Montag, 5. Oktober 2009

2/19 S.O.S. (Erik)

Ich liebe diese Folge einfach nur. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass die Autoren eine Rose-und Bernard Folge drehen würden, und auch die Redshirts etwas mehr zu sagen hätten. Dass die Story durch Jack und Kates Wanderung zur Grenze vorangetrieben wird, empfand ich sogar als nervigsten Teil dieser Episode.

RETTUNG UND HEILUNG

Na endlich, nach vielleicht zwei Wochen der Zerstörung des Flosses kommt endlich wieder jemand auf die Idee, einen Versuch zur Rettung zu unternehmen. Bernard spricht mir da aus der Seele, als er alles anführt mit dem Küche bauen, dem Essensabwurf, der Tatsache, dass alles sich häuslich einrichten und schon vergessen haben wo sie sind. Ist Rettung nicht das große Ziel der Serie in den ersten Staffeln? Gut, Eko, Punkt für dich: "People are saved in different ways, Bernard."
Am schönsten fand ich, wie er Jack auf den Boden der Tatsachen zurückholt: "Well, do we have to run everything by Jack? I mean, he's not the president. He's a doctor." Ich sage: Bernard for president. Die Art und Weise, wie wenig Interesse die anderen an Rettung zeigen, ist schon beängstigend, auch wenn Rose durchaus Recht hat, dass er ihnen nur falsche Hoffnung macht.
Die große Ironie der ganzen Sache: durch Roses Heilung und das sie auf der Insel leben will, wollen ausgerechnet die beiden Charaktere am wenigsten die Rettung.
Womit wir bei dem Thema Heilung wären. Ich denke Rose ist nicht gerettet wurden durch eine Jacob-Berührung, sondern wie Isaac von Uluru es erklärt hat, durch die Energietasche an Elektromagnetismus auf der Insel. Soviel ich gehört habe, soll das tatsächlich heilende Kräfte haben. Ich denke aber auch noch, dass Roses Glauben an die Insel viel bewirkt hat: "But, honey, you and I both know it's not going to take that long." Das Rose und Bernard auch in drei Jahren noch immer glücklich zusammen auf der Insel leben bedeutet eins, als einzige von allen haben sie letztendlich Rettung gefunden.

ROSE UND BERNARDS FLASHBACKS

Unglaublich toll gemacht, eine Hintergrundgeschichte, die schöner und trauriger nicht hätte gemacht werden können. Endlich eine Liebesgeschichte, die auch real wirkt. Bekanntermaßen sind da persönliche Erlebnisse von L. Scott Caldwell mit eingeflossen, deren Mann an Krebs gestorben ist, kurz vor der Ausstrahlung der Serie. Für mich lügt Rose auch aus einem guten Grund, auch wenn das natürlich bei Lügen immer schwer ist. Sie will einfach nur, dass sich Bernard deswegen nicht abhetzt sie zu retten, sondern sie die letzten Lebenstage glücklich sind. Trotz allem ist es genial, wie es Bernard dennoch schafft sie zu retten, denn wären sie nicht zu diesem Wunderheiler geflogen, so wären sie auch nie zur Insel gekommen.
Lustig auch, dass wir hier die erste Szene mit Schnee haben, etwas das bisher völlig in der Serie gefehlt hat. Deren Treffen könnte auch nicht besser sein. Bernard ist auf seine trottelige, bestimmende Art und Weise einfach nur sehr sympathisch, Rose durch ihre mütterliche Art sowieso.

DER AUSTAUSCH

Auf einmal kommt Jack auf die Idee, dass sie vielleicht doch Walt retten könnten und zwar durch einen Austausch. Bens einziger Satz ist natürlich spitze: "They'll never give you Walt." Diesmal lügt er nicht, denn es ist Michael der Walt zurückbekommt.
Die beste Ironie ist aber, dass Ana-Lucia Jack ihre Waffe gibt mit den Worten: "You need it more than I do.", und das obwohl sie nächste Folge unbedingt eine Waffe haben will. Dadurch besiegelt sie bereits hier ihr Schicksal. Nur noch eine Folge und sie verschwindet endlich.
Die restlichen Szenen mit dem Austausch waren wieder recht billige Jack-Kate-Szenen. Spätestens ab hier ist der Waffenklau total sinnlos geworden, als Jack sagt er hat schon eine, trotzdem fand ich Sawyers Gesichtsausdruck traumhaft. Die Szene im Netz ist grausam schlecht, nicht nur das Jack ungefähr zehnmal ruft, dass Kate die Puppe nicht angreifen soll, er kriegt es sogar noch hin mit ihr gefangenzuwerden. Die Seil-Abschieß-Aktion würde ich persönlich zu den fünf dümmsten Momenten dieser beiden Charaktere hinzuzählen. Schon einmal was von einem Messer gehört, Jack und Kate?
Dann schreit sich Jack die Kehle aus dem Hals, oh Mann wäre da Michael nicht erschienen, womöglich wäre der noch eine ganze Woche dort geblieben. Und komisch, dass sich Jack darüber aufregt, dass Kate ihm nichts von der Station erzählt hat. Wer hat denn Kate eiskalt abserviert und selbst eine Menge Geheimnisse vor den anderen?
PS: Die Others wollen euch natürlich euch beide, nur die sind schlauer als ihr.

ANDERE CHARAKTERE

Locke ist endgültig am Verzweifeln, dazu muss man sich nur Bens Miene ansehen, der nun zum ersten Mal richtig lächelt, seit er in Gefangenschaft ist. Er weiß, alles läuft nun nach Plan, sein Schweigen hängt wohl damit zusammen, dass er nur noch warten will, bis ihn Michael endlich befreit. Ab hier beginnt nun auch Lockes Entfremdung von seiner geliebten Station: Den Counter lässt er fast ablaufen, "I'm done with the hatch.", " It's not my button." Noch vor ein paar Folgen war es seine Station. Was dieser Ben so alles bewirken kann, ist schon phänomenal? Nicht einmal eine einfache Karte bekommt Locke mehr hin. Erst nachdem er aus der Station raus ist, schafft er es.
Und endlich gibt es wieder Redshirts, Redshirts. Genial das Frogurt erwähnt wird und zu schade, dass er nicht schon hier einen Auftritt hat. Desweiteren werden Craig, Jerome und Richard benannt. Nach 19 Folgen der 2. Staffel merken die Autoren, dass es auch noch andere Überlebende gibt. Es sind auch zum größtenteils die Redshirts, die anfangs noch mithelfen bei Bernards Zeichen.
Die Endszene soll übrigens andeuten, dass es der letzte friedliche Tag ist, durch Michaels Rückkehr wird nun einiger Aufruhr entstehen.

BODYCOUNT

Soll in so einer wunderbaren Folge etwa noch jemand sterben?

Summe: 46

SPB: Desmond, Locke, Jack, Hurley, Kate, Sawyer, Ben (er grinst sich doch einen ab), Ana-Lucia (okay so langsam sollte das Ding "Known Pushing Buttoners" heißen)

FAZIT:
Ich stehe mit dieser Meinung vermutlich alleine da, aber das ist eine der schönsten Folgen von Lost. Die beiden charakterlich saubersten Personen der Insel stehen im Mittelpunkt, noch dazu lernen wir ein paar Redshirts kennen. Das einzig negative, die Wanderung von Jack und Kate zur Grenze.
Unfassbar, dass wir nun bis Folge 3x21 auf Rose verzichten müssen, Bernard ist wenigstens noch einmal kurz im Staffelfinale zu sehen.


Nachgedanken:
- Rose und Bernard sind neben Hurley, Cindy, Emma und Zack, die einzigen Überlebenden von Oceanic 815, die auch nach dem Serienende auf der Insel leben, sie haben also das gefunden, was sie sich in dieser Folge vorgenommen haben