Montag, 7. September 2009

1/11 All The Best Cowboys Have Daddy Issues (Erik)

Auf drei mittelmäßigen Folgen kamen drei geniale. Hier ist nun die dritte, die eine unglaubliche Spannung birgt, einen dramatischen Höhepunkt findet und mit einem Wahnsinns-Cliffhanger endet.

ALL THE BEST COWBOYS HAVE DADDY ISSUES

Der Titel spielt in dieser Folge nur auf Jack an, der vor der moralischen Frage steht, ob er die Karriere seines Vaters ruiniert. Auch in anderen Folgen sehen wir, dass beide Probleme haben. Allerdings trifft dieser Spruch nicht nur auf Jack zu, sondern auf einen Großteil der Charaktere. Einzig die Väter der Tailies, Desmond und Sayid bleiben da außen vor.

ETHAN UND DIE SPURENJÄGER

Das große Thema dieser Folge ist die Verfolgung von Ethan, der Claire und Charlie entführt hat. Dabei kommt ein Paar zusammen, dass noch eine für die Insel sehr entscheidende Entwicklung durchgeht, Locke und Boone. Beide trennen sich schnell von Jack und Kate und verfolgen eine wohl mit Absicht gelegte Spur. Das führt sie zum Hauptthema dieser und der nächsten Staffel, der Luke bzw. Swan-Station. Es wirkt schon seltsam genial, dass das alles durch die schlechten Fangkünste von Boone ausgelöst wird. Boone war eben der Auslöser. :-)Nur die sich ändernde Location ist störend.
Jack dagegen stürzt zunächst wie ein Verrückter in den Dschungel, läuft im Kreis herum, ohne überhaupt etwas zu finden. Locke kann ihn sehr schnell wieder einholen. Auch dann hetzt er noch alle weiter, auch als Locke eine Pause machen will. Trotz allem führt ihn sein überhastetes Verfolgen tatsächlich zu Ethan und dann zu Charlie. Seltsam ist es schon, dass er abstürzt, von Ethan gewarnt wird, aber Kate behauptet, nichts gesehen zu haben. Und kurz bevor das passiert, ist ein Schrei zu hören, der wohl von Claire kommt, die bestimmt gerade von Charlie getrennt wird.
Charlies Wiederbelebung ist ein weiterer Aspekt von Jacks fehlendem Loslassen. Auch als es so aussieht, es sei längst zu spät, hämmert er noch immer auf ihn ein.

JACKS FLASHBACKS

Die Zeiten als diese noch gut waren. Hier sehen wir den entscheidenden Auslöser, warum sein Vater nach Australien abhaut und kein Wort mehr mit seinem Sohn wechselt. Allerdings handelt Jack absolut richtig, da Christian unter Alkoholeinfluss fahrlässig zwei Menschen getötet hat. Er erwähnt aber auch einige sehr interessante Dinge. So spricht er davon, dass er das alles für ein "greater good" gemacht hat. Bekanntermaßen spiegelt das so ziemlich wieder was Samuel vorhat. Viele kleine Dinge, die wir in Lost sehen, dienen seinem "greater good" Jacob zu töten. Christian ist dabei sogar ein Teil davon.
Außerdem spricht er davon, dass er für Jacks Karriere ein Teil seiner Vater-Sohn-Beziehung opfern musste. Erinnerte mich an Widmore, der erwähnte, dass er seine Beziehung zu Penny opfern musste

ANDERE CHARAKTERE

Lustig das mit Locke und dem Wetter. Boone fragt ganz ironisch, ob man das in einer Verpackungsfirma lernt. Nein Boone, aber vielleicht durch den Einfluss einer inseleigenen Kraft wie Samuel.
Walts Fähigkeiten bleiben seltsam. Schon unheimlich wie oft er beim Backgammon gewinnt. Und die Summe, die Hurley ihm schuldet, könnte er tatsächlich zahlen, herrlich.
Die Bezeichnung der Redshirts wird offiziell eingeführt. Als Boone diese Locke genauer erklärt, meint er, dass dies für einen lausigen Captain spricht. Tatsächlich werden das sowohl Locke als auch Jack sein, da alle ihre Redshirts sterben. Und genial das Boone davon spricht, bekanntermaßen der erste Maincharakter der stirbt.
Sawyer verschont Sayid und erzählt ihm die Wahrheit. Eine gute Szene zwischen die beiden, die deren Konflikte zunächst beenden.

BODYCOUNT

Im Flashback erwischt es die arme Frau, die das Pech hat von einem alkoholisierten Christian operiert zu werden. Auf der Insel stirbt Charlie fast, aber auch nur fast. Wieder wird sein echter Tod durch Sauerstoffmangel angedeutet.

Summe: 9

FAZIT:
Lost bleibt spannend und setzt hier sogar noch eins drauf. Eine Verfolgungsjagd mittels Fährten führt zu einem unglaublichen Spannungsbogen, mit für beiden Suchgruppen völlig anderem Ausgang. Der dramatische Aspekt mit Charlies Fast-Tod für Jack und Kate; der mystische Aspekt durch das Finden der Luke für Boone und Locke.


Nachgedanken:
- die Folge hat in der Hinsicht nichts Neues geboten

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