Mittwoch, 21. Oktober 2009

3/11 Enter 77 (Erik)

Kaum haben die Producer das Okay bekommen, den Endpunkt der Serie festzulegen, schon bringen sie die Handlung extrem schnell voran. Die lang erwartete Flame wird hier entdeckt, erkundet und gleichzeitig zerstört. Auch das Tischtennisspiel läuft extrem schnell an einem vorbei. So stoppen nur neue überflüssige Flashbacks die Handlung. Sayid kann zwar kein Wort Französisch, hat aber dennoch in Frankreich als Koch gearbeitet. Offenbar ist es völlig normal, dass Irakis ihre Muttersprache Arabisch ignorieren und sich lieber im verhassten Englisch unterhalten. Wenigstens gibt es mit der Katze noch einen lockeren Bezug zur Episode.

THE FLAME

Diese Station hat mich schon immer sehr verwundert. So scheint sie nicht wie die Pearl oder die Swan, von Essensabwürfen abhängig zu sein, denn sie hat einen eigenen Bauernhof mit Kühen und Mikhail erwähnt sogar eine Teeplantage. Von hier aus gibt es aber auch die einzige echte Kommunikation mit der Außenwelt. Die Looking Glass, die hier schon erwähnt wird, lenkt offenbar nur das U-Boot zur Insel und kann den Funk stören. Der Sendeturm ist offenbar auch nur für Leute gedacht, die sich der Insel nähern. Es existiert aber ganz offenbar eine Verbindung mit der Looking Glass, symbolisiert durch das Sonar, welches aber genauso wie die Satellitenschüssel ausgefallen ist. Schwierig ist nun zu sagen, ob das Mikhail selbst eingestellt hat, oder die Entladung dafür verantwortlich ist. Möglich wäre beides, allerdings erfahren wir im Finale auch, dass Ben den Funkverkehr gestört hat, wodurch alles in Bezug auf die Entladung gelogen sein kann. Jedenfalls stimmt ein was nicht laut Mikhail, nämlich, dass die Satellitenschüssel schon seit Jahren nicht geht. Über diese schafft er es nämlich alles über Oceanic 815 zu erfahren und Juliet zu zeigen, dass es ihrer Schwester gutgeht.
Eine weitere wichtige Funktion ist der Abwurf der Essenspaletten, Sayid findet darüber im Keller sogar ein Handbuch mit Protokollen. Dharma existiert zwar schon seit knapp 20 Jahren nicht mehr, dennoch wäre es durchaus möglich, dass die Essensabwürfe noch immer regelmäßig erfolgen. Irgendjemand muss nur das Lagerhaus kontrollieren, die Others zum Beispiel und Mikhail sorgt dafür, dass seine Leute und die Insassen der Swan das Essen bekommen. Beweise dafür gibt es in Bens Tagebuch, in welches wir im Finale einen kurzen Blick werfen dürfen.
Desweiteren frage ich mich, ob der Sicherheitsalarm noch aktiv ist, in den Sayid ironischerweise damals auch getappt ist. Dafür spricht zum einen, dass Mikhail seine Kuh noch gemütlich zurück bringt, zum anderen reagiert er auf Sayid und den Rest genauso, wie es wohl von Ben aufgetragen worden war. Ob er dazu auch Zeit gehabt hätte, wenn Sayid einfach so aufgetaucht wäre?
Großes Rätsel dagegen bereitet mir das C4 und der Schachcomputer. Beides offenbar Erfindungen von Psychofreak Radzinsky, den wir auch zur Dharma-Zeit dort arbeiten sehen. Anscheinend war diese Station den Dharma-Leuten sehr wichtig und die Angst davor, dass genau diese Station von den Others besetzt werden könnte, so groß, sodass Psycho-Radzinsky sie mit C4 ausgestattet hat, sodass bei einem Angriff lieber alles hochgeht, als das die Others einen Kontakt zur Außenwelt haben. Der Schachcomputer macht dabei aber wenig Sinn, da er bei einer feindlichen Übernahme nur extrem aufhalten würde. Vielleicht dient er aber auch als Schutz, sodass nicht jeder x-beliebige Typ, wie zum Beispiel Phil, aus Versehen die ganze Station hochsprengt, sondern nur der klügste Kopf diese Barriere durchbricht.
Eine andere Variante wäre, dass Mikhail einfach das C4 gelegt hat. Wie wir wissen sind die Others sehr darauf aus, dass die Losties so wenig wie möglich von ihnen wissen und das sie die Orte, die sie kennen, meistens verlassen oder verwüstet zurücklassen. In diesem Fall sogar zerstört. Offenbar befinden sich so brisante Akten im Keller über Dharma und wie man entkommen kann, dass es besser wäre alles zu zerstören, anstatt es zu verlegen. Ben hat schließlich kein Interesse daran, dass irgendeiner der Losties die Insel verlässt, also sorgt er dafür, dass die Station lieber in die Luft fliegt, als das einer von ihnen einen Weg findet, mit der Außenwelt zu kommunizieren. Locke übernimmt dankbarerweise diese Aufgabe und das führt zu einer dritten Variante, die ich aber bei dem Punkt Locke noch bespreche.

OTHERS AND DHARMA

Hier folgt die große Enthüllung, Dharma ist nicht gleich Others, sondern die Hostiles sind die Others. Mikhail hat zwar gelogen, doch auch erstaunlicherweise viel Wahres gesagt. Es gab einen Purge und auch die 11 Jahre stimmen mit großer Sicherheit. Die Others brauchten, denke ich, einen erfahrenen Soldaten, der sich mit Kommunikationstechnik und Verarztung gut auskennt. Da ich mich hartnäckig dagegen sträube, dass der Purge erst 1992 war (wegen Rousseau und noch anderen Dingen), haben die Others länger gebraucht, ehe sie jemanden wie Mikhail gefunden hatten, der diese Station besetzen konnte. Vielleicht war auch Widmore dagegen und erst nach seiner Exilierung hatte Ben freien Lauf und konnte diese wichtige Station besetzen.
Die Tatsache, dass er den Bauernhof weitergeführt hat, sowie weiterhin eigenen Tee anbaut, sagt mir, dass er dort lange Zeit ziemlich ungestört gelebt hat. Ben ist auch extrem vorsichtig, als er sich mit Juliet dieser Station nähert. Es war offenbar sein Auftrag jeden anzuschießen, der sich der Flame nähert und diesem zunächst seine Dharma-Geschichte zu erzählen, damit er sie so ins Vertrauen ziehen konnte, ehe er sie an die Others auslieferte. Bei den Losties klappt das nicht ganz so gut, da Sayid ihn rechtzeitig durchschaut und aufgrund von seinen Kampfkünsten die Oberhand behält. Warum allerdings Mrs. Klugh dort war, verstehe ich immer noch nicht. Sollte sie Mikhail helfen, um die Satellitenschüssel zu reparieren oder wurde sie geschickt, als er bemerkt hatte, dass er durch die Pearl beobachtet wird? Vielleicht war sie auch da, um nach erfolgreicher Gefangennahme der drei, Mikhail bei der Auslieferung mitzuhelfen. Ganz werden wir das wohl nie erfahren, da sie sich von Mikhail abschießen lässt. Die Tatsache, dass sie sich selbst abschießen, wenn sie als Geisel gehalten werden, ist zwar sehr gut durchdacht, weil so der eine nicht dazu gebracht werden kann, den anderen zu verraten, aber seltsamerweise kommt das nur hier zur Anwendung. Mir gefällt übrigens nicht, dass die so spannende und mysteriöse Mrs. Klugh auch einfach so aus der Serie geschossen wird. Jedenfalls scheint sie eine Other durch und durch gewesen zu sein, loyal bis in den Tod. Ironischerweise wird Mikhail, den die Losties als Ersten der Others nicht töten, sondern am Leben halten, ihnen alles noch sehr schwer machen.

LOCKE

In dieser Folge benimmt er sich sehr seltsam. Zunächst hat die seltsame Kompasspeilung doch tatsächlich die vier bis zur Flame geführt, den Ort, den sie wohl auch finden sollten, da er doch eine Möglichkeit darstellte, von der Insel zu fliehen. Locke wird das aber zunichte machen, wodurch das ganze wieder eine andere Bedeutung bekommt. Es ist schon sehr komisch, dass er als Erstes in der Station den Schachcomputer ausprobiert. Als ob er sofort versuchen würde, einen Weg zu finden, die ganze Flame außer Kraft zu setzen. Als Mikhail ihn darauf hinweist, dass das Programm cheatet, sagt Locke etwas ganz Entscheidendes:
"Hmm. Well, I’ve played a lot of computers and I’m pretty sure they don’t know how to cheat. That’s what makes being human so distinctly wonderful."
Bekanntermaßen wird er immer wieder betrogen, am meisten von Ben und Samuel.
Lustig wirkt es irgendwie, als Locke mit der Waffe herauskommt, als Kate und Sayid die Situation bereits bereinigt haben. Diese finden daraufhin den Eingang zum unterirdischen Bereich der Flame, während Locke noch einmal spielt. Dieses Mal gelingt es ihm zu gewinnen und er kann fast den Code eingeben, wenn Mikhail ihn nicht daran gehindert hätte. In der Tat hätte er ihn nun töten kann, doch da er für die Anführerrolle der Others noch sehr wichtig ist, lässt er ihn am Leben und nimmt ihn nur als Geisel.
Als sich die ganze Situation wieder zugunsten der Losties klärt, kommt nun die große Frage: Sprengt Locke absichtlich die Station? Er behauptet später er wisse nichts von dem C4, das ist aber gelogen und so komme ich zu dem Schluss, dass er wusste, dass Enter 77 womöglich die Flame sprengt. Seltsam nur, dass die Explosion so lange auf sich warten lässt. Alle können noch herauskommen, vielleicht ist das auch so gedacht, damit bei einem Angriff eventuell noch geflohen werden kann. Es könnte aber auch sein, dass Locke einen Teil des C4s benutzt hat, um alles hochzusprengen. In zwei Folgen macht er schließlich das gleiche mit dem U-Boot. Ihm kann es nur Recht sein, Ben kann es nur Recht sein und Samuel kann es nur Recht sein. Alle profitieren davon, wenn jeder Weg, der von der Insel führt, zerstört wird.

ANDERE CHARAKTERE

Die Losties spielen derweil am Strand Tischtennis, um die Sachen von Sawyer. Hurley fasst übrigens perfekt zusammen, was mittlerweile auch jeder Lost-Fan über die Entladung denkt: "Look, dude, all I know is the sky turned purple. After that I don’t ask questions. Just make myself a salad and move on." Soviel wie, ist mir egal, die Story geht weiter. Damit deuteten die Autoren wieder an, dass dieses Rätsel nicht mehr gelöst wird.
Sawyer fand ich richtig gut in dieser Folge, auch wenn er anfangs noch auf seinem Ego-Trip war. Ab hier begann der geniale Insider in Bezug auf Nikki: "Who the hell are you?" Traumhaft wie dann Paulo schaut, der genialerweise auch noch als Zorro bezeichnet wird.
Sawyer übernimmt sich zwar und wird von Hugo in Grund und Boden gespielt, aber das stärkt trotzdem wieder deren Freundschaft, besonders mit Hurleys Kommentar über Kate.
Nett fand ich auch, dass Mikhails Katze, die Sayid an Aminas Katze erinnert, Nadia heißt, für beide aber hat dieser Name eine völlig andere Bedeutung.
Hier wird auch schon angedeutet, wie es Danielle gelingen konnte, 16 Jahre an fast jeder interessanten Insel-Location vorbeizurauschen. Schon krass, dass die Ben-Einflüsterung noch immer funktioniert und sie anstatt mehr über ihre Tochter zu erfahren, wieder abrückt. Auf diese Weise aber würde sie auch in hundert Jahren ihre Tochter nicht finden. Überlebt hat sie zwar dadurch, aber nie das gefunden, wonach sie gesucht hat.

BODYCOUNT

Mrs. Klugh wird erschossen, desweiteren zerstört Locke in seiner kurzen Zeit auf der Insel schon die zweite Dharma-Station.

Summe: 64

FAZIT:
Lost zieht das Tempo an, fast etwas zu schnell, doch es kommt trotzdem eine geniale Episode dabei heraus. Mit Mikhail gibt es einen neuen Charakter und viele Antworten über Dharma und die Others. Am Strand bleibt es weiterhin lustig und nur die überflüssigen, unlogischen Sayid Flashbacks schrauben das Niveau etwas hinab. Definitiv eine der Schlüsselfolgen dieser Staffel.


Nachgedanken:
- ich lege mich fest, Locke hat die Station absichtlich in die Luft gesprengt, um jede Kommunikation mit der Außenwelt zu verhindern
- zu den Essensabwürfen habe ich mich im Swan-Fazit ausführlich geäußert