Sonntag, 8. November 2009

4/02 Confirmed Dead (Erik)

Mit dieser Folge geht Staffel 4 eigentlich erst richtig los und wie. Ohne lange zu Zögern wird sofort das Wissenschaftlerteam des Frachters eingeführt und noch dazu bekommen wir nun nach und nach Antworten, was es denn nun mit diesem falschen Oceanic-Wrack zutun hat. Das beste aber Ben is back.

FAKE-WRACK

Meine Meinung, diese Anfangsszene, als zwei Tauchkapseln das Fakewrack von Oceanic 815 finden hätte genauso gut als Seasonopener gepasst. So aber bleibt es trotzdem eine der besten Opener einer Folge. Wir erfahren nun endlich, was es damit auf sich hat, dass Oceanic 815 gefunden worden ist und alle Insassen tot sind. Es ist eine große Lüge und ich finde es interessant, dass die 2.Folge der 5.Staffel The Lie heißt und sich auf eine weitere Lüge mit diesem Wrack bezieht, die in Folge 2 von Staffel 4 erstmals eingeführt wird. Um aller Symbolik gerecht zu werden findet ausgerechnet eine "Christiane" das Wrack, wodurch wir einen leichten Bezug zu unserem Christian haben. Leider tritt hier die erste Riesenunlogik auf in Bezug auf diese Lügengeschichte, das Fakewrack wurde mehrere tausend Meilen entfernt versenkt von der eigentlichen Flugroute. Normalerweise hätte jeder merken müssen, dass irgendwas faul an der Sache ist. Sicher der Sundagraben war wegen der Unmöglichkeit zu bergen ein geeignetes Ziel, aber es hätte doch wohl auch Gräben mitten im Pazifik gegeben.
In allen Flashbacks der Freighters taucht in irgendeiner Weise diese Geschichte auf. Daniel heult, als er es im Fernsehen sieht, Miles hört davon im Radio und Charlotte liest es in einer tunesischen Zeitung. Der einzige, der sich intensiver damit befasst ist Frank, der konnte wohl zunächst sein Glück kaum fassen, dass er nicht auf jenem Flug dabei war, den er eigentlich fliegen sollte. Doch er hat gerade dadurch genug Insiderinformationen, um das ganze als Lüge zu entlarven. Der fehlende Ring von Seth Norris ist der erste Beweis, dass keine Fegefeuertheorie existieren kann, endgültig wird es erst, als Abbadon Naomi klarmacht, dass es keine Überlebenden von Oceanic 815 zu geben hat.

DAS FRACHTERTEAM

Ich fand die Einleitung dieser vier, durchweg gut gewählten Charakteren schon immer genial. Anstatt sie einfach so agieren zu lassen, bekommt jeder erst einmal einen Flashback, der uns die eigentlichen Aufgaben dieser Figuren näher vorstellt, sodass sich der Zuschauer sofort an sie gewöhnt.
Daniel ist Physiker und sichtlich verwirrt. Das merkt man eigentlich deutlich an fast jedem Gespräch, dass er führt. Er schwafelt ziemlich viel, unzusammenhängend, um zu verbergen, dass er eigentlich vollkommen verwirrt ist. Ausgelöst natürlich durch jenes Experiment, welches schon in seinem ersten Flashback angedeutet wird. Die Frau, die wir da sehen ist nicht seine Ehefrau, sondern seine Pflegerin und er heult offenbar wegen Oceanic 815 nicht nur weil es so traurig ist, sondern das dies der Auslöser ist, warum er und Charlotte zur Insel müssen. Vielleicht ist sein Verstand genau wie bei Desmond immer wieder hin und hergewandert, auch zu Charlottes Tod, er konnte nur damit nichts anfangen, da er es gleich wieder vergessen hat, aber sein Verstand konnte eine Verbindung zu dem Flugzeugabsturz herstellen, sodass er da nicht nur weil es so traurig war schließlich geheult hat. Er weiß aber nicht warum, da diese Erinnerung wieder verschwunden ist. Er ist auch der erste, der schließlich auf der Insel auf die Losties trifft und wir merken hier schon seine gutmütigen Absichten, verspricht er ihnen doch Rettung und ist sofort freundlich zu ihnen. Das deckt sich aber nicht mit den Interessen der anderen Freighters, Minkowski zum Beispiel macht ihm nochmal deutlich, dass Naomi wegen ihnen den Code verwendet hat. Im übrigen hören wir den hier ein letztes Mal am Telefon, danach macht er sich wohl auf, um mit Brandon zur Insel zu kommen, offenbar um in die Situation einzugreifen. Ein schwerer Fehler. Zum Ende der Folge hören wir dann das erste Mal Minkowskis Ersatz Regina, die berichtet, dass Minkowski nicht zu sprechen ist. Entweder ist er noch draußen oder bereits verwirrt zurückgekommen.
Auch Miles macht ihm das nochmal deutlich, doch da dieser ab hier die Führung übernimmt hat Daniel erst einmal nichts zu sagen. Dennoch zeigt er sich sehr vertrauensselig, was auch Kate merkt und versucht, dass er seine Waffe weggibt. Wir erfahren auch ein weiteres Phänomen der Insel, die seltsame Lichtbrechung. Ich schätze mal das hat etwas mit der zeitlichen Schutzkuppel zu tun und der Tatsache, dass bei jedem Flash ein so helles Licht entsteht. Das Widmore Daniel auf der Insel haben will, um mit bei der Festnahme von Ben zu helfen hat persönliche Gründe und leider auch zeitliniennotwendige.
Miles ist ganz anders als Daniel, der wirkt sofort feindselig, aufgrund der Nachricht von Naomi, auch als er feststellt, dass Jack und Kate nicht gelogen haben. So wird er schließlich entmachtet und zeigt sich danach von seiner herrlich zynischen Seite, die mir so an ihm gefällt. Als Daniel seinen Namen nennt, möchte er bloß nicht, dass er auch noch seinen Nachnamen sagt und droht ihm sogar alle Finger zu brechen, als er mehr von sich erzählt. Er möchte noch so wenig wie möglich preisgeben, damit der Auftrag nicht scheitert, bekanntermaßen ist er sehr auf Geld aus. Seine beste Aktion war aber die gespielte Überraschung, als Sayid fragt, warum sie nicht erstaunt sie lebend zu sehen. Er weiß natürlich längst, dass das alles ein Fake ist. In seinem Flashback erfahren wir einen sehr interessanten Aspekt, er ist Geisterjäger. Was mich nun verwundert hat, er behauptete mal, dass er nur durch Leichen mit den Geistern Kontakt aufnehmen kann. Im Zimmer des Jungen ist keine Leiche mehr, also entweder hat er gelogen oder wir haben mal wieder mal ein Plothole. Könnter aber auch dadurch zu erklären sein, dass der Geist der Jungen noch immer dort war und nur auf den kommt es an. Wir erfahren Tote sind nur Fleisch. Ich schätze diese Fähigkeit bekam er durch Samuel, denn der hat bekanntermaßen mit den Toten zutun. Seinen Zweck bei dieser Mission erfahren wir erst später, er sollte durch die Toten auf der Insel helfen Bens Aufenthaltsort zu lokalisieren. Als er hört, dass Juliet eine Other ist flippt er wohl deswegen so aus, weil er die Chance sieht den Auftrag schnell und sauber zu beenden.
Charlotte landet als einzige der vier bei Lockes Gruppe. Interessant fand ich es, wie sehr sie sich in dem Teich freut. Endlich ist sie nach all den Jahren wieder auf der Insel und das nur um zu sterben. Arme Charlotte. Ihre Vergangenheit ist am interessantesten. Verrückte, skurille, oftmals total lächerliche Theorien aufzustellen ist ein Hobby der Lost-Fans. Nun für mich ist das verrückteste und skurillste was bisher in der ganzen Show aufgetreten ist, dass ein Eisbär auf einer tropischen Insel durch das Drehen an einem gefrorenen Rad in die Wüste Tunesiens teleportiert wird. Man sieht richtig schön wie Charlottes Augen strahlen, als sie nach all der Zeit endlich mal wieder etwas von Dharma findet, bei denen sie acht Jahre gelebt hat. Nur sie ist bei ihrer Suche räumlich so weit weg von der Insel, wie es nur erdenmöglich ist. Im übrigen glaube ich, dass durch diesen Eisbär auch Widmore weiß, wo der Ausgang ist, wenn man das Frozen Donkey Wheel dreht. Es könnte sein, dass Charlotte deshalb einen Deal mit ihm gemacht hat, dass sie mit auf dem Frachter zur Insel kommt.
Franks Rolle wird sofort superinterressant werden, denn er ist mehr als ein trinkender Pilot sein. Er war dazu bestimmt Oceanic 815 zu fliegen, durch wen auch immer das verhindert wurde, es könnte Jacob sein, denn nicht umsonst tötet Smokey sofort Seth Norris. Jedenfalls ist er der einzige, der davon überzeugt ist, dass Oceanic 815 nicht im Sundagraben liegt und ehe diese Nachricht an die Öffentlichkeit gerät, hat sich wohl Widmore kurzerhand gedacht Frank als guten Piloten zu rekrutieren, damit er keinen Ärger macht. Das er tatsächlich ein Toppilot ist merken wir, als er den Helikopter trotz dieses Sturms heil zur Insel runterbringt.

BEN

Wie genial und wichtig dieser Charakter ist wurde erst in dieser Folge richtig deutlich. Ich dachte schon am Ende von Staffel 3 da war es um ihn geschehen, nun stellt sich heraus, dass ein ganzer Frachter nur wegen ihm geschickt worden ist. Ben rules.
Wieder einmal wird deutlich, dass er selbst gefesselt und zusammengeschlagen noch immer weiß, wie er die Leute manipuliert. Sofort merkt er, dass Locke wieder ratlos ist und Hurley die Hütte gefunden hat. Wie Locke seine Schusswunde überlebt ist übrigens eine der größten Ironien überhaupt, erst durch seinen Vater die Niere gestohlen, rettet sie ihm nun doch das Leben. Damit wird angedeutet, dass sein Vater ihn einmal doch etwas Gutes getan hat. Taller Walt könnte ein Hinweis auf einen zeitreisenden Walt sein, allerdings stelle ich mir das nach dem bisherigen Verlauf ziemlich unwahrscheinlich vor und bleibe bei meiner Jacob-Theorie. Im übrigen wird der aber nicht gesagt haben, dass er zur Hütte gehen soll. Locke weiß einfach nur nicht, wie es weitergeht.
Zurück zu Ben, der versucht verzweifelt zur einzigen Person durchzudringen, die ihm etwas bedeutet, Alex. Es klappt nicht. Genial, aber wie er auf Karl reagiert: "Karl! Now if you're gonna sleep with my daughter, I insist you call me Ben." Sawyer hat es dann zwar erkannt, aber fällt genauso auf seine Manipulationen rein, Ben hat natürlich seine Schwachstelle erkannt, Kate. Hier wird wieder deutlich welchen Einfluss doch die beach bitch auf die beiden Männer Jack und Sawyer hat. Jedenfalls schlägt Sawyer ihn zusammen und fragt, warum sie ihn nicht töten. Hier wird wieder deutlich, wie vertrauensselig Locke doch ist und Ben unterschätzt. "We're keeping him alive because he's been on this Island a lot longer than any of us. Because he has information we need. And because apart from his mouth, he's completely harmless." Locke will Ben nur am Leben erhalten, weil er nicht weiß wie es weitergeht und ihn befragen muss. Ich glaube auch Ben ist durch seine Manipulationen gefährlicher als alle in Lockes Gruppe zusammen.
Das merken wir dann, als er Charlotte erschießen will. Natürlich wird die Situation etwas schlechter für ihn, wenn eine der Personen ihn findet, die nur wegen ihm zur Insel gekommen sind. Er hat Glück, dass er noch bei Locke ist, der den Frachterleuten grundsätzlich feindlich eingestellt ist. Sein Versuch schlägt aber fehl wegen ihrer Weste und seine Exekution steht an. Locke erkennt nun genau wie Sawyer, dass Ben womöglich doch zu gefährlich ist. Und wieder einmal scheitert Ben damit mit einer geklauten Waffe jemanden zu erschießen, beim dritten Mal klappt es dann aber endlich. Wie genial er doch selbst noch in so einer Situation pokern kann finde ich wieder klasse. Er verrät mit Absicht nichts über Smokey und rückt nach und nach mit Informationen über Charlotte heraus. Eine Bitte wir alle wissen doch, dass Ben nicht 1979 sagt, sondern 1970, als er ihr Geburtsdatum angibt. Dadurch, dass er alles über sie und ihr Team weiß rettet er sich vorerst. "Your instinct was right, John, these people are a threat, and if you shoot me you'll never know how great a threat they were." Durch diesen Satz hat er natürlich gewonnen, ist Lockes Neugier doch so groß, dass er Ben nun auf jeden Fall am Leben hält. Doch er hat noch einen letzten Joker der ihn am Leben hält, neben der Information, dass sie wegen ihm hier sind, ist es noch sein Mann auf dem Frachter. Es sollen sich bitte alle die melden, die nicht sofort auf Michael gekommen sind.

BODYCOUNT

Ich zähle mal den toten Jungen in Miles Flashback mit hinzu. Ansonsten ist es schon erstaunlich, dass niemand in einer Folge mit dead im Titel stirbt.

Summe: ca. 417 (426)

FAZIT:
Grandios, interessanter kann eine neue Staffel gar nicht beginnen. Die neuen Charaktere werden uns sofort sehr gut vorgestellt und perfekt in die Inselhandlung integriert. Wir erhalten Antworten auf das Fake-Wrack und erfahren die wahre Absicht der Frachterleute. Noch dazu steht Ben urplötzlich mehr im Mittelpunkt als je zuvor und das ist das beste an dieser Folge überhaupt.