Samstag, 3. Oktober 2009

2/16 The Whole Truth (Erik)

Die Henry-Gale-Geschichte spitzt sich zunehmend zu und Sun ist schwanger, obwohl Jin unfruchtbar ist. Das Resultat ist die dritte sehr gute Folge nacheinander.

SUNS FLASHBACKS

Mir sind da einige interessante Dinge aufgefallen. Jin möchte unbedingt ein Baby, da sich dadurch vielleicht die Meinung seines Schwiegervaters ändert und er ihm einen besseren Job gibt. Ironischerweise ist Jin unfruchtbar und dadurch muss er seinen jetzigen sehr schlechten Job behalten. Mir kam das alles bisschen zu sehr wie Zufall rüber. Wie wir wissen, landen die beiden nur dank dieses Jobs eigentlich in Oceanic 815, also könnte irgendeine der Inselmächte dafür gesorgt haben, dass Jin unfruchtbar wird. Und da bringe ich zum ersten Mal eine der berühmten Berührungen ins Spiel. Da wir noch immer nicht Jacobs genauen Plan kennen, könnte es sein, dass er Jin unfruchtbar gemacht hat, damit Ji Yeon erst auf der Insel gezeugt werden kann. Dieses Baby könnte noch unglaublich wichtig sein, denn Jin sagt auch ein Baby "change everything", und zwar zum besseren. Also wäre es doch möglich, dass es Ji Yeon ist, die eine entscheidende Änderung an den Ereignissen vornimmt.
Ansonsten wirkten diese Flashbacks wie immer. Sun ist eine Lügnerin und trifft sich heimlich mit einem anderen Mann, um Englisch zu lernen. Im übrigen ist mir dieser Jae Lee einer der größten Unsympathen. Er hatte seine Chance gehabt Sun zu heiraten, jetzt ist sie verheiratet, und trotzdem kommt er angekrochen. Allerdings lässt sich Sun auch auf ihn ein, was sie dadurch auch nicht viel besser macht.
Desweiteren sollte mir jemand die Gedankengänge des Arztes erklären, er hat Angst, dass Jin seine Praxis abfackelt, weil er ihm die Nachricht übermittelt, und einer von Paiks Männern ist. Ganz davon abgesehen, dass man auch in Südkorea nicht mehr im Altertum lebt, wo die Überbringer von schlechten Nachrichten getötet werden, müsste es doch für Paik ein viel größeres Desaster sein, dass er eine unfruchtbare Tochter in die Welt gesetzt hat.
Im übrigen erzählt Sun auch gar nicht wie angedeutet die "whole truth", da sie doch was mit dem Glatzkopf hatte.
Zu Jins Impotenz werde ich dann in "D.O.C." Näheres erläutern.

BEN UND DER BALLON

Die Szenen mit Ben sind wieder das Highlight dieser Episode. Unglaublich wie er es schafft allen was vorzuspielen. Ana-Lucia jedenfalls gesteht ihm, dass sie an Nathans Tod Schuld ist, das erste Mal überhaupt. Kurz darauf gesteht sie auch Sayid ihre Schuldgefühle wegen Shannon. Zu keinem Augenblick war mir Ana-Lucia sympathischer als in dieser Folge.
Jedenfalls malt er für sie die Karte und gleichzeitig verwirrt er sie mit der Aussage, dass er sonst sterben wird. Sayid wird ihn tatsächlich fast erschießen und nur durch Ana-Lucia Einschreiten wird das verhindert. Hat Ben da bewusst darauf hingearbeitet, dass er auf ihre Hilfe zählen kann? Bei Ben ist sowieso alles möglich.
Schön auch, wie Ana-Lucia zu Sayid sagt, sie hat ihn nett gefragt, obwohl sie auch eine der Personen ist, die eher als Erstes schießt, bevor sie fragt. Genial fand ich dann bei der Wanderung den Ausdruck "right island". Sie weiß nicht, dass es noch eine zweite kleinere Insel gibt.
Auch in den Schlussszenen ist Ben überragend. Diese "martyr-prophet"- Geschichte und Jacks Antwort, dass man so und so tot ist, sehe ich als Anspielung auf Locke, der als Opfer sterben muss, damit die Oceanic 6 zurückkommen.
Die ganze Frühstücksszene ist sowieso einmalig, Ben weiß doch genau für was der Computer ist, da er bei Dharma war, schön auch wie er fragt, woher das Zeug eigentlich kommt, und beide, Locke und Jack, sich nur dumm anschauen. Geschickt fügt er noch mit ein, dass er Ana-Lucia eine Karte gegeben hat, und dann sagt sie hätten "real trust issues". Der Blick nach unten dabei herrlich, denn er weiß doch schon längst genug, besonders über die Probleme zwischen Locke und Jack. Wie Ana-Lucia gesagt hat, Locke und Jack beschäftigen sich nur mit Jack und Locke.
Dann erzählt er die Geschichte von der fälschlichen Übergabe und will damit womöglich bezwecken, dass Jack durchdreht und loszieht, sodass er mit Locke allein ist. Bekanntermaßen müssen noch einige Ereignisse in der Station in Gang gesetzt werden. Die ganze Szene hätte nicht grandioser enden können, als mit dieser schlichten und einfachen Frage: "You guys got any milk? "

ANDERE CHARAKTERE

Sawyer wird so langsam zum Meisterleser, innerhalb von zwei Tagen ist er schon beim zweiten Buch.
Schön auch, dass wir endlich mal Rose und Bernard gemeinsam sehen, und die sich wie ein typisches Ehepaar streiten. Rose hat Geburtstag und der arme Bernard, dessen Kalender doch völlig durcheinander gekommen ist, weiß es natürlich nicht. Herrlich solche kleine Szenen mit denen. Auch finde ich es interessant, dass Bernard nach den Perlen von Austern sucht. Also der erste kleine Bezug zur Pearl.
Und das war das erste Mal in dieser ganzen Staffel, dass Charlie mich nicht genervt hat. Fand das ziemlich spitze wie er Ana-Lucia sagt, dass er auch von dem Typen weiß, die Aktion mit der Waffe, und wie er Papayas mitbringt, aber keiner sich darum schert, weil sie schon weitergehen.
Sayid ist noch immer sehr deprimiert und da er Ana-Lucia nichts antun kann, sucht er nun verzweifelt bei den Others nach einem Schuldigen, und will dafür unbedingt Ben nehmen. Übrigens Ben sagt, sein buddy Sayid, in Zukunft wird Sayid tatsächlich für Ben arbeiten.
Und es gibt einen Hinweis auf den schlechten Kate-Flashback mit ihrer Hochzeit und dem Schwangerschaftstest.
Schön außerdem, dass der Name Widmore auf dem Schwangerschaftstest auftaucht, ein erster Hinweis auf diese bedeutende Figur.

BODYCOUNT

Ben soll getötet werden, wenn seine Geschichte nicht stimmt, glücklicherweise passiert das weder hier noch in einer der nächsten Folgen.

Summe: 43

SPB: Desmond, Locke, Jack, Hurley, Kate, Sawyer

FAZIT:
Lost ist in einer sehr guten Phase, wie schon lange nicht mehr. Es kommt Bewegung in die ganze Sache und die steigende Spannung der Henry-Gale-Geschichte sorgt sowieso für den längst überfälligen roten Faden in der Story.


Nachgedanken:
- die Idee mit Ji Yeon hat sich dann letztendlich als falsch herausgestellt, sie bleibt für die restliche Story völlig uninteressant (sogar für ihre eigenen Eltern!)