Montag, 23. November 2009

5/03 Jughead (Erik)

Unkontrolliert durch die Zeit springen? Nein, stattdessen bleiben wir noch etwas länger und sehen einen der interessantesten Abschnitte der Inselgeschichte. Diese überdecken fast vollständig, die doch zu sehr in die Länge gezogene Suche von Desmond nach Faradays Mutter.


MEET AT THE CREEK

Die erste kleinere Gruppe findet zu dem Treffpunkt Bach. Es ist gleichzeitig auch die einzige. Daniel, Charlotte, Miles und zwei letzte Redshirts haben den Angriff überlebt. Miles reagiert trotz dieses Angriffs so zynisch wie immer, ob der Treffpunkt der richtige ist: "Yeah, Sawyer said to meet at the creek, so unless he got torched by a flaming arrow, that's where he and everyone else should be."
Daniel macht sich aber auch um Charlotte Sorgen, die immer noch schlimme Kopfschmerzen hat, noch dazu kommt jetzt ein Schwindelgefühl und doppelte Visionen. Wieder einmal ahnt sie, dass Daniel mehr weiß, was mit ihr los ist. Er verspricht ihr etwas, von dem er selbst weiß, dass er es nicht einhalten kann: "Listen to me. Nothing is gonna happen to you. Nothing. I won't let it." Es passiert das gleiche mit ihr wie mit seiner Ex-Freundin Theresa. Armer Daniel!
Schließlich erreichen sie den Bach und sind allein da. Sie mutmaßen wo die anderen sein könnten und Miles kommt dem mal wieder am nächsten: "Or they're dead." Wenn man davon ausgeht, dass neben Juliet und Sawyer nur noch Rose und Bernard überlebt haben, mit Vincent. Die letzten beiden Redshirts erwischt es nun auch, als sie unachtsam einen Draht berühren, der ein paar Minen hochgehen lässt. Damit ist es nun offiziell, auch wenn die endgültige Bestätigung erst von Bernard kommen wird, alle Redshirts von Oceanic 815 sind gestorben, die meisten von denen ironischerweise in einer Zeit, bevor sie überhaupt auf die Insel gekommen sind. Selbst für die Insel also waren sie nur zum Sterben gedacht.
Kurz darauf werden Daniel, Miles und Charlotte von den Others gefangengenommen. Wir lernen hier gleich einmal Ellie kennen, später besser bekannt als Miss Hawking. Schon verrückt, dass sie ihren Sohn knapp 20 Jahre vor seiner Geburt trifft und ihn fast die ganze Folge mit einer Waffe bedroht. Nun ja beim nächsten Treffen erschießt sie ihn dann. Schon verrückt wie gestört doch diese Mutter-Sohn-Beziehung ist, besonders wenn wir daran denken, dass sie Daniel selbst auf die Insel zurückgeschickt hat, obwohl sie wusste, dass er sterben wird.
Bei der Frage: "Who's in charge here?" verweist Miles natürlich gleich auf Daniel. Man merkt, dass der möglichst wenig Verantwortung übernehmen will, wenn es brenzlig wird. Das war noch anders, als sie das erste Mal zur Insel gekommen sind.
Ich fand es genial, wie die Kameraperspektive in die Ego-Shooter Variante geht und sie auf Daniel zeigt. Es verdeutlicht perfekt das schon angesprochene.
Schließlich möchte sie wissen, wo der Rest seiner Leute ist. Miles deutet daraufhin, dass sie eventuell auch von den Minen getötet worden sind. Nun erfahren wir, dass es gar nicht die Others waren die diese gelegt haben, sondern diejenigen für die sie die Zeitreisenden halten. "Once we leave here, I will be out of control of what happens to you. But if you cooperate now, things will go much easier for you. So where are the rest of your people?" Lustig nur, dass sie dann wieder Daniel mit Waffengewalt bedroht. Dieser weiß natürlich nicht wo der Rest ist.

BECAUSE THERE OTHERS

Locke, Juliet und Sawyer halten noch immer die beiden Angreifer gefangen. Locke fragt wer sie sind und Sawyer antwortet: "Well, gee, I didn't have time to ask that, with Frogurt on fire and all." Irgendwie schon lustig, dass er ihn selbst nach seinem Tod noch so nennt, war aber bei Arzt genauso. Juliet erklärt es ihm jedenfalls genauer, während Locke auf das Gewehr aufmerksam wird, welches wie ein altes von der Army aussieht, aber sehr neu ist. Sawyer interessiert das nicht, der fragt Locke nur: "Where the hell you been?" Ich fand die Antwort spitzenmäßig von Locke: "If you've been going through what I have, James, maybe the more appropriate question would be, when the hell have I been?"
Sawyer fragt noch nach seinem Bein, doch Juliet meint sie haben Wichtigeres zutun, nämlich zum Bach zu gehen, um sich mit den anderen Leuten zu treffen. Das Problem ist nur, dass sie kein Seil haben, um die beiden zu fesseln und sie somit erschießen müssten. Dann jedoch verrät sich einer der beiden selber, als er zu dem anderen auf Latein spricht und Juliet weiß natürlich, was los ist. Sie hat hier zwei Others vor sich.
Genial ist wie Sawyer dann fragt: "So who taught you Latin?" Juliet antwortet mit: "Others 101. Gotta learn Latin--language of the enlightened."
"Enlightened, my ass." ist eine der besten Sawyer-Anmerkungen. Er hat Recht, Latein ist eine absolut grauenvolle Sprache.
Locke versucht derweil zumindest den einen der beiden, Cunningham zum Reden zu bringen, da dieser wohl Ärger bekommt, wenn sie am Bach auf die anderen treffen. Redshirts machen Ärger? Wäre mir neu.
Jedenfalls erklärt er, dass entweder alle tot sind oder gefangen, da Sawyer laut ihm den Treffpunkt bekanntgegeben hat. Genial wie Sawyer das entgegnet mit: "Well, maybe I should've said it in my secret language." Juliet redet schließlich auf Latein mit ihm, dass sie nicht der Feind sind, er ihn zu ihrem Camp bringen soll und außerdem fragt sie ob Richard Alpert dort ist. Lustig wie Locke einwirft: "Did you just say "Richard Alpert"?" Cunnigham ist nun bereit ihnen zu helfen, doch ehe er mehr sagen kann, bricht ihm Jones das Genick und flieht. Locke kann ihn nicht erschießen, da Jones einer seiner Leute wäre. Hier hätte er fast die Chance gehabt eine der wichtigsten Personen von Lost zu töten, ehe dieser überhaupt all diese Ereignisse mit dem Frachter hätte auslösen können. Doch da alle Zeitreisenden zum einen nur wegen Charles "Jones" Widmore hier sind, wäre es unmöglich gewesen ihn zu töten.
Es ist übrigens schon das zweite Mal, dass einer der Others trotz Waffendrohung einen anderen tötet.

JUGHEAD

Die drei vom Frachter werden durch den Dschungel zu dem Camp der Others verschleppt. Miles geht dabei über ein Grab und erfährt, dass hier vier US-Soldaten liegen, von denen drei erschossen und einer an Strahlenvergiftung gestorben ist. Einen weiteren Hinweis auf Strahlung bekommen wir durch die einbandagierten Hände eines Others. Schließlich erreichen sie das Lager und aus dem Zelt tritt natürlich niemand anders als Richard persönlich, so jung wie eh und je. Dieser fragt nach, ob sie wegen der Bombe zurückgekommen sind.
Die drei werden schließlich in ein Zelt gebracht und nur Daniel glaubt noch, dass sie da heil herauskommen. Zum einen wegen der Flashes, doch wir erfahren wie unkonstant die auftreten, fünf Minuten oder fünftausend Jahre. Daniel ist überzeugt davon, dass sie nur überleben, wenn sie behaupten dem amerikanischen Militär anzugehören. Schon seltsam, haben doch Richard und seine Leute gerade gegen die einen gewaltigen Hass.
Richard kommt schließlich hinzu und fragt, warum sie nicht sagen, wo der Rest von ihnen ist, woraufhin Daniel meint, dass sie sie dann töten würden. Richard macht ihnen nun deutlich, dass sie es waren die diesen Konflikt begonnen haben. "We didn't start this, friend. Your people attacked us. You come to our island to run your tests, you fire on us, and what, you expect us not to defend ourselves?"
Daniel entgegnet das mit: "I don't know anything about that. We are scientists." Damit haben wir einen tollen Bezug zu der Situation unter der die drei wirklich zur Insel gekommen sind. An Bord mit vielen Söldnern, die alle auf der Insel töten sollen und sie als Wissenschaftler, die damit nichts zu tun haben wollten. Richard fügt nun an, dass sie wegen der Bombe zurückgekommen sind und Daniel sagt ja. Wir erfahren auch noch, dass es eine Wasserstoffbombe ist und sie womöglich sehr instabil ist. Richard merkt an: "How do I know you weren't sent here on some suicide mission? That I'll take you out to the bomb, and you'll just detonate it?" Das ist dann genialerweise der Grund bei seinem nächsten Aufeinandertreffen mit Richard. Daniel möchte von Richard zur Bombe geführt werden, um sie in einer Selbstmordmission selbst zu detonieren. Hier aber hat Daniel noch einen Grund es nicht zu tun, Charlotte, der er unter höchst seltsamen Umständen seine Liebe gesteht.
"All right. Take care of your bomb. But you try anything else, and you will hurt her." Ironischerweise wird Charlotte schon ständig verletzt, noch dazu ist es eine Anspielung auf das Schicksal von Daniels Ex-Freundin Theresa.
In einer weiteren Unterhaltung zwischen Richard und Daniel erfahren wir von den Tests mit Wasserstoffbomben während der 1950er Jahre. Der Grund ist klar, ich finde es nur bemerkenswert, dass auch das US-Militär die Insel gefunden hat, womöglich nur durch Zufall, da das Pendel noch nicht existiert hat. So könnte Dharma auch vom US Militär in Auftrag gegeben worden sein, wodurch deren friedliche Absichten eine Farce sind, aber das sind sie ja eh wie wir sehen. Daniel bekräftigt noch einmal seine Liebe gegenüber Charlotte, ehe er mit Ellie zur Bombe geht.
Richard erklärt ihm zuvor noch warum sie das getan haben und es hat eine sehr große Ähnlichkeit mit dem, was sie später mit Dharma machen. PS: 18 US-Soldaten haben sie getötet, die Redshirts waren insgesamt auch genau 18. Dann kommt die Rede in wessen Auftrag sie das getan haben und Richard fügt an, dass auch er jemanden untersteht. Nun seltsam ist das schon, dass er plötzlich der Anführer zu sein scheint, da selbst die späteren Anführer Ellie und Widmore sich zuerst bei ihm melden. Vielleicht ist damit Jacob gemeint, es könnte aber auch eine andere noch unbekannte Person, die zu diesem Zeitpunkt wo anders ist. Gleich darauf kommt Jones zurück und berichtet davon, dass sie angegriffen und überwältigt worden sind. Ellies hämischer Kommentar und Widmores "Shut up!" zeigen, dass deren Beziehung nicht wirklich leicht ist. Genial ist nur, wie Jones kontert, dass sie ihm eventuell folgen könnten: "Follow me? Their leader is some sodding old man. What, you think he can track me? You think he knows this island better than I do?" und Locke im Gebüsch hockt. Dieser fragt Juliet, ob Richard dort ist und sie sagt nur: "Richard's always been here." Genial auch wie sie auf Lockes Frage: "How old is he?" nur mit "Old." antwortet. Locke möchte nun sein Gespräch mit Richard beenden, damit sie alle gerettet werden können. Sawyer und Juliet sehen aber derweil, dass sich Daniel auf seinem Todesmarsch befindet. Genial, wie er zu Juliet meint: "You wanna stay here in Crazytown or help me rescue the geek?" Sie entscheiden sich dann für den geek.
Auf dem Weg zur Bombe bemerkt Ellie, dass Daniel sie ständig anstarrt, gut das hätte ich auch getan, aber sie kommt ihm bekannt vor und es ist eigentlich klar, dass es sich nur um seine Mutter handeln kann. Sie bekommt auch mit, dass ein Chinese und zwei Briten nicht unbedingt normale Mitglieder der US Armee sind und natürlich traut sie ihm nicht. Schließlich sagt Daniel, dass nur er die Bombe entschärfen könnte und wir sehen Jughead zum ersten Mal. Schon da hatte ich die Befürchtung, dass dieses Ding noch unglaublich wichtig wird, denn Nuklearwaffen werden bei sowas nie umsonst gezeigt und explodieren in der Regel. Das passiert hier noch nicht. Daniel kann sie nicht entschärfen, und überredet Ellie dazu, dass sie sie vergraben sollen und mit Blei abdecken. Dies machen sie vielleicht noch nicht auf Anhieb, aber wenn ich an die Swan denke und die Bleiummantelung, so könnte es durchaus möglich sein, dass Jughead nie richtig detoniert ist und durch das Blei die Umwelt geschützt wurde.
Diese ist zurecht verwirrt und Daniel kann sich nur aus der Klemme helfen, als er sagt, dass Jughead deswegen nicht explodieren wird, da die Insel in 50 Jahren noch da ist. Ellie erfährt also von ihrem eigenen Sohn, dass er aus der Zukunft ist und wird somit wohl erst auf die Spur gebracht als eine Art Zeitpolizistin zu fungieren. Schließlich wird sie von Juliet und Sawyer überwältigt. Dieser sagt genau das richtige Stichwort, als er Jughead sieht: "Son of a bitch."

LOCKE UND RICHARD

Das Schicksal des John Locke. Hier nimmt es inselgeschichtlich seinen Anfang. Überzeugt davon der Anführer zu sein und Richard seinen Kompass zurückgeben zu müssen, marschiert er in das Camp. Jones möchte ihn aufhalten und Richard kommt auf ihn zu. Mit den Worten: "My name is John Locke." stellt er sich vor, Richard kann damit natürlich nichts anfangen, wird aber neugierig als er sagt: "Jacob sent me." Eine glatte Lüge ist es doch Samuel, der ihn gesandt hat, sodass er einen weiteren Schritt bei seinem Plan einleiten kann, nur einen weiteren für Locke selber, den ersten Schritt bei Richard und der Insel überhaupt. Die großartige Enthüllung ist aber, als der widerspenstige Jones noch immer sein Gewehr nicht runternehmen will und Richard es mit den Worten selber macht: "I said... put the gun down, Widmore." Genial die Erkenntnis und Erleuchtung in dem Moment bei Locke.
Locke: "Your name is Widmore? Charles Widmore?"
Widmore: "What's it to you?"
Locke: "Nothing. Nice to meet you."
Schon bald wird er ihn aber nochmal treffen.
Mit Richard redet er jedenfalls zunächst über den Kompass und den Umständen dieser Begegnung. Dieser ist natürlich völlig verwirrt, doch Locke erklärt ihm, dass er von der Insel muss und sein Anführer sei. Schön wie Richard sagt: "Look, I... certainly don't want to contradict myself, but... we have a very specific process for selecting our leadership, and it starts at a v--very, very young age." Nun wird das ganze Dilemma eingeleitet, als Locke ihm sein genaues Geburtsdatum und Geburtsort nennt. 30.5.1956 in Tustin, Kalifornien. Damit ist nun die Frage, ob Richard seine Frühgeburt eingeleitet hat oder nicht, denn dann wäre das wie die ganze Unterhaltung ein verrückter Twist. Ehe aber mehr passieren kann kommt dann doch wieder ein Flash und das ganze Others-Camp verschwindet.
Alle sind sie wiedervereint und besonders toll ist der Augenblick, als sich Charlotte und Daniel wiedersehen. Lustig war es wie sich Miles dabei ausgeschlossen vorkam: "Yeah, me, too. I'm great, too."
Dann aber passiert das schreckliche, Charlotte blutet stark aus der Nase und bricht zusammen. Lange wird sie die Flashes wohl nicht mehr überleben können.

DESMONDS SUCHE

Zugegeben das interessanteste aus dieser Centric erfahren wir schon zu Beginn und es hat gar nichts mit der eigentlichen Aufgabe von Desmond zutun. Er hat einen Sohn, den er Charlie genannt hat, dessen Geburt wir sehen. Finde nicht nur ich diese sauberen, unkomplizierten Geburten langsam etwas lächerlich. Nun gut jedenfalls unterhält er sich dann mit ihm auf dem Boot und wir denken er würde tatsächlich zur Insel zurückkehren. Hoffentlich nicht. Wenn ich einem Charakter sein Glück gönne und einen verdienten Ausstieg aus der Serie dann ihm.
Nun er möchte nur diese Aufgabe erledigen, auch wenn Penny Skepsis hat. Interessant fand ich die Zeile: "If you're gonna promise me something, Des, can you promise me you'll never go back to that island again?" Damit könnte sowohl die Insel als auch Großbritannien gemeint sein.
Nun in Oxford erfährt er, dass alle Daten bezüglich Daniel wegen seinen Experimenten mit den Ratten und Theresa gelöscht worden sind. Interessant, dass die Frau am Schalter, eine Mitarbeiterin von Oceanic war, die Hurley im letzten Moment noch in den Flieger gelassen hat.
Bei Theresa erfährt er nun, dass diese ein Pflegefall ist, da ihr Gedächtnis ständig durch die Zeit reist. Seltsam nur, dass sie offenbar kein Nasenbluten und Gehirnaneurysma bekommt, da sie schon sehr lange in diesem Zustand ist. Vielleicht hat sie ihre Konstante gefunden, was sie aber nicht vor weiteren Gedächtnisreisen geschützt hat. Nun erfahren wir, dass Daniel nach dem fehlgeschlagenem Experiment an ihr in die Staaten zurückgezogen hat und Theresas Rechnungen von Widmore bezahlt werden.
Den besucht Desmond auch gleich und erfährt von ihm, wo sich Daniels Mutter befindet. Seine einzige Bitte ist nur, dass er Penny weiterhin versteckt hält, da sie sich in einen Konflikt einzumischen drohen, der viel größer ist als sie selbst. Die Rede ist natürlich von Ben, der noch immer Penny töten will. So schlecht ist Widmore also gar nicht zu Desmond und es scheint wohl so, als ob er nur so harsch zu ihm war, damit er auf die Insel gelangt.
Nun Desmond will dennoch nichts mit der Sache zutun haben und lügt Penny an. Diese durchschaut das aber und sie fahren dennoch nach Los Angeles, damit er die Nachricht überbringen kann. Tatsächlich scheint dies einer seiner letzten Tätigkeiten in Lost zu sein. Ich hoffe es sehr.

BODYCOUNT

Die letzten beiden Redshirts, Cunnigham, sowie die 18 US-Soldaten von denen Richard spricht. Allerdings ist unklar, wieviel Others dabei zu Schaden gekommen sind.

Summe: ca. 520

FAZIT:
Eine großartige Folge. Tolles Insel-Feeling gepaart mit weiteren verrückten Zeitreisebegegnungen, die das Schicksal aller bestimmen. Diese ganze Geschichte mit den Others, der US-Armee und Jughead gefiel mir gut, obwohl ich bei Letzterem sofort eine böse Ahnung hatte. Fast unter geht dabei die doch eher lückenfüllende Suche von Desmond nach Miss Hawking.