Freitag, 28. Mai 2010

6/15 Across The Sea (Erik)

Eine Folge, die die Fans spaltete. Sie erst nach dem Finale zu recappen war für mich notwendig, da ich sicher war erst mit dem Ende von Lost mit dieser Folge etwas anfangen zu können. In der Tat ist es so. Denn es bleibt die Folge in der doch die meisten nich wichtigen Mysterien gelöst werden, wenn auch auf Lost-Art. Das bedeutet sehr oberflächlich und nur schwer verständlich. Das alles zu verstehen ist immens schwer, doch ich werde es probieren.

GEBURT DER ZWILLINGE

Hier beginnt alles, und auch wenn ich mir bei dem letzten Zeitsprung nicht ganz sicher bin, behaupte ich dennoch, dass der Beginn dieser Folge am zurückliegendsten spielt. Und es geht so los, wie auch Lost begann, jemand kommt zu der Insel durch ein Unglück. Genauer gesagt befinden wir uns im Jahr 23 und eine hochschwangere Frau namens Claudia wird nach einem Schiffbruch an den Strand gespült. Aufgrund des Jahres und auch das Aussehen ist es sehr einfach darauf zu schließen, dass wir mitten in der Zeit der Römer sind, noch dazu wird bald Latein gesprochen. Viele halten es für Schlampigkeit, dass wir nicht sehen werden, wie die Ägypter zur Insel kamen und dort zum Beispiel die Statuen errichteten. Doch ich denke wir brauchen es nicht zu sehen, denn schon immer kamen Menschen zu der Insel und wenn wir eine Folge über die Ägypter sehen taucht vermutlich die nächste mystische Gestalt auf aus der Zeit der Steinmenschen und alle würden nach einer Steinmenschen-Folge schreien und wenn die nicht ausreicht...
Lassen wir das, an dieser Stelle setzt Lost nun einen Schlusspunkt, die hochschwangere Claudia ist der Endpunkt, ein nächst folgt bald. Als diese nämlich verwundet aus einem Bach trinkt, taucht ihr gegenüber plötzlich eine unheimliche Frau auf, vor der sich Claudia auch gleich erschreckt. Sie sollte es, ist ihr Schicksal, doch schon so gut wie besiegelt. Doch diese neue Figur, die keinen Namen bekommt und deshalb der Einfachheit halber "mother" genannt wird bittet ihr ihre Hilfe an und streckt ihr auch noch die Hand aus. Schon seit geraumer Zeit wissen wir, dass dies eine typische Geste von Flocke ist und sie somit nichts Gutes verheißt, wieder geht Claudia ihrem Tod ein Stück entgegen, als sie die Hand von "mother" ergreift. Diese bringt sie zu ihrer Höhle, die gleichen Höhlen, in denen auch später die Losties hausen werden und versorgt erst einmal ihre Wunden. Nachdem "mother" ihren Namen weiß wechselt das ganze nun zu Englisch, damit wir nicht die ganze Folge diese grausame Sprache Latein ertragen müssen. Dann erkundigt sich Claudia nach dem Rest von "mothers" Leuten, diese meint aber es gebe niemanden mehr, nur noch sie. Sie stellt die nächste Frage, wie sie denn hier gelandet ist und eigentlich bestätigt "mothers" Antwort nur das was ich anfangs erwähnte. Auch sie kam durch einen Unfall her, auch sie kam von außerhalb und ich denke sie war Teil der ägyptischen Gruppe. Als Claudia fragen möchte, wie lange sie schon hier ist, führt uns "mother" in das Grundprinzip der Lost-Mysterien ein: "Every question I answer will simply lead to another question." Ein Hinweis an den Zuschauer nicht allzuviele Fragen zu stellen, denn diese führen nur wieder zu dutzend neuen und das ganze findet niemals ein Ende. Also setzen es die Autoren gekonnt hier, "mother" ist der nächste Endpunkt, nämlich die Reihe von Figuren, die angeblich bestens über die Insel Bescheid wissen. Vermutlich würden wir in einer Ägytper-Folge sehen, dass auch "mother" keine Ahnung hat, was wirklich vor sich geht.
Das was sie danach noch zu Claudia sagt, kann man in Anbetracht der kommenden Ereignisse als pure Ironie bezeichnen: "You should rest. Just be grateful you're alive." Doch Claudia möchte zu den anderen Leute auf der Insel, "mother" aber meint sie würde sie schon finden. Dann aber setzen bei ihr die Wehen ein und es beginnt die Geburt, zunächst von Jacob. Claudia benennt ihn so, die einzige Rolle, die sie im Leben von Jacob spielen wird. Schon hier wird deutlich, wie "mother" Jacob in eine weiße Decke hüllt und weit weg von Claudia legt, anstatt den Sohn seiner Mutter zu geben. Ehe Claudia etwas sagen kann wird der nächste geboren und der heißt hmm nee nur ein Namen ausgesucht Pech gehabt. Das dieser zweite Sohn natürlich nur Man in Black sein kann, auch genannt Samuel und später Smokey ist wohl klar. Die Sache mit dem Namen verstehe ich nicht so ganz, denn Claudia wird ja wohl mehr als einen Männernamen kennen und auch für "mother" wäre es einfacher gewesen dieses zweite Kind noch zu benennen. Doch so bleibt er namenlos, bis ans Ende seiner Tage und ganz ehrlich mich stört es nicht groß. Wie er nun wirklich hieß, darum habe ich mir nie groß Gedanken gemacht, das es in meinen Augen kein Mysterium war um das es sich zu Rätseln lohnt, denn ob er nun Samuel oder Hans-Dieter heißt ist letztendlich egal. Ein bekannter Lost-Charakter ist er sowieso nicht.
Passend wird er in eine schwarze Decke gehüllt, wodurch der Dualismus von Anfang an besteht. Auch dieser wird sofort von seiner Mutter weggelegt, genau neben Jacob. Sofort übernimmt sie die Mutterrolle, schaut die beiden begeistert an, beruhigt sie und erst als sich Claudia meldet kommt sie etwas los. Ihr Blick verändert sich schlagartig und tatsächlich sagt sie wenigstens noch "I'm sorry", bevor sie die frischgebackene Mutter vor den Augen der Neugeborenen zu Tode schlägt. Sie mag die Beschützerin der Insel sein, doch wie krank und verrückt sie ist, merkt man schon in der ersten Szene. Eine Mutter lässt sie nicht einmal ihre Neugeborenen halten und bringt sie auch sogleich um. Ach so und ich wette, bis zu einem gewissen Punkt hatte sie ihre Hoffnung auf eine Nachfolgerin noch auf Claudia gesetzt, doch die Zwillinge waren letztendlich viel verlockender für sie.

DAS SPIEL

13 Jahre später hat MiB noch immer keinen Namen und trägt noch immer schwarze Klamotten, während Jacob in weiß gekleidet bleibt. Ob da nun "mother" daran Schuld ist oder sie einfach selbst diese Kleider bevorzugen ist letztendlich egal, wichtig ist nur, dass dieser Dualismus immer deutlich gemacht wird. Nur anfangs machen sie alles zusammen, führen eine freundschaftliche Beziehung und sind beide guter Dinge. Samuel selber hat ein Faible für Spiele entwickelt, eine Eigenschaft, die auch Locke hatte. Am Strand findet Samuel ein altes Senetspiel mit schwarzen und weißen Spielsteinen. In Anbetracht der Tatsache, dass er es sich als Erstes nimmt, als Mutter dreißig Jahre später sein Dorf abfackelt, ist es wohl das wertvollste, dass Samuel je besessen hat. Als Jacob dazu kommt, kennt Samuel bereits die Regeln dieses Spiels, eine Eigenschaft, die wohl etwas mit seinem Specialsein zu tun hat. Auch hier wollten uns die Autoren wohl noch einmal deutlich machen, dass nicht jede besondere Eigenschaft eine tiefgründige Ursache hat, Samuel kann eben Spiele, die er noch nie gesehen hat und Walt eben Vögel gegen Fensterscheiben fliegen lassen. Jacob jedenfalls weiß es nicht und so fragt eer Samuel, ob er es ihm beibringen kann. Dieser willigt nur ein, wenn er "mother" nichts sagt, denn sie würde es mit Sicherheit wegnehmen. Deren Erziehung verlief offenbar streng nach Grundsatz, dass sie nichts Fremdes, was sie fanden behalten durften, denn es könnte sie in Richtung der anderen Menschen führen oder es könnten Fragen aufkommen. Natürlich auch auffällig, dass Jacob die weißen und Samuel die schwarzen Spielsteine hat. Nun dieses Spiel ist praktisch der Anfang vom Ende, denn als Jacob zurückkommt beichtet er "mother" alles über Samuels Entdeckung. Diese ist gerade dabei einen Teppich zu knüpfen, eine Eigenart, die Jacob übernehmen wird.
Am Strand muss Samuel dann ausplaudern, was er gefunden hat und er weiß natürlich sofort, dass Jacob ihr alles verraten hat. Sie begründet das damit, dass Jacob nich weiß wie man lügen kann, er sei da anders, weil er special ist. Nun gut jene Eigenschaft Jacobs nicht zu lügen wird noch oft genug in Frage gestellt, besonders von Richard, doch letztendlich soll es verdeutlichen, dass alles was Jacob gesagt hat der Wahrheit entsprach und wir nie ein falsches Wort von ihm gehört haben.
Samuel selber fragt, ob er das Spiel behalten kann und "mother" meint natürlich, schließlich hätte sie es deshalb für ihn hinterlassen. Wo hätt es sonst herkommen sollen? In diesem Moment äußert Samuel zum ersten Mal seine Neugier über das, was außerhalb der Insel liegt und sagt: "From somewhere else. Across the sea..." Doch "mother" meint es gäbe kein außerhalb, nur die Insel und sonst nichts. Doch Samuel ist schlau genug und fragt, wo er herkommt und "mother" erklärt ihr in gröbsten Ansätzen den biologischen Weg, was aber selbstverständlich gelogen ist, wie so vieles, was "mother" ihm erzählt. Und auch als "mother" ihm erklärt was tot ist lügt sie, denn es wird etwas sein, worüber er sich wirklich noch Sorgen machen muss. Aber es ist schon erstaunlich, dass sie dieses Thema so konsequent bisher umgegangen ist, dass keiner der beiden Jungs weiß, was Tod bedeutet nach 13 Jahren und das obwohl kurz nach ihrer Geburt ihre wirkliche Mutter dahingemeuchelt worden ist.
Doch die Neugier in Samuel ist nun trotz "mothers" Beteuerungen geweckt worden und sie wird noch größer, als beim Wildschweinjagen er und Jacob auf eine Gruppe Fremder treffen, die ersten anderen Menschen, die sie zu Gesicht bekommen. Es sind zwar die Leute aus Claudias Gruppe, doch wie Römer sehen diese ganz und gar nicht aus, eher wie Kelten oder Germanen. Sofort berichten sie "mother" von ihrer Entdeckung, die natürlich entsetzt ist und sofort fragt wieviele es sind und ob sie sie gesehen haben. Samuel verneint das und überraschenderweise fragt ausgerechnet Jacob: "Where did they come from? They looked like us!" "Mother" aber verneint das und meint sie wären nicht wie sie, auch gehören sie nicht hierher. Dann sagt sie einen sehr interessanten Satz: "We are here for a reason." In der Tat sind wir der ultimativen Antwort näher als je zuvor und dank des Drängen von Samuel erfahren wir sie auch sogleich.

THE LIGHT

Sie führt die beiden verbundenen Augen zu diesem Ort, während Jacob fragt, warum sie ihnen nicht früher von diesen Männern erzählt hat. "Mother" meint, weil diese Leute gefährlich sind und als Jacob wieder fragt erklärt sie es ihm genauer: "The same thing that makes all men dangerous. They come, they fight, they destroy, they corrupt... and it always ends the same." Eine Redewendung, die Samuel übernehmen wird, doch im Moment ist er nur an ein was interessiert, woher diese Männer kommen. "Mother" nutzt wieder einmal eine ihrer Notlügen und meint von einem anderen Teil der Insel, den sie bisher noch nicht kennen und auch nicht kennenlernen sollen, denn sie würden ihn bloß verletzen. Jacob fragt genauer und "mother" erklärt ihm, dass es das ist was Menschen machen. Natürlich fragt Samuel, ob sie sich da auch selbst verletzen könnten. Dann nimmt "mother" ihnen die Augenbinden ab und meint: "I've made it so you can never hurt each other." Großartige Arbeit, die damit endet, dass sich alle drei irgendwie gegenseitig umbringen.
Dann sehen wir den Ort zu dem "mother" sie geführt hat. Zugegeben mit so etwas habe ich die ganze Zeit über gerechnet, irgendetwas Spezielles muss diese Insel beinhalten und es konnte fast nur irgendein Zauberlicht sein. Allerdings wirkt es dann doch etwas zu fantasymäßig, wie es da in der Höhle leuchtet. Dieses Licht jedenfalls ist der Grund warum sie hier sind, das Herz der Insel. Etwas seltsam deshalb auch die Erklärung, was es für ein Licht ist, das hellste und wärmste, dass es gibt, es steckt in jedem Menschen und geht es aus, so erlischt es überall, was wohl den Tod der Menschheit zur Folge hätte. Sie müssen es davor beschützen, dass es jemand findet, da die Menschen es zwar in sich tragen, aber immer mehr davon wollen. Würden sie versuchen es zu nehmen, würde das nicht funktionieren, aber dieses Licht womöglich ausgehen und das sollte nie passieren. Sie selber muss diesen Ort beschützen, doch sie kann es nicht für immer tun, jemand anderes muss diesen Job übernehmen, einer der beiden Zwillinge. So also hätten wir die Frage auf die elementarste Frage bei Lost, der Aufgabe Jacobs, beziehungsweise seiner Kandidaten. "Mothers" Antwort ist die fantasymäßige Auflösung des Lichtes, im Finale wird zum Glück auch eine wissenschaftliche angedeutet. Das Licht ist nämlich das gleiche was wir schon beim FDW gesehen haben, ein Objekt, dass in dieser Folge auch noch vorkommen wird, noch dazu ist es in meinen Augen nichts anderes als Elektromagnetismus, der immerhin über die ganze Insel verstreut ist. Er verkörpert außerdem auch exakt das, was "mother" später über das Licht sagt, "life, death and rebirth". Denn er kann sowohl heilen, als auch zerstören, beides haben wir schon zur Genüge gesehen. Die Höhle ist vermutlich nichts anderes als die schwächste Stelle, der Punkt an dem der Elektromagnetismus freigesetzt werden könnte und alles zerstören würde. Zur Zeiten von "mother" musste nur dieser Ort beschützt werden, später jedoch hätte der Beschützer auch die Aufgabe gehabt die Swan zu schützen und die Orchid, bzw. Dharma davon abzuhalten diese Stationen zu bauen. Beides misslang Jacob und es hätte fast den Untergang bedeutet. Schön übrigens, wie die Grundfrage auf die Insel somit schon zu Beginn der 2. Staffel beantwortet werden konnte, jedoch niemand diese Antwort so richtig realisiert hat.

DIE TRENNUNG

Spiele spielen entwickelt sich nun zu Hobby der Zwillinge. Gleich zu Beginn wird wieder etwas Interessantes angesprochen, nämlich als Jacob einen falschen Zug setzt, Samuel das korrigiert und ihn darauf hinweist, dass es gegen die Regeln ist. Jacob meint er hätte die Regeln gemacht, doch Samuel rechtfertigt sich damit, dass er es gefunden hat. Interessanterweise fügt er an: "One day, you can make up your own game and everyone else will have to follow your rules." Erhalten wir hier die nächste kryptische Antwort? Nämlich das der darauffolgende Konflikt zwischen Samuel und Jacob Jacobs Spiel ist? Bis zum Ende konnten wir diese seltsamen Regeln nicht nachvollziehen, Samuel darf als Smokey ihn nicht töten und auch nicht einer seiner Kandidaten, genauso wenig darf er die Insel verlassen. Etwas seltsam, dass sich Samuel darauf einlassen sollte und das auch brav zwei Jahrtausende mitmacht. Ich denke eher Jacob hatte durch seinen Beschützerstatus eine gewisse Macht über Smokey bzw. Samuel und konnte so selbst die Regeln bestimmen, denen er sich bedingungslos unterwerfen musste. Keine besonders gute Antwort, aber zumindest ein Ansatz.
Ein weiteres ungelöstes Phänomen bleibt es nun, woher die ganzen Totenerscheinungen kommen. Im Finale selber werde ich mich der Totenwelt nochmal ausführlich widmen, diesmal füge ich nur an, dass die Insel ein Ort ist an dem gewisse Tote noch nicht weitergehen können und feststecken, zum einen wegen ihrer Taten andererseits weil sie vielleicht noch eine Aufgabe haben, sowie Claudia hier. Ihre war es wohl Samuel weg von "mother" zu führen und ihn dahin zu bringen, wo er wirklich hingehört. Und wie es so ist, könne Tote offenbar nur von special Leuten gesehen werden oder sie können sich nur denen zeigen, denen sie sich zeigen wollen. Deshalb ist Jacob nicht in der Lage seine Mutter zu sehen. Die Art und Weise wie sie die ganze Zeit über leuchtet könnte einem zu der Annahme führen, dass auch die Toten Teil des Lichts sind und des Elektromagnetismus. Ich vermute so ungefähr ist auch die Antwort, auch wenn diese sehr stark in die Faith-Richtung geht. Eine Thoerie gefällt mir aber sehr, die die ganzen Erscheinungen sehr gut erklärt, die Insel eine Schnittstelle zwischen den Lebenden und den Toten. Claudia jedenfalls zeigt Jacob nun das Drof mit den anderen Leuten, die vor 13 Jahren ankamen, auch mit dem Schiff, dass in einem Sturm zerstört wurde. Wieder einmal wird deutlich wie wenig "mother" sie doch über die Dinge der gewöhnlichen Menschen erzählt hat, denn Samuel weiß nicht was ein Schiff ist. Claudia erklärt es damit: "It's a way for people to get from one place to another. It's how we came across the sea." Samuel meint zwar es wäre nichts hinter dem Meer, doch Claudia korrigiert ihn wieder und erklärt ihm, dass da viele Dinge sind, auch er kommt von daher. Spätestens jetzt ist Samuel von einer großen Neugier gepackt, auch wenn er ihr noch einmal sagt, dass das nicht stimmt, "mother" hat ihr davon nichts erzählt. Claudia sagt ihm aber sie wäre seine Mutter. Samuel beginnt zu begreifen, dass ihm sein ganzes Leben nur Lügen erzählt worden sind und entscheidet von Zuhause abzuhauen. Doch er denkt dabei nicht nur an sich, sondern auch an seinen Bruder, auch ihn möchte er von den Lügen von "mother" befreien und ihn mit zu den anderen nehmen. Deshalb sagt er auch: "They're our things... I took them because we're leaving and we're never coming back." Als Jacob fragt wohin es geht, sagt Samuel, dass sie zu den Leuten geht. Jacob jedoch ist dagegen, denn "mother" hat ihnen gelehrt sich von diesen fernzuhalten: "No. We're supposed to stay away from them." Samuel jedoch meint es wären nur Leute und sie könnten mit ihnen leben, "mother" hätte über alles gelogen, was sie zu ihnen gesagt hätte. Schließlich eskaliert das ganze, als Samuel ihm noch klarmachen will, dass "mother" sie nicht liebt und gar nicht ihre richtige Mutter ist. Jacob stürzt sich auf ihn und schlägt Samuel zusammen, das erste Mal, dass sich die beiden verletzen und Auslöser ist natürlich die Diskussion um andere Menschen. Es ist aber dieses Mal noch harmlos, schlimmer wird es erst später. "Mother" jedenfalls kommt hinzu und stoppt Jacob. Sie möchte wissen was los ist und Jacob erklärt es ihr. Samuel macht auch seine Absichten deutlich zu den Leuten zu gehen und einen Weg zu finden die Insel zu verlassen. Als sie wissen will, wer das zu ihm gesagt hat, meint er seine richtige Mutter und als "mother" entsetzt meint sie wäre seine Mutter, erklärt Samuel: "You killed my mother... Jacob, she was your mother, too. We don't belong here. We don't belong with her. Come with me." Doch Jacob entscheidet sich dagegen und bleibt bei "mother", eine folgenschwere Entscheidung für beide. "Mother" macht ihm aber noch deutlich, dass er niemals in der Lage sein wird die Insel verlassen. Samuel aber sagt, dass das nicht wahr ist und er wird es eines Tages beweisen. Dieser Tag wird nur niemals kommen und ist wohl der Auslöser von dem jahrhundertlangen Konflikt zwischen Jacob und Samuel. "Mother" allerdings hofft eher, dass Samuel eines Tages den Job des Beschützers übernehmen wird, denn er ist special, Jacob ist nur zweite Wahl, wie sich noch zeigen wird.
Später unterhält sich Jacob noch einmal mit "mother" am Strand und fragt sie, ob sie wirklich ihre Mutter umgebracht hat. Sie bejaht das, aber sie musste es tun, denn sonst hätte Claudia sie zurück zu ihren Leuten gebracht und diese wären schlecht. Sie konnte nicht zulassen, dass Jacob wie sie wird. Er sollte gut bleiben. Jacob fragt ob er gut ist und als "mother" dies bejaht, erhalten wir eine der nächsten versteckten Antworten auf die staffellange Frage, ob denn nun Samuel oder Jacob die Guten sind. Dies wird hiermit geklärt. Zurecht fragt Jacob aber: "Then, why do you love him more than me?" "Mother" meint sie liebt die beiden auf unterschiedlichen Arten, denn genauso unterschiedlich sind sie auch, doch sie braucht sie beide, Jacob als ihren guten Sohn und Samuel als Beschützer der Insel. Zum Ende hin fragt sie ihn, ob er bei ihr bleibt und Jacob bejaht dies, allerdings nur für eine Weile.

DER WEG VON DER INSEL

Aus dieser Weile sind nun schon 30 Jahre geworden und Jacob hat das Teppichknüpfen perfektioniert und fragt "mother" ob es ihr gefällt. Diese sagt zwar es sehe schön aus, doch sie wirkt nicht mehr ganz fit und Jacob fragt, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Sie meint sie wäre müde. Vermutlich hat sie den Beschützerjob und das unsterbliche Leben langsam satt. Sie möchte erlöst werden.
Jacob beobachtet später eine Gruppe von Leuten, die einen Brunnen ausheben, unter ihnen ist auch sein Zwillingsbruder. Beide jedoch führen trotz der Trennung noch immer eine freundschaftliche Beziehung und spielen immer noch das Senet-Spiel. Ganz beiläufigt fragt Samuel, ob "mother" weiß, dass er ihn besucht hat, Jacob meint nur sie fragt nie nach ihm. Offenbar hofft sie noch immer, dass er zurückkommt, möchte aber Jacob nicht dazu drängen, dass er ihn überredet. Samuel fragt warum er sie beobachtet und Jacob meint, er möchte wissen ob "mother" Recht hat mit der Meinung über die anderen Menschen. In diesem einen Punkt gibt Samuel ihr Recht. Wieder erklärt eine kleine Diskussion eine ganze Menge. Ist es doch später ihr Spiel, dass Jacob Samuel beweisen kann, dass die Menschen nicht alle schlecht sind. Im übrigen auch interessant wie Jacob sie kämen ihm nicht zu schlecht vor, Samuel aber dagegenhält, dass er von außerhalb das gar nicht wissen könnte. Er müsste schon mit ihnen leben, um das herauszufinden. Samuel beschreibt sie als: "They're greedy, manipulative, untrustworthy, and selfish." Auch später wird Jacob größtenteils nur außerhalb stehen und sich nie unter die Leute mischen. Zu Recht fragt Jacob, warum er dann mit ihnen lebt. Er ist bei ihnen, weil er mit ihnen einen Weg von der Insel finden kann. Interessant finde ich während der Diskussion, dass zunächst Samuel anscheinend Jacob überlisten kann, dann aber doch Jacob gewinnt. Beides sehen wir später in der Form fast die ganze Serie lang.
Samuel meint er hätte einen Weg gefunden und würde sie verlassen. Jacob meint es wäre unmöglich, es gibt keinen Weg. Samuel zeigt ihm aber, was er meint und wirft seinen Dolch auf den Brunnen, der dort von den magnetischen Kräften angezogen wird und hängenbleibt. Nun vor drei Folgen hat Flocke Desmond beschrieben, dass Menschen an diesen Stellen nach Antworten gesucht haben, also nach einem Ort, um die Insel zu verlassen. Er selber hat daran mitgearbeitet. Überall auf der Insel suchen sie nach solchen Orten, wo Metall stark angezogen wird und wenn sie einen solchen Ort finden, graben sie. Dieses Mal jedoch haben sie was gefunden. Er bittet Jacob darum, dass er mit ihm kommt und fragt: "What are you gonna do when she dies?" Jacob meint jedoch meint sie würde nicht sterben, interessanterweise meint Samuel aber: "Jacob, everything dies." Alle drei werden zwar mehr oder weniger unsterblich sein, aber dennoch sterben sie irgendwann.
Jacob entscheidet sich aber dagegen die Insel zu verlassen, sie ist sein Zuhause. Jedoch nicht das von Samuel, obwohl er sein Leben lang dort gelebt hat.
So kehrt Jacob zurück zu "mother" und berichtet ihr davon, was vorgefallen ist. Samuel hat einen Weg gefunden, die Insel zu verlassen. Sofort begibt sie sich zu dem Dorf und sucht Samuel unter dem Brunnen auf, der gerade einen kurzen Speer härtet. Sofort zieht er seinen Dolch, als er sie bemerkt, doch sie sagt nur: "May I join you." Samuel steckt seinen Dolch weg und fragt wie es ihr geht. Sie selber sagt sie wäre besorgt, Samuel meint, dass sollte sie auch. Er selber hat 30 Jahre gebraucht, um den Ort mit dem Licht und dem Wasserfall wiederzufinden, aber hat es nie geschafft, also hat er sich gedacht er käme an das Licht vielleicht von unten, wenn er in den Boden gräbt. Auch dafür hat er lange Zeit gebraucht. "Mother" ist nur besorgt, um die Leute mit denen er lebt es auch gesehen haben und als er das bejaht, meint er noch dazu sie hätten eine interessante Idee, was sie damit machen könnten. Doch "mother" ist entsetzt, denn sie hätte nicht die geringste Ahnung was es damit auf sich hat. Samuel aber schreit zurück, dass sie es nur nicht wüssten, weil sie ihm nie etwas gesagt hat, was es macht. Dann zieht er einen kleinen Stein aus der Wand heraus und das Licht strahlt hell auf ein großes Rad, dass uns sehr bekannt vorkommen dürfte, das Frozen Donkey Wheel. So gleich erklärt auch Samuel was er vorhat: "It's a wheel... We're going to make an opening...one much bigger than this one; and, then I'm going to attach that wheel to a system we're building. A system that channels the water and the light. And then I'm gonna turn it. And when I do...I'll finally be able to leave this place."
"Mother" möchte wissen, woher er das alles weiß, er meint nur er wäre special. Auch diese Frage ist damit beantwortet. Es verwundert nämlich schon, wie Samuel auf die Idee kommt, dass das Licht die Lösung ist und nicht das Meer. Doch offenbar scheiterte der Versuch per Schiff die Insel zu verlassen genau wie bei Desmond oder es kam zu den Nebeneffekten, die die Crew verrückt machte. "Mother" fleht ihn aber nicht zu gehen, doch er muss, denn er gehört nicht hierher. So sieht sie ein, dass sie erst einmal nachgeben muss und sagt: "Then I suppose this is goodbye." Auch Samuel verabschiedet sich von ihr, realisiert aber erst zu spät, was sie wirklich vorhat, als sie seinen Kopf gegen die Wand schlägt. Hier an dieser Stelle bin ich zum ersten Mal unzufrieden mit den Antworten dieser Folge. Sicher, ich war selber überrascht, dass die Herkunft des FDW nochmal erklärt wird, denn ich habe es schon zu den Grundmysterien gerechnet, die keiner Auflösung bedurfen, doch es gibt zuviele Lücken. Da alles zerstört wird, der Brunnen verschüttet, wird das Rad an dieser Stelle wohl eher nicht eingesetzt, doch wer baut es dann? Samuel als Smokey wäre ein Kandidat oder er hat später andere Leute dazu benutzt und der Versuch es zu benutzen schlug fehl. Wenigstens wird geklärt, warum es vereist war, denn das Wasser wird aufgrund der kalten Temperaturen dann unten einfach gefroren sein und hat so die ganze Kammer vereist. Zumindest aber kann man sagen, dass Samuel Recht hatte, dieses Rad einen von der Insel bringt, aber auch das ganze Zeitgefüge empfindlich stört.

DER NEUE BESCHÜTZER

"Mother" erkennt nun nach ihrem Massaker an den Leuten von Samuel, dass ihre Zeit als Beschützerin vorbei ist. Sie muss nun schnell den Nachfolger ernennen und da Samuel eher nicht dafür in Frage kommt, nach alledem was er getan hat und sie ihm eben angetan hat, bleibt nur noch einer übrig, Jacob. Er war immer nur die Notlösung und das er als Beschützer eher ungeeignet ist, merken wir spätestens dann, wenn er gefühlte tausend Leute zur Insel bringt, die mehr oder weniger alle sterben.
Sie weckt ihn und sagt es ist Zeit. Sofort bemerkt Jacob, dass etwas nicht stimmt, doch sie antwortet darauf nur mit: "Yes. I had to say goodbye to your brother." Jacob denkt natürlich sie hätte ihn gehen lassen und sie sagt: "I don't have a choice. It's what he wants." Das ist eine Lüge, wie wir gesehen haben. Dann führt sie ihn zurück zu der Höhle mit dem Licht und erklärt Jacob, dass dieser nun das Licht beschützen muss. Dann fragt Jacob, was denn nun da unten ist und "mother" meint: "Life, death, rebirth. It's the source, the heart of the island. Just promise me. no matter what you do, you won't ever go down there." Wie schon gesagt denke ich, dass sich diese Eigenschaften locker auf den Elektromagnetismus übertragen lassen. Auf die Frage, ob er da unten sterben würde antwortet "mother" nun: "It'd be worse than dying, Jacob...much worse." Woher sie das weiß? Nun ich denke nicht, dass sie selbst auch ein Smokey ist, wie viele vermuten, denn das würde sich etwas beißen mit der Beschützerrolle, die sie noch inne hat. Ich denke eher sie selber hat gesehen, was aus einem Menschen wurde, der da nach unten gespült worden ist, doch sie konnte ihn vermutlich töten, ähnlich wie Samuel dann als Smokey im Finale stirbt. In der Tat ist dieser Zustand nicht schön, denn man ist nicht mehr richtig Mensch. Doch zur Entstehung Smokeys später mehr.
Dann folgt eine der seltsamsten Szenen überhaupt bei Lost. "Mother" holt eine Flasche Wein heraus, füllt diesen in einen Becher und sagt dabei auf Latein: "Because we don't accept this as a simple potion, but so that he shall be as one with me." Diesen reicht sie dann Jacob, der ihn trinken soll. Zugegeben hier wird mit dem Thema Faith etwas übertrieben und das ausgerechnet das einem zur mächtigsten Person zur Insel macht ist schon etwas lächerlich, aber das müssen wir nun akzeptieren. Zu Recht fragt auch Jacob, was dann passieren wird. "Mother" erklärt es so: "You'll accept the responsibility that you will protect this place for as long as you can; and, then you'll have to find your replacement." Doch Jacob möchte es nicht, aber er muss, denn er ist der einzige der übriggeblieben ist. Ihre Zeit ist vorbei und sie meint auch, dass er es sein muss. Jacob hat es aber durchschaut: "No, it doesn't. You wanted it to be him. But now I'm all you have." "Mother" lügt natürlich als sie meint: "It was always supposed to be you, Jacob. I see that now. And one day, you'll see it, too; but, until then...you don't really have a choice... Please, take the cup and drink." Das verleitet Jacob nun selber dazu den Becher zu trinken, nur seltsam, dass "mother" dann meint: "Now, you and I...are the same." Ist sie immer noch Beschützerin? Kann es zwei geben oder bedeutet es nur, dass Jacob nun so geworden ist, wie sie vorher war? Ich denke eher Letzteres. Auffällig an der ganzen Zeremonie ist nur wie sehr sich Jacob dagegen sträubte diese Aufgabe anzunehmen und er selber bestimmt mehrere hundert Kandidaten für seine Nachfolge anstatt nur zweien. Auch wird er diesen Job sehr lange behalten.

DIE ENTSTEHUNG SMOKEYS

Okay, der Inselbeschützer muss besondere Eigenschaften besitzen, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, außer die unliebsame Theorie, dass "mother" auch noch Smokey war, wie sie ein ganzes Dorf abfackeln konnte, dutzende Leute mit Speeren töten, einen Brunnen zu verschütten und das alles in der Zeit in der Samuel bewusstlos war. Ich schätze wenn sie wirklich Smokey wäre hätten wir sie als solche gesehen, doch da das nicht der Fall ist, denke ich einfach sie hatte ein paar besondere Kräfte mit deren Hilfe sie das Drof auslöschen konnte. Außerdem stellt sich die berechtigte Frage, warum erst jetzt? Schon immer hat sie wenig von ihnen gehalten und es hätte ihr eine Menge Ärger erspart, wenn sie sie schon gleich bei der Ankunft vernichtet hätte. Smokey hätte so gehandelt, doch sie tat es erst, als die Leute wirklich eine Bedrohung für das Licht hätten darstellen können und Samuel absolut nicht bereit für den Beschützerjob. Ihn selber brauchte sie nun, damit er sie umbringen würde und somit endgültig erlöste.
Samuel wacht also auf und blickt entsetzt auf das, was "mother" getan hat, interessant auch wie er sich nur das Spiel nimmt. Es ist immer noch der Gegenstand, der ihn am meisten bedeutet. Die Verzweiflung wandelt sich in Wut und die Wut in Hass auf "mother". Diese weiß es ist vorbei und sie schickt Jacob los, er soll Feuerholz holen, denn ein Sturm kommt auf. Da die nächsten Stunden keiner zu sein wird, war dies wohl nur ein guter Vorwand, damit "mother" allein in der Höhle ist. Sie selber sagt noch zu Jacob er solle vorsichtig sein und er meint: "I'll see you back home." Etwas, dass nie passieren wird.
Denn zurück in der Höhle stellt sie fest, dass ihr Teppich zerstört worden ist, sowie alles andere auch. Es ist komplette Chaos, welches "mother" erwartet. Schließlich findet sie das Senetspiel und holt einen schwarzen und weißen Stein heraus. Interessanterweise hält sie den schwarzen Stein hoch, betrachtet ihn sehr interessiert, genauso wie sie immer mehr Interesse an ihrem zweiten Adoptivsohn gezeigt hat. Dieser ersticht sie nun mit seinem Dolch von hinten, es ist der gleiche mit dem Richard Jacob töten sollte und den Dogen auch Sayid gibt, damit dieser Flocke töten kann. Womöglich ist es auch von Bedeutung, dass "mother" wirklich kein Wort gesagt hat, ehe Samuel zustach. Nur so konnte sie sterben. Dem Tode nahe sagt sie "Thank you!" zu Samuel. Dieser fragt, warum sie ihn nicht hat gehen lassen: "Because I...I love you. Thank you." So einfach war die Antwort, denn sie hat immer mehr von ihm gehalten, als von Jacob und nun hat er ihr ihren Wunsch erfüllt, endlich zu sterben können. Dies realisiert Samuel erst jetzt.
Dann aber geschieht etwas, dass ein unheilvolles Ereignis auslöst, dass jahrhundertelang Jacob Sorgen bereiten wird. Er selber kommt viel zu früh zurück mit dem Feuerholz und als er sieht was sein Bruder getan hat, schlägt er ihn erneut zusammen, wie schon einmal als Samuel gehen wollte. Damit aber nicht genug, er realisiert nun was "mother" mit ihm gemacht hat, wie sie ihn benutzt hat und möchte gleichzeitig Samuel dafür bestrafen, dass er es zugelassen hat. Er schleppt ihn zurück zu der Höhle, während ein halb benommener Samuel sich dafür rechtfertigen möchte, was er getan hat. Er erzählt ihm, was sie mit seinen Leuten gemacht hat und das sie verrückt sei. Außerdem könne er ihn nicht umbringen, doch Jacob sagt das will er gar nicht, obwohl er genau das machen wird. Er bringt ihm zu dem Licht, wirft ihn in den Bach und Samuel stellt verwirrt fest, dass "mother" Jacob zurück zu diesem Ort gebracht hat. An Jacobs Gesichtsausdruck merkt man deutlich, dass er sich hereingelegt fühlt und versucht nun Samuel dafür büßen zu lassen, in dem er ihm scheinbar seinen größten Wunsch erfüllt, in das Licht zu gehen, um die Insel zu verlassen und so lässt er Samuel in die Höhle treiben. Es ist der größte Fehler, den er je begangen hat, denn als er darin verschwindet, hören wie ein lautes Geräusch und Smokey schießt aus der Quelle an Jacob vorbei in den Wald. Dieser geht nun selber zum Bach und findet zu seinem Entsetzen seinen Bruder tot auf der anderen Seite des Wasserfalls vor. Was ist wohl passiert? Es ist mit das schwierigste an dieser Folge, aber ich denke als Samuel dahineingetrieben wurde, trennte sich seine Seele von seinem Körper, woran er starb. Diese Seele aber selber verbrannte in dem Licht und entwickelte ein Eigenleben als schwarzen Rauch, der nun selber einen Teil des Lichts in sich trägt. Ein Wesen wurde erschaffen, dass unverwundbar ist, sich in Tote verwandeln kann, aber nicht fähig ist die Insel zu verlassen. Durch den Beschützer bleibt es an die Insel gebunden und auch durch die Leute, die der Beschützer als seine potentiellen Nachfolger sieht. Es ist eine gefährliche Mischung enthält er doch alle Gedanken Samuels, der nichts lieber wollte als die Insel zu verlassen und einen Hass auf Jacob entwickelt. Beide werden sich irgendwann arrangieren, auf Jacobs Weise ein Spiel spielen, doch Smokeys Hass bleibt und er sucht nach einem Weg Jacob zu töten all die Jahre. Ich schätze mal das ist die bestmögliche Erklärung für Smokey, ich kann noch dazu sagen, dass Smokey nur fähig ist die Gestalt der Toten anzunehmen, weil er selbst gestorben ist und damit die Welt der Toten, die auch auf der Insel ist, beherrscht. Er jedenfalls ist die größte Bedrohung und Jacob hat sie selber erschaffen.
Die letzte Frage, die nun ist dieser Mythologiefolge geklärt wird ist die Frage, wer denn nun Adam und Eva sind. Angeblich soll dieses Rätsel beweisen, dass die Autoren von Anfang an wussten, wo es langgeht. Der Beweis ist erbracht, sie wussten es nicht, zwar zeigen sie uns die Szenen als Jack und Kate die Leichen fanden, zugegeben ziemlich dümmlich, denn der dumme Zuschauer soll ja wissen, wann diese Szene stattfand. Vielleicht wollten sie aber auch nur noch in dieser Folge wenigstens zum Ende ein paar bekannte Gesichter zeigen. Nun wie auch immer, wir sehen zwar schön parallel, wie Jacob "mother" und Samuel in der Höhle beisetzt, die beiden Spielsteine in den Beutel legt und nebenbei die Losties die Entdeckung machen. Sie lassen aber aus, dass Jack meinte die Leichen wären nur fünfzig Jahre alt. Sicher nun könnte man behaupten, die beiden waren so special, dass sie nur langsam verwesten oder Jack ist kein Gerichtsmediziner (allerdings sich um 2 Jahrtausende zu irren???), doch letztendlich bleibt die Gewissheit, lange lange Zeit war jemand anderes für diese Rolle geplant und dank der Zeitreisen hätte man auch eine wunderbare Vorlage geschaffen, zum Beispiel für meinen ewigen Favoriten, Rose und Bernard. So aber bleibt nun am Ende dieser Folge, die letzte die sich den Mysterien zuwendet, dass die Autoren vieles nicht geplant hatten und ein Jacob, der sich von seinem Bruder verabschiedet: "Goodbye, brother. Goodbye."

BODYCOUNT

Eigentlich tauchen nur tote Charaktere auf. Claudia wird von "mother" erschlagen, "mother" tötet ca. 20 Römer, sie selber wird von Samuel getötet und dieser stirbt bei der Entstehung Smokeys. Insgesamt ca. 23. Da ich Adam und Eva schon eingerechnet habe, gehören diese nicht dazu.

Summe: ca. 692

Taucht gar nicht auf.

Summe: 4

THEY SUPPOSED TO BE HERE

Da es eine Folge aus einer anderen Zeit ist bleibt alles so wie es ist.
Cindy, Zack und Emma - irgendwo im Dschungel
Miles, Ben, Richard - auf dem Weg zu den Baracken oder schon auf dem Weg zum Flugzeug
vermutlich noch auf der Insel: Rose und Bernard und Vincent - wenn dann bei ihrer Hütte
Widmore, Zoe, Flocke, Claire - Hydra Insel
Desmond - in einem Brunnen
Jack, Hurley, Kate und Sawyer - an irgendeinem Strand
Frank - im Wasser

Summe: 19

FAZIT:
Man muss sich diese Folge wirklich mehrmals ansehen, um sie zu verstehen. In der Tat hält sie unglaublich viele Antworten parat, wenn man genauer sucht. Viele Dinge wirken seltsam, zu fantasyhaft wie dieses Licht, andere Dinge werden zu kompliziert oder unzureichend gelöst wie die Regeln zwischen Jacob und Samuel, das FDW oder auch Adam und Eva. Insgesamt aber bin ich zufrieden mit dieser Folge und auch froh, dass viele Antworten weiterhin verborgen bleiben und man als Zuschauer selbst gezwungen ist Antworten zu finden. Denn darum geht es doch bei Lost.