Samstag, 24. Oktober 2009

3/14 Exposè (Erik)

Soll ich diese Folge nun hassen? Storystillstand und zwei nutzlose Charaktere stehen im Mittelpunkt. Oder soll ich diese Folge lieben?
Es gibt zu Exposè wohl nur zwei Meinungen, ich entscheide mich für Letzteres. Die Autoren nehmen sich hier selbst aufs Korn und schaffen es eine geniale Parodie von Lost uns zu servieren. Selbstironie ist dabei großgeschrieben.

NIKKI UND PAULO

So eine Parodie kann aber auch nur klappen, wenn nicht wie bei "Fire + Water" oder "Stranger In A Strange Land" Hauptpersonen im Mittelpunkt stehen, sondern die Anticharaktere der Serie schlechthin. Die beiden sind so derartig fehl am Platze mit ihren Diamaten und ihrem Egotrip, sodass ich die beiden einfach nur lieben kann. Zwei Überlebende, die sich gegen jede Norm verhalten. Beide sind aber in ihrem früheren Leben eines, eiskalte Killer. Sie schrecken nicht davor zurück, Nikkis Boss und scheinbarer Liebhaber, wegen ein paar Diamanten umzubringen. Die Serie in der Nikki mitspielt, treibt schon zu Beginn alles auf die Spitze. Nikki ist Stripperin, genau das was viele Fans befürchtet hatten, wodurch zu Beginn gleich diese Fans verulkt werden. Sehr gut gemacht. Einen echten Hollywoodstar bekommen wir aber im Gegenzug serviert, Mr. La Shade oder die Cobra ist niemand anderes als Billy de Williams, der sich selbst spielt. Bekannt geworden ist er durch Star Wars als Lando Calrissian. Schön, dass nach all den Star Wars Verweisen einer der alten Schauspieler auftritt. Dann wird Nikki getötet als Gästestar, der für einen winzigen Moment eine bedeutende Rolle einnimmt. Außer in dieser Episode wird auch Nikki nie wieder bei Lost so bedeutsam sein und sie stirbt auch noch. Nach dem Dreh treibt sie es noch auf die Spitze: "I'm just a guest star, and we all know what happens to guest stars." Dieses Mal nehmen sich die Autoren selbst auf den Arm.
Als nächstes kommt die Szene, als die beiden die Diamanten stehlen und die Autoren zeigen wieder Ironie. Zuckerman wird vergiftet, genau wie sich die beiden dann auch vergiften und deswegen letztlich lebendig begraben werden. Nikki treibt das wieder auf die Spitze: "We poisoned him; let's not poison ourselves." Im übrigen ist "Razzle-frickin'-dazzle." eine der seltsamsten Wortwendungen, die ich je gehört habe.
Es geht weiter, als ausgerechnet Nikki und Paulos Vorgänger am Flughafen vorbeischauen. Extra für diese Episode darf noch einmal das nervige Geschwisterpaar Boone und Shannon was zum besten geben. Ein großes Plus dieser Episode, soviel nervige Charaktere auf einen Haufen, das konnte nur gutgehen und so ist diese Szene dann auch wieder ironisch. Paulo soll versprechen, dass sie niemals so enden werden. Beide werden auf der Insel sterben, genau wie Boone und Shannon.
Die Crash-Szene mit Nikki, irgendwie war das auch wieder eine Ironie der Autoren. Im unbefleckten Kleid und unverletzt sucht sie den Strand nach Paulo ab. Für mich wird diese Szene keinesfalls zerstört, fand es sowieso schon immer lächerlich, dass das halbe Flugzeug noch explodiert, als die Tragfläche herabbricht. Genial, als sie Arzt findet, da war es dann wieder um mich geschehen. Zu geil ,was er da ruft, dies aber Nikki gar nicht mehr interessiert: " Are we alive? Did we survive? Look at me, am I OK? Am I OK?"
Natürlich kommt noch Boone entlang und fragt nach einem Stift, so genial, so genial. Besser geht es fast gar nicht mehr. Dann aber findet sie Paulo und wir sehen wir hier den Grund ihres Scheiterns, alles was sie interessiert sind die Diamanten, obwohl sie gerade eben erst abgestürzt sind.
Im weiteren Verlauf wird dies auch immer wieder deutlich, wieder herrlich wie Nikki behauptet, dies sei eine Insel im Südpazifik und nicht Jurassic Park. Jurassic Park ist eine Insel und liegt auch noch im Pazifik. Mit Ethan folgt dann auch schon der nächste Charakter der alten Garde und der bringt sie auf die Idee, im Dschungel zu suchen. Nikki geht daraufhin zu Arzt, der hier bereits ihren Tod vorweg nimmt, als er das mit der Medusaspinne erklärt. Ich glaube Nikki und Arzt zusammen, davon hätte es ruhig mehr geben können. Wieder eine Szene, die einfach nur lustig sein kann, wie Arzt hinwegschmilzt, als Nikki in Bikini zu seinem Zelt kommt.
Nun betreiben die Autoren aber Ironie, die gewisse Szenen schon fast ins Lächerliche zieht. Locke und Eko finden nur durch Träume die Beechcraft und die Pearl. Nikki und Paulo latschen einfach durch den Dschungel und finden sie. Übrigens wieder so eine Dialogzeile, die zum Schießen ist:
Paulo: "Are you sure we should be listening to a High School Science teacher?"
Nikki: "Junior High, and yes. What's your problem with Leslie anyway?"
Beide hätten nun komplett Samuels Plan ruinieren können, wenn Paulo zum Flugzeug hochgegangen wäre, oder sie den anderen davon bericht hätten, doch sie machen es nicht. Durch ihren Egotrip mit den Diamanten sind sie dann doch keine Bedrohung für Samuel.
Wieder folgt so eine Szene, bei der ich nur ablachen konnte. Kate im Streitgespräch mit Shannon und Arzt, und dann kommt auch Nikki hinzu. Hier sollte wohl erklärt werden, wie Shannon von dem Waffenkoffer erfahren konnte, es fehlt aber immer noch die Erklärung woher sie wusste, wo dieser Koffer ist. "The pigs are walking.", ein Querverweis zu Animal Farm. Erneut wird Nikkis kaltes Wesen deutlich und was letztendlich ihr Untergang ist, als sie auf die Frage von Paulo nur von dem Wert der Diamanten spricht. Dadurch behält Paulo diese und will sie vergraben.
Locke hält ihn davon ab mit den Worten: "Things don't stay buried on this Island." Dies ist der vielleicht einzig wichtige Hinweis in dieser ganzen Folge, denn es spielt wohl darauf an, wie die Others ihren Toten die letzte Ruhe geben. Es gibt zwar noch Millionen andere Orte auf der Insel an denen man Diamanten besser verstecken könnte, Paulo versteckt sie natürlich im Spülkasten der Pearl. Dann kommt Ben und Juliet hinzu und wir erfahren nun endlich, dass alles was in Staffel 2 und bis jetzt passiert ist, so von ihm geplant worden ist. Juliet sagt übrigens: "This place gives me the creeps." Verständlich immerhin kann sie von hier aus den Ort beobachten, an dem sie später sterben wird.
Dann wird die Kloszene aufgeklärt, die damals so viele entsetzt hat. Was ich nur daran krass finde. Paulo versteckt die Diamanten für die nächste Woche in seiner Unterhose. Okaay!
Natürlich verrät er sich auf eine sehr dämliche Weise, er verliert seine Nikotingummis, wodurch Nikki darauf kommt, dass er auch die Diamanten hat. Schritt für Schritt geraten nun beide in ihren bizarren Untergang. Nikki benutzt die Medusaspinne, um Paulo zu lähmen und lockt dadurch selbst welche an, die sie dann auch beißen. Manche meinen hier das Monster zu hören. Der einzige Zweck warum aber Smokey eventuell den Tod der beiden möchte, wäre es wohl, dass die beiden nicht mehr so dumpf seine Pläne durchschreiten. Zweimal hätte das passieren können, einmal mit dem Flugzeug und das andere Mal bei Ben. Zur Sicherheit wollte er die beiden wohl aus dem Spiel nehmen. Nikki stößt sich selbst den letzten Sargnagel hinein, als sie bis zum Strand zurückrennt, ihr paralyzed falsch verstanden wird und sie dadurch den Losties erst die Möglichkeit gibt, die beiden innerhalb von acht Stunden zu beerdigen.
Ihr Tod ist letztlich eine Riesenironie, beide werden lebendig begraben, ganz einfach weil sie zwei elementare Dinge auf dieser Insel nicht verstanden haben: "Live together die alone", "Because they're worthless here."

KRIMINALFALL

Genauso ironisch und zum Ablachen ist der Teil in dem die Losties versuchen, diesen bizarren Fall zusammenzufügen. Schon bald haben sie die richtige Intention, vergiftet, können aber damit nichts anfangen, da sie von der Medusaspinne nichts wissen. Es ist schon genial, Hurley, Sawyer und Jin als Detektivduo zu sehen. Das krasse, wir wissen warum Paulo auch paralysiert ist, seine Hose offen und der Schuh im Baum hängt. Die drei werden es aber nie erfahren. Hurley fand ich auch herrlich, als er meinte Sawyer hat die Spur verändert. Daraufhin redet der etwas von einer forensic hatch. In der Tat werden er und Jin später bei Dharma tatsächlich bei so einer Einrichtung arbeiten, die Sawyer sogar für drei Jahre anführt. Jin wirft natürlich das Monster in den Raum, was zu einem Running Gag in dieser Folge wird. Beide führen dabei die Sache mit Eko an und das er wohl Nikki und Paulo gemeint hat. Möglich wäre es, wenn Smokey tatsächlich den Tod der beiden herbeigeführt hat. Wie wenig Ansehen die beiden doch hatten, merken wir spätestens bei Sawyer, der selbst im Tod noch so von denen redet: "We gotta find out whatever we can about these jabronis." Jin fragt daraufhin verdutzt nach und Sawyer nennt sogar die falschen Namen, Nina und Pablo. Wieder mal schön ironisch und das beweisen soll, wie unwichtig die beiden doch waren.
Dann durchsuchen sie deren Zelt und offenbar hat sich Nikki tatsächlich um die ganzen Viecher von Dr. Arzt gekümmert. Schon seltsam, dass ausgerechnet so ein Modepüppchen nicht in das Klischee passt, vor jeder kleinen Spinne laut schreiend davonzulaufen. Dabei findet Hurley Expose und hierbei wird sogar das Spoilern aufs Korn genommen. Er erfährt das größte Geheimnis dieser Show, nämlich, dass Mr. La Shade die Kobra ist. Dann finden sie das Walkie Talkie und wieder wird ein Detail eingefügt, dass sie auf die völlig andere Spur bringt und sie immer noch nicht wissen, was es damit auf sich hat. Jedenfalls kommt durch die Others schließlich die Rede auf Suns Entführung und Sun erfährt endlich die Wahrheit. Das die Szene so glimpflich für alle Beteiligten abläuft, zeigt nur wie unwichtig diese Enthüllung doch letztendlich wahr. Jedenfalls wird dann auch noch Desmond mit hineingezogen und für kurze Zeit ist Sawyer im Verdacht, etwas das den Konflikt untereinander verschärft und als einziges von dieser Episode auch Wirkung auf die nächste Folge hat. Im übrigen scheint nur Vincent zu wissen, dass die beiden nicht tot sind, aber auf den Hund achtet niemand.
Beim Hurley-Desmond Gespräch taucht wieder so ein herrlicher Satz auf: "No offence dude but, as far as superpowers go, yours is kinda lame." Selbst Desmonds Visionen werden schon aufs Korn genommen.
Sawyer aber findet die Diamanten und ist wieder raus aus dem Schneider. Hier merken wir deutlich, im Gegensatz zu Nikki und Paulo haben alle anderen Losties verstanden, dass Diamanten nichts wert sind. Sawyer gibt sie Sun, diese gibt sie ihn zurück und als Sahnetüpfelchen auf diese ganze herrlich ironische Episode schüttet der diese über die beiden Paralysierten hinweg. Hurleys Ansprache ist auch so typisch dafür, er hat zwar keine Ahnung, was nun passiert ist, aber was Gutes hatten die beiden bestimmt schon. "I really loved Exposé." Nun kann jeder Lost-Fan entscheiden, ob er sich Hurleys Worten anschließt, ich jedenfalls werde das machen. Das beste natürlich, alle wenden sich schon ab, als die beiden nur teilweise mit Sand bedeckt sind und Nikki öffnet die Augen in dem Moment. Trotzdem kommt es zu dem morbiden Ende.

BODYCOUNT

Zuckerman wird vergiftet, Nikki und Paulo lebendig begraben.

Summe: 68

FAZIT:
Geniestreich der anderen Art. Anstatt die Story voranzubringen, nehmen sich die Producer eine Auszeit, um sich selbst, den Zuschauer und alle mögliche Dinge der Serie auf den Arm zu nehmen. Mit dieser Episode wird das Kapitel Nikki und Paulo beendet, zwei Charaktere, die nie angekommen sind in der Show und aus diesem Grund eignete es sich für so eine selbstironische Episode, gerade die beiden in den Mittelpunkt zu stellen. Alle Redshirts und nervigen Charaktere sind hier auf einem Haufen, nur Frogurt fehlt noch, dann wäre es perfekt gewesen. Auch das funktioniert und so wird mir diese gelungene Lost-Parodie immer in Erinnerung bleiben.


Nachgedanken:
- unglaublich, aber das Exposè-Drehbuch gibt tatsächlich einen Hinweis darauf, dass Jacobs Identität im Staffel-5-Finale enthüllt wird
- Nikki und Paulo sind am Ende doch nicht komplett nutzlos, sie verhelfen Miles nach all den Strapazen doch noch zu Geld