Mittwoch, 7. Oktober 2009

2/21 ? (Erik)

Man merkt deutlich, Ben fehlt, aber das heißt noch lange nicht, dass es dieser Folge, der letzten guten von Staffel 2, an Qualität mangelt. Endlich sehen wir wieder Eko und Locke, die beiden Man of Faiths in Aktion, und urplötzlich wird alles anders, die Swan doch nur ein gigantisches Experiment?

SAMUELS PLAN

Ich weiß, langsam nerve ich damit, aber hier tritt Samuel wieder auf den Plan, nachdem mit Michael und Ben (fast) alles geklappt hat. Kaum ist eine Person tot, schon benutzt er die nächste, um Eko in einem Traum auf die Spur zu bringen. Das reicht aber nicht, also benutzt er die bedeutende Person seiner Vergangenheit, die "zufällig" tot auf die Insel gekommen ist, Yemi, und flüstert ihm ein, er müsse Locke unbedingt zu dem Fragezeichen führen, da sonst die Sache mit den Zahlen in Gefahr sei. Locke ist zwar auf einem schlechten Weg und er sagt wieder über die Station: "It's not my hatch", doch das er seinen Glauben verliert, dass die Sache nicht wichtig ist, davon ist er noch weit entfernt. Nun führt Eko, angeblich unter dem Vorwand Locke zu retten, direkt in das Verderben, sowie Samuel es wollte. Durch das Pearl-Video verliert er endgültig den Glauben und die Figur Locke rast dem Tiefpunkt entgegen. "Every single second of my pathetic little life is as useless as that button!", fast Locke, dein Leben ist leider erbärmlich, aber nicht so unnütz, denn dein Körper wird noch gebraucht von Samuel. Alles ist aber so geschickt, dass Eko glaubt, er müsse weitermachen, da die Tatsache, dass das Flugzeug, indem sein Bruder gestorben ist, auf diese Station gefallen ist, und die Begegnung mit Charlotte, die ihm von Yemi erzählt, sodass er das Ganze für keinen Zufall hält. Er ist ein Man of Faith, er glaubt an das Schicksal, und dadurch fällt es leicht, dass er solange weitermacht die Zahlen einzugeben, bis Desmond ankommt. Gleichzeitig ist Locke nun endgültig so verwirrt, dass er dann wirklich versuchen will herauszufinden, was passiert wenn die Zahlen nicht eingegeben werden. Ein weiterer Teil von Samuels Plan steht kurz vor der Vollendung.
Wir merken wohl auch, dass Samuel ein Feind von alternate timeline ist, denn Yemi sagt: "What is done is done." Wäre auch nicht gerade gut für ihn, wenn jemand seinen ganzen Plan durch die Änderung der Zeitlinie verhindern würde.
Es wäre aber wohl die größte Ironie gewesen, wenn Jack und Co aufgrund der Dramatik entschieden hätten, in diesem einen Moment nicht die Zahlen einzugeben. Wir erfahren zwar nie wer es getan hat, aber ich denke Michael war es.

PEARL = ? ? ?

Nein das soll nicht bedeuten, was die Pearl ist, sondern ob sie tatsächlich das Fragezeichen ist, dass Radzinsky in die Mitte der Blast Door Map mit der Bemerkung "Purpose Unknown" gemalt hat. Es gibt berechtigte Zweifel. Der größte siehe einen Absatz vorher, Samuels Plan, das mit dem Suchen des Fragezeichens dient nur dazu, damit Eko und Locke auf dem Weg dahin an dem Flugzeug vorbeikommen, und der Meinung sind, dass sie ihr Ziel erreicht haben. Das Hindernis von dem Yemi spricht, war also nur, dass Locke Eko die Karte gibt.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass Psycho-Radzinsky nichts von der Pearl wusste. Er war ein hohes "Schieß"tier bei Dharma, kannte alle Stationen, und die Pearl war ursprünglich als Überwachungsstation aller Stationen gedacht. Warum sollte also Radzinsky nicht wissen, was da los ist? Banale Erklärung, er musste es zeichnen, damit Locke seinen Glauben verliert, aber das sind wieder solche Zeittwistssachen, die sich nicht belegen lassen.
Das angebliche Fragezeichen wirkt wie ein unfertiger Kreis und sollte vermutlicheine Perle darstellen, nur durch den Umstand, dass das Flugzeug genau auf der Pearl-Luke liegt, wirkt es wie ein Fragezeichen. Wer ist mit dem Flugzeug gekommen? Richtig der tote Yemi, ein Teil von Samuel.
Das ? soll also einen anderen Ort darstellen, da wären zunächst die Baracken, wie einige vermuten. Doch diese stinklangweiligen, gelben Bauten, und die Tatsache, dass da Radzinsky seine Psychoaggressionen auslassen konnte, schließen auch diesen Ort aus.
Es muss also noch ein ganz bedeutendes Areal auf der Insel geben, von dem Radzinsky weiß, aber nicht welchen Zweck es erfüllt. Ich verweise auf die Idee des Tempels. Klingt gut, vielleicht ist es aber auch ein ganz anderer Ort, unterirdisch.

DHARMA

Ich weiß nicht, ob ich die Dharma der 2. Staffel oder die der 5. Staffel schlecht finden soll. Was wieder auffällt, es passt einfach nichts. Pierre stellt sich wieder mit einem seiner Pseudonyme vor, und erzählt von der Aufgabe der Pearl, die Bewohner einer anderen Station zu überwachen, die glauben eine wichtige Aufgabe zu haben, und deren Verhalten dokumentiert werden soll. Was ich nicht verstehe, warum diese unglaublich wichtige Arbeit in der Swan, so unbedeutend darstellen zu lassen? Dass man daraus ein Experiment macht, geht in Ordnung, da es schon wichtig ist, zu sehen, wie sich die Bewohner dort verhalten, da es wichtig ist. Aber warum redet er davon, dass die Bewohner der Swan nur glauben sollen, eine wichtige Aufgabe zu haben, und somit das Risiko einzugehen, dass wie bei Locke berechtigte Zweifel bestehen, verstehe ich nicht.
Die Aufnahme des Videos ist mir auch ein Rätsel, ich sage das wurde nach dem Swan-Video aufgenommen. Das Pierre beide Arme benutzen kann, schließe ich darauf zurück, dass seine lädierte Hand wieder verheilt ist. Ich weiß immer noch nicht, wieso alle glauben, dass er eine Armprothese trägt, habe dafür nie einen Beweis gesehen.
Seltsam ist auch das Rohrpostsystem und die Tatsache, dass tausende Hefte im Nichts landen. Da Dharma vernichtet wird, kann man davon ausgehen, dass diese nie abgeholt worden sind, aber warum kriegt das knapp 20 Jahre in der Pearl niemand mit. Es gibt kein Essenslager in der Pearl, das heißt sie müssten regelmäßig Lieferungen bekommen, und irgendwann merken, dass Dharma vernichtet worden ist. In meinen Augen ein riesiger Fehler. Die Others schließe ich einfach aus, die haben die Station nur für eigene Zwecke verwendet, um die Losties im Swan auszuspionieren.
Schön fand ich wie Eko sagt, als er die Papiere nimmt: "Because they may be important." Papiere, die die Welt retten werden, so wichtig sind sie noch.
Die Zigarette stammt wohl von Paulo, der diesen Ort vielleicht als geheime Raucherecke benutzt hat. Finde ich übrigens krass genial geschrieben, wie zwei Redshirts diesen Ort lange vor Locke gefunden haben.
PS: Ich mag Expose.

EKOS FLASHBACKS

Wir sehen auf welch unspektakuläre Weise er nach LA kommt, er möchte dort Drogengeschäfte machen. Der Rest ist aber interessant, denn wir sehen bereits hier eine Auferstehung. Charlotte war so tot, dass sie schon beim Pathologen war, und jener kurz vor der Autopsie. Irgendwas muss sie wiederbelebt haben, ich werfe mal Samuel rein, da er sie braucht, damit Eko an die Insel glaubt.
Außerdem sehen wir den Wahrsager wieder, der plötzlich behauptet er wäre ein Betrüger. Mal so gesehen, warum sollte er irgendjemanden verraten, dass er ein Hochstapler ist, sein Ruf wäre ruiniert. Ich denke er ist dazu angestiftet worden, damit Eko noch Flug 815 erwischt, und nicht ewig lang diesem Wunder von Charlottes Auferstehung nachgeht. Auch das schiebe ich wieder unserem großen Fädenzieher in die Schuhe, verhindern, dass er mit Charlotte zu viel Zeit verplempert, aber sie gleichzeitig dazubringen von dieser Begegnung mit Yemi zu erzählen. So sieht ein genialer Plan aus.

ANDERE CHARAKTERE

Unfassbar dumm sind alle die den Tatort erreichen. Ana-Lucia kann unmöglich von Ben getötet worden sein, während sie gemütlich im Sessel neben der Waffenkammer sitzt. Genauso fragt sich keiner, warum mit Michael der einzige Mann nur einen billigen Schuss in den Arm bekommt. Es ist unfassbar grausam für Libby im letzten Moment ihres Lebens davon zu hören, dass es ihrem Mörder gutgeht. Wieder kann Jack nicht nachdenken, jemand der mit letzter Kraft noch was sagen will, wird wohl kaum wissen wollen, ob es einer ihm kaum bekannten Person gutgeht. Das Jack nichts merkt ist unglaublich dämlich.
Jetzt erst merken wir wie sinnlos doch die Waffenklau-Geschichte war und wie unlogisch das Versteck. Sawyer hat also unbemerkt alle Waffen in sein Zelt geschmuggelt und das hat keiner der 40 anderen gemerkt?
Hurley dagegen kommt mit in die Station wegen Libby, Eko und Locke hauen gleichzeitig ab. Das alles dient Michaels Plan ungemein, auch wenn die Tatsache mit Hurley schon sehr zufällig ist. Warum muss Hurley auf dieser Liste stehen? Ben, das hätte sowas von schiefgehen können.
Wunderbar die Anspielung auf ein Großteil der Verhaltensweise aller Charaktere von Sawyer: "Do you have to make everything so damned difficult?"
Ben hat ein perfektes Pokerface, Michael nicht. Hätte in dem Moment, als man gemerkt hat, dass Libby noch lebt, jemand zu ihm geschaut, so wäre alles aufgeflogen.
Sicher, der Tod zweier Menschen ist immer traurig, aber so richtig habe ich nie verstanden, warum Kate auf einmal wegen zwei Frauen drauflosheult, die sie kaum kannte.

BODYCOUNT

Libby hat nicht lang genug überlebt, um Michael auffliegen zu lassen. Gut für Ben, schlecht für Jack und Co.

Summe: 48

KPB: Desmond, Locke, Jack, Hurley, Kate, Sawyer, Ben, Ana-Lucia

FAZIT:
Trotz der Abwesenheit von Ben nach sieben Folgen, hält Lost trotzdem noch das Hoch, dass seit "One Of Them" besteht. Das Zusammenspiel der beiden Man of Faiths, und die Tatsache, dass die Sache mit der Swan so langsam ihr Ende nimmt, lassen mich diese Folge immer wieder gerne anschauen.


Nachgedanken:
- alle offenen Fragen und Unstimmigkeiten zu Dharma, der Pearl und der Swan werde ich am Ende dieser Staffel in einem eigenen Post klären
- auch wenn Samuel nicht außerhalb der Insel aktiv werden konnte, so denke ich dennoch, dass er etwas mit Charlotte Malkins Auferstehung zu tun hat, da die Insel, wie wir in Staffel 6 erfahren, eine Art Vorhölle für einige Menschen ist, denke ich, dass Samuel fähig ist, einige von ihnen auch nach dem Tod zurückzuschicken; immerhin verspricht er auch Sayid, ihm Nadia (oder Shannon) wiederzugeben