Donnerstag, 10. Dezember 2009

5/16 und 5/17 The Incident (Erik)

Indeed I did. And you have no idea what I've gone through to be here.


Da will ich doch ausnahmsweise mal auch einen meiner Recaps mit einem Zitat anfangen, denn genau diese Worte von Flocke spiegeln das wieder, wie ich diesen Lost-Recap empfunden habe. Vorläufig findet alles ein Ende. Zwei Pläne laufen parallel ab, die massive Veränderungen der wohl ganzen Lost-Story verursachen werden. Zum einen ist da Jacks Plan, um die Zeit zu ändern, damit sie nie auf der Insel abstürzen, zum anderen Samuels Plan, der nach fünf Staffeln endlich seine Vollendung findet. Der Grund, dass wir beide Pläne parallel sehen werden wir wohl erst in Staffel 6 erfahren. Jetzt aber zum vorläufig letzten Recap, ehe ich erstmal zwei ganze Monate Ruhe habe.

SAMUEL UND JACOB

Episch dieser Auftakt. Diese Szene hätte genausogut als Season-Opener gepasst, noch genialer wäre es gewesen, die Autoren hätte diese Szene am Anfang von Lost gestellt, denn dann hätten wir schon eher wissen können, um was es nun geht. Nun endlich erfahren wir es aber zu Beginn der 102. Episode.
Wir sehen einen sehr antiken Raum, in der gerade Ton hergestellt wird und ein Mann ein paar Fäden mit einem alten Webstuhl herstellt. Gleicher Mann, ein blonder Jüngling arbeitet gerade an einem gewaltigen Wandteppich, der nur zur Hälfte fertig ist. Am Ende dieses Finales sehen wir dann, dass dieser Wandteppich vollendet ist, ein deutlicher Hint, dass auch Samuels Plan vollendet ist.
Nun dieser Mann geht nach draußen und befindet sich an einem Strand, es ist wohl die Insel und fängt als Erstes einen roten Hering. Ein roter Hering ist eine falsche Fährte und hier könnte das vieles zu bedeuten haben. Jacob hat nicht wirklich gegen Samuel verloren, er ist nicht wirklich der Gute wie uns das assoziiert wird oder es fand nicht wirklich eine Änderung der Zeitlinie statt. Am Ende ist es das, was ich am meisten vermute, es ist nur ein roter Hering. So langsam dämmert es uns, dass das wohl wirklich jener Jacob ist und er grillt erst einmal den Fisch, als ein älterer Mann mit schwarzer Kleidung hinzukommt. Wir haben hier einen schönen Dualismus, der aber nicht ganz ausgereift ist. Jener Mann, der hinzukommt und ich Samuel taufte, schon im ersten Recap, trägt ein schwarzes Shirt und graue Hosen, Jacob dagegen trägt ein weißes Hemd und schwarze Hosen. Wohl jener Grauton deutet an, dass weder der eine noch der andere vollkommen Gut und Böse ist. Derweil beobachtet Jacob gemütlich ein Schiff, dass gerade den Weg zur Insel findet, es kann sich dabei eigentlich nur um die Black Rock handeln. Samuel setzt sich zu Jacob und dieser bietet ihm sogar einen Fisch an, von Feindschaft keine Spur. Dann möchte er herausfinden, wie die Besatzung der Black Rock zur Insel gefunden hat, Jacob meint er müsse einfach nur fragen. Samuel aber weiß die Antwort schon, Jacob hat sie hergebracht und er sagt: "Still trying to prove me wrong, aren't you?" Jacob meint er liege falsch. Samuel sagt einen der besten Sätze der ganzen Serie, die mit meiner Ansicht über die Menschheit übereinstimmt: "Am I? They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same." Dafür brauche ich keine Moralpredigt, da schaue ich mir einfach nur die Weltgeschichte an und werde von Beweisen nur so überhäuft.
Jacob dagegen meint: "It only ends once. Anything that happens before that is just progress." Also alles was wir bisher gesehen haben war nur Fortschritt, Vorspiel, ehe das wirkliche Ende kommt. In der Tat haben wir in ganz Lost, nun schon vier Gruppen zur Insel kommen sehen, Rousseaus Team, die 815er, die Freighties und die von Ajira 316. Noch dazu wissen wir von einer alten Kultur, der Black Rock, der US-Army und Dharma. Alle diese Parteien haben sich mehr oder minder bekriegt. Die Insel war Schauplatz von einem Massaker nach dem anderen, irgendwann muss das Ganze ja mal ein Ende haben. Wie es aussieht könnte das tatsächlich Jacobs Tod sein. So sagt ihm Samuel ins Gesicht: "Do you have any idea how badly I wanna kill you?" Jacob bejaht das nur grinsend. Bin schon überrascht, dass er nicht gleich ein Messer herausgeholt hat und Jacob absticht. Wir erfahren auch gleich den Grund warum: "One of these days, sooner or later... I'm going to find a loophole, my friend." Samuels Plan Jacob zu töten ist also enorm kompliziert, da er ihn nicht selbst töten kann, sondern jemand anderes dazu überreden muss, er braucht also ein Schlupfloch, um mit einer Person an ihn heranzukommen, die ihn hasst und umbringen würde, gleichzeitig muss er ihn auch noch erreichen können. Warum er ihn nicht selber töten kann, ist mir etwas unklar, womöglich ein Gesetz der Insel, dass es verbietet, dass sich die beiden Mächtigen gegenseitig umbringen. Womöglich würde Samuel nicht das erreichen, wenn er es selbst tuen würde, so braucht er ein Schlupfloch, die es bekanntermaßen für fast jedes Gesetz gibt. Das Schlupfloch wird Locke sein und die ausführende Person Ben, zwei Pfeilern in seinen Plan auf die er noch ewig warten muss, doch mithilfe von ihnen entwickelt er einen gewaltig komplexen Plan, den wir in Lost Staffel 1-5 zur genüge sehen konnten. Jacob ist von diesen Mordabsichten seines Gegenspielers wenig beeindruckt, er wird hier sein, wenn es soweit ist. Samuel geht wieder und verabschiedet sich: "Always nice talking to you, Jacob." Auch Jacob meint es, dass es nett ist sich mit ihm zu unterhalten. Dann sehen wir zum Abschluss dieses grandiosen Prologs noch die Statue in voller Größe und wir sehen, dass sie tatsächlich Tawaret ist. Das ist zu diesem Zeitpunkt gar nicht die wahre Überraschung, sondern die Tatsache, dass Jacob in ihr lebt. Für mich ist das die beste Eröffnungszene, die es je bei einer Lost-Folge gegeben hat.

JACOB BESUCHT KATE

In den Flashbacks dieses Finales sehen wir nun, wie Jacob die einzelnen Losties besucht. Das macht an sich wenig aus, doch die Berührungen scheinen eine besondere Rolle zu spielen und noch dazu tüfteln bis auf Locke und Sun alle daran die Zeit zu ändern. So sehe ich diese ganze Sache mit der Bombe als Teil von Jacobs Plan.
So uninteressant wie Kate eben ist, kommt Jacob auch zu einer völlig langweiligen Sache zu ihr. Die kleine Kate berät mit dem kleinen Tom gerade einen Ladendiebstahl. Es ist jene Zeitkapsel, die die beiden dann in einer ziemlich albernen Szene wieder ausgraben. Wenn dieser Diebstahl ein bedeutender Moment sein soll, dann ist alles über die Wichtigkeit dieses Charakters gesagt. Sie wird jedenfalls erwischt dabei und der Ladenbesitzer ist kurz davor ihre Eltern anzurufen. Was hätte das für Konsequenzen gehabt? Hätte Kate noch schlimmer leiden müssen unter Wayne als ohnehin schon? Hätte sie ihren Fehler eingesehen und niemals wieder etwas Kriminelles getan? Nun Jacob holt sie daraus, als er für die Box bezahlt. Der Ladenbesitzer geht nach einem eisernen Motto vor: "Well, as long as somebody pays for it, I guess there's no harm done." Eigentlich ist schon der Versuch strafbar und müsste gemeldet werden. Jacob gibt ihr nun die Box und sagt belehrend: "You're not going to steal anymore, are you?" Kate wird das Leben eines Mannes stehlen und noch vieles andere. Soeben hat Jacob aus ihr eine Verbrecherin gemacht, in der er ihr dieses eine Verbrechen hat durchgehen lassen. Die kurze Berührung von Kate soll wohl verbildlichen, dass sie nun ein Teil seines Planes ist und auf diese Weise geschützt wird. Wenn man bedenkt was Kate noch alles überlebt, so scheint sie tatsächlich unter besonderem Schutz zu stehen.

ÄNDERN WIR ALLES ODER NICHT

Was haben nicht wieder alle gemeckert über Kate, dass sie diesen pseudomagischen Augenblick zwischen Sawyer und Juliet zerstört hat, das sie doch gar nicht nach Claire suche. Nun jedenfalls ist sie nur zurückgekommen, um Sawyer und Juliet dazu zu überreden Jack von seinem Plan abzuhalten. Sawyer sieht ihre Lage allerdings der Gefangenschaft in einem U-Boot etwas misslich an und macht keine Anstalten ihr zu helfen. Seine Meinung zu der Sache: "Jack wants to blow up the Island, good for Jack."
Dieser diskutiert derweil darüber, wie sie eine 10 Tonnen Bombe transportieren wollen. Sayid weist ihn daraufhin, dass sie 20 Tonnen wiegt, doch zum Glück hat Daniel detaillierte Informationen hinterlassen, wie man den Kern entfernt. Dieser ist nämlich selber eine Nuklearwaffe, allerdings nicht so stark wie die ganze Bombe. Sobald diese entfernt ist, haben sie noch zwei Stunden, bevor der Incident bei der Swan geschieht. Oder besser noch in zwei Stunden werden sie den Incident erst auslösen.
Radzinsky fährt nämlich zur Swan-Baustelle und fragt sich warum dort nicht gebohrt wird. Pierre macht ihn darauf aufmerksam, dass die Bohrer geschmolzen sind, doch das hält einen Psycho wie Radzinsky nicht davon ab weiterzubohren. Seit sechs Jahren arbeitet er nun schon daran mit diesem Experiment Elektromagnetismus zu manipulieren. Pierre weist ihn daraufhin, dass er gar nicht wisse welche Konsequenzen das haben könnte. Dieser meint: "If Edison was only worried about the consequences, we'd all still be sitting in the dark. I came to this Island to change the world, Pierre; that's exactly what I intend to do." Er hilft mit dabei fast eine riesige Katastrophe auszulösen. Er startet also die Bohrer wieder und die Kamera gleitet hinein in das tiefe Loch. Mit einem epischen Szenenwechsel springt die Handlung wieder in die Zukunft.

AUF DEM WEG ZU JACOB

Flockes Gruppe macht sich weiter auf dem Weg. Sun möchte derweil von Ben wissen wer Jacob ist, dieser meint er hätte die Führung über die Insel. Sun meint aber, dass es doch Locke jetzt ist. Ben verneint das: "No, I said he was the leader, a title that I've discovered is incredibly temporary. But everyone answers to someone, and the leader answers to Jacob." Er wirkt deutlich frustriert, dass er nun Befehle ausführen muss anstatt zu geben. Als Sun ihn fragt wie Jacob so ist, antwortet er wahrheitsgemäß: "I don't know, Sun. I've never met him."
Richard unterhält sich derweil mit Flocke. Er ist noch immer überrascht wie er wiederauferstehen konnte, denn Ben hat ihm nun gesagt, dass er ihn erwürgt hat. Flocke meint nur, wenn jemand eine Erklärung dafür hat, dann jemand der einfach nicht altern will. Richard meint er hätte so etwas noch nie gesehen und er wäre nur wegen Jacob so. Endlich kann Flocke auch Richard davon überzeugen, dass mit seiner angeblichen Wiederauferstehung alles in Ordnung ist, denn er meint auch er wäre wegen Jacob so und möchte ihm dafür danken. Flocke hat sogar schon neue Pläne und wenn erst einmal dieser ewig lange Plan seine Erfüllung gefunden hat, dann kümmern sie sich um den Rest der Ajira-Passagiere. Womöglich ahnt Flocke schon, dass sie es sind, die ihn entlarven werden und vermutlich sind sie auch seine letzte Bedrohung. Vermutlich möchte er das aber, weil sie die letzten Leute sind, die Jacob zur Insel gebracht hat. Wenn er über sie triumphiert hat, hat er endgültig gewonnen. Er ist dann alleiniger Herrscher dieser Insel, ohne von den zerstörenden Menschen gestört zu werden.

DIE KISTE

Jene Ajira-Leute erreichen schon die Insel im letzten Kanu. Es sind aber nur fünf von ihnen unter ihnen Ilana und Bram. Den bewusstlosen Frank haben sie auch mitgenommen. Bram fragt sich warum sie diesen "yahoo" mitgenommen habe. Ilana meint er könne noch wichtig sein, darauf meint Bram er wusste die Antwort auf die Frage nicht. Das schließt aber nicht aus, dass er wichtig ist und Bram fragt, ob er ein Kandidat sein könnte. In genau dem Moment bemerken sie, dass Frank wieder wach ist, der sich fragt für was er denn nun ein Kandidat sein soll. Dann fragt er erstmal wer sie sind und Ilana meint sie sind Freunde. Franks Antwort ist zu genial: "So you smack all your friends in the face with a rifle, shove 'em in a boat, and kidnap 'em?" Ilanas Antwort aber auch: "Only the ones we like." Dann fragt er was in der Kiste ist und sie zeigen es ihm tatsächlich. "Terrific" ist Franks Reaktion und das zurecht, denn damit hätte er wohl am allerwenigsten gerechnet.
Die Frage ist nur für was wäre Frank ein Kandidat? Womöglich, dass er auch einer von Jacobs Jüngern wird oder einer der Others. Immerhin sollte er ursprünglich Flug 815 fliegen, kam aber erst mit dem Frachter an, musste die Insel wieder verlassen und konnte nun durch Ajira 316 erneut zur Insel zurückkehren. Womöglich ist er noch ein Bestandteil von Jacobs Plan, denn nicht ohne Grund hat ihn Ilana mitgenommen.

JACOB BESUCHT SAWYER

Nun werden die Besuche von Jacob bedeutender. Wir sehen den jungen Sawyer bei der Beerdigung seiner Eltern, eine sehr emotionelle Szene, haben wir ihn doch ganz Lost nie so aufgewühlt und traurig gesehen. Im übrigen finde ich es genial, wie gut man einen zweiten Kinderschauspieler für Sawyer casten konnte, der andere wäre für diese Rolle etwas zu alt gewesen.
Jedenfalls schreibt Sawyer vor der Kirche jenen Brief, den er sein ganzes Leben bis zu der Begegnung mit Anthony Cooper mit sich rumtragen wird. Der große Racheakt in seinem Leben, der ihn sogar seinen Namen ändern lässt. Dann versagt in dem Moment der Stift, doch er bekommt sofort Hilfe. Jacob spricht ihm sein Beileid aus und gibt ihm dann einen Stift. Bei dieser Übergabe berührt er ihn wieder kurz, nun ist also auch er mit von der Partie. Er kann seinen Brief zu Ende schreiben und Sawyer werden lassen, etwas das ihn zur Insel bringen wird. Sein Onkel versucht ihn davon noch abzuhalten, zwar hätte es Cooper verdient, für das was er seinen Eltern angetan hat, doch es ist vorbei. "What's done is done." Das gleiche meint Sawyer dann auch zu Jack, als sie sich prügeln. Er hätte seinen Vater davon abhalten können, sich und seine Mutter zu töten, doch er hat es nicht gemacht, da es so geschehen ist, wie es geschehen sollte. Sawyer sieht ein, dass er nichts ändern kann.

DIE U-BOOT ENTFÜHRUNG

Doch genau mit den Worten, dass etwas geändert werden kann beginnt nun der zukünftige Sawyer: "Let me get this straight. Jack sets off the nuke, which somehow...resets everything. So flight 815 never crashes...lands in L.A. safe and sound, and none of this ever happened." Kate überzeugt ihn davon, dass Jack damit aber jeden auf der Insel töten wird, doch Sawyer macht sie nochmal darauf aufmerksam, dass er beschlossen hat die Insel zu verlassen. Doch es ändert sich alles, als Juliet die Wache mit den Beruhigungsmitteln k.o. schlägt und meint sie hätten entschieden die Insel zu verlassen, nun entscheiden sie sich zurückzukehren. Juliet meint, dass sie nicht wirklich diese Leute sterben lassen können, sondern etwas dagegen unternehmen müssen. Schon diese Aktion und dieses falsche Versprechen macht Juliet zu meinem größten Hassobjekt in diesem Finale. Es ist schon übel, wie sie sich einfach mal so über Sawyers Entscheidung hinwegsetzt. Schon hier ist für mich deutlich sie selber ist der Grund für das Scheitern dieser Beziehung und nicht Kate.
So überzeugen sie Captain Bird, dass er das U-Boot wieder auftauchen lässt, aber auf keinen Fall mit den Frauen und Kinder zur Insel zurückkehrt. So lief also die erste U-Boot-Entführung ab, die ich je gesehen habe.
Derweil hat Sayid erfolgreich wie Mac Gyver die Bombe auseinander gebaut. Richard befragt derweil Jack über Locke aus, der ihn vor 20 Jahren besucht hätte, behauptete er wäre ihr Anführer, aber an dem er bisher nichts Specialmäßiges festgestellt hat. Ausgerechnet Jack, der Locke mit seiner Abweisung zum Suizid getrieben hat, meint nun, dass Richard an Locke glauben und ihn nicht aufgeben soll. Wieder ein weiterer Sargnagel für diesen armen Mann.

BEN WIRD ÜBERZEUGT

Flocke führt seine Gruppe weiter, doch er muss noch ein paar letzte Dinge ausführen, damit der Plan auch wirklich funktioniert. So fragt er ganz beiläufig, ob Ben Richard etwas von seinen Absichten erzählt hätte. Ben meint nur: "If by plans you mean murdering him, John, I assumed you'd want to keep that a secret." Er wird nun selber von Flocke manipuliert, als dieser sagt, dass ihm das doch nie abgehalten hätte. Ben sagt: "Well, I starting thinking differently about things when my dead daughter threatened to destroy me if I didn't do everything you said." Natürlich weiß Flocke, dass alles schon, hat er es doch selbst inszeniert, die gespielte Überraschung lässt Ben nur glauben, er wisse von nichts und so ist er scheinbar erleichtert über die Tatsache, dass er Ben nicht mehr überzeugen muss. Ein weiterer Schritt seines Planes wird nun vollendet: "I'm not going to kill Jacob, Ben. You are." Flocke hat also die Mittel und Wege zu Jacob zu kommen durch Richard und Lockes Anführerstatus und mit Ben nun den Mörder. Nun muss alles nur noch umgesetzt werden.

JACOB BESUCHT SAYID

Dies ist nun der erste Nach-Absturz Besuch, den Jacob bei einem Lostie vornimmt. Sayid diskutiert gerade mit Nadia darüber, wo sie als Nächstes hingehen sollen, als Jacob ihn anhält und fragt ob er sich in Los Angeles auskenne. Kurz bevor er antworten kann wird Nadia von Ishmael Bakir überfahren. Jacob scheint davon nicht sehr überrascht zu sein und ich frage mich, ob er Sayid nur retten wollte oder Nadias Tod herbeigeführt hat, damit Sayid später einmal zur Insel zurückkehren wird. Er hat dabei aber wohl Ben vergessen, der aus Sayid eine so perfekte Killermaschine macht, dass er eher Samuel hilft, als ihm.
Nadia jedenfalls möchte, dass Sayid sie im Irak beerdigt. Etwas seltsam, ist sie doch eine Vertriebene aus ihrer Heimat und wird dort wohl nicht gerade ein Staatsbegräbnis bekommen.

JACKS MINI PURGE

Währenddessen führt Eloise Richard zu einer Mauer, die direkt in eines der Dharma-Häuser führt. Ich frage mich ob Horace das jemals aufgefallen ist, dass sein Haus direkt neben einigen unterirdischen Tunneln liegt. Es muss ihm aber auffallen, jetzt da Richard diese Wand zerstört hat. Eloise möchte natürlich mit, doch Richard schlägt sie k.o. und hält sie so davon ab. Er meint er müsse seine Anführerin beschützen und schickt Sayid und Jack allein los. Als sie oben ankommen, merken sie, dass es etwas schwer werden könnte durch diesen Aufruhr hindurchzukommen. Sayid hat eine Idee, schnappt sich Horaces Kittel und so gehen sie als Dharma-Arbeiter getarnt hindurch. Dies klappt ganz gut, bis Roger auf Sayid aufmerksam wird und bemerkt, dass es doch der gleiche ist, der seinen Sohn angeschossen hat. Ohne zu Zögern schießt er auf ihn und die Hölle geht los, als Jack seinen eigenen Mini Purge auf die Dharma Mitarbeiter startet. Es ist die beste Szene in Staffel 5 in den Baracken und im letzten Moment werden sie von Hurley, Jin und Miles gerettet.
Die U-Boot Entführer kehren derweil an den Strand zurück. Juliet sieht etwas bedauerlich diesem hinterher, hat sie sich doch eben schon wieder selbst die Chance verbockt endlich die Insel zu verlassen. Es ist gleichzeitig die letzte. Die drei kehren zurück und wissen zunächst gar nicht wo sie sind, als urplötzlich Vincent angelaufen kommt. Sawyer ist sehr überrascht hat er ihn doch seit der Attacke mit den brennenden Pfeilen nicht mehr gesehen. Gerade als sich Juliet fragt, wie er solange überleben konnte hören wir Roses Stimme, die gar nicht erfreut ist diese drei wiederzusehen. Dann kommt Bernard an mit genialen neuen Bart und ich konnte nicht mehr vor Lachen, als er auch noch sagt: "Son of a bitch."
Verzweifelt versucht derweil Jack Sayid das Leben zu retten und er ordnet Hurley an, dass sie zur Swan fahren soll, wenn sie Sayid retten wollen. Jin möchte natürlich wissen warum Jack dahinwill und er sagt, er hätte einen Weg gefunden ihn zu seiner Frau zurückzubringen. Was er verschweigt ist die Tatsache, dass er auch die Existenz seines Kindes völlig auslöschen will.

FRIEDEN AUF DER INSEL

Es ist schön zu sehen, dass es in all dem haltlosen Chaos es jemand geschafft hat tatsächlich friedlich auf der Insel zu leben. Nebenbei erfahren wir noch, dass alle Redshirts von 815 tot sind und Rose und Bernard nicht in die Dharma Initiative wollten, weil sie genug von dem ganzen hatten. Endlich sagt auch mal jemand den anderen die Meinung, als Kate meint: "Jack has a bomb." Rose interessiert es nicht und als Kate nachfragt, meint sie: "It's always something with you people. Now you say Jack's got a bomb. And what, you guys are all gonna try to stop him, right?" Ihre Festellung, als Juliet das bejaht ist noch besser: "We traveled back 30 years in time, and you're still trying to find ways to shoot each other?" Als Juliet meint, dass sie alle sterben werden, finde ich Rose Bemerkung sogar noch besser: "So we die. We just care about being together. That's all that matters in the end." Endlich hat mal wirklich jemand den Sinn von Live together die alone verstanden. Genauso gut fand ich auch ihre Bemerkung: "People try their whole lives to get themselves a nice, quiet place near the ocean where they can live in peace. And we did it. That's what we made for ourselves."
Rose und Bernard haben also ihren Frieden gefunden und lassen sich durch nichts stören, sie haben den wirklichen Sinn verstanden und möchte einfach nur zusammensein, egal was passiert. So schicken sie auch die lästigen Gäste wieder weg, sagen ihn genau wie sie zu den Baracken kommen. Schön, wie sie ihnen aber noch einen Tee anbieten wollen, ehe sie gehen. Juliets "Maybe another time." wird sich aber niemals erfüllen. Für mich ist dies eine der schönsten Szenen dieses Finales, haben es doch endlich mal zwei Losties geschafft das zu wollen, was sie immer wollten.

DAS ABBRENNEN DER HÜTTE

Frank ist noch immer sehr verschreckt von dem was er in der Kiste gesehen hat, daraufhin meint Bram, dass sie es jemanden zeigen müssen. Ilana meint es ist jemand der wissen muss gegen wen er ist, als Frank genauer nachfragt, meint Bram es ist jemand, der noch furchteinflößender ist als das was in der Kiste liegt. In der Tat dürfte Flocke im Moment so die gefährlichste Person sein, ist sie doch kurz davor ihren Anführer Jacob zu töten. Bram meint aber er sei bei ihm sicher, denn sie sind die guten Leute. Franks Antwort fand ich so treffend und genial: "In my experience, the people who go out of their way to tell you that the good guys are the bad guys." Mal sehen ob sich das als Wahrheit herausstellen wird.
Derweil erreichen sie die Hütte, Ilana umkreist vorsichtig den Aschekreis, als Bram bemerkt, dass dieser durchbrochen ist. Es ist wohl ein Hinweis auf den loophole den Samuel gefunden hat, doch wer hat es verursacht. Wie ich schonmal anmerkte war es womöglich Ben, der es verursacht hat und so Samuel die Hütte anstatt Jacob benutzen konnte. Nur dadurch war es ihm möglich Locke und Ben zu manipulieren, gleichzeitig konnte er Ilana und ihr Team lange genug von der Statue weghalten, sodass diese seine Tarnung nicht schon eher enthüllen konnten.
Danach folgt der erste Ilana-Rückblick und wir sehen sie schwerverletzt in einem russischen Krankenhaus, wo sie von Jacob besucht wird. Deren Beziehung scheint eine sehr gute zu sein, denn Ilana freut sich, dass er gekommen ist. Er hat außerdem eine weitere Bitte an sie. Ob diese nun die bekannte ist, dass sie Sayid an Bord von Ajira 316 bringen soll oder etwas ganz Anderes werden wir wohl erst in Staffel 6 zu sehen bekommen.
Ilana jedenfalls durchsucht die verwüstete Hütte und findet den Hinweis mit der Statue. Kann mir nicht vorstellen, dass Samuel diesen daran gehangen hat oder hängengelassen hat. Offenbar wollte Jacob Ilana so darauf hinweisen, dass er nicht mehr in dieser Hütte ist. Sie erkennt jedenfalls, dass jemand anderes sie benutzt hat und beschließt kurzerhand sie abzufackeln. Franks Reaktion ist genial: "I'm no tree hugger or anything, but that's a pretty good way to torch the whole jungle, don't you think?" In der Tat sieht es so aus, als ob bald der ganze Dschungel abbrennt, danach gehen sie weiter zur Statue.

JACOB RETTET LOCKE

Diese Szene hat mich schon immer sehr verwundert. Zum einen wäre es höchst seltsam, wenn Locke nur durch Jacobs Handauflegen wiederbelebt wird, im übrigen die deutlichste von allen Berührungen, zum anderen sind die Worte seltsam, die er zu ihm sagt: "Don't worry, everything's gonna be alright. I'm sorry this happened to you." Soll uns das nur auf eine falsche Fährte führen, denn mit Locke wird gar nicht alles gut werden. Er wird eine Marionette seines größten Feindes sein und indem er ihn rettet, schenkt er seinem Feind sein Schlupfloch. Es muss also mehr dahinterstecken, doch das werden wir wohl erst in Staffel 6 zu sehen bekommen.

ZURÜCK IM STRANDCAMP

Es ist schon ein besonderer Augenblick, dass nun ausgerechnet die Others das ehemalige Camp der Losties finden, noch dazu ist es episch, dass endlich auch mal Ben dieses besucht. Flocke meint nach Richard sind sie etwa gegen Sonnenuntergang da, bis dahin sollten sie noch einmal Rast machen. Finde es genial, wie er zu Sun sagt: "Home sweet home."
Genial, wie er dann zu dem alleinsitzenden Ben hinüber geht und fragt, ob alles in Ordnung ist. Dieser meint nur: "I was enjoying some alone time." Dann weist er auf die Luke, der Swan-Station hin und redet von ihrem ersten Treffen. Genial, wie er dann fragt, ob er ihn etwas fragen könnte und Ben genialerweise behauptet: "I'm a Pisces." Ein Beweis wohl, dass Ben das Lügen noch immer nicht gelassen hat, denn wenn er wirklich Fische wäre, dann müsste er irgendwann zwischen Februar und März geboren worden sein, wir wissen aber sein Geburtstag war im Dezember.
Dann fragt er nach der Begegnung in der Hütte, als sie das erste Mal Jacob besucht hatten. Ben antwortet nur wahrheitsgemäß, dass er Locke nur etwas vorspielen wollte und es ihm peinlich war, dass er Jacob nie gesehen hatte. Der perfekte Moment für Flocke ihn endgültig von seinem Plan zu überzeugen, als er fragt warum er möchte, dass er Jacob tötet: "Because, despite your loyal service to this Island, you got cancer. You had to watch your own daughter gunned down right in front of you. And your reward for those sacrifices? You were banished. And you did all this in the name of a man you'd never even met. So the question is, Ben, why the hell wouldn't you want to kill Jacob?" Ben dürfte nun endgültig überzeugt sein.
Sun findet derweil in der alten Krippe von Aaron tatsächlich den Driveshaft-Ring, der nun schon seit drei Jahren dortliegt und erinnert sich an ihre Hochzeit.

SUN UND JINS HOCHZEIT

Es ist schon interessant was sie zueinander sagen: "I have loved you since the day we first met. I'll love the man you will become as we spend our lives together. With this ring, I make my promises." Sie wird den Mann, der Jin wird fast verlassen und hat sogar eine Affäre mit einem anderen Mann. Jin dagegen verspricht: "I wrote mine down. We will never be apart, because being apart would be like the sky being apart from the earth. With this ring, I make my promises." Mittlerweile hat diese Trennung ein gewaltiges Maß angenommen und sie sind sogar in der Zeit getrennt.
Dann ist doch tatsächlich noch Jacob bei dieser Hochzeit anwesend und bemerkt, dass sie ihre Liebe niemals als etwas Selbstverständliches ansehen sollen, da sie etwas sehr Besonderes ist und berührt sie. Offenbar ist dies auch Teil seines Planes und auch, dass die beiden zurzeit getrennt sind.

ZIELORTE ERREICHT

Das Chaos in dem Van ist immer noch zu spüren, besonders als Miles fragt, was der Zweck der Bombe ist: "Jack! So this bomb is supposed to what, blow us back in time?" Daraufhin meint Jack, dass sie nicht zurück in die Zeit gehen, worauf er wieder sagt: "Right, because that would be ridiculous!" Sayid muss die Bombe nun nur noch so einstellen, sodass sie beim Aufprall explodieren wird. Hurley hält derweil den Van an, denn urplötzlich stehen Sawyer, Kate und Juliet vor ihnen. Ich habe übrigens keine Ahnung, wie die es so schnell dahingeschafft haben. Leider der erste böse Logikfehler dieses Finales.
Derweil erreicht Flockes Gruppe den Fuß der Statue und als Flocke scheinbar ungläubig Richard fragt, erklärt dieser ihm, dass Jacob hier wohnt. Natürlich weiß er das schon längst.
Sawyer möchte sich nun mit Jack für fünf Minuten unterhalten, um ihn von seinem wahnsinnigen Plan abzubringen. Jack stimmt den zu.

JACOB BESUCHT JACK

Unglaublich das diese Szene noch dabei ist. Wir sehen doch tatsächlich Jacks erste Operation, als er dem Mädchen die Wirbelsäule verletzt, er Angst gekriegt und bis fünf gezählt hat. Nur war dafür sein Vater verantwortlich und Jack kam sich eher blamiert vor. So einen besonderen Einfluss hatte es auf ihn dann doch nicht und so holt er sich erst einmal ein Schokoriegel aus dem Automaten, der da aber hängenbleibt. Es ist übrigens interessant wie Christian zu ihm meint: "Are you sure I'm the one who doesn't believe in you, Jack?" Jetzt ist er voll von etwas überzeugt glaube an sich, wird aber wohl scheitern. Jacob holt sich derweil auch einen Schokoriegel und Jacks gleich mit, erst letzten Samstag habe ich gemerkt, dass das tatsächlich klappt und beide rauskommen. Interessant seine Äußerung zu Jack: "I guess it just needed a little push." So ist nun auch Jack in Jacobs Plan involviert. In der Tat hat Jack nur einen kleinen Schubs gebraucht, um vom Man of Science zu einem wahren Anhänger des Schicksals zu werden.

SINNLOSE MEINUNGSÄNDERUNGEN

Hier wird das Finale leider massiv abgewertet in den folgenden Szenen. Gut ist da nur, als Sawyer Jack zusammenschlägt, weil dieser sein Leben bei Dharma zerstört hat und nun auch noch die Bombe hochjagen will. Schon Jacks Begründung, dass er seine Begegnung mit Kate vergessen will ist ein arg dämlicher Grund das alles zu versuchen, erstens kann er Kate sich tatsächlich zurückholen und zweitens muss ihm doch wie Sawyer klar sein, dass Kate in Handschellen enden wird und er sie nie getroffen hat. Anstatt zu sagen er möchte hunderte Leben retten, entscheidet er sich wieder für die Frau, die ihn ein dutzend Mal betrügt und ausnutzt. Jack lernt es einfach nie. Die Schlägerei fand ich klasse, bis zu dem Moment als eine völlig aufgebrachte Juliet Jack Recht gibt und Sawyer davon abhält weiter auf ihn einzuschlagen. Danach folgt eine der unpassendsten Szenen für ein Lost-Finale, die wohl erklären soll, was Juliet zu dieser Meinungsänderung bewogen hat. An Sawyers Stelle hätte ich sie pausenlos schlagen können, als sie meint sie mache das alles nur, weil er Kate so anschaut und sie ihn nicht verlieren will, da sie ihn nach Jacks Plan nie treffen würde. Geht es eigentlich noch dämlicher, zum Glück werden meine Aggressionen gegen diese Frau schon bald auf feinste Art befriedigt. Jack redet derweil noch mit Kate und überezeugt auch sie von ihrem Plan. Hier kann ich die Meinungsänderung etwas nachvollziehen, sie wollte für Claire zurück, um Aaron dahinzubringen, wo er hingehört. 1977 dürfte etwas schwierig sein sie zu finden und so ist es schon besser alles zu Resetten. Auch wenn Kate meint, dass Claire Aaron abgeben wollte, so hat Jack ein gutes Argument, es ist ihre Wahl.
Derweil sind die Bohrungen am Swan soweit fortgeschritten, sodass sie die Energietasche fast erreicht haben. Derweil berichtet Phil vom Angriff der Losties und Radzinsky hat Angst, dass sie zu ihm kommen. Er beordert also Phil zur Swan.

JACOB BESUCHT HURLEY

Die interessanteste Begegnung. Es ist schon auffällig, dass Hurley eine Süßigkeit, ein Portmonnaie und einen Stift von dem Gefängniswärter bekommt. Alles dreies Dinge, die Jacob den anderen gegeben hat. Dann wartet dieser draußen vor dem Gefängnis auf ihn mit einem Gitarrenkoffer. Sie kommen nochmal auf die Rede von Hurleys Morden, genial wie Hurley sagt: "Jail. I was there 'cause I killed three people. But I didn't really. I guess they figured it out. What about you?" Jacob meint er hätte auf ihn gewartet und möchte wissen, warum er nicht zur Insel zurückkehren will. Hurley meint es liege daran, dass er verflucht ist, da all seine Freund gestorben sind und sie ihn nun besuchen. Jacob hält das aber für eine Gabe, wenn man sich auch nach dem Tod noch mit seinen alten Freunden unterhalten kann. Schließlich bietet er ihm die Wahl an, ob er mit Ajira 316 zurück zur Insel fliegen will. Damit ist Hurley der einzige der Oceanic 6, der wirklich die Wahl hatte zur Insel zurückzukehren, ohne Druck von jemand anderen. Jacob lässt ihm seinen Gitarrenkoffer zurück, dessen Inhalt wohl noch in Staffel 6 sehr interessant sein dürfte.

AUF GEHTS

Super wie Hurley behauptet: "Don't worry, dude. Everything'll be fine when Jack changes the future... or the past. One of those." Miles glaubt aber nicht, dass es noch so wird. Jack kommt derweil zurück und nimmt die Bombe mit. Sayid macht ihm noch einmal klar, dass sie möglichst nahe der Quelle mit dem Elektromagnetismus explodieren soll, sonst war alles umsonst. Er glaubt auch nicht mehr daran, dass er gerettet werden kann, als Jack es ihm verspricht. So geht Jack los und es ist genial, wie er sich von Sawyer verabschiedet: "See ya in Los Angeles."
Derweil ist es Nacht vor dem Fuß der Statue und Flocke möchte nun endlich hineingehen, um seinen Plan zu vollenden. Richard meint aber, dass Jacob irgendwann rauskommen würde, wenn er lange genug wartet. Flocke aber hat das Warten zurecht satt, schon seit Ewigkeiten wartet er auf die Vollendung seines Planes.
Derweil fragt Sun Ben, was aus dem Rest der Statue geworden ist: "I don't know. It was like that when I got here." Sun fragt ihn: "Do you expect me to believe that?" Ben meint nur nicht wirklich, das Lügen kann er also noch immer nicht sein lassen und ich werde das Gefühl nicht los das Ben gar nicht so schlimm manipuliert worden ist von Flocke, wie es den Anschein hat. Richard jedenfalls bringt Flocke zum Eingang, ist aber dagegen, dass Ben mitgeht. Wenn Jacob damit irgendein Problem hat, werden sie das schon ausdiskutieren und so gibt Richard nach. In der Statue reicht Flocke Ben das Messer und sagt: "Will you be able to do this, Ben? I know it won't be easy, but things will change... once he's gone. I promise." Was wird sich wirklich für Ben ändern, wenn Jacob tot ist? Welche Stellung wird er unter Samuel einnehmen? Alles Fragen für Staffel 6, nun aber ist der Plan kurz vor der Vollendung.
Miles macht die anderen darauf aufmerksam, dass sie vielleicht gerade durch diese Bombe den Incident erst auslösen und alles was noch passieren wird. Die Folge ist betretenes Schweigen und Miles Reaktion: "I'm glad you all thought this through." Im übrigen denke und hoffe ich Miles behält Recht, das wäre für die Entwicklung von Lost zu wichtig.
Jack marschiert derweil zur Swan und als die anderen merken, dass Phil auch dorthin will eilen sie ihm zur Hilfe. Es kommt zu einem Schussgefecht an dessen Ende Sawyer Phil als Geißel nimmt und Pierre davon überzeugt den Bohrer auszustellen. Es geht nicht mehr, denn er wird nach unten gezogen, sie haben die Tasche getroffen. In einer nun sehr guten epischen und dramatischen Szene wirft Jack die Bombe in den Schacht, während ihn alle unter Tränen dabeizusehen. Ein emotioneller Moment. Doch es passiert nichts und Sawyer erkennt: "This don't look like LAX."

THE INCIDENT

Wieder einmal beginnt die Hölle. Elektromagnetische Energie strömt und zieht alles Magnetische nach unten. Jack wird gleich mal von einer herumfliegenden Werkzeugkiste ohnmächtig geschlagen, die ihm gegen den Kopf fliegt, während Pierres Hand eingeklemmt wird. Miles eilt ihm zu Hilfe, ein schöner Vater-Sohn-Moment, der nebenbei WHH unterstreicht. Wohl deswegen schont Pierre seine Hand in den Swan-Videos. Von Amputation will ich gar nichts wissen, bisher null Beweis dafür gesehen. Radzinsky versucht derweil zu fliehen, kommt aber nicht sehr weit, da das Auto vom Schacht angezogen wird. Am dämlichsten verhält sich aber wohl Phil, der anstatt zu fliehen sich lieber an Sawyer rächen will und von ein paar Stangen aufgespießt wird. Ein gerechter Tod für so einen Idioten. Dann kommt die tollste Szene dieses kurzen Incidents, Juliet wird durch Ketten in den Schacht gezogen und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Diese Szene ist wohl für alle anderen emotionell, ich habe nur gelacht auf welch genial ausgedachte Art und Weise diese Bitch ihre gerechte Strafe bekommt.

ENTHÜLLUNG UND VOLLENDUNG

Wir haben lange darauf warten müssen, doch nun wird er vollendet Samuels Plan, doch vorher sehen wir die beste und genialste Wendung dieses Finales, eine so überraschende, die ich in Staffel 5 nicht mehr erwartet hätte. Ilanas Gruppe erreicht den Fuß der Statue und wird gleich mal mit Waffen von den Others begrüßt. Sie dagegen kommt in Frieden und verlangt Ricardus. Dieser heißt nun Richard und sie fragt ihn was denn nun im Schatten der Statue liegt. Er antwortet: "Ille qui nos omnes servabit." Der, der uns alle beschützen wird. Die erste Überlegung war Jacob, doch es gibt viele Antworten, denn zunächst mal wechselt der Schatten der Statue sehr oft. Es könnte also sowohl die Orchid mit entsprechendem FDW gemeint sein, aber auch das Meer, dass die Insel vor der Außenwelt schützt. Eine ganz verrückte Theorie ist sogar, dass es der tote Locke ist. Diese grausame Enthüllung sehen wir nun, als Ilana ihn darauf aufmerksam macht, dass sie ihm etwas zeigen will. Es war wirklich ein sehr überraschender Moment und das Entsetzen war allen anzusehen, als sie hören, dass sie ihn in der Flugzeughalle in einer Kiste gefunden haben. Locke war die ganze Zeit über tot, denn von dort kann man nicht zurückkehren und Samuel hat nur seine Gestalt angenommen, um endlich seinen Plan zu vollenden. Sun fragt zurecht: "I don't understand. If this is Locke... who's in there?" Die Enthüllung kommt aber zu spät.
Eine epische Szene, mit eine der besten von ganz Lost, als sich Flocke und Ben langsam in Jacobs Wohnzimmer umsehen. Ben fällt schließlich Jacobs Wandteppich auf und dieser fragt aus dem Hintergrund: "You like it? I did it myself. It takes a very long time when you're making the thread, but, uh... I suppose that's the point, isn't it?" Es ist ein Hinweis auf Samuels komplexen Plan, besonders das mit den Fäden machen betont er sehr. Dann begrüßt ihn Flocke: "Hello, Jacob." Dann folgt die nächste Enthüllung und sie öffnet uns endlich die Augen, mit allem was bisher in Lost passiert ist: "Well, you found your loophole." Und dann sagt Flocke: "Indeed I did. And you have no idea what I've gone through to be here." Ich kann es aber, sechs Jahre Lost anschauen, stundenlanges Rätseln, elend langes Warten auf neue Staffeln, WTF-Momente nacheinander, überstürzte Erklärungen und immer noch keine Ahnung, worauf die Serie hinausläuft. Flocke, ich habe fünf Staffeln Lost gesehen und einen intensiven Recap durchgeführt, ich weiß nun was du durchgemacht hast, um bis hierher zu gelangen und auch ich bin genauso froh es so weit geschafft zu haben. Ben erkennt: "Have you met before?" Ja Ben, lange Zeit bevor und Flocke bittet ihn noch einmal: "Do what I asked you to, Ben." Wieder spricht Jacob zu ihm: "Benjamin... whatever he's told you, I want you to understand one thing. You have a choice." Ben fragt zurecht welche Wahl und Jacob antwortet: "You can do what he asked, or you can go, leave us to discuss our... issues."
Danach hält Ben einen seiner besten Monologe überhaupt, der sein ganzes Leben wiederspiegelt und was er alles durchmachen musste: "Oh... so now, after all this time, you've decided to stop ignoring me. Thirty-five years I lived on this island, and all I ever heard was your name over and over. Richard would bring me your instructions--all those slips of paper, all those lists--and I never questioned anything. I did as I was told. But when I dared to ask to see you myself, I was told, "You have to wait. You have to be patient." But when he asked to see you? He gets marched straight up here as if was Moses. So... why him? Hmm? What was it that was so wrong with me? What about me?!" Bens ganze Verzweiflung über die Nichtbeachtung von Jacob wird nun deutlich und das er sich immer wie die zweite Geige vorkam. Dies alles führt nun dazu, dass er auf Jacobs provokante Frage: "What about you?" ihn brutal niedersticht und Samuels Plan vollendet. Doch dieser hat noch eine letzte Nachricht für ihn: "They're coming." Flocke schaut gar nicht glücklich drein und ist auch nicht gerade froh, dass er seinen langen Plan eben vollenden konnte. Wer auch immer damit gemeint ist, die zeitreisenden Losties oder die Ajiras, es ist eine Sache, die Samuel nicht vorhergesehen hat und die seinen weiteren Plänen noch sehr gefährlich werden könnte. So tritt er Jacob wütend ins Feuer und unter dem apathischem Blick von Ben und dem stummen Ausdruck von Flocke verbrennt er vor ihren Augen. Ein epischer Schluss, der nur dadurch gestört wird, dass leider noch eine unlogische Szene folgen wird. Ich hätte nichts dagegen, wenn Lost an dieser Stelle geendet hätte.

WAS WÄRE WENN

Die nächste Szene zähle ich schon mal zu einem Konjunktivszenario, dass uns vielleicht zeigen wird, was passiert wenn die Bombe explodiert und Oceanic 815 wirklich landet in Los Angeles. Wird dies wahr ist Lost für mich zuende und ich muss gottseidank keine Recaps mehr schreiben, aber anschaue werde ich mir die Serie trotzdem.
Nun es ist vollkommen unlogisch, dass Juliet diesen Sturz nur schwerverletzt überlebt. Schon der Aufprall hätte sie töten müssen, aber erst recht die ganzen Teile, die von oben geflogen kommen. So sehen wir aber in einer sehr guten dramatischen Szene, wie sie verzweifelt und unter Tränen auf die Bombe eindrischt, die erst bei den Worten Son of a bitch explodiert. Wieder hätte ich diese Szene gelobt, wenn nicht auch das völliger Mumpitz gewesen wäre. Doch so endet Lost Staffel 5 mit einem weißen Bildschirm und lässt uns in völliger Ungewissheit zurück. Der wohl vorhersehbarste Cliffhanger allerzeiten und einer der mich gar nicht von den Socken reißt. Genial dagegen das:


BODYCOUNT

Jack erschießt drei Dharma-Leute. Vier plus Phil sterben bei der Swan. Jacob wird erstochen und verbrennt dann und Juliet ist für mich ganz sicher tot. Desweiteren herrscht große Ungewissheit wer noch tot ist, Sayid jedenfalls liegt auch im Sterben. Also insgesamt 10 Tote.

Summe: ca. 552

FAZIT:
Episches Finale, dass eine ganze Staffel gut aussehen lässt und so perfekt wirkt, dass es mich nicht einmal stören würde, wenn Lost hier zu Ende wäre. Vielleicht bestimme ich es sogar zu meinem Ende, kommt ganz auf Staffel 6 an. Eine epische Szene folgte der anderen, eine schauspielerische Leistung war besser als die andere und ich muss nur Abzüge bei Juliet machen. Wir sehen die Vollendung von Samuels Plan, etwas das sich ganze 5 Lost-Staffeln angedeutet hat und den Versuch von Jack die Zeitlinie zu ändern.


FAZIT STAFFEL 5:
Anfang und Ende waren perfekt, mit das Beste was es je bei Lost gab. Dennoch kommt diese Staffel nur an vierter Stelle, dazu war der Dharma-Plot einfach zu schlecht geschrieben, zu langweilig und zu unlogisch. Wäre das Verhältnis zwischen Zukunfstsstrang und Dharmastrang genau andersrum gewesen, so wäre diese Staffel zweifelsohne die beste geworden, so bleibt aber nur der undankbare vierte. Mir gefielen die Zeitreisen sehr gut, besonders die Flashes, Lockes Werdegang, die Neuen von Ajira 316 und ganz besonders Dead is dead. Abgerundet hat diese Perfektion ein Finale, in der wir das erste Mal Jacob gesehen haben. Eine verrückte und chaotische Staffel, die im letzten Moment doch noch klar wurde. Hoffentlich verhauen die Autoren es in Staffel 6 nicht und kommen mit einer veränderten Zeitlinie an oder noch schlimmer einem Paralleluniversum. Das alles würde die Serie Lost zerstören. In diesem Sinne hoffen wir das beste für die letzte Staffel Lost, die hoffentlich sinnvoll die letzten Fäden zusammenzieht.