Mittwoch, 28. Oktober 2009

3/17 Catch-22 (Erik)

Grandios, dieses Mal schreitet die Story extrem weit voran. Bereits hier werden schon entscheidende Schritte für das Staffelfinale eingeleitet und die Frachter-Gruppe, die soviel verändern wird, wird mit Naomi eingeführt.

CATCH-22

Diese Bezeichnung bedeutet nichts anderes als Zwickmühle. In dieser Episode taucht der Begriff als portugiesischer Buchtitel auf. Gemeint ist damit aber wohl eher Desmonds Vision. Er ist dazu bestimmt, damit alle Ereignisse so eintreffen, Charlie sterben zu lassen. Nur dieser ist aber auch zu sehen, als sie Naomi finden. Es kann also gar nicht alles so eintreffen wie vorherbestimmt, denn die Vision ist schon in sich paradox.

DESMONDS VISION

Das beste an der Folge, wir sehen zum ersten Mal den Aufbau einer dieser Visionen von Desmond. Nur dieses Mal hat sie nur indirekt etwas mit Charlies Tod zutun, da es viel wichtiger ist, dass Naomi heil zur Insel kommt. Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Visionen von Samuel kommen, denn in gewisser Weise sind sie immer noch nichts anderes als die Träume von Locke und Eko. Bisher hat Desmond nur Charlies Tod durch die Visionen verhindern sollen, dieses Mal aber soll er dabei helfen, dass die Frachter-Gruppe zur Insel kommt. Da dies ohne Naomi nie passieren würde, muss er sie retten.
Geschickt war es dabei, wie Samuel ihn glauben lässt, dass es eigentlich Penny ist. Verstärkt wird das ganze noch durch das Bild. In Wirklichkeit steckt Pennys Vater dahinter. Offenbar wird Penny hier nur als Vorwand benutzt, Charles müsste also einen ähnlichen Traum gehabt haben, der ihm gesagt hat, dass der Frachter nur ankommt, wenn Naomi vorgibt, auf der Suche nach Penny zu sein.
Nun wird erst einmal die lustigste Lost-Gruppe überhaupt gegründet. Hierbei entsteht wieder so ein Twist, erst dadurch, dass Desmond diese ganzen Ereignisse auslösen will, überredet er Hurley, Jin und Charlie, dass sie mitkommen. Gerade bei Charlie scheint es nur den Zweck zu haben, dass er stirbt und da das Thema Opferung eine Rolle in dieser Folge spielt, nehme ich an, Desmond wollte ihn ursprünglich tatsächlich sterben lassen, als er ihn überredete. Es ist bereits eine Vorbereitung auf den richtigen Tod von Charlie, denn nun vermischt sich das langsam mit Ereignissen, die positive Situationen für viele andere sein könnten. Catch-22 eben, Desmond wird vor die moralische Frage gestellt, ob er Charlies Tod weiter verhindern soll und damit bewirkt, dass gewisse positive Ereignisse gar nicht eintreten werden.
Wie die drei die Melodie von "The Colonel Bogey March" summen und Desmond wirklich wie ein Colonel vorausgeht, ist eine der lustigsten Szenen von Lost überhaupt.
Dann finden sie das Kabel, zwar an einem anderen Ort und campen dann dort. Jins Geistergeschichte ist so ein weiterer lustiger Moment, man versteht kein Wort und dennoch erschrecken wir uns alle.
Danach führt Desmond mit Charlie ein Gespräch über Penny und das sie versucht, ihn vielleicht seit drei Jahren zu finden. "With enough money and determination you can find anyone, she said." Das trifft ironischerweise genau auf die Situation zu, die Desmond gerade versucht auszulösen. Charles Widmore versucht auch mit aller Macht und Geld, die Insel zu finden und hat es schließlich geschafft. Dieses Motto hat Penny offenbar gleich von ihm übernommen, beide suchen nach der Insel, haben aber unterschiedliche Ziele.
Die Szene mit dem abstürzenden Helikopter und der herausspringenden Naomi hat mich schon immer zutiefst verwirrt, besonders nach "Meet Kevin Johnson". Dort sehen wir, dass es keinen zweiten Helikopter gab und ich glaube auch der hat nie existiert. Denn wenn Naomi diesen selbst fliegen konnte, wieso musste dann Lapidus als Pilot mit? Er hat sie offenbar geflogen und als sie nah genug an der Insel waren ist sie herausgesprungen, irgendetwas ist dann aus dem Helikopter gefallen und die Tatsache, dass er bereits wieder auf dem Rückweg in Richtung Frachter war, ließ die vier glauben, dass er abgestürzt ist. Fakt ist, in dieser ganzen Szene sehen wir nicht einmal einen Helikopter.
Da sich Desmond sicher ist, dass nun alles so passieren wird, wie er vorausgesehen hat, möchte er Charlies Tod verhindern und sofort losziehen. Genau dieser aber möchte, dass sie noch bleiben und so kommt es dann doch zu der Szene, die wir bereits am Anfang der Episode als Einstiegsschocker sahen. Nur Desmond verhindert zum vierten Mal, dass Charlie stirbt, dieses Mal aber nur äußerst knapp. Wir merken er hat lange mit sich gerungen, ehe er ihn wirklich retten wollte.
Dies erklärt er Charlie dann auch genau und hier werden schon Andeutungen gemacht, dass Desmond tatsächlich etwas ändern kann. "If the flashes don't happen exactly how I saw them, the picture changes." Angedeutet wurde das mit Desmonds Speciality aber nie weiter ausgeführt, während der Zeitreisegeschichte. Wie oben schon angesprochen merkt also Desmond langsam, dass Charlies Leben zu retten, nichts Gutes mehr mit sich bringt.
"Like God, testing Abraham, except I failed, because I changed what I saw." Dieser Satz könnte aufgrund der Änderungen in Staffel 5 sehr interessant sein. Es soll nichts geändert werden, sondern alles so eintreffen wie es soll, da sonst etwas noch Schlimmeres passiert. Dies könnte schon darauf hindeuten, dass ein verhinderter Absturz von 815 gar nichts Positives bewirken wird, sondern alles noch schlimmer macht.
Die Endszene, als sie Naomi finden, ist eine der fiesesten Szenen überhaupt, denn ich habe aufgrund der vermischten Szenen mit dem Flashback wirklich geglaubt, Penny ist die Fallschirmspringerin. Deren Happy Ending muss also noch warten.

HURLEY

Seine Rolle bei der ganzen Sache war wieder ein Hinweis darauf, dass er womöglich tatsächlich noch entscheidende Dinge verändern kann. "This is future crap isn't it?", wir denken zwar, dass er davon einfach nichts versteht, doch was ist wenn ihm die Zukunft tatsächlich relativ egal sein kann, da er in der Lage ist, bestehende Dinge zu verändern.
Sein Gespräch mit Charlie über den Wettkampf der beiden Superhelden hat mich dann so ein bisschen an Jacob und Samuel erinnert. Man muss die Helden nicht eins zu eins ersetzen, sondern die Äußerungen der beiden einmal genauer analysieren. In gewisser Weise steht Flash für Jacob und Superman für Samuel. "In case you haven't noticed dude I'm not exactly the Flash." Aufgrund von diesem Satz könnte man interpretieren, dass Hurley tatsächlich ein bedeutender Teil von Jacobs Plan ist, Betonung liegt hierbei auf dem "exactly". Hurley führt dann das Rennen der beiden gegeneinander an und behauptet, dass Flash es gewinnen würde. Charlie hält dagegen mit Supermans Kräften. Entscheidend ist nun, dass Hurley anfängt Regeln aufzustellen, keine Wände zerstören, kein Fliegen. Er stellt also schon Regeln auf, genau wie diese bei Samuels und Jacobs Spiel bestehen. Aus irgendeinem Grund kann Samuel ihn nicht selbst töten, sondern braucht ein loophole. Eine der ersten Regeln an die er sich auch hält, obwohl bisher nichts Bestehendes darauf hindeutet warum.
Die Tatsache, dass Charlie dies noch steigert, deutet für mich daraufhin, dass es zwischen den beiden noch mehr Regeln gab, an die sich Samuel nur ungern gehalten hat. Trotz allem hat er offenbar einen Weg gefunden, dieses Spiel zu gewinnen, doch hier kommt wieder die Anspielung von Hurleys Schnelligkeit. Was ist, wenn Samuel einfach nur zu schnell gehandelt hat und genau dies auch Jacob so wollte? Erst in Staffel 6 werden wir wohl Genaueres erfahren.

DESMONDS FLASHBACKS

Schon fast ungewohnt, ganz normale Flashbacks von Desmond zu sehen, ohne Bewusstseins-Zeitreisen. Wir erfahren hier, wie er zu seinem brother kam, noch dazu sehen wir sein erstes Treffen mit Penny, was wohl der Kern der ganzen Kloster-Sache ist.
Er wollte Ruth heiraten, doch ehe es soweit kommt, wird er von einem Mönch weggeführt. Bis hierhin hat er ein normales Leben geführt, ohne von der Insel beeinflusst worden zu sein, vielleicht ein Grund warum wir auch nie etwas Genaueres über seine Kindheit erfahren haben. Ganz einfach weil es nicht relevant für ihn ist, erst ab hier wird Desmond für die Insel wichtig. Gelenkt hat das mit Sicherheit Miss Hawking in Zusammenspiel mit Brother Campbell. Deren gemeinsames Bild deutet für mich daraufhin, dass die beiden eng zusammengearbeitet haben, um Desmond zunächst ins Kloster zu locken und dann zu Penny.
Schön fand ich auch wie Brother Campbell das alles mit Bestimmung erklärt und die Geschichte von Abraham mit Isaacs Opferung erwähnt. Nach langer Zeit ist wieder ein Flashback ganz eng mit der Inselhandlung verbunden, toll gemacht.
Das nun Penny rein zufällig da war, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Warum schickt Charles nicht einfach einen Bediensteten um den Wein zu holen, sondern seine Tochter? Er wollte also, dass die beiden zusammenkommen, damit er Desmond zur Insel schicken kann. Selbst Penny redet von Bestimmung, es kann also kein Zufall gewesen sein.
So haben wir eine Verknüpfung zwischen Brother Campbell, Miss Hawking und Charles Widmore, die allesamt Desmond auf den Weg bringen, den er bestimmt ist zu gehen.
Schön übrigens, dass Ruth erwähnt, dass es besser war keinem "shephard" gefolgt zu sein. Zu Beginn von Staffel 4 schließt er sich noch Jacks Gruppe an, als die Oceanic 6 aber zur Insel zurückkehren, ist er dagegen und geht wieder.

ANDERE CHARAKTERE

Es war schon etwas fies, Jack ein rotes Shirt tragen zu lassen und ihn dann am Leben zu lassen. Offenbar wollten die Autoren uns zeigen, dass nicht immer das Tragen eines solchen zum Tode führen muss.
Sawyers Tischtennisspiel mit Jack ist eine der besten Szenen zwischen den beiden. Ohne große Aggression wie früher, freut sich Sawyer einfach, dass er endlich etwas gefunden hat, in dem er Jack schlagen kann. Lustig auch, als er Jack und Juliet fragt, ob sie diskutieren wer ihr Lieblingsother ist. Genauso fand ich es genial, dass endlich jemand einen 108-Minuten Witz macht. "We don't play every hundred and eight minutes, the Island's gonna explode!" Na dann bleibt dran!
Von dieser Folge an war Kate endgültig bei mir unten durch und sie mein Hassobjekt Nummer 1. Diese dämlichen Eifersüchteleien nur weil Jack Zeit mit einer anderen Frau verbringt und sie erst dann zu Sawyer geht, obwohl sie ihn am Morgen noch hat abblitzen lassen, ist eine der peinlichsten Szenen von ganz Lost. Kate wurde hiermit zur "beach bitch".
Das ist übrigens das erste Mal, dass Rose und Bernard in Staffel 3 erwähnt werden.

BODYCOUNT

Wieder einmal wird Charlies Tod verhindert, wodurch der Zähler sich nicht erhöht.

Summe: 322

FAZIT:
Desmonds Visionen, ein aufklärender Flashback und die Ankunft einer neuen Person, Lost schreitet wieder storymäßig extrem voran und lässt überhaupt keinen Platz für eine Füllfolge. Eine lustige Gruppe, geniale Dialoge und viele Andeutungen runden das Ganze ab. Die ohnehin schon gute Staffel wird immer besser.


Nachgedanken:
- tatsächlich war das "Spiel" zwischen Jacob und Samuel am Ende von Staffel 5 noch nicht beendet und Samuel musste sich noch an weitere Regeln halten, die Jacob aufgestellt hatte