Samstag, 6. März 2010

6/06 Sundown (Erik)

Es gibt Folgen die begeistern über die vollen 42 Minuten und es gibt Folgen, die hauen einen erst ganz zum Schluss so richtig um, diese hier ist eine davon. 30 minutenlang ist es nur Gerede, Hin- und Hergelaufe und ein bisschen wiedermal bedeutungslose Flash Sideways, aber dann geht die Post ab.

INSEL SAMURAI VS IRAKISCHER FOLTERER

Eine Folge, die von Action geprägt ist, hätte keinen besseren Einstieg (die FS lasse ich größtenteils außer Acht) haben können, als das Duell zweier Kämpfer von völlig unterschiedlichen Kulturen. Sayid sucht Dogen auf und erfüllt dabei voll die Rolle des Lost-Zuschauers: "I want to talk to you. I want some answers." Nun gut wir haben da wesentlich wichtigere Fragen, als die Funktionsweise der Maschine, aber auf ihr ist eben Sayid gefoltert worden und so erfahren wir, dass sie ein Gut/Böse - Barometer ist. Damit wird teilweise beantwortet, warum die Others die Menschen sooft in Gut und Böse einteilen, allerdings erklärt es nicht, woher sie es von Menschen wissen, die nicht auf diese Maschine gespannt worden sind. Wie wir schon längst wissen und uns denken können ist Sayid nun einer der Bösen, bekanntermaßen ist er infiziert und etwas Böses wächst in seinem Herzen seit er wiederauferstanden ist. Schön, wie hierbei wieder so deutlich auf Gut und Böse hingewiesen wird, eine Frage die uns schon seit Incident beschäftigt, wer nun von den beiden Machtpolen Jacob oder Samuel wirklich der böse ist. Die Antwort wird wohl lauten keiner, da bin ich mir schon fast sicher, auch wenn wir mit der Folge wieder in Richtung Samuel = böse gelenkt werden.
Dogen erklärt also Sayid, dass es besser wäre, wenn er tot ist. Völlig unverständlich meint Sayid: "You think you know me, but you don't. I'm a good man. So if you're trying to kill me--" Wir haben dutzende gefolterte Menschen, noch mehr getötete und einen versuchten Kindsmord und Sayid redet von einem guten Menschen???
Es ist klar, dass Dogen da ausrastet und einen Kampf mit Sayid startet. Samurai gegen orientalische Kampfkünste, wir sehen einen schönen Kampf, der damit endet, dass Dogen Sayid einen Stift in den Hals rammen will, aber stoppt, als er sein Baseball vom Schreibtisch fällt. So besinnt er sich, lässt von Sayid ab und sagt nur zu ihm: "Go. Leave this place. Never come back." In dem Moment dachte ich an etwas Mysteriöses, aber warum er Sayid wegen dem Baseball nicht töten will ist dann doch etwas banal und kaum verständlich für mich.

SOMEONE CRAZY COMING TO THE TEMPLE

Darf ich wieder mal sagen das mir die neue Claire super gefällt? Dieses Mal steht sie vor dem Aschekreis des Tempels und Flocke fordert sie auf in den Tempel zu gehen, um zu verhandeln. Sie fragt warum sie gehen muss und nicht jemand anderes, zum Beispiel die neuen Rekruten oder Flocke selbst. Flocke antwortet: "If I could do it myself I wouldn't be asking you, Claire." Flocke handelt eigentlich genau richtig, es ist Dogen und die Asche, die ihn zurückhält, Jin und Sawyer sind vielleicht noch Risikofaktoren, deswegen ist die Verrückte doch am besten geeignet. Claires einziger Wunsch: "If I go in there, I need to know you'll do what you said. I want my son back." Flocke meint er könne ihr diesen Wunsch erfüllen. Das erste Mal, dass wir in dieser Folge einen kleinen Hinweis erhalten, was die Flash Sideways sein könnten. Denn in der Realzeit sieht es eher nicht so aus, als ob Flocke das so schnell bewerkstelligen könnte, auch wenn es nicht unmöglich ist, wenn sie sowieso die Insel verlassen wollen. Aber mal ehrlich, wollen die Autoren wirklich damit eine Vereinigung zwischen einer solchen kranken Frau und einem Kind andeuten, dass endlich mal unter vernünftigen Bedingungen aufwachsen kann? Ich denke eher nicht. Klingt alles wirr, ich weiß, nach dem zweiten Hinweis wird es aber klarer, worauf ich hinauswill.
Gleichzeitig erfahren wir noch, was Flocke mit ihnen vorhat. Die, die nicht zuhören wollen, werden getötet.
Miles, ja der spielt auch noch mit, kommt auf Sayid zu und fragt wo er hingeht. Dieser erklärt, dass er verbannt wurde, weil er böse ist. Er findet es verwunderlich, da sie es doch waren, die ihn gerettet haben. Miles dagegen meint, dass es die Templer gar nicht waren, sie es noch versucht hatten, aber Sayid für gute zwei Stunden tot waren. Irgendetwas anderes muss ihn gerettet haben. Eigentlich passend dazu und als Antwort auf die Frage tritt Claire in den Tempel, die andere Infizierte und beste Freundin von Flocke. Sie ist auf keinen Kampf aus, sondern tritt mit erhobenen Händen auf die Templer zu. Lennon befiehlt sie nicht zu erschießen und als Dogen erscheint übermittelt sie Flockes Nachricht: "He wants to see you." Dieser fängt wieder an auf Japanisch zu stammeln, doch Claire meint nur: "Speak English." Die neue Claire rockt, aber gewaltig. Dogen spielt einen auf Unwissenden, doch Claire durchschaut auch das und sagt ihm, dass Flocke außerhalb des Tempels auf ihn wartet. "I'm not a fool. If I step outside this temple, he'll kill me." Vermutlich hat er aber Unrecht, vielleicht sogar gelogen, da wie es sich später herausstellt Dogen der einzige Schutz des Tempels war und er dadurch bestimmt ähnlichen Status wie Jacob hatte und nicht direkt von ihm getötet werden konnte. So halte ich es für geschickte Manipulation seitens Claire und Flocke, als diese meint: "Well, then maybe you should send someone he won't kill." Er wird Sayid schicken, was sich als großer Fehler herausstellen wird. Claire dagegen will wieder gehen, wird aber gestoppt und eingesperrt, auch cool wie sie sich dabei verhält, so habe ich sonst nur Ben erlebt.
Dann gibt Dogen Lennon Anweisungen, dass Reyes und Shephard zu ihm kommen soll, was sich aber als Problem herausstellt, da beide unauffindbar sind. Vielleicht sollten die Templer auch ihre Geheimgänge besser bewahren lasse, denn dann wären ihnen aufgefallen, dass die beiden schon längst aus dem Tempel verschwunden sind. So muss Dogen auf Sayid zurückgreifen und bittet ihn in sein Büro. Der ist ganz verblüfft davon, da er eigentlich dachte er müsste verschwinden. Und diesen Satz hatte ich vorher gesehen, bevor er überhaupt ausgesprochen wurde von Dogen: "Things have changed." Dogen geht dann auch gleich in seinen Büro und sucht in einen seiner Sträucherkästen nach etwas, während er Sayid über Hurley und Jack ausfragt. Dieser kann natürlich nicht wissen, wo die beiden sind und so fragt er kurzerhand nach Claire. Auch auf diese Frage bekommt er eine ehrliche Antwort: "She's a confused girl, under the influence of an angry man." Geschickt lenkt Dogen damit schnell die Unterhaltung auf das Wesentliche, während wir es kaum erwarten können mehr über Flocke zu erfahren. Leider ist es dann doch nicht allzu viel: "For years, he has been trapped, but now Jacob is gone, he's free. This man will not stop until he has destroyed every living thing on this island. He is evil incarnate." Ob er nun wirklich das Böse ist wird sich noch herausstellen. Dogen möchte jedenfalls, dass Sayid ihn tötet und holt dabei einen Dolch heraus mit genauen Anweisungen, wie er Samuel zu töten hat: "As soon as you see him plunge this deep into his chest. If you allow him to speak, it is already too late." Sayid allerdings wird zurecht skeptisch: "Since I've been here, I've been drowned, beaten, and tortured - at your hands. Why would I ever do anything for you?"
Doch Dogen meint, wenn wirklich noch Gutes in ihm ist, so soll er es beweise und übergibt ihm den Dolch.

"NO SENSE IN ME DYING TWICE, RIGHT?"

Sayid macht sich also ans Werk und geht in den Dschungel. Völlig uninteressanterweise taucht Kate auf, genauso gelangweilt redet Sayid mit ihr. Begrüßung, nein ich gehe nicht wirklich, frag Miles und tschüss du Nervensäge.
Wir sehen, dass der Tempel so langsam zu einer Art Camp wird, jeder darf rein und rausgehen. Während Kate ankommt, spielt Miles mit Karten. Mal ernsthaft, Miles spielt mit Karten? Gibts wirklich in dieser Situation nichts anderes zutun? Dieser ist froh sich wieder mit jemanden unterhalten zu können, den er kennt und durchschaut genau die Lage unter der Kate zurückmusste: "Sawyer sent you packing huh? I thought about going after him too. But, um, I knew he'd just end up berating me until I turned around and came back. That pretty much what happened?" Und als Kate das bestätigt sagt er auf seine herrlich zynische Art: "Well, welcome back to the circus." Und dann als Kate fragt was los ist, sagt er doch tatsächlich: "Well, let's see, oh - that Australian chick's back." Australian chick in anlehnenderweise an Sawyers frenc chick, Miles rockt. Kate wird natürlich hellhörig und findet heraus, dass es sich um Claire handelt. Wieder mal hat Miles einen genialen Spruch auf Lager: "Right. Claire. She just strolled in here a couple hours ago, acting all weird. Still hot though." Und Kate, die es gar nicht erwarten kann in ihr eigenes Verderben zu laufen, fragt wo sie ist.
Sayid läuft derweil durch den Dschungel und gerade als er was trinken will erscheint in einer unheimlichen Szene Flocke vor ihm. Sayid ist völlig erstaunt, Flocke sagt nur "Hello Sayid" und schon sticht Sayid auf ihn ein. Es passiert das was kaum überrascht, Flocke juckt das kaum, er zieht den Dolch zum Entsetzen von Sayid heraus und meint noch cool dazu: "Now why'd you go an do that?" Eine der wenigen Dinge über die man in dieser Folge Theorien anstellen kann ist warum Samuel scheinbar unsterblich ist und ihn ein Dolchstich nichts anhaben kann. Erstmal, so langsam wird das Theorienaufstellen ziemlich blöd, weil solche übernatürlichen Dinge bei übernatürlichen Wesen kaum Sinn machen darüber Überlegungen anzustellen, da wir nicht wissen was Samuel nun genau ist und was für Regeln gelten. Deswegen habe ich nur eine bescheidene Theorie, die mich kaum zufriedenstellt und sich schon grausam anhört: Da Samuel hauptsächlich ein Rauchmonster ist und nur in anderen Gestalten erscheinen kann ist er für mich kein richtiger Mensch, der so funktioniert wie einer, im Gegensatz zu Jacob. Dadurch lässt er sich durch herkömmliche Methoden so gut wie gar nicht töten. Das er aber weil er geredet hat, Sayid ihn nicht töten kann klingt für mich viel zu schwachsinnig. Ich denke einfach mal es war wirklich Dogens Plan, dass Sayid durch Flockes Hand getötet wird, sodass diese Bedrohung ausgeräumt ist. Wenn es so ist war es reichlich dämlich von ihm, denn wenn er schon behauptet Sayid sei das Böse und Flocke das Oberböse, so wäre doch nichts bescheuerter als eins zum anderen zu führen. Flocke hat zum dem Ganzen wieder einen coolen Spruch, als er Sayid den Dolche zurückbringt und dieser fragt was er ist: "Well Sayid you seem to have some idea about that considering that you stabbed me in the chest without even saying hello. What'd they tell you?" Sayid erklärt es ihm und Flocke klärt ihn nun auf, dass Dogen ihn nur benutzt hat und fragt gleichzeitig nach, ob es das erste Mal war. Als Sayid es verneint ist Flocke sehr enttäuscht, dass er sich so leicht hat täuschen lassen, schon wieder. Dann fragt Sayid, was Flocke von ihm will, da er ihn nicht getötet hat. Ganz einfach: "I just want you to deliver a message, that's all." Zurecht fragt Sayid, warum er nicht einfach Claire die Nachricht hat übermitteln lassen, Flocke meint es bedeutet ihm mehr, wenn es von ihm kommt. Außerdem kann er ihm alles erfüllen, was er sich wünscht und wir erhalten den zweiten Hinweis auf die Existenzberichtigung der Flash Sideways, als Flocke meint, dass er selbst Nadia, die in seinen Armen gestorben ist, zurückbekommen kann. Wären die Flash Sideways das Werk Samuels, so würde er wohl gewinnen und meine Theorie wäre futsch, dass keiner der beiden gewinnt. Naja mal abwarten.

"WE'RE ALL GONNA BE DEAD BY SUNDOWN."

Schon Frogurt hat es vorausgesehen, dass das passieren wird. Sayid übermittelt die Nachricht von Flocke: "There is a man in the jungle... about a mile south of us by the outer wall. He sent me back here to give you a message. He wants you to know that Jacob is dead. And because he's gone, none of you have to stay here anymore. You're free. The man that I met is leaving the island forever. And those of you who want to go with him, should leave the temple and join him. You have until sundown to decide."
Hübsche Ansprache, auf die Frage Cindys was passiert wenn sie bleiben hat er natürlich auch die richtige Antwort, sie sterben.
Kate ist derweil auf den Weg zu Claire und nichtmal Lennon kann sie aufhalten. Zugegeben selbst ich fand es cool, wie sie diesen Möchtegern an die Wand drückt, um zu Claire zu gelangen. Zwei Minuten hat sie Zeit. Claire sitzt in einem Loch und sinkt genialerweise Catch a falling star, einfach nur genial. Ach ja was für ein schön krankes Wiedersehen, Claire kann es kaum glauben, dass sie hier ist und ganz schnell kommt die Rede auf Aaron. Und auch wenn es in dieser Folge noch nicht passiert, so besiegelt wohl Kate ihr Schicksal, als sie zu Claire sagt: "I took him off the island. You were gone and we couldn't find you so... I raised him. And he is the most beautiful, amazing little boy. But I came back here to rescue you so that you could be with him. So that you guys could be together again." Claires Blicke sind dabei das Beste, vom Erstaunen, zum langsamen Verständnis, bis hin zu Zorn und dann meint sie ganz lächelnd: "I'm not the one that needs to be rescued, Kate." Also wenn das nicht mal eine Drohung ist. Leider taucht danach Lennon auf und schleppt Kate wieder weg, doch noch kann Claire ihr etwas hinterherrufen: "He's coming, Kate! He's coming and they can't stop him!" Bald ist es so weit.
Im Tempel herrscht derweil Aufruhr, die meisten haben die Schnauze voll. Auf die Insel geschleppt von einem mysteriösen Mann, dazu verdammt für immer dortzubleiben und einen Tempel zu bewachen und jetzt auch noch zu erfahren, dass ihr geistiger Führer tot ist und ihr Heiligtum vor einem Angriff steht ist dann doch zuviel, so schließen sie sich lieber dem angeblichen Feind an. Andere wie Cindy ist es dagegen zu unsicher und so hauen die meisten trotz Lennons Beschwichtigungen, dass Samuel sowieso nicht in den Tempel kann, ab. Dieser wirkt etwas verzweifelt. Miles hat die Lage erkannt, als er mit Sayid spricht: "One minute you're banished, the next you're telling everyone they're gonna die..."
Miles fragt auch, ob sie auch gehen, doch Sayid muss noch etwas zurückgeben, wobei er seinen Dolch zückt. Wohl fast jeder konnte sich denken, worauf das ganze jetzt hinausläuft.
Aus dem Libby-Fehler hat man wohl jetzt endgültig gelernt und lässt einem interessanten Charakter lieber noch seine ganze Lebensgeschichte, ehe man ihn ausschaltet. Dogen hockt am Brunnen mit dem Baseball in der Hand und es scheint so, als hätte er nur auf Sayid gewartet, denn er begrüßt ihn mit den Worten: "You let him talk to you..." Doch Sayid verdreht es geschickt, auch wenn es nicht ganz stimmt: "I stabbed him in the chest like you told me to. Then I let him talk to me." Dann spricht Sayid davon, dass es das zweite Mal war, dass er ihn töten wollte und fragt warum er es nicht selbst tut. Als Antwort erhalten wir seine ziemlich unmysteriöse Lebensgeschichte. Er war Geschäftsmann in Osaka, hatte einen Sohn, den er immer vom Baseball abholte, dann aber eines Tages baute er einen schweren Unfall, der seinem Sohn fast das Leben kostete. Jacob erschien im Krankenhaus und sagte ihm, dass er zur Insel kommen soll, dann würde sein Sohn leben, auch wenn er ihn nie wieder sehen würde. Parallelen sind hier zur Juliet-Rachel-Geschichte erkennbar, offenbar ist das Jacobs Art die Menschen auf der Insel zu halten. Dies als Erklärung warum er Sayid nicht selbst tötete ist höchst seltsam und unbefriedigend, so richtig verständlich ist es auch nicht. Jedenfalls kommt die Rede zwischen den beiden auf Flockes Angebot und als Dogen die Frage stellt ob Sayid bleibt oder geht, antwortet dieser er bleibt und stürzt Dogen sofort in den Brunnen. Es ist große Ironie, dass er ausgerechnet im Heilbrunnen, der lange zur Rettung von Menschen diente nun den Tempelführer ertränkt. Dieser hat keine Chance gegen diesen plötzlichen Angriff. Nach Dogens Tod kommt Lennon angerannt und ist entsetzt über Sayids Tat, denn: "Do you realize what you just did? He was the only thing keeping it out! Idiot! You just let it in!" Womit wir beim zweiten Diskussionspunkt dieser Folge sind, warum nur Dogens Tod Tür und Tor für Smokey öffnet. Tja das ist etwas schwer zu verstehen, dachten wir bis jetzt immer die Asche wäre der einzige Schutz und den Aschekreis zu zerstören würde Smokey hereinlassen. Nun ich denke eher es ist so, dass genau wie Jacob Dogen eine Art Schutzwirkung hatte, wenn auch längst nicht so stark. Das machte ihn außerdem zu einer Person, die Flocke nicht selber töten konnte, sondern jemand anderes musste dies für ihn erledigen. Durch Dogens Tod verlor nun den Tempel seinen letzten Schutz vor Smokey und somit wohl auch der Aschekreis seine Wirkung. Genau aus diesem Grund hat Flocke auch Sayid benutzt, der nämlich antwortet: "I know." und Lennon gleich noch Dogen hinterherschickt. Danach geht die Hölle los.

DAS TEMPELMASSAKER

Der sicherste Ort auf der Insel ist der Tempel wurde mal gesagt, doch wir wissen genau, dass solche Aussagen das genaue Gegenteil sind, seitdem der Frachter explodiert ist. Das gleiche gilt nun für den Tempel, völlig unkontrolliert dringt Smokey ein und tötet alles und jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Die folgenden Szenen gehören mit zu den besten der Staffel, besonders die Bedrohung durch Smokey und die Flucht von Miles, besonders da Kate unbedingt Claire retten muss, eine ziemlich bescheuerte Idee zu diesem Zeitpunkt. Schön, wie sich Miles dann hinter einer Tür versteckt, diesen aufgebrochen wird, es sich aber nicht um Smokey handelt, sondern etwas unerwartet um Ilana, Frank, Sun und Ben. Diese fragt wo Hurley, Jack und Sawyer sind, Miles antwortet genialerweise mit: "Who the hell are you?" Ilana möchte aber, dass die Frage beantwortet wird, doch Miles sagt nur, dass alle weg sind, Kate hat sich von ihnen getrennt. Dann erkennt er Frank wieder, dieser unterbricht Miles, der wissen will wieso er hier ist auch sehr gut: "We'll play catch up later. You wanna live, you better move your ass!" Dann fragt Ilana nach Sayid und kaum hat Miles die Frage beantwortet erklärt sich ausgerechnet Ben bereit ihn zu holen, auch wenn Ilana ihn noch zurückruft.
Kate kommt derweil zu Claire und versucht sie zu retten, doch diese meint es wäre hier unten bei ihr sicherer. Genau da kommt Smokey herein und Kate entgeht wohl nur knapp dem Tod, ist ihm aber durch Claire dennoch näher als sie denkt.
Noch eine genial ironische Szene folgt, als sich Ben und Sayid ausgerechnet am Heilbrunnen wieder sehen. Wohl keiner konnte diese Begegnung gleich ordnen. Halten wir fest: Nur dank Sayid ist Ben dort überhaupt gelandet, wurde gerettet und zu dem was er jetzt ist, nur dank Sayids Schuss wurde er von Bens Vater angeschossen und wurde in den Brunnen selber geworfen. Ben wiederum hat Sayid zudem gemacht, der Ben töten wollte. Ein vertrackter Kreislauf und sie treffen sich an dem Ort, der ihr beider Schicksal markiert, herrlich. Noch besser aber das Gespräch zwischen den beiden. Ben kommt zu Sayid, der immerhin in der Zwischenzeit sein jüngeres Ich töten wollte und sagt zu ihm: "Sayid? Come on. I know a way out of here. There's still time." Sayid aber grinst herrlich zurück und meint: "Not for me", sodass selbst Ben vor diesem irren Blick die Flucht ergreift.
Ilana weiß derweil, wo sie vor Smokey sicher sind, als sie die Wände absucht, begleitet von einem genialen Kommentar Franks: "You do hear that, right? You got a plan or are you gonna keep staring at the wall?" Dann hat sie einen Geheimgang gefunden, hinter dem sich alle verstecken können, ehe Smokey vorbeirauscht, Herrlich jetzt auch noch Tomb Raider Feeling in Lost und mit Ilana der perfekten Lara Croft.
Dann ist das Tempelmassaker vorbei und in einem der verrücktesten Momente von Lost geht Sayid über den zerstörten Innenhof, während Claire im Hintergrund Catch a falling star singt. Ein ganz besonderer Moment bei Lost, der schließlich abgerundet wird, als Flocke außerhalb des Tempels sein neues Team begrüßt bestehend aus abtrünnigen Templern, Sayid den er freudig begrüßt, Claire und Kate, die gezwungen ist mitzugehen und in Flockes Augen sieht es aus, als sie sei mehr geduldet, denn erwünscht. Und unter einer wirklich dunklen Musik mit Flocke an der Spitze seiner Leute, scheinbar dem Sieg nahe endet diese Folge.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: SAYIDS STORY

Immer noch bestenfalls eine ziemlich bedeutungslose nebenher laufende Story. Ich mache mir wieder keine Mühe hier groß was reinzuinterpretieren. Fakten sammeln ist angesagt.
Sayid ist nicht auf der Suche nach Nadia, da diese längst mit seinem Bruder verheiratet ist, der mir nebenbei sehr sehr feminin vorkam und aussah als stehe er eher auf Toms oder Arturos, und zwei Kinder hat.
Er arbeitet für eine Ölfirma und war deshalb in Australien.
Nadia hat er mit seinem Bruder verkuppelt, da er sie wegen seinen Taten nicht verdiene.
Sein Bruder, Omer, hat ein dubioses Geschäft abgewickelt und wird nun von den Leuten bedroht, die ihn schließlich sogar ins Krankenhasu bringen.
Diese Männer sind Keamys Söldner oder hier besser gesagt seine Hintermänner. Er selber arbeitet in einem Restaurant und ist nun Eierbrater geworden.
Er wird von Sayid zusammen mit Omar und einem anderen seiner Männer getötet, die ersten wirklichen Toten der Flash Sideways. Damit sind diese Männer auch die ersten, die in beiden Zeitlinien getötet worden sind, sieht man jetzt mal von Christian ab.
Jin wurde auch von Keamys Männer gefangengehalten, offenbar hat es etwas mit dem Geld zutun, wegen dem er am Flughafen Probleme bekam.

BODYCOUNT

Liebe Autoren, schön und gut wenn ihr Statisten ummäht, die keiner braucht, aber bitte nennt doch genaue Zahlen, so muss ich wiedermal schätzen wieviele Templer denn nun wirklich getötet worden sind. Ich sage einfach mal 40 Templer gab es, ungefähr 15 haben sich Flocke angeschlossen, also bleiben 25 übrig inklusive Dogen und Lennon.

Summe: ca. 585

Auch in der anderen Zeitlinie sterben nun die ersten, es ist ausgerechnet Keamy, Omar und einer von Keamys Männern. Damit haben wir die ersten, doppelt toten Charaktere.

Summe: 3

THEY SUPPOSED TO BE HERE

Es wird Zeit für ein neues Feature gegen die Langeweile. Da der Bodycount schon lange außer Kontrolle geraten ist, zähle ich nun seit dieser Folge, die noch lebenden Personen auf der Insel, da nach dem Tempelmassaker so langsam klare Zahlen verwendet werden können. Damit sind ausschließlich nur derzeit auf der Insel befindliche gemeint, Leute wie Widmore oder Desmond fallen weg. Noch dazu kommt der derzeitige, bzw. der zuletzt gesehene Aufenthaltsort hinzu:
Flocke, Claire, Sayid, Kate + ca. 15 Templer (u.a. Cindy und die Kinder) - gehen vom Tempel weg
Ilana, Frank, Miles, Sun - in einem Geheimversteck im Tempel
Ben - irrt im Tempel rum
Richard - irgendwo im Dschungel
Sawyer - in der Kandidatenhöhle
Jin - in Claires Zelt
Hurley, Jack - Leuchtturm
Ajira Redshirts (geschätzt 20) - Hydra Insel
vermutlich noch auf der Insel: Rose und Bernard und Vincent - wenn dann bei ihrer Hütte

Summe: ca. 52

FAZIT:
Lange müssen wir uns gedulden, ehe diese Folge so richtig Fahrt aufnimmt und in einer wahrhaft genialen und epischen Szene der ganze Tempel ausgelöscht wird. Mit Sayid vollzieht ein Charakter endlich einen längst übefälligen Wandel. Auch die Aktionen und Dialoge andere Charaktere gefallen mir sehr gut. Dann doch eine Top-Episode, die den Tempel-Strang beendet und Lost wieder vor einer völlig neuen ungewissen Situation stellt.