Dienstag, 3. November 2009

Mobisodes Part 1 (Erik)

So ich habe mir gedacht gerade als Übergang von Staffel 3 zu 4, doch noch einmal die Mobisodes zu besprechen, deren Zusammenhang in der Serie zu deuten und Hints zu finden. Ich fange hier mal mit den ersten vieren an:

1. MOBISODE KING OF THE CASTLE

Analyse: Ben und Jack spielen Schach, das allein ist schon Anspielung genug auf das große Spiel zwischen Jacob und Samuel, welches bekanntermaßen auch so ähnlich abläuft. Dabei unterhalten sie sich über Jacks nahe Abreise von der Insel. Schon unfassbar wie Ben hier schon wieder lügt und sagt die Insel könne Jack nur von der Abreise abhalten. "I promise you, I won't do anything to prevent you from getting home." Zum Teil gelogen, da er zulässt, dass Locke das U-Boot sprengt und es selber will, nur eben wegen Jacks Versprechen dies Locke tuen lässt. Im übrigen ist genial, wie Jack selber andeutet, dass die Insel womöglich das U-Boot sinken lassen könnte, er hat damit sogar fast Recht.
Viel wichtiger aber sind die Anspielungen auf die Rückkehr von Jack. Hier sagt er noch er würde niemals zur Insel zurückwollen, was wir sehen werden ist ein Verzweiflungs Jack, der in drei Jahren um jeden Preis zurückwill. Gleichzeitig wird auch schon schön erklärt, warum er dann so eng mit Ben zusammenarbeitet, denn dieser sagt "I've learned never to say never. And if that day comes, I hope you remember this conversation." Ich glaube Jack erinnert sich auf jeden Fall daran.
Mit dem letzten Satz: "It was a nice try though." wird gleichzeitig angedeutet, dass man Ben nicht so einfach überlisten kann. Leuten wie Jack und Locke wird dies gar nicht gelingen.

Zeitliche Einordnung: In der Woche in der Jack bei den Others ist, womöglich ist es sogar noch derselbe Tag an dem Locke, Kate und Sayid gegen Abend auftauchen.

2. MOBISODE JACK, MEET ETHAN? JACK

Analyse: Interessant wir sehen hier das erste Treffen zwischen Ethan und Jack und beide reden gleich einmal über Claire und das Schwangerenproblem. Die Kiste mit der Medizin die Ethan Jack bringt, könnte zum einen Ethan selbst gebracht haben, damit er den nötigen Krempel bei sich hat sollte Claire verfrüht Wehen bekommen. Wir sehen auch in Raised by another wie er Claire irgendetwas spitzt, vermutlich könnte es auch dieses Zeug sein. Der andere Ursprung wäre Sullivan, der Hypochonder, den wir das einzige Mal in Solitary sehen. Dafür spricht, dass überwiegend Medikamente dabei sind, die für eine Schwangerschaft gar nicht benötigt werden, für das andere spricht deutlich, dass Jack sich fragt, wo Ethan das gefunden hat.
Bereits hier deutet Ethan an, dass keine Rettung kommt und Claire womöglich das Baby auf der Insel bekommen muss. Ethan weiß genau, dass dies passieren wird, da Rettung wegen der Lage der Insel unmöglich ist. "You're definitely not alone.", eine schöne Anspielung, dass erstens Jack nach Ethan gar nichts mit der Geburt zu tun haben soll und zweitens, dass Kate, Jin und Charlie dabei helfen werden. Gleichzeitig drückt es aus, dass Jack nicht der einzige ist, der daran interessiert, ob Claire das Baby bekommt oder nicht.
Dann fand ich es interessant, dass Ethan Jack erzählt, das auch seine Frau während der Schwangerschaft gestorben ist. Sie war also eine der neun Frauen, die Juliet verloren hat, Sabine war es aber nicht, denn dann wäre Ethan wohl etwas trauriger gewesen. "Let's hope we're both wrong and the rescue boats are on their way right now." In Wirklichkeit möchte Ethan wohl ausdrücken, dass er hofft, dass es bei Claire anders ist und die Others endlich mal mit einer Geburt auf der Insel Erfolg haben. Nicht sie werden es haben, sondern die Losties selber.

Zeitliche Einordnung: Schwierig zu sagen, Jack sucht nach Tabletten also ab Tabula Rasa und natürlich vor Raised by another. Gleichzeitig ist er auch noch in seinem Strand, ich würde als Zeitpunkt etwa schätzen zwischen Tabula Rase und Walkabout, könnte aber auch später sein.

3.MOBISODE THE ADVENTURES OF HURLEY AND FROGURT

Analyse: Diese Mobisode gefällt mir mit am besten von allen, stellt sie doch schon vor Staffel 5 meinen Lieblingsredshirt Frogurt vor. Dieser hat genau wie Hurley ein Auge auf Libby geworfen und lauert ihm nun auf, als dieser gerade Bernards Wein stiehlt. Schon hier merken wir, dass Neil mit den anderen wohl nicht so gut kann, sonst würde er den Diebstahl nicht einfach billigen. Genial auch, dass seine Aktion Fruchteis für alle zu machen Neil wohl dauerhaft den Spitznamen Frogurt gegeben hat. Exakt das gleiche Gespräch um seinen Namen findet zwischen Sawyer und Neil in Staffel 5 statt.
Danach unterhalten sie sich über Libby, interessant fand ich dabei die Frage "I mean, are you gonna make a move or not?" Vielleicht ein Hint darauf, das Hurley noch einen entscheidenden Schritt gehen wird bei dem Spiel zwischen Jacob und Samuel.
Nach Staffel 5 ist es einfach nur lustig, dass der total hysterisch werdende Frogurt behauptet er seie ein echter Mann. Jedenfalls zieht er den Kürzeren, als er hört, dass Hurley ein Date mit ihr hat. Die bitterböse Ironie, keiner von beiden wird Libby bekommen, da sie im gleichen Moment gerade erschossen wird. Das "it's "Neil time". Now, and forever." sahen dann viele als Hint, dass Frogurt vielleicht Jacob ist. Vielleicht gerade deshalb wurde er dann doch noch offiziell eingeführt, was die Autoren eigentlich vermeiden wollten. Ich bin dankbar, dass sie ihn dann doch noch in die offizielle Serie mit hineingenommen haben.
Im übrigen konnte er Hurley nicht leiden und entschied sich vorallendingen deshalb für Jack, als sich die Losties trennten. Es wäre egal gewesen, denn tot war er ohnehin schon.

Zeitliche Einordnung: Das ist diesmal leicht zu erklären, dürfte etwa der Augenblick gewesen sein, als Libby von Michael erschossen wird.

4. MOBISODE ROOM 23

Analyse: Wir erfahren, dass Walt tatsächlich in Room 23 eingesperrt worden ist. Er löst gerade einen Alarm aus, mit Sicherheit durch seine Fähigkiten. Durch Juliet erfahren wir nun, dass die Others Angst vor Walt haben, weder Mrs. Klugh (deren Vorname Beatrice ist), noch Tom oder irgendjemand anders möchte zu Walt gehen, da sie alle Angst vor ihm haben. Damit stellt die Mobisode einen schönen Gegensatz zu der Situation dar, als wir Walt in Three Minutes sehen.
Ben jedenfalls ist immer noch von Walt überzeugt, da Jacob wollte, dass die Others ihn entführen. Nun hier lügt er wieder, denn ich denke Samuel war es, der diese Entführung in Auftrag gab. Ben braucht ihn für seinen Plan, um Michael auf ihre Seite zu ziehen und ich denke mal vorallendingen deswegen ist er jetzt noch dagegen ihn freizulassen. "He's just a kid Juliet. He's a child." Schön fand ich, dass so ähnliche Sätze über Ben fallen, während die Losties in der Dharma-Zeit sind. Doch genau wie bei Walt trifft da auch für Ben der Satz zu: "He's dangerous."
Dann zeigt ihm Juliet das Resultat von Walts Fähigkeiten und wir sehen eine Menge tote Vögel, die gegen das geschlossene Fenster von Room 23 geflogen sind.

Zeitliche Einordnung: Breit gespannt, auf jeden Fall vor One of them und nach Exodus. Da Juliet behauptet sein Vater suche nach ihm wäre "...and found" wohl am ehesten anzunehmen.