Mittwoch, 14. Oktober 2009

3/05 The Cost Of Living (Erik)

Eine geniale Episode, hier stimmt alles, die Inselhandlung auf der Hydra, die Sache mit Eko und Locke, und auch die Flashbacks. Getrübt wird das alles aber immens dadurch, dass Eko in dieser Folge stirbt, nach nur lächerlichen zwei Auftritten in dieser Staffel. Es war der erste Tod eines Maincharakters mit dem ich unzufrieden war. Allerdings, wenn man nur diese Episode bewertet, ist sein Werdegang konsequent, und seine Todesszene diesem Charakter würdig.

EKOS RICHTEN

Jetzt ist es an der Zeit zu Beichten für Eko und dann gerichtet zu werden. In seinem Flashback hat Yemi das noch aufgeschoben, in Ekos Traum auch, jetzt, nach einem ewig langen Zustand von Eko in einer Art Trance, ist es soweit. Samuel möchte ein letztes Mal testen, ob Eko als Man of Faith doch besser geeignet ist als John und dann sein Urteil über ihn sprechen.
Ich fand es schon gut gemacht, wie seine Vergangenheit noch einmal an ihm vorbeizieht und er dabei leidet. Erst als die Yemi-Erscheinung in seinem Zelt steht, erwacht er. Hier hat sich Samuel kurz der Gestalt von Yemi bedient und er nutzt offenbar das Feuer als Ablenkung, um wieder fliehen zu können. Nun Eko folgt ihm und wir sehen mehrmals Smokey im Hintergrund und einige Erscheinungen aus seiner Vergangenheit. So merken wir, dass Smokey mehr als nur eine tote Gestalt auf einmal annehmen kann, was später in "Left Behind" wohl durch seine Zersplitterung ausgedrückt wird. Hier gibt es eine interessante Szene, als er die Emeka-Erscheinung töten will, und sich dann Smokey in Daniel verwandelt. Offenbar merkt er schon hier, dass es keinen Sinn macht, Eko am Leben zu lassen, da er sofort töten will, als Emeka wieder kniend vor ihm steht. Ob Daniel tot ist, weil sich Smokey in ihn verwandeln konnte, oder er allgemein sich in Gestalten aus Ekos Vergangenheit verwandeln kann, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls wiederholt diese Daniel-Erscheinung noch einmal eindringlich die Beichte. Es ist eine letzte Warnung an Eko.
Dieser stolpert dann erst einmal weiter durch den Dschungel und wird bei der nächsten Gelegenheit, als er am Bach kniet, wieder von Smokey besucht, dieser verschwindet jedoch vorerst, da Lockes Gruppe erscheint. Ich schätze hier wollte Samuel die nächste Chance nutzen, aber offenbar wollte es dieses Richten nicht vor anderen Leuten vornehmen.
Dass Yemis Leiche am Flugzeug verschwunden ist, wundert mich sehr. Bis "The Incident" konnten wir vielleicht noch annehmen, dass genau wie bei Christian Smokey diese Leichen, ich benutze das Wort inhalieren (klingt bescheuert) konnte, und sie somit verschwunden waren. Jedoch konnte Samuel ohne Probleme Lockes Gestalt annehmen, obwohl sich dieser in einer Box befand. Vielleicht hat er diese Leiche verschwinden lassen, um Eko im Glauben zu lassen, dass sein Bruder wirklich auferstanden ist, damit er ernsthaft beichtet.
Interessant sind hier die gegensätzlichen Erfahrungen, die Locke und Eko mit Smokey gemacht haben. Lockes helles weißes Licht hat ihn erleuchtet und zu einem Ratgeber für alle Losties gemacht, Eko dagegen sah nur den Rauch und wird zur Beichte gezwungen.
Jedenfalls nachdem er das Kreuz von Locke bekommt und ein letztes Mal dieses mittlerweile blutbefleckte Bild von sich und seinem Bruder ansieht, kommt es zur Beichte. Es ist eine der besten Szenen von Lost und es ist schon tragisch zu sehen, wie er sich für sein Leben rechtfertigt, aber dies ihm nichts nützen wird. "I did not ask for the life that I was given. But it was given, nonetheless. And with it... I did my best."
Doch Sünde ist Sünde, das sehen wir schon in seinem ersten Flashback dieser Folge und er hätte vielleicht auch nur den Mord an Yemi beichten müssen, denn den hat er wirklich durch egoistisches Verhalten zu Verschulden gehabt. Smokey spricht dann sein vernichtendes Urteil, zuerst die grauenhafte Enthüllung: "You speak to me as if I were your brother." Anschließend die Vernichtung durch Smokey. Dieses Mal nützt es Eko nichts, Psalm 23 aufzusagen.
Allerdings ist da noch etwas, denn es gibt interessante Parallelen zu Bens "Beichten" und Richten, sodass man sogar annehmen kann, dass Samuel vielleicht sogar Eko als Mörder Jacobs mit auserkoren hatte. Immerhin Ben steht auf der Insel auch kurz vor dem Tod, sein Plan ist offengelegt, und er kann nur hoffen, dass Jack ihn operiert.
Sein Ende fand ich dann genial gemacht, er erinnert sich daran, wie er friedlich mit Yemi Ball gespielt hat, ehe das Militär in ihr Leben trat, und sie beide so verschiedene Wege gehen mussten. R.I.P. Mr.Eko

PS: Auffallend, dass es die einzige Folge auf der ganzen Insel ist, in der er ein anderes Shirt trägt.

EKOS FLASHBACKS

Schon am Anfang wird sein Schicksal angedeutet. Eine strafbare Handlung lässt sich nicht mit dem guten Zweck rechtfertigen. "That is not an excuse. You have sinned, Eko! Hunger does not matter."
Dann sehen wir, wie er Yemis Kirche entweiht. Unglaublich gut gemacht fand ich die Szene, als er in die Bibel schaut, das Bild findet, und den Tränen nahe ist. Er macht sich hier jedenfalls noch unglaubliche Vorwürfe. Danach fällt er aber zusehends in alte Muster zurück, als Emeka erscheint. Statt nachzugeben, bietet er ihm die Stirn, sodass die Verkäuferin der Marienstatuen sterben muss. Schließlich will er die Lieferung der Impfstoffe ausnutzen, um einen Deal durchzuziehen. Schon hier wird deutlich, wie er als Priester versagt, erst Recht, als er dann Emekas Männer tötet. Er wollte sich nur verteidigen, doch als er den knienden Emeka tötet, der um Verschonung bittet, hat er Yemis Kirche entweiht. Die Dorfbewohner sehen ihn anders, von einem "good man" wird er wieder zu einem "bad man". Schließlich wird die Kirche geschlossen, und wir erfahren, warum er diejenige auf der Insel bauen wollte. Er hat sie Yemi noch geschuldet. Das alles kam aber zu spät.

PEARL

Hier unternehmen die Losties am Strand die ersten Schritte, um Jack, Kate und Sawyer zu retten. Sayid, Sun und Jin sind wieder zurück, und die Tatsache, dass sie nicht einmal eine eigene Rückkehrszene bekommen, zeigt nur wie nutzlos der Segelboot-Strang war.
"Can I ask why he's being included in the conversation?" war der unterirdischte Satz dieser Episode. Desmond hat euch vielleicht alle gerettet, Sayid. Er hat also mehr als nur das Recht, an Unterhaltungen teilzunehmen.
Das ist die einzige Episode neben "Expose", in denen Nikki und Paulo noch etwas mehr zu tun haben. So plump fand ich das gar nicht. Paulo hat allen Grund mitzugehen, wegen den Diamanten und Nikki weist wenigstens die anderen daraufhin, dass die Monitore vielleicht mit anderen Stationen verbunden sind. Für alle Nikki-Hasser, in dieser Szene wirkt nur einer bzw. drei blöd: Locke, Sayid und Desmond. Jedenfalls sehen wir Mikhail das erste Mal und können uns schon bald über einen Auftritt von ihm freuen. Ohne es zu wissen, ist es in Wirklichkeit Ekos Tod, der sie dann aber erst auf die richtige Fährte führen wird.
"The uh, toilet still works.", da es Paulo ist kann das natürlich nur ein unterirdischer Satz sein, hätte das Hurley gesagt, alle hätten sich wieder totgelacht, und gesagt wie lustig der doch ist. Die Doppelmoral der Fans bei Nikki und Paulo gefiel mir überhaupt nicht.

BENS OPERATION

Macht mich stutzig, Ben hat etwas nicht eingeplant und so plump? Nee, der lässt doch Jack und Juliet nur glauben, dass sie zufällig seine Röntgenbilder gesehen haben, damit Jack ins Zweifeln kommt. Er erzählt jedenfalls Jack seinen ganzen Plan mit Juliet, die Ähnlichkeit mit Sarah hat, und wie sie ihn brechen wollten. Er lässt jedoch etwas Entscheidendes raus, nämlich Sawyer und Kate mit denen er Jack wirklich brechen will. Das klappt schließlich auch, wie wir sehen. Wichtig ist die Betonung: "No, I want you to want to save my life", offenbar möchte er, dass Jack das alles aus freien Willen macht, um nichts falsch zu machen. Unter Zwang würde er mit Sicherheit einen Fehler machen, da es keine einfache Operation ist.
"Two days after I found out I had a fatal tumor on my spine, a spinal surgeon fell out of the sky. And if that's not proof of God, I don't know what is." Nicht ganz, Ben. Ein Beweis, dass du von einer höheren Kraft, die sich Samuel nennt, noch gebraucht wirst.
Juliet will sich wohl rächen, wegen Goodwins Tod, und fordert Jack deshalb auf, Ben während der Operation zu töten. Zum Glück kann Ben ihr diese Flausen wieder aus dem Kopf treiben. Seine Schwäche für Juliet ist die einzige kleine Schwäche, die er noch nicht vorhergesehen hat, aber er überbrückt auch dieses Hindernis.
Übrigens ich fand diese Bestattungsszene nicht schlecht, aber sehr seltsam. Colleen wird angezündet, bei einem Country-Song, und ins Meer hinausgetrieben. Sehr komischer Haufen diese Others und dann noch diese Trauerkleidung. Weiße vorne etwas offene Kittel.

BODYCOUNT

Ganz schön viel, eine Frau wird erschossen, Emeka und seine beiden Kumpanen von Eko ermordet, und dieser wird letztendlich von Smokey persönlich getötet. Insgesamt 5 Tote.

Summe: 58

FAZIT:
Eine der besten Episoden dieser Staffel. Eko muss sich für sein Leben rechtfertigen und wird dafür brutal gerichtet. Ein würdiger, zu früher Abgang des zweiten Man of Faiths, der nun den ganzen Tailies-Strang aus Staffel 2 überflüssig macht. Bens Enthüllung und Juliets Intrigen, sowie die Szenen in der Pearl sorgen dafür, dass es zu keiner Sekunde langweilig wird.
R.I.P. Mr. Eko!


Nachgedanken:
- es gibt nichts Neues zu dieser Folge zu sagen