Samstag, 14. November 2009

4/07 Ji Yeon (Erik)

Flashback und Flashforward zusammen, um den Zuschauer zu verwirren und mit einem krassen Ende zu schocken. Dies funktioniert aber auch nur einmal. Langweilig dagegen ist schon fast die Inselhandlung, das was aber überzeugen kann sind die Ereignisse auf dem Frachter.

AUF DEM FRACHTER

Wie schon angesprochen, die interessanteste Story-Line dieser Folge. Gleich zu Beginn sehen wir den Auftakt der Söldneraktionen. Keamy spricht Frank noch einmal darauf an, ob er bereit ist und sagt, dass er nicht zu lange warten soll. Nachdem das Wissenschaftlerteam sicher auf der Insel ist und zumindest Bens Position ermitteln konnte, treten die Söldner nun in Aktion. Die haben jetzt nämlich die wesentlich schwierigere Aufgabe Ben von der Insel zu holen.
Dies sehen wir aber erst später, zunächst bringt Frank Sayid und Desmond was zu essen. Nach all den "daddy issues, "mother issues", "husband issues" haben wir also nun auch noch "kitchen issues". Bei Lost wird bezüglich Problemen aber auch nichts gespart. Dabei sehen wir endlich auch Regina zum ersten Mal und merken, dass es dieser überhaupt nicht gut geht. Sie hält das Buch falsch herum, schaut völlig verstört und reagiert eher wütend, als Frank sie auf das falsch herum gehaltene Buch aufmerksam macht. Später wird sie sich dann auch umbringen, angedeutet schon durch die Ketten, die Desmond so auf die Nerven gehen. Womöglich ist der Grund ihres Selbstmordes die Insel, es könnte aber auch ein ganz normaler Lagerkoller sein. Immerhin ist sie auf einem Schiff meilenweit im Pazifischen Ozean, die Geräte sind kaputt, die Kommunikation zerstört und zwei Besatzungsmitglieder sind gestorben, als sie sich dem einzigen Festland nähern wollten, der Insel. Noch dazu scheint ihr wohl die hohe See nicht gerade zu liegen, alles Dinge, die sie verrückt werden lassen und schließlich zum Selbstmord treiben. Offenbar war sie einfach nicht an die hohe See gewöhnt. Nicht immer hat Widmore sein bestes Händchen bei der Zusammenstellung des Teams bewiesen.
Ansonsten geht es größtenteils darum herauszufinden, wer nun Bens Mann auf dem Boot ist. Frank hat Sayid und Desmond nicht befreit, wer also bleibt noch übrig. Die Nachricht mit "DON'T TRUST THE CAPTAIN" ist die nächste Botschaft, die die beiden erhalten. Nun da sich am Ende herausstellt, dass es Michael ist, sind seine Beweggründe dafür einfach. Sayid ist aufgrund seiner ganzen Aktionen nicht gerade gut auf ihn zu sprechen und möchte möglichst im Geheimen alles unternehmen, sodass Sayid nicht allzu schlecht von ihm denkt, wenn er dann wirklich auf ihn trifft. Er befreit ihn deshalb zunächst aus der Krankenstation und warnt ihn dann vor dem Captain. Dieser hat tatsächlich Falschinformationen. Obwohl er bezüglich Charles Widmore die Wahrheit sagt, lügt er dann dennoch, als er die Tat mit dem Fakewrack Ben in die Schuhe schiebt. Offenbar soll diese Coverstory dabei helfen, dass die 815er dabei mithelfen, dass Ben schließlich ausgeliefert wird. In der Tat sorgt wohl vorallendingen dieses Wissen und die Tatsache, dass Michael für Ben arbeitet dafür, dass Sayid ihn in der nächsten Folge ohne groß nachzudenken entlarvt. Denn lange geheimhalten kann er sich dann doch nicht, bedeckt hält er sich noch bei Reginas Selbstmord, doch als Ray ihn darum bittet einen großen Blutfleck wegzuwischen muss er seine Tarnung aufgeben und sich Desmond und Sayid stellen. Dieser aber entlarvt ihn noch nicht und mit "Nice to meet you Kevin." wird schon die nächste Folge angedeutet.

SUN UND JIN

Sun hatte wohl Recht, als sie behauptete, dass es Pech bringen würde, schon jetzt über Babynamen zu reden. Bald werden beide auf eine sehr skurille Art für lange Zeit getrennt. Ich fand es aber schon krass, wie Jin behauptete, dass es Wichtigeres gibt als die Rettung. Wirklich gerettet wird er ja auch nicht, also kann er der Sache gegenüber schon gleichgültig sein. Sun bekommt schließlich Zweifel, ob Daniel und Charlotte sie retten wollen, als sie von deren Aktion bei der Giftgasfabrik erzählt. Endgültig aus ist es bei Sun, als sie Daniel zur Rede stellt und der nur ein "The thing is... um, it's not really my call, Sun." Als Sun fragt wessen Entscheidung es ist, weiß er keine Antwort, denn er weiß selber nicht, ob nun Keamy die Führung hat oder Gault. Nach Naomi, dürfte sowieso niemand gerettet werden von den 815ern.
Dies ist nun der endgültige Auslöser dafür, dass sie zusammen zu Lockes Camp gehen wollen, doch Sun muss sich natürlich noch mit Medikamenten eindecken und Juliet darauf aufmerksam machen. Hier nun nervt Juliet zum ersten Mal in bester Kate-Manier und beginnt den Werdegang, der dazu führt, dass ich sie im 5.Staffelfinale sogar noch mehr hasse als Kate. Statt einfach Sun die Wahl zu überlassen, wie sie sich nun entscheidet, riskiert sie es sogar schlussendlich ihre Ehe zu zerstören, als sie Jin das mit der Affäre erzählt. Also ganz ehrlich, dass Sun sie nur eine klatscht ist ziemlich unglaubwürdig. Die Person, die womöglich meine Ehe zerstört hat würde ich noch ein bisschen mehr bearbeiten. Genauso unglaubwürdig, dass die beiden dann wieder chillig am Strand miteinander reden.
Viel besser ist da der Part geschrieben, als Jin Fischen gehen will und ausgerechnet der sympathische Bernard mitkommen möchte. Der verbreitet wie immer gute Laune und führt ein sehr denkwürdiges Gespräch. So erklärt er die Sache mit Rose, die auf der Insel vom Krebs geheilt worden ist, aber trotz des Risikos wieder krank zu werden mit Jack geht, da Locke ein Mörder ist. Da wird einem mal wieder die ganze Genialität dieser beiden deutlich, die als eine der wenigen moralisch richtige Entscheidungen treffen. "See, it's all about karma, [...] You make bad choices, bad things happen to you. But you make good choices, and then good--" Ein sehr guter Satz, verdeutlicht er doch, dass moralisch falsche Entscheidungen zu nicht Gutes führen, dagegen gute schon. Symbolisiert wird das durch den Fisch, den Jin daraufhin fängt. Moralisch falsch, aber konsequent wäre es gewesen, wenn Jin nun Sun verlassen hätte, stattdessen erklärt er nun genau, was Sun wohl zu dieser Tat getrieben hat, basierend auf Bernards Theorie. Er sieht nun ein, dass Sun nur deswegen eine Affäre begangen hat, da Jin während dieser Zeit ziemlich verachtungswürdig war und moralisch falsche Aktionen begangen hat, diese haben dann diese schlechten Dinge hervorgerufen, die seine Ehe fast ruiniert hätten. Nun ist Jin zu Sun zurückgekehrt und deren Ehe wirkt endgültig gerettet. Jin ist bereit alles für Sun zutun und überall hinzugehen, wo sie hinwill. Das große Aber, das mit dem Karma trifft nur in dieser Folge zu, denn schon bald werden Jin und Sun auf tragische Weise getrennt.
Für Bernard übrigens trifft das Karma aber voll und ganz zu. Er wird mit seiner Frau glücklich und zufrieden auf der Insel leben, fernab von all den moralisch schlechten Aktionen, die da noch kommen.
Ein was Seltsames noch, Bernard kann mir nicht einreden, dass er und Jin die einzigen verheirateten Männer auf der Insel sind. Es gibt noch knapp 20 andere Überlebende, die laut Autoren stinknormal sind und deren Vergangenheit langweilig ist. Keiner kann mir einreden, dass unter diesen Stinknormalos niemand dabei sein soll, der verheiratet ist.

SUNS FLASHFORWARD UND JINS FLASHBACK

Das berühmte Verwirrspiel. Sun schaut sich gerade Expose an und wir sehen endlich mal wieder Nikki. Im übrigen finde ich den Expose-Sound klasse.
Dann setzen bei ihr die Wehen ein. Im übrigen fand ich es überaus billig, wie Sun sagt: "I'm pregnant, and I think something's wrong.", um uns Glauben zu lassen, die Probleme mit der Schwangerschaften setzen sich auf dem Festland fort. Das Sun aber ihr Baby schließlich heil zur Welt bringt ist für mich ein Beweis, dass auch die Heilkräfte der Insel nachlassen. Rose müsste also wieder Krebs bekommen, wenn sie die Insel verlässt.
Währenddessen versucht Jin angeblich verzweifelt einen Panda aufzutreiben, den er dann Ji Yeon schenken will. Alles was passiert in diesem Flashback ist dann eigentlich ziemlich belanglos, da er nur einen Auftrag für Paik ausführt. So kann man eigentlich nur die Hinweise deuten, die glasklar darauf hindeuten, dass es sich nur um einen Flashback handeln kann. Jins Handy zum Beispiel, seine Obsession ausgerechnet einen Panda zu kaufen, für den er sogar einen Taxifahrer umbringen würde. Wäre es sein eigenes Kind würde er wohl tatsächlich einfach den Drachen kaufen, doch er besteht weiter auf den Panda. Im übrigen war 2000 Jahr des Drachen wieder ein Beweis. Die Auflösung kommt aber erst, als er in das Krankenhaus stürmt, sagt, dass er für Paik arbeitet und den Panda an den Botschafter als Zeichen des guten Willens übergeben will. "I've only been married two months." Der endgültige Beweis. Wieder mal einer dieser Sprachenfehler, Jin behauptet noch in D.O.C. er kann kein Chinesisch, doch hier unterhält er sich perfekt mit all den Chinesen. Mich würde es aber nicht mal wundern, wenn diese Koreanisch sprechen.
Bei Suns Geburt sorgt man dafür, dass man glaubt, dass Jin auf dem Weg zu ihr ist. Jeder daher Gelaufene sieht schon aus wie er, selbst bei dem Arzt hatte ich übrigens das Gefühl. Wohl ein kleiner Gegenbeweis: Als sich Sun mit aller Macht dagegen wehrt, dass ihr der Ring abgenommen wird.
Schließlich kommt hier die grausige Enthüllung, nachdem Ji Yeon geboren worden ist. Jin ist offenbar tot und Sun spricht an seinem Grabstein rührend über die Geburt von Ji Yeon. Beim ersten Mal fragt sich der Zuschauer, ob Jin wirklich gestorben ist, immerhin zeigt das Todesdatum nur den Absturz von Oceanic 815. Nach Ende von Staffel 4 ist man zu 80% überzeugt, dass Jin tot ist. Nach The Little Prince weiß man, dass er überlebt hat und diese Szene wirkt weit weniger dramatisch. Nur Suns Glaube daran, dass er tot ist, macht diese ganze Szene noch traurig.

JI YEON

Lange wurde dieses Balg angekündigt, nun sehen wir dessen Geburt. Es ist natürlich auffällig, dass es sich im Gegensatz zu allen anderen gezeigten Geburten um ein Mädchen handelt. Da man Balg Aaron noch eine große Rolle andichtet, kommen auch bei ihr abstruse zum Teil total verrückte Ideen zustande. Beide werden irgendwie zusammenkommen und ihre Eltern von der Insel retten. Sie sind Adam und Eva und allerlei weiterer Unsinn. Ji Yeon wird wohl nur eines der weiteren zurückgelassenen Bälger sein, die gewissen Charaktere wiedermal einen Grund gibt die Insel zu verlassen, nachdem sie sie wieder einmal betreten haben. Sun kehrte nur wegen Jin zurück und verließ dabei ihr Kind. Sie widerspricht sich dabei selber, als sie meint eine Mutter dürfe niemals ihr Kind verlassen. Das einzige, was das alles rechtfertigen würde wäre, wenn es irgendwann in Staffel 6 tatsächlich zu einer Wiedervereinigung mit Jin, Sun und Ji Yeon kommt.
Das Balg hat aber noch eine andere signifikante Bedeutung, die vielleicht leider wahr wird. Wenn Jughead tatsächlich die Zeitlinie rettet, so wäre sie der einzige Mensch, deren Existenz dadurch komplett vernichtet wird. Wäre Sun also mit in die Dharma-Zeit geflasht, sie wäre wohl der größte Jack-Gegner gewesen und hätte nicht mit einem "Weil du mich wegen dieser bitch vielleicht verlassen wirst, werde ich dem Bombenzerstörer helfen, sein Zeitreisenänderungsdings durchzuziehen" davon abgehalten worden wäre. Jin hätte auch mal nachdenken können, denn wenn es Sun gutgeht, da geht es auch dem Baby gut, doch wenn Jack nun alles verhindern will, so verhindert auch die einzige Chance von Jin jemals ein Kind zu haben. Zu Jins Verteidigung er wird einfach in den Plan involviert, ohne das ihn irgendjemand was sagt. Das einzige, was er versteht: Er kommt dadurch mit Sun zusammen.
Also einmal abwarten, ob Ji Yeon noch irgendeine Bedeutung hat oder nur ein weiteres nervendes Balg ist.

BODYCOUNT

Das Frachterteam dezimiert sich schön weiter, nun stürzt sich Regina über die Reling. Jins Tod wird zwar angedeutet, aber nie geschehen.

Summe: ca. 423 (432)

FAZIT:
Beim ersten Mal ist der Zuschauer noch geschockt, ein Mix aus Flashforward und Flashback verbunden mit Jins angeblichen Tod. Das nutzt sich beim zweiten Sehen ab, wirkt nach dem Ende von Staffel 4 nur bedingt dramatisch und nach The Little Prince fast schon überflüssig. So wirkt auch die Folge jetzt eher nutzlos, inselmäßig passiert nicht wirklich viel. Alle sitzen nach der Fastvergasung der Insel wieder chillig am Strand und für Juliet ist es wichtiger eine Schwangere vom Gehen abzuhalten, als sich weiter um die Rettung zu kümmern. Irgendwie wirkt das alles festgefahren, Jack, Kate, Daniel und Charlotte. Interessant war deshalb nur die Frachterhandlung. Eine Folge, die wohl nachdem Ende von Lost als belangloser Füller in Erinnerung bleiben wird, es sei denn Ji Yeon wird noch zur Inselgöttin und ist zusammen mit Aaron der Vater von Jacob und Samuel. Aber ab dem Punkt wird Lost für mich sowieso schon mit The Incident zu Ende sein.

4/06 The other woman (Erik)

Das alte Flashback-Konzept also wieder und es scheitert. Juliets Vergangenheit und Beziehung zu Goodwin ist nicht wirklich interessant und stoppt eher den neuen Erzählstil mit den Flashforwards. Die Inselhandlung wirkt etwas gezwungen mit Charlottes und Daniels Mission, sowie der plötzlichen Einführung der Tempest. Das wahre Highlight ist da wiedermal Ben, der nun zurück ist.

ABSCHALTEN DES GASES

So ich möchte nach Ewigkeiten mal wieder auf Samuels Plan zurückkommen, denn irgendwie hat es den sehr in den Hintergrund gedrängt. Charlotte und Daniels Mission ist recht einfach zu verstehen, wenn wir die nächsten Folgen sehen. Sie sollen das Gas neutralisieren, damit das Söldnerteam auf die Insel kommen kann, um Ben zu fangen. So wirken deren so edle Motive, als Charlotte sagt: "We're trying to disable it before he can use it against us!" dann doch wieder falsch. Ben würde es nur gegen die Söldner nutzen, nicht um alle zu töten. Der Zweck der Söldner wäre es aber dann alle Menschen auf der Insel zu töten, sodass Charlotte hier Tür unf Tor zur Vernichtung aller öffnet. Zum Glück wird es anders kommen, da Ben noch Smokey und die Others in der Hinterhand hat. Um mal auf Samuels Plan zurückzukommen, nur durch diese Aktion konnten die Söldner überhaupt auf die Insel kommen und die sind wiederum der Auslöser dafür, dass die Insel bewegt werden muss. Ein entscheidender Schritt in Samuels Plan wird hiermit gelegt.
Jacob versucht dies nun zu verhindern, indem er Juliet als Harper erscheint. Es wäre wohl zu schwer gewesen zu erklären, warum es wirklich wichtig ist, dass Charlotte und Daniel das Gas lieber nicht abdrehen, sodass er sich auf eine einfache leicht verständliche Erklärung besinnt: "I came to deliver a message... from Ben. The two people you're looking for--Faraday and Lewis... they're headed to the Tempest. And if they figure out how to deploy that gas... then everyone on this island is going to die." Er benutzt natürlich Ben als Auftraggeber. Ich habe mich schon immer gefragt, wie dieser das gefangen in seiner Zelle und ohne Kontakt zu seinen Leuten arrangieren konnte. Nun es war Jacob, der einfach diese Aufgabe übernommen hat. Juliet zieht daraufhin tatsächlich zusammen mit Jack los, um sie aufzuhalten. Doch Jacobs Plan scheitert, denn Juliet wird die beiden nicht erschießen und diese können deswegen das Gas erfolgreich neutralisieren. An dieser Stelle merken wir, dass Samuel offenbar über mehr Macht verfügt als Jacob.
Am Ende dieser ganzen Sache zieht Juliet genau die richtigen Schlüsse: "These people came here to wage war against Ben, and Ben's gonna win." Ganz genau das wird er.
Genial war es auch zu sehen, dass die Tempest eine Dharma-Station war, die neben dem Strom auch eine Giftgasanlage enthielt. Hier hätten wir wieder einen Beweis für: "We are the causes of our own suffering" Durch den Bau dieser Station erst, hat sich Dharma ihr eigenes Grab geschaufelt. Übrigens auch nicht schlecht, dass Charlotte behauptet Ben hätte das Gas schon einmal benutzt, natürlich sind damit die Dharma-Leute gemeint. Wenn aber nun tatsächlich Charles den Befehl zum Purge gegeben hat, so unterstellt er ihm eine Sache, die er selbst initiiert hat. Gerade weil er dieses Gas schon einmal benutzt hatte wollte Widmore mit aller Macht erreichen, dass es Ben nicht gegen seine Leute verwendet.
Und noch ein Riesendankeschön an Charlotte dafür, dass sie Kate mal ordentlich niedergemäht hat. Das beste, was nach Eggtown mit Kate hätte passieren können.

BENS WERDEGANG

Am Ende von Staffel 3 geschlagen, an einen Baum gekettet und mit einem Todesurteil versehen, daraus wurde mit einem Todesurteil versehen in einer anderen Gruppe. Durch zwei Informationen blieb er nur Gefangener, der eventuell noch wichtig werden könnte, dann wurde aus ihm die wichtigste Person der Insel. Dadurch kam das Privileg Kellerverlies zustande, aus dem er sich langsam durch geschickte Manipulationen herausarbeitete. Und dann das, durch letzte Informationen wird aus ihm ein freier Mann, der genau wie alle anderen von Lockes Leuten ein eigenes Haus bekommt.
Hier sehen wir nun die letzten Schritte, denn Locke bekommt immer mehr Probleme mit seinen Leuten. Wenn selbst schon Nutzlos-Claire mit Miles reden will und vorschlägt, dass Locke da völlig falsch an die Sache herangegangen ist, muss er sich wieder einmal Ben zuwenden. Noch dazu fragt Claire etwas ganz Entscheidendes, wem denn nun das Boot gehört.
Schön fand ich zunächst, wie sich Ben um die weißen Hasen sorgt, bis die Rede auf die wirklich wichtige Sache kommt: "So has the revolution begun yet?" Dann erklärt Ben ihm, was ein Anführer alles durchmachen muss und Locke wird klar, dass er all das nicht hat, was Ben ihm aufzählt. Dieser kommt schließlich mit einem der besten Lost-Sätze überhaupt daher: "I always have a plan." Hoffentlich gilt das auch für Staffel 6, denn nichts würde mir mehr Freude bereiten, als einen Ben zu sehen, der wieder die Führung übernimmt. Wie Locke das aber kontert, als er auf die 3,2 Millionen zu sprechen kommt ist auch genial, besonders als er Ben einen Dollar gibt. Ein bisschen besser kommt Locke also schon mit Ben zurecht. Dieser schlägt nun seinen Deal vor, indem er alles erzählt, was er über den Mann weiß, der den Frachter angeheuert hat. Er zieht nun seinen letzten Trumpf aus der Tasche.
Auch die nächste Unterhaltung ist genial, als Locke meint, dass er ihn nicht in den Dschungel führen würde, um ihn zu erschießen oder zu verschwinden. Ben antwortet darauf, dass sie noch nicht einmal das Wohnzimmer verlassen müssen. "How do I know you're not gonna run off and meet your people first chance you get?" So ist es aber nicht, denn Ben hat immer noch Kontrolle über sie, nur im Moment braucht er sie nicht, da er bekanntermaßen genau da ist, wo er sein will. Er verweist schließlich auf das Bild und dem Safe und auch herrlich, wie er ohne zu Zögern die Kombination nennt. Das Video das als Beweis dient ist das alte Red Sox Video, was darauf hindeutet, dass diese Aufnahme erst nach Glass Ballerina gemacht worden ist. Jedenfalls sehen wir nun endlich, dass Charles Widmore hinter der Sache steckt. Ben führt an, dass Widmores Interesse an der Insel rein ökonomisch sind. Natürlich lügt er dabei genauso wie bei der Tatsache, dass er nicht weiß woher Widmore von der Insel wusste. Dieser war wesentlich länger auf ihr als Ben. Sein wahres Interesse besteht wohl nur darin Ben loszuwerden, damit er selbst wieder der Anführer werden kann. Ich glaube Widmore einfach nicht, dass er das alles nur getan hat, um Locke zum Anführer zu verhelfen. Genauso glaube ich, dass er im Auftrag von Samuel handelt, der ihn als Verstoßenen von Jacob ziemlich leicht zu einem seiner Männer machen konnte. Nicht umsonst hilft er massiv dabei mit, dass Locke auf dem Festland scheitert und stirbt. Widmore ist also auch nur eine weitere Marionette von Samuels großen Plan.
Doch noch hat Ben nicht ganz gewonnen und verrät so Locke sein letztes Geheimnis über den Frachter, seinen Spion. Dies reicht aber endgültig aus und so kann er gemütlich zu seinem neuen Haus spazieren und Hurley und Sawyer "See you guys at dinner." zurufen. Wohl eine der besten letzten Sätze einer Lost-Episode.

JULIETS FLASHBACKS

Wie schon angeführt, das Thema war ausgereizt und so bot dieser Flashback nicht wirklich etwas Neues. In der letzten Staffel hätte uns ein Other-Flashback noch riesig interessiert, mittlerweile sind aber die Frachterleute wichtiger geworden und alles wurde in eine höhere Ebene gebracht. Wir sehen also jene Harper dort, die ein Therapeut von Juliet ist. Offenbar damit sie sich gut auf die Insel einlassen kann und so wenig wie möglich Heimweh hat. Mittelpunkt ist aber die Beziehung zwischen Ben, Juliet und Goodwin. Juliet und Goodwin kommen sich näher, als diese ihm bei einer Verätzung hilft. Warum Juliet verheimlichen soll, dass er in der Giftgasfabrik arbeitet, obwohl jeder wissen müsste, dass damit ganz Dharma vernichtet worden ist, ist mir ein Rätsel. Dies gefällt nur Ben gar nicht, der hinter Juliet her ist, was aber mehr einer Obsession denn einer Liebschaft gleichkommt. Offenbar ist jene Person von der Harper spricht tatsächlich Juliet selber, an die sich Ben noch während seiner Dharma-Zeit erinnern kann. So hätten wir wieder einen Twist, denn ohne dieses Wissen hätte er vielleicht gar nicht versucht Juliet zu rekrutieren. Er kann es natürlich nicht zulassen, dass Juliet und Goodwin zusammenbleiben, sodass er ihn auf eine Mission schickt, bei der er mit Sicherheit sterben wird. Selbst Schuld, wenn man Ben so unterschätzt: "What's Ben gonna do?" Er stirbt bekanntermaßen, obwohl er seinen Auftrag sehr gut ausführt und Ben führt Juliet schließlich zu seiner Leiche. Dieser hat wohl lange auf den Moment gewartet, als er ihr seine Gefühle ausdrückt. Was dabei herauskommt dürfte eine der krassesten Liebeserklärungen überhaupt sein: "That you're mine". Er gibt die Obsession aber dann auf, als Juliet ihn verrät und damit ist auch diese, eigentlich so richtig nie vorhandene Liebesgeschichte abgehakt.

BODYCOUNT

Die Toten, die angesprochen werden, hatten wir bereits schon, ansonsten wird eine Totalkatastrophe bei der alle sterben würden, nur knapp verhindert.

Summe: ca. 422 (431)

FAZIT:
Keine herausragende Folge. Alles wirkt viel zu gehetzt und aufgesetzt. Die Tempest, die Goodwin-Juliet Beziehung, Bens Obsession von Juliet. Sowieso ist Juliet neben Claire die wohl nutzloseste Figur in Staffel 4. Perfekt war dafür die Enthüllung, wer nun hinter der Sache mit dem Frachter steckt und wie sich Ben vom Totgeweihten zum freien Mann entwickelt hat.