Samstag, 6. Februar 2010

6/01 und 6/02 LA X (Erik)

Weiter gehts. Nach anderthalb Monaten kann ich nun meine Zwangspause beenden. Die letzte Staffel hat begonnen und wie. War ich geneigt zu sagen, ich würde keine Recaps mehr schreiben, wenn ein Paralleluniversum auftritt, so muss ich diese Aussage zurücknehmen, denn selbst das hat mich mächtig beeindruckt und bietet wohl den größten Gesprächsstoff dieser keinesfalls langweiligen Auftaktfolge. Noch dazu ändert sich die Perspektive, war bisher in Incident die Vollendung von Samuels Plan und der Versuch Jacks den Absturz zu verhindern mit dem Zündmechanismus von Jughead, so ist nun alles neu und anders. Viele Dinge so möglich und ich versuche sie nun unter einem Hut zu bekommen. Also dann auf zum letzten Staffelauftakt der Serie Lost.

WAS WÄRE WENN ODER DOCH NICHT: ATLOSTIS ODER LOMUST

Und wie es kommen musste, so wird alles weiß, nachdem Juliet verzweifelt auf die Bombe einhaut und wir tauchen nach einer grandiosen Stille Schritt für Schritt in ein Wolkenmeer ein, dass schon ahnen lässt was nun gleich kommt. Tatsächlich sehen wir Jack wie er aus Oceanic 815 schaut und sind schon in Gedanken am Meckern, darüber, dass wir 9 Monate warten mussten und einen so vorhersehbaren und kaum überraschenden Opener bekommen. Abwarten!
Tatsächlich war es weniger überraschend, dass das Resultat der Bombe uns womöglich direkt zu diesem ersten Flashback von Lost zurückbringt und Jack kurz vor dem Absturz zeigt. Doch wie es nun weitergeht das wird langsam immer überraschender werden. Frisurtechnisch sehe ich keinen Hinweis, Matthew Fox wollte wohl nicht extra zum Frisör gehen wegen diesen Szenen, denn kleidungsmäßig sehen alle so aus wie wir sie auch schon damals gesehen haben. Cindy kommt also vorbei und fragt Jack nach dem Drink und der altbekannte Dialog beginnt. Dann die erste merkliche Änderung, Jack kriegt nur einen Drink und als er diesen gerade einschütten will, erfasst eine leichte Erschütterung den Flieger und er schüttet die Hälfte daneben. Danach unterhält er sich mit Rose über Bernard, der gerade auf der Toilette sitzt und dann passiert das was auch zu erwarten. Die entscheidende Erschütterung geschieht, doch anstatt, dass Oceanic 815 auseinanderbricht, wackelt es nur kurz und alles ist normal. Willkommen in einem Alternativszenario, das aber mehr zu sein scheint!
Rose entlässt Jack von seinem Versprechen, dieser jedoch sieht fast so aus als hätte er erwartet, dass der Flieger abstürzt. Wie schon bei dem Blick aus den Wolken sieht er nachdenklich aus, als wüsste er was passieren wird.
Danach kehrt Bernard zurück, der sich in seiner herrlichen Art darüberaufregt, dass er Todesängste in der Toilette ausgestanden hat. Roses "I missed you", deutet wieder auf mehr hin oder vermisst jeder seinen Partner der kurz auf die Toilette geht so sehr? Rose schien ein bisschen zu ahnen, dass sie kurz davor war längere Zeit von Bernard getrennt zu werden, wie zu Beginn.
Ach ja und nachdem diese Szene auch vorbei ist, fragt man sich wo zum Teufel Charlie geblieben ist und Jack steht selbst auf, um auf die Toilette zu gehen. Das es womöglich mehr als ein Konjunktivszenario ist wird als Nächstes deutlich, als Jack eine Wunde an seinem Hals entdeckt. Diese wird bestimmt nicht beim Rasieren oder so aufgetreten sein, sondern ich sehe da einen Zusammenhang was aus Jack wird, doch die Bedeutung kläre ich erst, wenn ich die Verbindung zwischen den beiden Welten erkläre. Jack kehrt daraufhin zurück und wir erleben den nächsten großen WTF-Moment. Desmond sitzt nun auf Jacks Sitzreihe, dieser war genervt von einem Dauerschnarcher und hat sich nach einem ruhigen Platz umgesehen. Ich bin ehrlich gesagt überfragt, was Desmond an Bord von Oceanic 815 macht. Welchen Grund gab es für ihn nach Sydney zu fliegen und warum will er ausgerechnet nach Los Angeles? Genauso ist es unklar, ob er mit Penny zusammen ist oder sie nie getroffen hat? Als ob das schon alles rätselhaft ist, so hat Jack bei "Thanks, brother" ein Deja Vu und es stellt sich die Frage, ob das legendäre Treffen im Stadion stattfand oder sich Jack aus der anderen Realität heraus an Desmond erinnern kann. Desmond fragt ihn nun, ob irgendwas falsch ist und Jack fragt nun genau, ob sie sich nicht kennen. Desmond aber scheint sich nicht daran zu erinnern, trotzdem benutzt er interessante Phrase, als sich beide die Hand geben.
Und während wir noch darüber staunen fährt die Kamera aus dem Flieger heraus und in das Wasser hinein an einem Haufen Fische vorbei. Plötzlich tauchen am Meeresgrund die Baracken auf, samt Schaukel und Sonar Fence und es geht weiter durch den Dschungel, bis wir als schönes Easteregg den Hai mit Dharma-Logo wiedersehen und zum Abschluss dieser verrückten Szene den Fuß der Statue. Und ich denke nur WTF: Die Insel ist also in dieser Realität versunken. Was hat das alles zu bedeuten?

MIT REICHLICH VERSPÄTUNG IN DER RICHTIGEN ZEIT

Was nun wieder passiert ist wieder verrückt, erneut sehen wir Juliet auf die Bombe einschlagen, doch dieses Mal ist wieder alles anders. Alle WHH-Fans werden nun erfreut. Kate erwacht mit dröhnendem Kopf auf einem Baum, den sie trotz allem reflexartig umfassen kann, sodass sie nicht abstürzt. Es ist Nacht und während wir weiter in Kates Perspektive der Umweltwahrnehmung bleiben, was gut gemacht ist, ahnen wir schon was passiert ist. Sie stößt schließlich auf Miles, den sie wie Charlie im Piloten gleich mal zu Boden drückt und auch dieser fängt wild an zu reden, dass er es doch sei. Dann entdeckt Kate die Swan-Tür und bemerkt, rennt sie hoch zur Grube und bemerkt, dass die Swan-Grube genauso aussieht, wie nachdem Desmond sie implodiert hat. Und Miles Kommentar: "Guess we're not in 1977, huh?" lässt darauf schließen, dass ein letzter Zeitsprung stattfand, der wieder alle beide Zeiten vereint hat. Die Autoren haben ein Einsehen, wir sind so schnell wie es ging aus der grausamen Dharma-Zeit befreit worden. Dann bemerkt Kate Sawyer und Jack, die reglos im Gras liegen und während mein Magen leicht rebelliert, weil das Love-Triangle am Aufwärmen ist, entscheidet sich Kate dann doch für Jack, der nachdem Aufwachen wieder einmal bemerkt, dass einer seiner Pläne mächtig schiefgegangen ist. Das lässt Sawyer ihn spüren, der Jack einfach kurzerhand in die Grube tritt und nur durch Kate kann ein Kampf verhindert werden. Wir hätten wohl einen toten Jack gehabt, wenn beide vor Kate und Miles Auftauchen erwacht wären.
Natürlich gibt Sawyer Jack die Schuld für Juliets Tod und vergisst dabei, dass sie es doch war, die sich aus saudämlichen Gründen für Jacks Plan entschieden hat. Jack versucht sich zu entschuldigen und wir erleben praktisch ein Locke reloaded: "Sawyer... I'm sorry. I thought we were supposed to... I thought it would work." Sawyer geigt ihm daraufhin die Meinung und die Szenerie wechselt dann wieder in das Alternativszenario.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: TEIL 2

Jacks Hauptmotivation Jughead auf die elektromagnetische Tasche zu werfen bestand darin, dass er Kate niemals trifft und sich so nicht in sie verlieben kann. Das passiert aber jetzt dennoch und leider knistert es auch in der Parallelwelt gewaltig. Kate ist aber auch hier in Handschellen und auch der Psycho-Marshall ist dabei. Viel anders gemacht, scheint sie doch nicht zu haben und als ihr Essen kommt und der Marshall ihr das Besteck verbietet, kommt auch Sawyer hinzu, vor dem Kate gleich einmal die Handschellen versteckt. Da ging aber was mächtig schief, auch in dieser Welt gibt es ein Love-Triangle.
Schön war es vorallendingen tote Charaktere wiederzusehen, den Anfang macht hier Arzt, der hier Hurley als Eigentümer von Mr.Clucks wiedererkennt und dessen Werbeansprache so mag. Typisch Arzt reagiert er dann aber sehr enttäuscht und neidisch, als er erfährt, dass Hurley im Lotto gewonnen hat. Daraufhin macht Sawyer ihn aufmerksam, dass es unklug ist die Leute darauf hinzuweisen, dass er im Lotto gewonnen hat. Ob er diesen Rat nun ernst meinte oder in Hurley ein neues Betrugopfer gefunden hat wird sich voraussichtlich erst später zeigen, aber der Blick als er das hört zeigt schon viel. Doch dem ist das eh egal, er meint er wäre der glücklichste Mensch auf Erden. Stopp mal! Hurley und glücklich, behauptet er doch in der normalen Realität die Zahlen brächten ihm Unglück. Und außerdem, woher weiß er von den Zahlen, wenn die Insel versunken ist? Selbst das ließe sich noch damit erklären, dass die Insel zumindest so lange stand bis Sam Toomey die Zahlen hören konnte. Dann aber ist es höchst seltsam, dass er so glücklich ist, aber offenbar dennoch nach Australien geflogen ist, um mehr über deren Ursprung zu erfahren.
Kleine Details fallen einem dann schon auf, mit Craig sitzt ein bekannter Redshirt nicht weit von Sawyer entfernt und auch andere Redshirts fallen auf.

WIEDER IN DER ANDEREN ZEITLINIE

Kommen wir nochmal zurück zu diesem letzten Zeitsprung, der sich von allen anderen unterscheidet. War das herausgerutschte Frozen Donkey Wheel für die meisten Flashes verantwortlich, so ist es hier nicht ganz klar. Zum einen könnte es die stark ausgetretene elektromagnetische Energie sein, vermutlich in der Mischung mit dem Zündmechanismus von Jughead, aber es gibt auch eine banale Erklärung: Die Losties hatten ihren Auftrag 1977 erfüllt und nun sorgt die CC dafür, dass sie wieder in der „richtigen Zeit“ landen. In diesem Sinne aber habe ich eine verrückte Theorie, bei der ich nun das Alternativszenario mit dem richtigen verbinde: Die Losties waren wie Daniel gesagt nie dazu bestimmt in 1977 zu landen und waren seit Locke das Rad eingerastet hat in einer anderen Realitätsebene, wodurch sie nun jene Zukunft ohne Absturz von Oceanic 815 ausgelöst haben, die wir gesehen haben. Am Ende sind sie wieder in die richtige Ebene zurückversetzt worden, weil sie da eigentlich landen sollten und nun nach der Erfüllung des Auftrages in der anderen Realität wieder zurückdürfen. Zugegeben das klingt alles sehr kompliziert und vage, wäre aber ein interessanter Ansatz, der WHH noch nichtmal ausschließen würde. Ich bin kein Fan dieser Theorie und hoffe auch nicht, dass sie zutrifft.
Kommen wir zurück zur eigentlichen Folge, Hurley, Jin und auch der verletzte Sayid (grummel und ich war so sehr davon überzeugt, dass er 2004 schon tot auf der Insel ist) sind neben einem frisch gewaschenen und perfekt lackierten Dharma-Van auch geflasht. Das dieses Gegenstände berühren nur dramaturgisch und nicht logisch ist, merkt man spätestens an mitgeflashten Dingen aus dem Dharma-Van. Hurley, der nur wissen will was passiert ist, bekommt von Jin die Zeitreiseeffekte erklärt, auch wenn diese heftiger waren als sonst. Dann hören sie Jack und Sawyer streiten, sodass sich Jin auf dem Weg macht. Interessant ist diese Aussetzung, denn Sawyer merkt nun zurecht an, dass bei der Explosion einer Atombombe sie wohl kaum noch hier wären, samt Insel. Gibt zum einen Futter für die oben genannte Theorie andererseits ist auch das möglich: Die Bombe ist nie explodiert, der Flash kam durch die stark ausgetretene Energie oder ganz verrückt sogar durch ein Test von Dharma in der Orchid und die Bombe wurde als Teil des Swan-Hatches mit eingebaut. Wodurch ich wieder eine gewagt verrückte Theorie aufstelle: Der Fail-Safe hat diese Bombe erst gezündet und in Verbindung mit der wiedermal austretenden elektromagnetischen Energie wurde die Anomalie endgültig zerstört, was in der Entladung mündete, die wir gesehen haben. Wissenschaftlich gesehen klingt das wie hochgradiger Unsinn, doch das ist Lost und so wäre es durchaus möglich, dass die verheerenden Kräfte, sowohl der Bombe als auch der Anomalie sich aufgehoben haben.
Zurück zur Handlung. Während Sawyer wiedermal Jack klarmacht, dass er falsch lag, taucht Jin auf und weist Jack nochmal auf den bedauerlichen Zustand von Sayid hin. Währenddessen hören wir Geräusche aus der verschütteten Grube und ich ahne schon Schreckliches, Juliet lebt immer noch!!?? Sawyer ist trotzdem immer noch der Alte, als er bei der Rettung von Sayid Jack vorschlägt: „Maybe there's a nuke laying around.“ Dann aber beginnen sie die verschüttete Juliet auszugraben.
Um Sayid steht es nicht wirklich gut, er blutet aus dem Mund und stark aus der Schusswunde. Sayid meint er verdiene es, hat er doch mehr Leute gefoltert als er sich erinnern kann. Ben muss Sayid brutal verändert haben, denn vor drei Jahren kannte er noch das Gesicht jedes seiner Opfer. Ich behaupte nun, dass dies die letzten Worte des echten Sayids waren, dazu aber später mehr.
Dann hört Hurley Geräusche und schnappt sich eine Pistole. Es ist einfach nur genial, wie er schreit: „I've got a gun! And I know how to shoot it!“ und dabei Probleme hat den Lauf zu bewegen. Jedenfalls erscheint Jacob und bittet um eine Audienz. Bekanntermaßen ist Hurley das Sprachrohr der Toten.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: ALTE BEKANNTE TREFFEN SICH WIEDER

Für Jin und Sun dürfte diese alternative Welt die größten Nachteile haben: Jin ist immer noch unfruchtbar, Ji Yeon kann also nie gezeugt werden; Jin arbeitet immer noch für Suns Vater und deren Ehe ist immer noch sehr brüchig. Kein Wunder, dass Sun intensiv Rose und Bernard beobachtet und dann von Jin daraufhin gewissen wird das oberste Hemdknopf zu schließen, das ist definitiv der arrogante Jin der 1. Staffel.
Interessant wird es dagegen, als sich zwei Bekannte wiedertreffen, die in Staffel 1 für kurze Zeit ein Team waren, Locke und Boone. Dieser fühlt sich sofort zu Locke hingezogen, als dieser ihm erklärt, dass eine Wasserlandung durchaus zu überleben wäre. Dann kommen sie auf ihren Aufenthalt in Australien zu reden und wir merken, dass beide allen Anschein nach mehr Erfolg hatten als üblich. Boone musste Shannon nicht aus ihrer schlimmen Beziehung herausholen, wodurch diese noch in Sydney ist und Locke konnte seinen Walkabout durchführen. So zufrieden wie er davon berichtet glaube ich unmöglich, dass er lügt und das obwohl er immer noch im Rollstuhl sitzt. Andererseits wenn er ihn durchgeführt hat muss es ein anderer gewesen sein, als der in der ursprünglichen Realität, sonst hätte er nicht Oceanic Flug 815 nehmen können. Boone erklärt nun, dass er sowas schon nach zwei Tagen aufgegeben hätte, weil er nicht ohne Handy lebe könnte. Nun auf der Insel war er ausdauernder gewesen auch wenn er nach knapp zwei oder drei Wochen später gestorben ist. Interessant ist nun die Bemerkung mit Boones Bein, bekanntermaßen die Todesursache von Boone, doch dazu komme ich noch später. Interessant, dass Boone sofort sich an Locke wenden würde, wenn es hart auf hart kommt. Genauso war es auf der Insel. Schon jetzt auffallend: Alte Verbindungen zwischen den Charakteren werden auch in dieser alternativen Realität wieder geknüpft.
Genialerweise ist Frogurt auch wieder dabei, der pennt gemütlich mit Schlafmaske neben Locke.

BEN: VOM MEISTERMANIPULATOR ZU SAMUELS BOTEN

Endlich geht die Story bei meinem Lieblingscharakter weiter und dessen neuen Meister. Flocke hat Jacob getötet, der in den Flammen schon zu Asche verbrannt ist und das blutbefleckte Messer abwischt. Doch er wischt es nicht etwa an seinem Hemd, nein er nimmt den Teppich von Jacob, offenbar eine Geste der Verachtung gegenüber diesen. Ben dagegen ist immer noch geschockt über seine Tat, ob das wirklich so ist, wird sich noch zeigen. Das er nicht all seine Fähigkeiten in Sachen logisches Denken verloren hat, merken wir daran, dass er sich wundert, warum Jacob sich so leicht hat abstechen lassen. Flocke meint nur: „I guess he knew that he was beaten.“ Ich glaube aber das ist es nicht und das weiß Flocke, immerhin war er sehr überrascht bei Jacobs: „The're coming.“ Nun möchte er mit Richard allein reden und Ben soll ihn holen. Dieser muss noch immer machen, was Locke zu ihm sagt und so rennt er heraus in die Nacht. Richard befindet sich derweil in einem Streitgespräch mit Ilana und Co., die zu Jacob hinein gehen wollen. Frank klärt derweil Sun auf seine gewohnt lustige Art über diese Neuankömmlinge auf: „Other than the fact that I know they were on the Ajira flight with us, all I know is they knocked me out and dragged my ass to some cabin, which they promptly burned, then... brought me here along with the dead guy in the box. They say they're the good guys.“ Frank kauft ihnen das aber nicht ab.
Richard redet derweil auf die immer noch ein, dass Jacob sie erst einladen muss, doch Bram meint genau das sind sie. Dieser antwortet genial: „Asking me what's in the shadow of the damn statue doesn't mean you're in charge.“ Sieht so aus, als hält Richard nicht sehr viel von der Statue.
Dann kommt Ben heraus und der alte Ben sticht wieder hervor, als er genial lässig meint: „Everything's fine. John wants to speak to you.“ Als Ilana dazwischenfragt, wie es Jacob hat er noch einen genialen Spruch auf Lager: „I'm sorry. Who are you?“ Richard will aber, dass er antwortet und er meint Jacob gänge es gut und Locke erwarte Richard. Daraufhin schnappt sich Richard Ben wie ein kleines Kind und schmeißt ihn in den Sand zu dem toten Locke. Mit entsetztem Blick erkennt Ben, dass er benutzt worden ist von Flocke.

JACOBS PLAN
So ändert sich alles, habe ich in den hundert Recaps vorher immer auf Samuels Plan hingewiesen, der in The Incident vollendet wurde, so ist nun Jacobs dran. Nach mehr oder mehr minder sinnfreien Szenen zur Befreiung von Juliet, redet Jacob mit Hurley. Dieser fragt ihn zurecht, woher er wusste, dass sie hier sind und was er eigentlich will. Nun dieser untersucht den bewusstlosen Sayid, ein kleiner Hint in Richtung Sayids Auferstehung, den ich dann noch besprechen werde. Hurley redet weiter auf Jacob ein und behauptet, wenn Jin zurückkommt wird er ihn sehen, doch Jacob meint interessanterweise: „Your friend Jin won't be able to see me.“ Danach meint er weil er vor einer Stunde gestorben wäre und Hurley antwortet genialerweise: „Sorry, dude, that sucks.“ Und Jacob bedankt sich sogar noch dafür. Interessant ist es aber allemal, denn es ändert die Sichtweise über alle Totenerscheinungen bei Hurley. Dachte ich bis jetzt Samuel wollte ihn nur in den Wahnsinn treiben, so denke ich nun, dass Hurley tatsächlich diese Gabe besitzt und sich das Jacob nun zunutze macht. Er kann ihm die entscheidenden Informationen übermitteln, dass Sayid in den Tempel muss, um gerettet zu werden und Jin auch noch weiß, wo dieser ist, da er an dem Tag an dem Rousseaus Team ihn gefunden hat, dort war. Samuel hatte seinen Plan und sein loophole, aber nun ist es klar, dass auch Jacob einen hat. Folgende Dinge hat er sich zunutze gemacht: Hurley, der die Toten sehen kann und Sayid, der angeschossen wurde. Beides waren Personen, die er erst nach dem Absturz von Oceanic 815 berührt hat. Hurleys gewichtige (sorry der musste sein) Rolle in dieser Staffel wird also schon jetzt deutlich. Und noch was ist der alte Freund der Jacob getötet hat, nun Ben oder Samuel? Jin kommt derweil zurück, denn sie brauchen den Dharma-Van, um die Bauteile aus der Grube zu ziehen. Und in ziemlich überflüssigen Szenen sehen wir das auch. Interessant eigentlich nur Sawyers Drohung gegenüber Jack: „If she dies, I'll kill him.“

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: CHARLIES RETTUNG

Interessant war es, dass Charlie nicht schon vorhin in der Szene aufgetaucht ist, nun wird auch klar warum. Seine Idee für ein Versteck der Drogen erwies sich als deutlich ungünstig, sodass Cindy einen Arzt braucht, da Charlie ewig nicht von der Toilette wiederkam. Diese ist aber verschlossen, doch zum Glück ist der gute alte „Doorbreaker“ Sayid an Bord und so ist auch das kein Hindernis. Charlie liegt leblos da, er atmet nicht mehr und Jack macht sich gleich daran ihm das Leben zu retten. Sayid hilft ihm dabei. Parallelen sind überdeutlich, auch auf der Insel rettet er ihm einmal, als Charlie scheinbar erstickt ist das Leben. Nur hier war es der Beutel mit dem Heroin, den Jack ihm von der Luftröhre entfernt. Wieder mal beweist Charlie, dass er nicht gerade der Hellste ist. Dadurch wird er gerettet, doch er ist darüber gar nicht froh.

WANN DARF JULIET EIGENTLICH MAL STERBEN ?

In guten Geschichten ist eine Form des dramatischen Abganges, wenn der Liebste seine Liebste unter Tränen und Liebesbekundungen loslassen muss und diese in einen Abgrund stürzt. Haben wir bei Juliet gesehen. Eigentlich der perfekte Abgang, doch bei Lost reicht das offenbar nicht. So muss noch einmal Szene her, die deutlich schlechter wirkt, aber wenigstens noch einen guten dramatischen Effekt hat, wenn die schwerverletzte Heldin mit den letzten Lebensreserven noch den entscheidenden letzten Schritt unternimmt, der den Plan vollendet. Doch auch das reicht Lost offenbar nicht, um einen nervigen Maincharakter loszuwerden. Dieser muss nochmal vom Liebsten freigegraben werden, damit noch ein paar letzte Worte gewechselt werden können. Juliet bemerkt, dass es nicht geklappt hat und ändert wieder mal ihre Meinung. Jetzt also wollte sie die Bombe nur zünden, damit Sawyer nicht auf die Insel kommt. In Incident war es noch etwas ganz anderes gewesen.
Auch Sayid wäre wohl schon tot, denn auch Jack kann nichts mehr ausrichten, doch nun tritt Hurley auf den Plan und bittet darum, dass sie zum Tempel gehen, dort könnte man Sayid noch retten.

ASCHE ZUM KREIS, FLOCKE ZUM RAUCH, ERGEBNIS: BODYGUARDS TOT

Ben kann es immer noch nicht fassen, dass ein toter Locke im Sand liegt und wird nun von Richard gefragt, was wirklich mit Jacob passiert ist. Ben antwortet nicht und so sagt er: „You and I have known each other for 30 years Ben, I'm asking you this as a friend.“ Auch eine dreißigjährige Zwangsfreundschaft hindert Ben nicht am Manipulieren und Lügen und er meint nur: „You wanna know what happened Richard? Why don't 'cha go inside and find out.“ Ehe aber mehr passieren kann schnappt sich Bram Ben und sie gehen gemeinsam in den Fuß. Gegenüber Flocke kann Ben nicht lügen und meint, dass Richard nicht kommt. Dafür sind aber Bram und seine Kumpanen da. Flocke erzählt ihnen nun die Wahrheit und die wollen wissen wer er ist. Bram wusste wohl doch nicht so gut Bescheid, denn er wirkte gegenüber Frank noch erstaunlich wissend über Jacobs Gegenspieler. Flocke erklärt genialerweise: „Don't worry about me. Let's talk about you. I'm assuming that you are, what? Jacobs bodyguards? and that you came all the way to this island to protect him? Well I have good news, Jacob burned up, right there in that fire. Therefore there's nothing left for you to protect. You can go. You're free.“ So richtig will aber Bram die neue Freiheit nicht gefallen und er schießt auf Flocke, der aber verschwindet. Man kann sich hier noch fragen, inwieweit das mit dem „free“ gemeint ist, immerhin betont Jacob immer den freien Willen, doch was ist wenn die Rollen vertauscht sind und er es war, der in Wirklichkeit seine Leute manipuliert hat? Allerdings spricht Samuels Plan dagegen, denn der beinhaltete nur Lügen und Manipulieren.
Und ganz nebenbei wird nun das älteste Rätsel von Lost gelöst, was keine Überraschung mehr ist: Flocke = Smokey = Samuel. Dieser entfernt nun auf seine Art die Bedrohung für ihn, da nützt Bram auch der Aschekreis nichts, denn er findet einen Weg ihn daraus zu holen. Danach verwandelt er sich wieder in Locke und meint gegenüber dem staunenden Ben genialerweise: „I'm sorry you had to see me like that.“ Wie in alten Zeiten jeder Dialog zwischen den beiden Schauspielern ist ein einziger Genuss.
Jetzt aber zum nächsten Mysterium, dem Kreis aus Asche. Dieser kann Samuel fernhalten und womöglich war das Jacobs Absicht mit der Hütte. Für mich ist aber der Kreis kein Beweis, dass Samuel in der Hütte eingesperrt wurde, denn dann wären wohl sämtliche Smokey-Erscheinungen nicht zu erklären, Jacob hätte Ben und Locke ihm auf dem Silbertablett serviert und noch dazu sieht es so aus, als könne er einen solchen Kreis nicht betreten, aber das heißt nicht, dass er einen solchen nicht verlassen kann. Warum er ihn überhaupt aufhält, könnte damit zusammenhängen, was denn nun Samuel wirklich ist. Denn meist ist es Dämonen oder Kobolden nicht möglich solche Markierungen zu überschreiten, Seebären natürlich auch (kleine Spongebob- Anspielung). Ist er nun ein Dämon oder ein teufliches Wesen könnte auch die Frage geklärt werden, warum wir seinen richtigen Namen noch immer nicht wissen: Spricht man nämlich den Namen laut aus, so hat man Gewalt über diesen Dämonen und er gehört einen. Was mich nach all diesen verrückten Ausführungen selbstverständlich zu einer verrückten Theorie bringt: Jacob wusste Samuels Namen und hatte so Gewalt über ihn, konnte ihn also festhalten. Das könnte zum Beispiel erklären, warum Samuel Jacob nicht selbst töten konnte, andererseits ist das alles sehr wacklig, denn Jacob hätte ihn mit einfachen Anweisungen an seinem Plan hindern können. Dieser war aber auch so kompliziert, sodass Jacob diese Gerissenheit einfach nicht durchschaut hat. Weiter geht’s: Später in dieser Folge meint Flocke er würde gerne nach Hause gehen, woraus ich nun schließe, dass Jacob es ihm verboten hat und er es nur kann, wenn sein Meister tot ist, sodass dieser Befehl gebrochen ist. Samuels Plan geht also noch weiter und seinen Meister zu töten war nur ein Teilziel.
Aber bitte diese Theorie nicht so ernst nehmen.

JULIETS TOD ( NA ENDLICH)

Nur ein kleiner Zwischenpart wird das von mir, wie ihr sicher mitbekommen habt, bin ich von dieser Storyline alles andere als begeistert. Juliet sagt nämlich noch einige interessante Dinge, ehe sie endlich abtreten darf: „We can get coffee some time.“; „We can go dutch.“ Also entweder erinnert sie sich gerade an Dinge aus ihrem Leben, ganz normal für eine Sterbende oder sie hat die Visionen eines Treffens mit Sawyer in der anderen Realitätsebene. Nur ein Problem gibt es, Juliet war nie in Los Angeles. Ihre letzten Worte kann sie nicht aussprechen und sie stirbt schließlich in Sawyers Armen.

WAS WÄRE WENN ODER WENN NICHT: EIN SCHOTTE VERSCHWINDET KURZ VOR DER LANDUNG

Auch dieses Mal fallen wieder sehr interessante Äußerungen, Charlie meint zu Jack: „Should'a let that happen man, I was supposed to die.“ Was mich folgende Tatsachen vermuten lässt:
Charlie wollte Selbstmord begehen, weil er genug von den Drogen hatte.
Charlie wusste vielleicht aus der anderen Realitätsebene, dass er sterben wird, weil es seine Bestimmung ist.
Charlie ist eine Art Orakel und es ist ein Hinweis für alle, dass das sichere Landen von Oceanic 815 Schritt für Schritt zum Tod aller führt, da es nie so vorgesehen war.
Dann wird er abgeführt und Jack kehrt zurück zu seinem Sitz und dort ist Desmond wieder verschwunden. Rose und Bernard wissen nicht wo er ist, da sie geschlafen haben. Was sehr seltsam ist: Entweder ist er nur ganz normal zu seinem Sitz zurückgekehrt oder Jack hat ihn sich eingebildet, als Erinnerung an die andere Realität. Noch kranker, Desmond ist nun ein Reisender zwischen den beiden Realitätsebenen und ist der einzige, der beide wieder vereinen kann. Er ist also doch special.
Danach landet Oceanic 815 und unter einer schönen Musik, die an das Ende von Exodus erinnert, steigen sie alle aus. Auffallend dabei, Boone verabschiedet sich freundschaftlich von Locke und Jack ist ziemlich überrascht, dass Locke im Rollstuhl sitzt.

AUF ZUM TEMPEL

Mittlerweile ist es Tag geworden auf der Insel. Die Gruppe hat die Swan endlich verlassen und ist auf dem Weg zum Tempel. Traumhaft der Kommentar von Miles, als Hurley den Gitarrenkoffer herausholt: „Are we gonna sing Kum Ba Yah on the way?“ Zum ersten Mal erfahren wir nun, dass keine Gitarre darin liegt, doch das dürfte kaum eine Überraschung gewesen sein. Die einen machen sich auf dem Weg zum Tempel, während Sawyer noch Juliet begraben will und dazu braucht er Miles, denn er möchte natürlich wissen, was Juliets letzter Gedanke war.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: EIN SARG VERSCHWINDET

Der nächste große Überraschungsmoment, es stellt sich heraus, dass Christians Sarg verschwunden ist und vermutlich ist er das während des Fluges. Nun langsam wird es ziemlich abgefahren in dieser anderen Realitätsebene. Ich habe wirklich keine besonders überzeugende Idee zum jetzigen Zeitpunkt, außer dieser einen ganz vagen: Samuel existiert in gewisser Weise noch und hat trotz versunkener Insel Einfluss auf das Ganze. Er kann sich den toten Körper holen und da bekanntermaßen Dinge mitflashen, die berührt werden, verschwindet der ganze Sarg. Dadurch kann er sich transformieren und einen Plan verfolgen in dieser Realitätsebene, der mir zugegebenermaßen nicht sehr sinnig erscheint. Das ganze ist wirklich nur eine Spinnerei von mir, also auch nicht zu ernst nehmen. Aber ehrlich bei dem verschwundenen Sarg bin ich wirklich restlos überfragt.

DER TEMPEL

Nach mehr oder minder drei Staffeln der Ankündigung bekommen wir diesen endlich zu sehen. Die Gruppe erreicht das Loch an der Tempelmauer, in die einst Montand hineingezogen wurde und Ben mit Flocke erst vor wenigen Tagen gegangen ist. Montand bekommen wir sogar wieder zu sehen und wir merken, dass er noch dort unten gestorben ist. Ich will wirklich nicht alles totdiskutieren, aber das hat mich schon etwas verwirrt, da er in This Place is death nur sehr verändert klang. Vermutlich aber war das wieder Smokey, der sofort die Gestalt des toten Montand angenommen hat, um den Rest der Gruppe nach unten zu locken und diese zu verändern.
Die Losties gehen jedenfalls weiter als Ben und Flocke, werden aber nach Überqueren des Loches durch Geflüster und ninjaähnlich von seltsamen bärtigen Leuten mit einfacher Kleidung entführt. Also doch nicht eine ganz so starke Übermystifizierung in Staffel 2. Diese jedenfalls schleppen die Losties nach draußen und dann kriegen wir endlich den Tempel zu Gesicht, der eher Ähnlichkeiten mit einem Maya-Tempel hat als mit etwas ägyptischen. Hurleys passender Kommentar dazu: „Guess we found the temple.“

WAS WÄRE WENN ODER DOCH NICHT: EINE FLÜCHTIGE VERSCHWINDET

Manche ändern sich auch in einer anderen Realitätsebene nicht. Die fallen in ihre üblichen Verhaltensmuster zurück, egal was passiert. Eine davon ist Kate, sie hat in dieser Realitätsebene nicht nur den gleichen Mord begangen und war die gleiche Zeit auf der Flucht, nein sie nutzt auch die erstbeste Chance, um eben wieder zu fliehen. Geschickt nutzt sie einen Kugelschreiber, um das Schloss zu lockern und setzt Edward außer Gefecht, der hierbei auffällig die gleiche Verletzung am Kopf davonträgt, wie beim Absturz von Oceanic 815. Ein bestimmtes Muster scheint sich zu wiederholen und was Kates Flucht bringt wird sich auch noch zeigen. Sie trifft im Fahrstuhl nicht nur auf Sawyer, der ihr sogar bei der Flucht hilft, sondern in einem Taxi auf Claire.
Nicht verschweigen will ich dabei den kurzen Kontakt mit Frogurt, der sie darauf hinweist, dass es hier eine Warteschlange gibt.

IT WORKED

Der größte Hinweis, dass wird nicht einfach nur ein Was wäre wenn -Szenario bekommen wir bei Juliets Beerdigung. Miles, der Sawyer immer noch Boss nennt und von ihm darauf hingewiesen wird, dass er es nicht mehr ist, wird daraufhin gleich mit dem Auftrag versehen, herauszufinden was Juliet als Letztes gesagt hat. Dieser hat schließlich wieder die bekannte Eingebung und meint Juliet hätte das gesagt: „It worked.“
Nicht nur Sawyer fragt sich, was denn nun funktioniert hat und warum Juliet das im Moment ihres Todes ihm Sagen wollte. Ganz einfach gesagt, der Plan mit der Bombe hat funktioniert, Juliet hat davon erfahren dadurch, dass sie in einer alternativen Realitätsebene auf Sawyer getroffen ist und mit diesem Kaffee trinken war. Es sind also beide Szenarien eingetreten.
Nun das ist die denkbarste Variante, aber es gibt noch eine andere: Juliet hatte im letzten Moment eine Vision von Jacob, der ihr verdeutlicht hat, dass alles so eingetreten ist wie es sollte und alles in beste Ordnung kommt. Was immer die Losties also machen sollten mit Jughead, es hat funktioniert. Vielleicht ist es sogar schon ein Hinweis auf die verspätete Wiederbelebung Sayids im Tempel.

DIE TEMPLER

So nach der Dharma-Katastrophe war ich froh endlich mal wieder neue Personen zu sehen, die einen nicht gleich auf die Nerven gehen und mir sympathisch sind. Sowohl Dogen, der ganz offenbar der Tempelherr und sein wandelnder Dolmetscher Lennon haben mir gleich gefallen. Diese fragen zurecht, wer denn nun die Fremden sind und unerwartet bekommen sie Antwort von Cindy, die sich als Other ganz gut eingelebt hat und die die Losties kaum noch interessiert. Warum auch sonst diese Antwort: „ I know who they are. They were on the first plane. Oceanic 815 along with me.“
Der Insel-Samurai ist davon nicht sonderlich beeindruckt und beschließt kurzerhand die übliche Exekution durch Erschießen. Hurley rettet aber den Tag, als endlich mal jemand wirklich Recht hat mit: „Jacob sent us!“ Die Templer werden hellhörig und verlangen einen Beweis, fast vergisst Hurley den Gitarrenkoffer, doch dann erinnert er sich doch noch daran.
Endlich kriegen wir den Inhalt zu sehen und es ist ein überdimensionierter Ankh, der selbst dem Insel-Samurai in Erstaunen versetzt. Dieser möchte wissen, ob Hurley hineingesehen hat. Recht lustig wie dieser antwortet: „Maybe.“ Dann zerbricht er den Ankh zum Entsetzen von Hurley und holt eine Liste heraus. Zugegeben schon eine sehr seltsame Art Nachrichten zu verteilen. Darauf stehen die Namen aller Losties und auch, dass Sayid unbedingt gerettet werden muss, sonst sind sie alle in großer Gefahr. Daraufhin wird Sayid zu einem Brunnen gebracht.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: JINS GELD (VERSCHWINDET NICHT)

Wieder etwas mit dem ich nicht allzuviel anfangen kann. Warum Jin ein Haufen Geld bei sich trägt und Sun noch immer Mrs. Paik heißt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Eine weitverbreitete Theorie behauptet, dass nicht Sun es war, die vor Jin abhauen wollte, sondern Jin von Sun. Sie selber ist sehr überrascht, als sie das Geld sieht. Doch auch eine Sun ändert sich nicht und es kommt zu einer Umkehr der Ereignisse. Auf der Insel muss sie das Geheimnis ihrer Fremdsprache preisgeben, um Jin zu retten, hier jedoch macht sie es nicht.

SAYIDS MISSLUNGENE RETTUNG

Ehrlich, für die Heilkräfte des Tempels habe ich mir etwas Besseres vorgestellt, als ein ordinärer Heilbrunnen, der gefühlte tausend Mal in anderen Geschichten auftauchte aber gut. Denn viel interessanter ist, dass das Wasser nicht rein ist und dies auch die Templer in ziemliches Erstaunen versetzt. Dann schneidet sich der Insel-Samurai selbst die Hand auf, um zu sehen ob der Brunnen noch heilt. Er ist sehr überrascht, als er merkt, dass es nicht funktioniert. Dennoch beschließt er, dass Sayid darin gebaden wird. Vorher gesteht Jack noch seine Schuld daran, dass er angeschossen wurde, wobei auch das nicht ganz stimmt. Immerhin war es Sayids Tat Ben anzuschießen, dass er selber angeschossen wurde. Und wieder haben wir so einen genialen Twist. Ben kam wegen Sayids Tat zum Tempel, nun kommt Sayid selbst dahin, weil er jemanden dahin gebracht hat.
Dann holt der Insel-Samurai eine Sanduhr heraus und die Prozedur beginnt. Unter den entsetzten Blicken von den Losties wird Sayid untergetaucht, bis der ganze Sand nach unten gelaufen ist. Danach das nicht sehr Überraschende, es hat nicht funktioniert, Sayid ist tot.
Auch Jack kann ihn nicht zurück holen und wenn das passiert ist es wirklich ernst.
Nach diesem Schock bekommen die Losties erst einmal Essen und das von den Kindern. So wäre deren Verbleib auch aufgeklärt, auch wenn ich mich ernsthaft frage, ob deren Aufgabe als Essensverteiler gefällt.
Der Insel-Samurai bittet schließlich Hurley zu sich und gemeinsam reden sie nun über Jacobs Erscheinung. Nebenbei erfahren wir noch, dass dieser nur kein Englisch spricht, weil es sich nicht gut auf seiner Zunge anfühlt.
Als Hurley schließlich erzählt, dass Jacob gesagt hat er wäre tot, beginnen die großen Abwehrmaßnahmen. Sofort befinden sich alle Templer im Aufruhr, Türen werden geschlossen, ein großer Aschekreis gestreut und eine primitive Rakete gezündet. Der Zweck des ganzen: „This isn't to keep you in, it's to keep him out.“
Dreimal dürft ihr raten wer das wohl ist.

ZUHAUSE IST ES AM SCHÖNSTEN

Ben ist immer noch entsetzt von Flocke und fragt zurecht: „What are you?“ Dieser weist ihn daraufhin, dass er ein „Wer“ ist und kein „Was“. Ben stellt auch fest, dass er das Monster ist. Interessante Äußerung mit: „Let's not resort to name calling.“ In meiner verrückten Theorie über Samuel weiter oben habe ich dazu schon was gesagt. Es ist natürlich genial, dass sich ausgerechnet Ben, der haufenweise Menschen für seine Zwecke manipuliert hat nun aufregt: „ You used me... you couldn't kill him yourself, so you made me do it.“ Flocke meint er hätte gar nichts getan und es hätte ihm sehr verwirrt, dass er ihn getötet hat. Ben denkt es wäre Jacob, doch es geht um Locke. In einer der besten Monologe fasst nun Flocke Lockes Rolle in seinem Plan zusammen: „ I'm not talking about Jacob. I'm talking about John Locke. Do you wanna know what he was thinking while you, choked the life outta him Benjamin? What the last thought that ran through his head was? "I don't understand". Isn't that just the saddest thing you ever heard? But it's fitting in a way, because when John first came to the island, he was a very sad man. A victim, shouting at the world for being told what he couldn't do, even though they were right. He was weak, and pathetic, and irreparably broken. But, despite all that, there was something admirable about him. He was the only one of them that didn't wanna leave. The only one, who realized how pitiful the life he'd left behind actually was.“ Schon tragisch, dass Locke so grausam enden musste. Ben fragt nun, was er denn will. Dieser meint: „Well that's the great irony here Ben because, I want the one thing that John Locke didn't. I want to go home.“ Dabei blickt er genial finster drein.
So eine der wichtigsten Fragen ist nun was Jacobs Zuhause ist. Ich habe es schon teilweise angedeutet, doch nun werde ich mal ausführlicher. Möglich wäre ein Ort außerhalb der Insel und das Samuel gegen seinen Willen von Jacob hier festgehalten wurde, allerdings schließe ich das aus. Ich denke eher sein wahres Zuhause ist der Tempel. Immerhin befinden sich diese gerade in hellem Aufruhr und auch der Insel-Samurai hat davon gesprochen, dass sie jemanden aussperren wollen. Deshalb bin ich ziemlich überzeugt davon, dass der Tempel das Zuhause von Samuel ist und er dorthin nach Jacobs Tod nun zurückkehren möchte, vielleicht weil mit Jacobs Tod dessen Schutzwirkung verflogen ist.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: EIN MESSERKOFFER VERSCHWINDET

Die vielleicht beste Unterhaltung dieser alternativen Realitätsebene findet statt, als Jack auf Locke trifft. Auch dieser vermisst etwas, seinen Waffenkoffer. Wieder etwas, dass ich mir nicht erklären kann im Moment. Wieder eine vage Idee: Darin befindet sich Jacobs Mordwaffe und diese verschwindet aus irgendeinem Grund auch. Interessant sind die Äußerungen, die Locke über Jacks Vater macht: „They didn't lose your father, they just lost his body.“ Was meint Locke damit? Möchte er Jack nur aufmuntern, dass er seinen Vater nicht wirklich verloren hat oder steckt mehr dahinter, etwa, dass Christian wieder umher wandeln wird. Weitere interessante Sätze fallen, als Jack mit Locke über seinen Zustand spricht und dieser meint: „Oh, no, don't worry about it - uh, uh surgery isn't gonna do anything to help me, my condition is irreversible.“ Jacks Antwort ist interessant: „Nothing is irreversible.“ Erinnert sich Jack im Unterbewusstsein daran, dass Locke auf der Insel laufen kann? Ist es eine Anspielung auf die veränderte Realitätsebene durch Jughead? Oder ist damit vielleicht sogar gemeint, dass Locke auf der Insel wirklich wiederaufersteht?
Schwierig zu beantworten, jedenfalls bietet Jack Locke seine Hilfe an und ganz im Gegensatz zu der Insel werden die beiden Freunde.

RICHARD OHNE KETTEN

Richard ist eisern darin, wenn es darum geht wer Jacob besuchen darf und so sitzen sie lieber bis zum frühen Morgen draußen, anstatt nachzuschauen, warum Bram und Ben nicht zurückkommen. So wird Richard erst bei der Rakete aufmerksam, die vom Tempel aus in den Himmel gefeuert wird, wodurch nun endgültig bewiesen wird, dass alles wieder in einer Zeit ist. Kurz darauf kommt Flocke mit Ben aus dem Fuß der Statue spaziert und wird nicht weiter überraschend von den Others mit Gewehren empfangen, doch Richard befiehlt nicht zu Schießen und so geht Flocke in Ruhe auf ihn zu. Erneut fällt eine interessante Äußerung: „Hello Richard. It's good to see you outta those chains.“ Was ist damit nur wieder gemeint? Sind damit die symbolischen Ketten gemeint, die Richard so lange tragen musste, wie Jacob am Leben war? Oder sind damit sogar wörtliche gemeint, also das er als Sklave der Black Rock auf die Insel kam. Ausgeschlossen ist das bestimmt nicht. Und bedeutet Ersteres, dass er nun altert? Immerhin scheint der Brunnen seine Heilwirkung verloren zu haben. Könnte aber auch sein, dass er nun seine Beraterfunktion bei den Others verloren hat.
Richard jedenfalls erkennt ihn wieder und wird von ihm außer Gefecht gesetzt. Ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat und auch nicht warum Flocke von allen anderen so enttäuscht ist. Vermutlich gibt es eine Verbindung zwischen Samuel und den Others, vielleicht war er einmal ihr Anführer gewesen und Jacob hat ihn verdrängt, alles Dinge die möglich sind. Erinnert irgendwie an den Widmore-Ben-Konflikt.
Und so schreitet er mit dem bewusstlosen Richard davon und die Kamera zommt bestimmt nicht umsonst noch einmal auf den toten Locke.

WAS IST MIT SAYID?

Diese Doppelfolge endet nun damit, dass Sayid überraschend aufersteht, als Jack zu einem Gespräch vorgeladen werden soll, sich aber weigert. Für alle ist das überraschend, Jack, Hurley und Lennon. Sayid selber fragt ganz verwirrt: „What happened?“ Was ist wohl geschehen? Bekanntermaßen gilt Dead is dead, denn davon erholt man sich nicht einfach und bisher gab es auch keine wirkliche Wiederauferstehung bei Lost, Locke war da ein eindrucksvolles Beispiel und jetzt mit Sayid einen viel unbedeutenderen Charakter diese Ehre teilwerden zu lassen wäre irgendwie eine Verarschung. Deshalb denke ich nicht, dass es Sayid selber ist, sondern er der neue Wirt für Jacob ist. Einiges spricht dafür: Jacob wollte unbedingt, dass Sayid zum Tempel gebracht wird, ist deshalb extra Hurley erschienen, noch dazu stand in seiner Nachricht, dass sie in großen Schwierigkeiten wenn Sayid nicht geheilt wird. Nun hat die Rettung nicht geklappt, doch was ist wenn genau das Jacobs Ziel war. Er wird wohl gewusst haben, dass sein Tod die Wirkung des Brunnens beeinträchtigt und Sayid nicht gerettet wird. Gleichzeitig aber ist es wohl möglich, dass er in dem Tempel in den Körper eines anderen schlüpfen kann, wenn dieser dort gestorben ist. Dagegen spricht nur, dass es Samuels Plan fast lächerlich macht, denn dann würde bei einem Tod Jacobs einfach nur jemand im Tempel geopfert werden und schon wäre er wieder da.
Samuel denke ich übrigens ist es nicht, denn der ist erstens in der Locke-Form und nur in der Lage die Gestalt der Toten anzunehmen, aber nicht deren Körper anzunehmen, wobei es hier aber auch zwei Grenzfälle gibt: Christian und Yemi.
Es wird sich also erst zeigen, was nun aus Sayid geworden ist, ich tendiere aber immer noch zur Jacob-Lösung

ZUM ABSCHLUSS

Da es langsam mal Zeit wird ein Ende zu finden. Hier meine Theorie, wie die beiden Realitätsebenen zusammenhängen. Wir sehen die Insel in dem einen Szenario versunken, was mich stutzig gemacht hat. Zum einen ist es möglich, dass durch die Explosion der Bombe die Anomalie zerstört wurde, sodass ein großes Loch in das untere Inselgestein gesprengt wurde und die Insel infolge dessen abgesunken ist. Allerdings klingt das sehr seltsam, somit komme ich zu der weitverbreiteten Theorie, dass die abgesunkene Insel ein Resultat des Konfliktes ist den wir gerade auf der Insel sehen. Am Ende sinkt die Insel und alle sterben, aber sie werden in gewisser Weise erlöst, indem sie in einen Urzustand zurückversetzt werden, bevor sie auf die Insel gekommen sind. Als Beispiel für den Tod sehe ich jetzt Jacks Wunde am Hals. Das diese von einer einfachen Rasierverletzung kommt glaube ich nicht, eher denke ich, Jack stirbt bei dem finalen Inselkonflikt, weil er etwas in den Hals gerammt bekommt. Ähnliche Andeutungen bei Charlie, er erstickt fast an seinen Drogen, auf der Insel ist er durch Ertrinken gestorben, Boone erwähnt irgendwas von seinem Bein. Ich sehe hier also durchaus eine Verbindung zu der anderen Realitätsebene. Also um mich verständlich auszudrücken: Die Charaktere haben ihre Aufgabe, ihr Schicksal erfüllt und werden dafür belohnt, indem sie die Chance erhalten ab dem Moment an dem sie auf die Insel gekommen wären einen Neuanfang zu starten, der ihnen ein friedliches Leben ohne Insel beschert. Nun wird sich zeigen, ob die Charaktere diese Chance wahrnehmen oder daran scheitern.
Abschließend: Was wird wohl das Ziel gewesen sein: Richtig, das Versenken der Insel. Dadurch endet der ewige Konflikt vom Kommen, Kämpfen und Zerstören.

BODYCOUNT

Den muss ich auch teilen. Hier erst einmal in der ganz normalen Realitätsebene. Bram und seine drei Begleiter, sowie Juliet und Sayid (für mich ist er definitiv tot).

Summe: ca. 558

In der alternativen Realitätsebene stirbt noch niemand.

Summe: 0

FAZIT:
Verwirrend, konfus fängt die neue Staffel an. Anstatt einer der beiden Seiten WHH oder ALT Recht zu geben werden einfach beide bestätigt. Die Story wird zügig schnell weitererzählt und hält sich nur kurz mit dem erneuten Abgang von Juliet zu lange auf, was das ganze etwas trübt. Trotz allem ein sehr guter Auftakt in die letzte Staffel.