Donnerstag, 26. November 2009

5/04 The Little Prince (Erik)

Auch mit der vierten Folge kann die 5. Staffel das sehr hohe Niveau halten. Während die Flashes immer mehr zum Problem werden für die Zeitreisenden, schreitet die Oceanic 6- Handlung rasend schnell voran und steht kurz vor einem ersten Höhepunkt.

BACK IN 2004

Charlotte ist noch immer außer Gefecht und Daniel und Miles versuchen sie wieder zu Bewusstsein zu kriegen. Sawyer möchte endlich mal wissen was los ist, doch aus irgendeinem Grund ist er immer noch total verschlossen. Womöglich weiß er selber noch nicht genau warum das passiert. Gerade als es interessant werden könnte und Sawyer den wunden Punkt getroffen hat: "She's like this 'cause the sky keeps lighting up. He knew this would happen and he didn't say squat about it." muss natürlich Juliet dazwischenfahren und Sawyer wegschicken.
Er erklärt also Juliet, dass die Flashes das innere Zeitgefühl durcheinanderbringen wie bei einem schlimmen Jetlag. Juliet meint daraufhin, dass man davon noch kein schlimmes Nasenbluten bekommt. Ah ja scheint fast so als kenne sie sich aus mit Zeitreise-Nebenwirkungen.
Locke dagegen hat einer seiner besten Vorschläge überhaupt: "We have to go back to the Orchid." Dort wird sich dann endgültig sein Schicksal entscheiden. Er hat eigentlich die richtige Idee, aber immer noch die völlig falsche Überlegung, die ihn eingeflüstert worden ist: "The Orchid. That's where all this started. Maybe it's where it'll all stop." Damit hat er völlig Recht, aber es liegt nicht daran wie er dann anführt, dass die Oceanic 6 die Insel verlassen haben, sondern das Ben das Rad aus seiner Verankerung gerissen hat. Als Transportmittel wollen sie das zodiac raft verwenden. Sawyer kann nur nicht recht glauben, dass alle noch am Leben sind und fügt an, dass der Frachter explodiert ist. Locke weiß genau, dass sie es alle von der Insel geschafft haben, erklärt aber nicht woher er es weiß. Wieder mal wird es deutlich, wie sehr er sich doch hat manipulieren lassen: "Even if it kills me." Er ist so überzeugt davon, dass er für sechs Leute, die ihn gering schätzen sein Leben geben will, da er glaubt es wäre seine Bestimmung. Sawyer überzeugt er davon, ob er denn nicht Kate wiedersehen will. Kurz darauf ist er Feuer und Flamme für den Plan. Kaum ist Charlotte, noch etwas verwirrt, aber halbwegs bei Bewusstsein wiederauferstanden, gehen sie los. "We're going to the orchid." gehört für mich zu einer der besten Sätze dieser Folge.
Schnell merken die Zeitreisenden wo sie nun gelandet sind. Es ist ironischerweise genau zu einem Zeitpunkt, als sie schon auf die Insel abgestürzt waren. Sawyer fragt Locke noch, wie er Kate zur Rückkehr überreden will. Schon hier wird das ganze Off-Island Dilemma angedeutet: "I haven't figured that out yet." Bei keinem hat er das irgendwie überlegt, er glaubt einfach, dass es klappt und scheitert daran kläglich. Dann sieht er das helle Licht von der Swan und weiß nun, dass es der Tag ist an dem er Boone geopfert und dann gegen die Luke gehämmert hat. Sawyer schließlich sieht dann sogar Kate, wie sie Claire bei ihrer Geburt hilft. Er hätte genügend Zeit gehabt zu ihr zu gehen, doch er weigert sich genauso sehr wie Locke zu dem Lichtstrahl der Luke gehen will. Sie beide haben in gewisser Weise mit diesem Teil der Vergangenheit abgeschlossen und auch wenn es Sawyer noch etwas beschäftigt, dass er Kate gesehen hat, so wird hier ganz klar deutlich, dass er dabei ist sie zu vergessen. Immerhin kommt er auch bald mit Juliet zusammen und wird für drei Jahre ein gutes Leben führen.

AJIRA, KANUS UND DER GANZ NORMALE ZEITREISEWAHNSINN

Der nächste Flash bringt sie nun in das Jahr 2007. Mittlerweile fängt auch Miles an aus der Nase zu bluten und fragt Daniel, warum er es auch bekommt. Dieser erklärt etwas von "I don't know. Uh, I think it might have something to do with duration of exposure. You know, the amount of time you've spent on the island." Miles merkt natürlich sofort, dass da etwas faul ist, da er erst seit zwei Wochen auf der Insel ist, die anderen aber schon etwa einen Monat. Daniel fragt nochmal nach, ob das wirklich so ist. Wie wir später sehen war Miles tatsächlich schon länger auf der Insel, aber hier tritt ein Fehler auf. Daniel spricht nur vom Dauer des Aufenthalts und das dann Nasenbluten kommt. Es wurde nichts davon gesagt, dass diese Person als erste auf der Insel sein musste. Somit hätte nämlich Juliet deutlich vor Miles Nasenbluten bekommen müssen, denn die ist insgesamt schon drei Jahre auf der Insel, während Miles nur ein halbes Jahr geschafft hat.
Dann erreichen sie endlich den Strand und das Camp ist wieder zurück. Aber nun das, alle Redshirts sind bekanntermaßen tot, Rose, Bernard und Vincent wo anders hin unterwegs. Noch dazu ist es benutzt worden, denn alle Bierflaschen sind alle und die Vorräte aufgefressen. Locke findet schließlich Vincents Hundeleine, dessen Herkunft ich in der Fan Fiction erklärt habe. Dann merken sie, dass das zodaic raft weg ist und stattdessen zwei der Auslegerkanus dastehen. Meiner Meinung nach haben weder Rose und Bernard noch die von Ajira Airways das Motorboot genommen. Es werden wohl die Others gewesen sein, die es nach der Attacke mit den brennenden Pfeilen mitgenommen haben.
Sawyer entdeckt eine Wasserflasche mit einem Ajira-Aufkleber und wir bekommen den ersten Hinweis darauf, wie die Oceanic 6 zurückkehren. "It's based out of India, but they fly everywhere.", wie wir sehen auch zur Insel. Ein Privileg, dass bisher nur Oceanic hatte. Dieser Flash spielt deutlich nach The Incident, denn alle drei Auslegerkanus sind mittlerweile am Strand und es wird wohl deutlich, dass es sich dabei um die restlichen Ajiras von der Hydra handelt. Sawyer kommt auch schon mit den "Other-Others" dem ganzen ziemlich nahe, denn das sind sie ja ungefähr. Leute von Jacob, genau wie die Others auf der Insel.
Locke jedenfalls möchte möglichst schnell lospaddeln und so begeben sie sich auf große Kanutour. Gerade als Sawyer Juliet erzählen will, dass er letzte Nacht Kate gesehen hat, geht die Hölle los. Schwarzbekleidete Leute greifen sie an, Juliet schafft es einen von ihnen zu erschießen, ehe sie der nächste Flash rettet. Genial wie Sawyer ruft: "Thank you, Lord!" und als er dann im Regen landet: "I take that back!"
Im übrigen geht mir Juliet so langsam gewaltig auf die Nerven, als Sawyer sagt: "Last night, in the jungle. Before the last flash. She was delivering Claire's baby." sagt sie: "But that was two months ago." Hat diese bitch eigentlich immer noch nicht mitgekriegt, dass Zeitreisen sind und alles etwas durcheinander gekommen ist. Wenigstens hat Sawyer eine coole Antwort parat: "Time travel's a bitch."
Ich wette übrigens die ganze Szene werden wir noch einmal in Staffel 6 sehen, aus der Position der Angreifer heraus.

JIN IS BACK

Der Sturm spült sie etwas weiter weg an den Strand, sodass sie nicht um die Inselspitze herumkommen und direkt an der Statue landen. Nun fängt auch Juliet an Nasenbluten zu bekommen und schön wie Sawyer auf ihre Frage, warum er nicht zu Kate gegangen ist, antwortet: "What's done is done."
Charlotte entdeckt jedenfalls die Überreste eines Bootes und aufgrund der Aufschrift "BESIXDOUZE" weiß Locke, dass es sich um Französisch handelt. So langsam ahnt wohl jeder in welcher Zeit sie gelandet sind und das nun endlich alle Meckerer die Rousseau-Geschichte zu sehen bekommen. So ist es weniger überraschend eine Gruppe von Franzosen in einem Rettungsboot zu sehen. Dagegen schon, dass Jin auf einem Stück Treibholz bewusstlos angespült wird und von ihnen gerettet wird. Sein Überleben halten viele für viel zu konstruiert. Ich denke, dass er im letzten Moment noch vom Frachter gesprungen ist und durch die Explosionswelle einige Meter weitergeschleudert worden ist. Mit letzter Kraft hat er sich an ein Stück Treibholz festgehalten und war im Radius als sich die Insel bewegt hat. Viele halten es wohl für einen Fehler, da der Hubschrauber eigentlich weiter gewesen sein müsste als Jin. Ich nehme aber an das liegt an einer Art Glockeneffekt, bei der der Flash nach unten zum Meer hin größer wird. Das einzige was ich etwas seltsam finde ist, dass er mehrere Tage so dahingetrieben ist und dafür trotzdem ziemlich frisch aussieht.
Nun wiedermal landet er in einer Gruppe von Menschen, die nicht seine Sprache sprechen. Schon bald aber kommt ihm eine bestimmte Person ganz bekannt vor, die 16-Jahre jüngere und schwangere Danielle Rousseau.

OCEANIC 6

Diese Handlung schreitet rasend schnell voran und steht kurz vor einem ersten Höhepunkt, denn am Ende treffen sich 5 der 6. Das ganze beginnt aber auf dem Schiff und Kate möchte Jack unterbreiten, dass sie Aaron behalten will. Zunächst sagt sie ein Satz, der sich hoffentlich bewahrheiten wird: "When he's out, he's out." Dann fängt sie an um die Toten zu trauern, seltsam nur, dass sie bei den Personen, die sie verloren haben Michael mitnennt, den sie gar nicht gesehen hat und trotz dieser Sache nicht gerade positiv in Erinnerung haben dürfte. Wir merken, dass selbst ein Verräter und Doppelmörder von Kate mehr vermisst wird als einer der Redshirts. Jack führt an, dass er sie alle vom Lügen überzeugen muss und hofft sie wäre auf seiner Seite. Sie antwortet: "I have always been with you." Mir wäre es jetzt einfach zu viel vergeudete Zeit alle Gegenbeispiele aufzuzählen.
In der Realzeit sucht Kate nun den Anwalt auf, der ihr Aaron wegnehmen will, während Sun Daten bekommt, wo sich Ben aufhält und sogar eine Waffe. Vieles konnte Widmore wissen, aber nicht, wo sich Ben treffen wollte. Somit glaube ich fast, dass Ben diesen Boten geschickt hat, damit Sun auch zu dem Pier kommt. Den Trumpf damit, dass Jin am Leben ist hat er ja.
Kates Anwalt jedenfalls serviert sie ordentlich ab, als sie den Deal vorschlägt, die Identität seines Klienten im Austausch mit einer Blutprobe.
Währenddessen ist im Krankenhaus Sayid immer noch um Hurley besorgt und hofft, dass er sicher ist. Jack wird derweil darauf hingewiesen, dass er solche Privateinlieferungen gar nicht machen darf, als Hurley anruft und stolz berichtet er wäre im Gefängnis. Er hat genau das getan, was Sayid von ihm verlangt hat. Kurz darauf kommt Ben zu Jack. Sayid wird währenddessen von einem weiteren dieser Angreifer attackiert, kann diesen aber wieder überwältigen. Dabei findet er Kates Addresse, sodass Jack nun besorgt zu ihr geht. Das denke ich war wieder mal ein geschickter Schachzug von Ben, denn so konnte Kate gleich mit zu dem Treffen kommen. Diese ist gerade dabei Bens Anwalt zu folgen und zwar genau zu Claires Mutter. Das ist schließlich die Person, an die Aaron dann gegeben wird. Hier erfahren wir, dass sie nur Schadenersatz von Oceanic verlangt hat. Ich bin mir aber sicher, dass der Anwalt nicht so plötzlich zu ihr gefahren ist und sich so plump hat verfolgen lassen.
Genau dieser Anwalt fährt nun zu Ben und wir sehen, wie dieser schon alles arrangiert hat, sodass Hurley freikommt. Auf Sayids Frage wer das ist, antwortet er schlicht: "That's my lawyer." Wieder mal einer dieser genialen Ben-Sätze. Im übrigen seltsam, dass Sayid hier nichts gegen Ben macht, obwohl er eigentlich keinen Grund dafür hat, Ben am Leben zu lassen. Schon etwas später wird er keinerlei Skrupel haben den kleinen Ben zu erschießen.
Schließlich kommt es zu dem großen Treffen, bei dem nun auch Kate merkt, dass Ben hinter der ganzen Sache steckt. Jack verteidigt ihn 0mal wieder, während Sun mit gezückter Waffe aus dem Auto steigt. Dabei ein schlafendes Kind auf der Rückbank zu haben zeigt deutlich, was für eine schlechte Mutter Sun doch ist.

BODYCOUNT

Der Typ, der Sayid angreift, ist nur betäubt und ob nun wirklich jemand aus der Angreifer-Gruppe gestorben ist, kann ich auch noch nicht genau sagen. Mit Sicherheit bekommen wir aber das noch aufgelöst. So bleibt alles konstant.

Summe: ca. 520

FAZIT:
Es geht grandios weiter. Die Zeitsprünge bleiben eines der interessantesten Themen von Lost und überdecken somit völlig die off-island-Handlung, die zwar schön schnell voranschreitet, aber immer noch völlig uninteressant wirkt.