Donnerstag, 29. Oktober 2009

3/18 D.O.C. (Erik)

Kurz bevor Lost alles bisher Gesehene überbieten wird, kommt noch einmal eine ruhigere Folge, die aber werden lückenfüllend noch überflüssig wirkt. Wir bekommen endlich den letzten überflüssigen Flashback serviert. Jins Mutter noch einmal ins Spiel zu bringen, fand ich unpassend und die Tatsache, dass Mr. Paik einfach so 100.000 Dollar herausgibt auch. Wenigstens sehen wir noch einmal Jins Vater, der wohl von allen Lost-Vätern der liebenswürdigste ist und die Szene als Sun in Mr. Paiks Büro kommt, erinnert doch sehr stark an den späteren Flashforward.

JINS UNFRUCHTBARKEIT

Wieder einmal schlagen die seltsamen Heilkräfte der Insel zu und wir erfahren, dass die Spermienproduktion um das Fünffache höher ist als der Durchschnitt. Dadurch ist es auch für den fast impotenten Jin möglich, eine Frau zu schwängern in diesem Fall Sun. Dies ist in der Nacht passiert, als Jin nach der Flossexplosion zurückgekehrt ist und wir die beiden am nächsten Morgen aus dem Zelt kommen sehen. Offenbar hat es trotz fünffacher Überproduktion noch ein ganzes Stück gedauert, allerdings gab es auch Phasen in denen die beiden nicht einmal miteinander gesprochen haben.
Das kuriose und gegensätzliche, fast jeder Sex führt damit zur Schwangerschaft, was wiederum den Tod der Schwangeren zur Folge hat. Dadurch ist die Insel nebenbei eine Schleichwerbung für Safer Sex. Desweiteren können wir dankbar dafür sein, dass die Insel so abgeschieden liegt und das Schwangerenproblem hat, denn ansonsten würde es von Bordellen dort nur so wimmeln.

MIKHAIL DER TOTE LEBENDE

Wollten die Autoren nur ihren alten Fehler korrigieren oder war es tatsächlich geplant, dass der einäugige Sowjet wieder aufersteht, nachdem eine ganze Menge Blut aus seinen Ohren gesprudelt kam. Berechtigt kann man sich fragen, warum er nicht gleich zu seinen Other-Freunden gerannt ist (er wusste, wo sie sind), sondern zuerst rein zufällig auf Desmonds Campgruppe trifft, die zufällig gerade die verletzte Naomi gefunden haben. Hier bringe ich wieder Samuel ins Spiel. Für ihn ist es nämlich unglaublich wichtig, dass Naomi von einem Fachkundigen gerettet wird, damit sie ihre Leute zur Insel holen kann. Gleichzeitig muss aber auch Ben von ihr erfahren, damit er sich zu den Losties begibt. Das alles ließ sich prima durch Mikhail klären, der nicht tot war, sondern nur bewusstlos und dem bestimmt per Traum gezeigt wurde, dass der Feind die Insel erreicht hat und er dies unbedingt Ben melden muss. Nun wie er dahin findet, war auch nicht schwer nachdem Hurley aus Versehen eine der Leuchtpatronen abfeuert.
So findet er recht schnell die Gruppe, wird von Jin, der endlich einmal seine Kampfkünste ausprobieren darf, gestellt und bietet an, Naomi zu helfen. Warum er sich nicht genau wie Mrs. Klugh hat erschießen lassen, verstehe ich nicht ganz, und auch nicht warum er nicht aus Versehen Naomi hat sterben lassen? Vielleicht wusste er, dass noch mehr Leute zur Insel kommen würden, egal ob er sie nun sterben lässt oder nicht, sodass es erst einmal nur wichtig war, Ben Bericht zu erstatten. In dem Fall hat er natürlich einen Grund am Leben zu bleiben und beugt sich so erst einmal den Wünschen der Losties. Damit dient er Samuel und es ist auch so, dass er einmal falsch übersetzt, als Naomi andeutet, dass sie nicht allein ist und das er versucht das Satellitentelefon zu klauen. Genau dies darf aber auch auf keinen Fall passieren, denn es ist der wichtigste Gegenstand des Staffelfinales. Mikhail wird schließlich freigelassen und es tritt eine große Ironie ein. Bisher haben die Losties nicht damit gespart, die Others zu töten, dieses eine Mal aber lassen sie einen laufen, den sie lieber hätten töten sollen. Ausgerechnet Desmond, der ehrenhafter als alle anderen Losties ist, ist dafür, Charlie dagegen. Bekanntermaßen tötet Mikhail Charlie noch, sodass Desmond hier bereits den ersten Schritt legt für Charlies endgültigen Tod.
Und wie genial, dass Nicht 815er Desmond endlich das Überfällige erwähnt: "You know brother, by my count, you've killed more of them than they've killed of you."
Charlies "They started it" ist nur ein Auge um Auge, Zahn um Zahn.

FEGEFEUERTHEORIE

Eine sehr gängige Theorie war es, dass die Losties alle tot sind und die Insel eine Art Vorhölle ist, in der sie gefangen sind. Mit der genialen Schlussszene wird dieses Thema aufgegriffen, nur damit erklärt werden kann, dass genau diese Theorie nicht eintrifft. Der riesige Haken an der Sache ist nämlich, dass noch immer Leute sterben können und ich verstehe den Sinn nicht, wie man sterben kann, wenn man schon tot ist. So wird hier bereits auf das Fakewrack von Charles hingedeutet, welches die ganze Frachteraktion vertuschen soll. Schon seltsam, dass Naomi das gleich bei ihrem ersten Gespräch allen ins Gesicht sagt, obwohl sie genau weiß, dass es nicht stimmt.
Trotz allem hat diese ganze Lebendig-Tot-Sache etwas Wahres, denn durch die Zeitreisen sind bereits einige der 815er gleichzeitig tot und lebendig auf der Insel. So hat Naomi teilweise doch Recht, dass einige 815er eigentlich schon tot sind.

ANDERE CHARAKTERE

Fand nicht nur ich es extrem seltsam, dass sich anscheinend niemand wundert, dass Juliet und Sun in der Nacht in den Dschungel gehen? Sun ist schwanger und Juliet eine nicht gerade vertrauenswürdige Other. Normalerweise hätte das Camp in Aufruhr sein müssen, dass die beiden verschwunden sind.
Wir erfahren wenigstens nebenbei was Juliets Aufgabe ist, herauszufinden wer alles schwanger ist. Dadurch, dass sie mit Sun anfängt, werden wieder einige entscheidende Dinge in Gang gesetzt. Juliet nimmt eine Tonbandnachricht für Ben auf, die Locke schließlich an Sawyer gibt, sodass Juliet als Spionin enttarnt werden kann. An dieser Stelle aber ist diese bereits abtrünnig gegenüber Ben und stellt sich auf die Seite der Losties. "I hate you", durch Suns Schwangerschaft ist Juliets Vertrauen in Ben nun endgültig dahin und sie wechselt die Seiten, etwas das entscheidende Folgen für alles hat, was noch in Staffel 3 passiert.
Im übrigen war das, dass letzte Mal das wir Suns Garten gesehen haben. Vermisst eigentlich jemand diesen Ort?
Kate hatte wieder den überflüssigsten Auftritt überhaupt in dieser Folge, wie auch in der ganzen restlichen Staffel ist sie außer in der letzten Szene nur noch überflüssiger Ballast.

BODYCOUNT

Neben Sabine, sind noch acht weitere Frauen gestorben. Ich frage nach, ob ich die Babys auch mit dazurechnen soll, vorerst setze ich sie in Klammern.

Summe: 330 (339)

FAZIT:
Gemächlich und ruhig wird das grandiose Ende der Staffel eingeleitet. Beim ersten Mal ist es noch spannend wer nun Ji Yeons Vater ist, nach mehrmaligen Schauen wirkt aber fast die ganze Sun-Juliet-Szene etwas zu gestreckt. Mehr Spannung verursachte da schon Naomi, die Rückkehr von Mikhail und die unheimliche Aussage, dass alle 815er tot sind.


Nachgedanken:
- tatsächlich taucht Suns Garten in Staffel 6 in einer nutzlosen Szene noch einmal auf