel 5 dieses wichtige Thema aus ihrer Vergangenheit behandelt wird. Genau wie die Charakterverbindungen werden auch die Zahlenverbindungen langsam überflüssig. Dann kommt die Käfiggeschichte heraus und irgendwann ist Kates Blick dabei so herrlich dumm, sodass ich mich sogar einen kurzen Moment gefreut habe, dass es dieses Wechselspielchen gibt. Noch besser wird das ganze aber als Juliet alles aufzählt, was sie über Jack weiß. Nur dann kommt schon wieder Smokey und dieses Mal wird es richtig heftig.
Wir werden wohl nie genau erfahren, ob er Juliet wirklich töten oder einfach nur mit sich nehmen wollte. Der Zaun hält ihn davon ab. Ich schätze Smokey wusste einfach nicht was passieren würde oder war sich sicher, er käme ohne Probleme hindurch. Wenn die Emily-Erscheinung auch Smokey war, so wusste er schon längst von der Funktion des Zaunes. Kann natürlich auch sein, da er nicht gesehen hat wie Juliet diesen wieder aktiviert, dass er noch denkt er ist aus. Jedenfalls sehe ich kein Widerspruch warum er da nicht drüberfliegt. Genau wie bei dem Dynamit hat er erst einmal genug und verschwindet wieder. Vielleicht ändert Samuel an der Stelle wieder den Plan und überlegt sich, wie er Juliet mit einbinden kann. Möglich wäre es, da diese ganze Begegnung in dieser Folge die große Plan Theorie vor einige Widersprüche stellt.
Wenigstens wird danach der Schwindel mit den Handschellen offenbar, doch Juliet kann sich wieder rausreden und sie gehen zurück zu den nun verlassenen Baracken.

OTHERS UND LOCKE

Hier nun beginnt die entscheidende Veränderung bei den Others mit dieser Wanderung. Sie geben ihr häusliches Leben auf und verschwinden dorthin zurück, von wo aus sie gekommen sind. Gleichzeitig geht damit ein Anführerwechsel einher. Ben wird abgesetzt, Locke soll nun die Führung übernehmen. Die wahre Absicht der Wanderung liegt aber wohl darin, dass die Others zum Tempel zu gehen, um vor den Frachterleuten sicher zu sein und sich gleichzeitig vor den Zeitreisen schützen.
Locke besucht Kate noch einmal, um sich von ihr zu verabschieden. Etwas seltsam fand ich das immer, denn warum sollte er sich gerade für Kate einsetzen, wo es ihn doch gar nicht gekümmert hat, dass Jack mit dem U-Boot mitwill. Vielleicht wollte er nur ein vertrautes Gesicht um sich haben oder verhindern, dass ihr etwas Schlimmes passiert, da er sich etwas mitschuldig fühlt für ihre Lage. Das ganze aber klappt nicht, da die Others Kates Taten nicht verzeihen. Auch irgendwie komisch, ist doch Vatermord ein gängiges Ritual, damit man die Truppe anführen kann. Daran aber denkt man gar nicht, wäre auch zu viel, Kate eine interessante Rolle zu geben und aus dem Liebeskonflikt herauszuziehen.
Das Juliet zurückgelassen ist, damit sie am Strand nach schwangeren Müttern Ausschau halten kann, ist einer der letzten Anweisungen von Ben als Anführer. Er macht noch einmal deutlich was Richard an ihm nicht mehr leiden kann und warum dieser deswegen einen Machtwechsel anstrebt.

ANDERE CHARAKTERE

Welchen Sinn macht es letztendlich, dass Hurley Sawyer für einen Tag zum Anführer macht? Richtig gar keinen, aber für ihre Freundschaft ist das unglaublich wichtig. Hurley schafft es, dass sich wegen ihm eine bisher sehr egoistische Person langsam wandelt und zum nice guy wird. Im übrigen wird hier schon angedeutet, dass auch Hurley zum Betrügen fähig ist, auch wenn es laut Sawyer der schlechteste überhaupt war. Wenn man aber Hurley = Variable einbezieht, könnte in Staffel 6 noch so einiges passieren.
Ganz larifari wird dabei auch noch geklärt wie das Wasser- und Essensproblem seit der Implosion der Swan gelöst worden ist. Steve holt jeden Morgen Wasser und Desmond schießt Wildschweine (übrigens das erste Mal seit "... And Found", dass wir wieder ein lebendes Exemplar zu Gesicht bekommen). Es wird auch angedeutet, dass die meisten schon gewisse Überlebensstrategien perfekt können, zum Beispiel wie man einen Fisch ausnimmt.
Genial fand ich auch, wie Hurley deren Schicksal schon vorwegnimmt: "Just for today, they can eat boar, laugh, and forget that they're totally screwed." Wenn man bedenkt, dass noch alle von ihnen sterben werden, einige zeitlich gesehen sogar schon tot sind, hat Hurley damit ziemlich Recht. Das "totally screwed" sagt übrigens auch Frogurt während der Zeitreisen.
Schöner Twist irgendwie, dass Charlie ironisch fragt seit wann hier gewählt wird, wo doch erst vor ein paar Monaten Präsidentschaftswahlen in den USA waren und natürlich keiner der Losties mitwählen konnte.
Sehr seltsam in welcher Verfassung Sayid ist, der drei Tage an eine Schaukel gekettet war. Genauso Jack, der einen ganzen Tag bewusstlos war. Rousseau hat sich auch schon wieder aus dem Staub gemacht und ich will nicht wissen, wie sie den Zaun überwinden konnte. Das gleiche plothole tritt dann auch bei Sayid ein, nachdem er Ben erschossen hat.

BODYCOUNT

Juliet sollte wohl sterben, doch das geschieht nicht. Das ist das letzte Atemholen, bevor der Bodycount gigantisch ansteigen wird.

Summe: 68

FAZIT:
Die vielleicht einzige gute Kate-Folge der ganzen Serie (Hinweis: Für mich ist "The Little Prince" keine Kate-Folge!), anstatt den üblichen Dingen wie Geflenne, egoistischen Alleingängen und Ausnutzen anderer Leute, sehen wir hier ein schönes Mindgame mit der Ankettung an Juliet, die durch eine Smokey-Verfolgung sogar noch besser wird. Das so schnelle Verlassen der Baracken von allen Beteiligten, ist ein weiterer großer Pluspunkt dieser Folge.


Nachgedanken:
- da Samuel die Kandidaten gebraucht hat, um sie zu töten und von der Insel zu kommen, sind die Theorien Juliet zu töten, um den Incident zu verhindern, hinfällig
- vermutlich wollte er Juliet aber wirklich töten, da sie keine Kandidatin mehr ist