Dienstag, 27. Oktober 2009

3/16 One Of Us (Erik)

An dieser Folge ist wirklich alles top, von der ersten bis zur letzten Minute. Endlich sind die Losties wieder am Strand vereint und in den Juliet-Flashbacks erfahren wir einige interessante Dinge.

JULIET, DIE STRANDSPIONIN

Das ist der erste Ben-Plan, der nur teilweise funktioniert. Verständlich, denn Samuel interveniert dann und braucht Juliet als Verräterin, damit der Frachter seinen Weg zur Insel findet. Interessant ist, wie lange Ben schon eingeplant hatte, dass er Juliet einmal als Spionin am Strand braucht. Das Einpflanzen von Claires Implantat, nur damit sie gleich das Vertrauen der Losties gewinnt, hat mich so stutzig gemacht, dass ich schon fast der Meinung war, nur das war der Zweck ihrer Entführung. Wie wir aber wissen, wollten sie mehr mit Claire anstellen, da Ben sehr an Geburten auf der Insel interessiert ist.
Nur, wenn Ben ihr das Implantat eingepflanzt hatte, so wusste er wohl auch schon, dass Claire entkommen würde und ihr Baby bekommt. Das Ben dies gewusst hat zeigt mal wieder, dass er viel mehr von der Insel weiß, als er gegenüber Juliet zugibt.
Schön fand ich auch, dass Ben schon mit einbezieht, dass Kate womöglich Juliet durchschaut und schon dafür eine passende Ausrede parat hat. Nun könnte ich mir sogar vorstellen, dass Smokey Juliet etwas verändert hat, sodass sie ab einen bestimmten Moment nicht mehr Bens Spionin sein will. Locke hat ein helles weißes Licht verändert, bei Juliet war etwas Ähnliches zu sehen.
Auch gut fand ich die Szene, als sie Sawyer und Sayid mit ihren verwerflichen Taten konfrontiert. Ich habe lange gerätselt, woher Juliet von dem Mord Sawyers an Duckett weiß. Mittlerweile ist es aber sicher, dass die Others ein so gutes Netzwerk außerhalb der Insel haben, sodass sie sich das zusammenreimen konnten. Hibbs ist vielleicht sogar einer der Others.

SCHWANGERSCHAFTEN UND KREBS

Schwangere sterben auf dieser Insel, lange Zeit hielt ich es für eine gute Erklärung, dass die Insel versucht die Frauen von ihrer Krankheit (im medizinischen Sinne ist Schwangerschaft tatsächlich eine Krankheit) zu befreien, aber beim Abstoßen des Fremdkörpers das Immunsystem und innere Organe versagen. Bei Krebs und Tumoren ist das anders, diese wirklichen Fremdkörper lassen sich einfacher zerstören. Als Ursache sah ich dabei den Elektromagnetismus an. Claires Schwangerschaft war schon zu weit fortgeschritten, als das die Insel noch "heilen" konnte, gewisse schwerwiegende Schusswunden konnte die Insel schließlich auch nicht heilen. Die Folge "La Fleur" brachte das aber alles in Wanken, denn vor dem Incident schien das mit den Schwangerschaften kein Problem zu sein und ich frage mich, ob es auch damals schon ausgeschlossen war, dass man keinen Krebs auf der Insel bekommt. Nun es wäre gut möglich, dass sich durch den Incident und dem austretenden Elektromagnetismus alles so weit erhöht hat, dass eine Schwangerschaft so brutal "geheilt" wird. Andere Möglichkeit und vielleicht etwas plausibler ist, wenn ich einmal Jacob ins Spiel bringe. Samuel schließe ich hier aus, denn offenbar wollte Jacob mit dieser Sache die Rekrutierung Juliets bezwecken, die offenbar in seinem Plan eine größere Rolle spielt, wenn ich da an den Incident denke. Zu diesem Zeitpunkt scheint auch noch Ben mehr nach seiner Pfeife zu tanzen als nach Samuels, da er alles unternimmt, damit die Fruchtbarkeitsforschungen klappen. Erst als mit Locke sein Ersatz auf die Insel kommt, lässt Jacob ihn den Tumor bekommen, damit er später keine Gefahr ist. Nun er hat die Rechnung ohne Samuel und Ben selbst gemacht. Ich denke gerade diesen Fehler von Jacob, Ben krank werden zu lassen, hat sich Samuel zunutze gemacht, damit er genügend Hass auf Jacob entwickelt, sodass er ihn bereitwillig tötet.
Im übrigen denke ich, dass Jacob tatsächlich, wie von Ben gesagt, Rachel vom Krebs geheilt, nur eben viel eher. Dadurch wollte er wohl, dass Juliet weiter auf der Insel bleibt, bis die Zeitreisen beginnen. Das könnte auch der Grund sein, warum sie nicht mitflasht, Jacob hat Richard einfach verboten, dass Juliet zu dem Tempel kommt und dort dagegen geschützt wird.

JULIETS FLASHBACKS

Die Abschiedsszene mit Rachel macht einem irgendwie jetzt doppelt traurig, da sich die beiden wohl definitiv nie wieder sehen werden. Juliet war mir hier aber auch noch viel sympathischer, fand es viel besser, dass ihre Liebe zu ihrer Schwester im Mittelpunkt steht und nicht zu irgendeinem Mann.
Interessant fand ich dann das Gespräch mit Richard und Ethan, kurz bevor Juliet zur Insel fährt. Besonders Richard Satz: "You created life where life wasn't supposed to be." Besonders das hat mich an das Staffel 5 Finale erinnern lassen. Wenn Juliet tatsächlich die Bombe gezündet hat und dadurch Flug 815 nicht abstürzt, so hat sie Leben geschaffen, welches nicht dazu bestimmt war. Bekanntermaßen sterben viele bei diesem Absturz und dann auch noch auf der Insel. Durch die Bombe aber würde all das verhindert werden und dadurch auch deren Bestimmung. Da das Richard, ein Vertrauensmann von Jacob sagt, ist das wiederum ein Beweis für mich, dass Jacob sie auf der Insel wollte, damit sie womöglich die Bombe zur Detonation bringen kann.
"Now, no-one is forcing you to do anything", das dagegen ist schön widersprüchlich, wenn ich daran denke, was Ben noch alles mit ihr machen wird. Im übrigen war klar, dass Juliet nur mit allem scheitern kann, als sie Bens Hand schüttelt. "Watch your step here." ist dabei wohl schon die erste Andeutung, dass sie aufpassen soll, was sie in der Gemeinschaft macht. Bekanntermaßen ist ihre Beziehung zu Goodwin, die hier schon angedeutet wird, fatal.
Nachdem Sabine stirbt, führt Ben ein interessantes Gepräch mit ihr und überredet sie zum Bleiben. Er möchte wohl nicht, dass schwangere Frauen die Insel verlassen, da das die Dharma-Leute schon getan haben und er dadurch wohl schon weiß, dass es keinen Nutzen hat. Als Druckmittel, um sie auf der Insel zu halten, nutzt er Rachels angeblich schlechten Zustand aus. Es ist für Mikhail bestimmt ein Kinderspiel eine solche Akte zu fälschen. Wie schon oben angesprochen hat Jacob sie schon geheilt, Ben deutet das sogar an. Da scheint es übrigens ein Zusammenhang zu geben, dass schwergeschädigte Angehörige geheilt werden, wenn die entsprechenden Personen auf der Insel sind. Rachel besiegt den Krebs, genau wie Kates Mutter, und Claires Mutter erwacht aus dem Koma. Es könnte durchaus sein, dass tatsächlich Jacob hinter alldem steckt.
"Every woman on this Island needs you." Ich habe weiter oben angeführt, dass eventuell der hohe Elektromagnetismus, der beim Incident frei wird, für das Sterben der Schwangeren verantwortlich ist. Dann wäre dieser Satz sehr ironisch, denn erst durch Juliet haben die Others überhaupt das Problem. Gleichzeitig wäre sie, genau wie bei den 815er, der Grund für ihre Rekrutierung auf der Insel, da sie nur wegen dem Problem mit den Schwangerschaften gebraucht wird. Wieder einmal einer dieser sehr tollen Zeitreisetwists.
Dann kommt die Szene, als das mit Bens Tumor bekannt wird und diesmal nehme ich ihm ab, dass er nicht wissen konnte, dass das passiert. Geniale Dialogzeile:
Juliet: "You're surprised."
Ben: "Well you just told me I have cancer, Juliet, of course I'm surprised."
Was ich danach genial lustig fand war, dass Juliet Ben als Lügner bezeichnet und ihn das tatsächlich verletzt hat. Doch er hat den Beweis mit Rachel in der Hand und so kann er sie wieder davon überzeugen, dass er alles im Griff hat. Flug 815 ist nun das letzte Druckmittel, dass Juliet noch auf der Insel hält, aber es reicht aus, um sie dahinzubringen wo sie hinsoll.
Ganz nebenbei erfahren wir in dem Flashback, dass Karl tatsächlich wichtige Aufgaben bei den Others hatte und die Anzahl an Passagieren von Flug 815.

ANDERE CHARAKTERE

Die Wiedervereinigung mit Jack führt nun endlich diese aufgefaserte Trennung der Losties zu Ende. Etwas, dass einen linearen Ablauf in dieser Staffel bisher kaum möglich gemacht hat, da die Story immer folgenweise wechselte.
Toll fand ich auch, dass die meisten hier aus ihrem "Mir-ist-alles-egal" Trott herauskommen. Sayid möchte Antworten von Juliet über die Others, Jack erzählt Kate was er in der einen Woche bei den Others gemacht hat. Es wird darüber diskutiert was mit Juliet passieren soll, nanu noch gestern behauptete Charlie so etwas gäbe es gar nicht. Hurley redet mit Juliet sofort über die Entführung und Ethan. Jack erwähnt sogar, dass es sein Plan war von der Insel zu gehen und Locke dies verhindert hat.
So ehrlich habe ich die Gruppe bisher selten erlebt.

BODYCOUNT

Lassen wir diesen astronomisch ansteigen und die restlichen Oceanic 815 Toten mit einberechnen. 324 Passagiere - (47 Überlebende + Gary Troup + Pilot + 22 Tailies) = 253
Noch dazu stirbt Sabine.

Summe: 322

FAZIT:
Eine Wiedervereinigung der Losties plus interessante, aufschlussreiche Flashbacks einer Other. Diese Folge kann nur genial sein und reiht sich nahtlos in das Hoch der Folgen ein, die unmittelbar auf "Stranger In A Strange Land" folgten. Nach diesen sieben Episoden ist gut zu sehen wie wichtig es doch war, ein Ende der Serie festzulegen.


Nachgedanken:
- das mit den Schwangerschaften ist tatsächlich erst durch den Incident passiert