Samstag, 27. Februar 2010

6/05 Lighthouse (Erik)

Manchmal gibt es Dinge bei Lost, die mich dann doch noch gewaltig überraschen, wie in dieser Folge. Viel Lost-Feeling kam zurück mit Claire als durchgedrehte Axtmörderin, die in einem schäbigen Zelt im Dschungel haust. Auch eine tolle atmossphährische Dschungelwanderung steht als Pluspunkt da, doch irgendwie war es dennoch etwas zu wenig.

JACOBI WAN KENOBI

Gibt es schon in den ersten Sekunden einen Hinweis darauf, dass die FS eine Spiegelwelt sind? Jack schaut in den See und sieht nur sein Spiegelbild, eine Folge vorher sahen wir Smokey auch als Erstes in der Spiegelreflexion eines Fensters, nur bei der Kate-Folge ist das nicht so. Dogen tritt zu ihm hinzu und redet mit ihm darüber, dass er schon Angst hatte, Jack wäre auch gegangen. Es kommt zu einem schönen Dialog, bei dem es darum geht, ob weggehen eine Möglichkeit wäre, Dogen meint: "Everything is an option. But I would have to stop you." Interessante Aussage und schon ein kleiner Hint in Richtung meiner sehr starken Vermutung, dass sich die Losties am Ende weder für Samuel noch für Jacob entscheiden, aber auch die entsprechenden Konsequenzen tragen müssen. Jack ist froh, dass Dogen ehrlich ist und er ist es auch, als er meint, dass Kate, Sawyer und Jin nicht zurückkommen werden. Ehrlichkeit war noch nie eine Stärke der Losties gewesen.
Herrlich, als Nächstes sehen wir, wie Miles und Hurley Tic Tac Toe spielen mit einigen Stöcken und zusammengebundenen Blättern. Miles aber wird es schon zu langweilig, verständlich es ist schließlich eines der Spiele, was irgendwann nur noch in Unentschieden endet, sobald man den Kniff raushaut. Schon wieder ein Hint auf Jacobs und Samuels Spiel? Es gewinnt keiner, sondern es geht Unentschieden aus, möglich wäre es.
Wie Hurley eben ist, fragt er Miles, ob er hungrig ist und sagt dann selber: "I could eat." Und noch genialer ist, dass er sich gleich auf dem Weg macht eine Küche zu suchen und so fragt er auch den erstbesten, der ihm über den Weg läuft. Er kann ihm eine klare, detaillierte Antwort geben, doch Hurley ist überrascht wessen Stimme er hören muss, es ist die von Jacob. Dieser hat einen neuen Auftrag für ihn, der soviele Details beinhaltet, dass Hurley sie sich aufschreiben muss. Jacob hat schon erkannt, dass das Merken nicht Hurleys Stärke ist. Jemand Neues kommt zur Insel und Hurley soll helfen, dass er dahin findet. Wer könnte das sein? An eine neue Fraktion glaube ich nicht, die müssen erstmal noch die Ajira Redshirts noch irgendwie in die Handlung einbauen. Widmore wäre naheliegend, allerdings glaube ich auch daran nicht so recht. Es wird dann wohl doch Desmond sein. Zwar wird es schwer plausibel zu erklären, wieso er zurückwill. Am besten wäre da noch die Erklärung, dass er durch das Anschießen vielleicht gemerkt hat, dass er doch lieber noch einmal auf die Insel gehen soll, da er noch Arbeit zu verrichten hat. Wir werden sehen.

CLAIRE IS BACK

Das Gespräch zwischen Sayid und Jack ist dann eine schöne Überleitung zum besten Teil dieser Folge. Zu Staffel 5 Zeiten habe ich Claire zu keiner Sekunde vermisst und als ich hörte sie kommt in Staffel 6 wieder, dachte ich na toll, doch was aus ihr geworden ist, übertrifft alles. Anstatt einer nervigen Zicke haben wir eine durchgedrehte Psychopathin, die genau wie Rousseau Fallen aufstellt und auf Others schießt. Sehr ernst und bösartig schaut sie, als sie Jin aus der Falle befreit und klingt sehr vorwurfsvoll, als sie die Frage, wie lange sie schon hier wäre mit einem: "Since you all left." beantwortet. Damit dürfte auch klar sein, dass Claire nicht mitgeflasht ist und vermutlich durch die Infektion oder Smokey davor geschützt wurde. Claire möchte Jin an einen sicheren Ort bringen, wobei der einzig sichere Ort nur der sein kann, der so weit wie möglich von Claire entfernt ist. Schon ein bisschen sehr ironisch, dass Claire fragt, ob Jin laufen kann, nachdem sein Fuß fast abgetrennt worden wäre, er es aber trotzdem versucht. Das Resultat ist natürlich, dass er sofort umknickt und das Bewusstsein verliert.

MEIN UNSICHTBARER JACOB

Hurley, so wie er ist, fragt gar nicht erst lange nach, sondern führt Jacobs Auftrag sofort aus und sucht in einem Tempelgang nach ein paar Hieroglyphen, da wird er plötzlich von Dogen gestoppt, der ihn fragt, was er hier macht. Hurleys Antwort ist natürlich genial: "Nothing. I'm just you know...looking...because I'm a fan of ...temples and like history...Indiana Jones stuff." Doch Dogen kauft ihm die Lüge nicht ab, befiehlt ihn zum Hof zurückzukehren, da erscheint Jacob wieder "Obi Wan Kenobi -like" und hilft ihm sich aus dieser Lage herauszureden. Sichtbar ist er nur für Hurley und so langsam erkenne ich auch den Sinn, warum er sich hat so leicht umbringen lassen. Hurley ist sein Ticket dennoch seine Anweisungen ausführen zu lassen, ähnlich wie Obi Wan Kenobi, der trotz seines Todes Luke entscheidenden Informationen zukommen lassen konnte, wie die Ausbildung bei Yoda. Hurley muss also nur sagen er sei ein Kandidat und schon muss Dogen kleinbeigeben und geht fluchend in Japanisch zurück: "You're lucky that I have to protect you. Otherwise I'd have cut your head off."
Als er weg ist fragt Jacob wieder Hurley, was er macht und er meint er suche nach dem geheimen Ausgang, den er ihn beschrieben hat. Aber natürlich hat Hurley was vergessen, nämlich Jack mitzunehmen, der eigentlich für diese Mission bestimmt ist. "You ever tried to get Jack to do something ? It's like impossible. I can just go myself." Da kennt er aber Jacob sehr schlecht, der Jack bis hierher gebracht hat. Dieser bekräftigt es nochmal. Wiedermal herrlich, wie Hurley dann meint: "OK it's bad enough you already made me write down way too much stuff, and I just lied to a Samurai. Look, if you've any idea of how to get Jack to go on your little adventure, I'm listening dude."
Das hat Jacob natürlich, denn als er zu Jack zurückkehrt muss er nur sagen: "You have what it takes". Das genaue Gegenteil von dem was sein Vater zu ihm gesagt hatte und diese Wortwendung taucht auch in den Side-Flashes auf. Nun wird Jack natürlich hellhörig und möchte zu Jacob. Hurley erklärt wiedermal auf seine Art die Wahrheit: "He's kind of dead. Turns up whenever he wants, like Obi-Wan Kenobi." Doch da Jacob dort ist, wo sie hingehen, kommt Jack natürlich mit.

DAS ZELT DES GRAUENS

Was hatte Samir mal gesagt: Die Hütte sah unaufgeräumt, verwüstet aus, seit Claire darin war zusammen mit ihrem Vater, da das Strandcamp ähnliche Verwüstung aufzeigte, glaubte mein Mitrecapper auch dafür sei Claire verantwortlich, aber ihr eigentliches Zuhause ein sehr dürftiges Zelt übertrifft das alles bei weitem. Sachen liegen wild verstreut herum, sogar eine Bierdose ist zu sehen (na so langsam kommt doch Licht in das Dunkel, wer denn nun die ganzen Dosen am Strand getrunken hat) und sogar Dynamit steht in einer Ecke. Au weh, Rousseau hats wenigstens noch an der Black Rock gelassen, doch Claire schläft daneben!!! Und bedenkt man die Hitze, die dieses Dynamit dann doch dort ausgesetzt ist, so verwundert es schon, dass Claire in den drei Jahren nicht einfach mit ihrer ganzen Unterkunft in die Luft geflogen ist. Interessant ist auch, dass sie ein Paddel dabei hat, vermutlich von dem Kanu, dass die ganze Zeit am Strand stand. Dies benutzt Jin gleich einmal als Gehhilfe, um zur Wiege zu gelangen und was darin der Aaron-Ersatz sein soll ist das krankeste, was ich je bei Lost gesehen habe: Ein Eisbärschädel (keine Garantie ob das stimmt), welcher mit verschiedenen Fellen, die Form eines Babys bestitzt, aber eher an einen skelettierten Teddybären erinnert. Und die wirkliche Preisfrage: Behandelt sie das Ding wirklich genauso wie ein Baby? Ich will gar nicht daran denken.
In dem Moment kommt aber Claire höchstpersönlich mit einem Gefangenen, Justin. Zähneknirschend muss ich mir damit den ersten gröberen Fehler beim Bodycount eingestehen, aber das relativiert sich schon bald wieder. Claire erklärt Jin nur kurz wer dieser Mann war auf ihre kranke Art, schlägt ihn dann nieder und meint ihn zum Reden bringen zu müssen. Dann fesselt sie ihn an das Zelt fest. Schon bald erfahren wir, was sie wissen will: "Why are you hiding my son?" Eigentlich ist damit das Schicksal von Justin schon besiegelt und Claires Geisteszustand ist noch kränker als angenommen. Sie weiß nicht mehr, dass sie ihn im Dschungel ausgesetzt hat und glaubt durch Smokey in Gestalt ihres Vaters, dass die Others ihn entführt haben. Da kann Aaron wirklich froh sein, bei seiner Großmutter zu sein, denn wie ein Wiedersehen mit dieser kranken Frau aussieht, will ich lieber gar nicht wissen, sowas wünsche ich noch nichtmal dem nervigen Balg.
Gefangener dieser Verrückten zu sein ist bestimmt schon nicht schön, aber von ihr auch noch ärztlich behandelt zu werden. Jin wäre wohl wirklich besser dran, wenn das passieren würde: "If it's one thing that'll kill you around here, it's an infection." Dann fragt er nach, ob Claire die ganzen drei Jahre allein war, doch sie verneint es, ich dachte wirklich sie bezeichnet den Eisbärschädel-Teddy als ihre Gesellschaft.
Justin hat die Lage längst erkannt: "We have to gotta out of here now." Jin dagegen sagt zu meiner größten Überraschung: "It's okay. I know her." !!! Hat ihm das Zelt noch immer keinen Eindruck von dem vermittelt, was aus ihr geworden ist. Justin dagegen sgat ihm nochmal, dass Claire sie beide umbringen wird, wenn sie nicht bald verschwinden.

AUF DEM WEG ZUM LEUCHTTURM

Die Tempelcrew rockt wirklich, haben den Auftrag alle Losties im Tempel zu halten, da sie nur dort sicher sind und dürfen ihn nicht verlassen. Was ist jetzt: Sawyer ist wohl schon längst einer von Samuels Männern, Jin ist von der besten Freundin Samuels gefangengenommen, Kate auf dem Weg dorthin und auch Hurley und Jack latschen wieder durch den Dschungel. Und die Krönung ist, dass die einzigen beiden, die noch im Tempel sind, der allen Anschein nach Nicht-Kandidat Miles ist und Sayid, der wohl mit der Smokey-Krankheit infiziert ist und schon durch Gift getötet werden sollte.
Die folgende Begegnung mit Kate ist mal wieder eine der schlechteren. Ein dämlicher Satz folgt: "I always shot you" oder auch die so langsam ziemlich bescheuert wirkende Idee, Claire zu suchen. Am Strandcamp würde ich zwar auch suchen, aber spätestens als Jack meint sie wäre infiziert würde ich etwas vorsichtiger sein und nicht einfach so auf sie zulatschen. Noch dazu zerstört sie fast Hurleys und Jacks kleine Tour, weil Jack als Kavalier sie wieder zum Tempel zurückbringen will. Als Hurley meint Jacob hätte Kate klar verneint, will er sie trotzdem einladen. Zum Glück merkt sie langsam selber, dass sie nur nervt und macht sich von selbst wieder auf den Weg. Sie kann Sawyer nicht kriegen, also will sie auch Jack nicht, Love-Triangle hoffentlich endgültig ade. Mit ein bisschen Glück ist auch Kate bald weg vom Fenster, denn ein Zusammentreffen mit Claire verläuft bestimmt nicht so gut.
Die folgenden Gespräche zwischen Hurley und Jack über Kate machen weiter Hoffnung, dass dieses Thema wirklich beiseite geschoben ist. Es sollte eben nicht sein, Ende der Diskussion.
Folgende Szene sollte wohl etwas Nostalgie wecken, wirkte aber leider zu bescheuert. Nach drei Jahren finden also Hurley und Jack Shannons Asthma-Inhalator, der einfach so vor den Höhlen herumliegt und zur bewohnten Zeit nie von jemanden gefunden wurde. Ist klar.
Wenigstens sind wir wiedermal bei den Höhlen, passend, dass sie genau in 6x05 wiedergefunden werden, wo sie doch in 1x05 gefunden worden, der Kreis schließt sich. Auch Adam und Eva sehen wir wieder und Hurley vermutet, dass sie es vermutlich selbst sein könnten, sollten sie nochmal in der Zeit reisen, etwa in die Dinosaurier-Zeit und dann hier begraben werden. "What when these skeletons are us." Gerade die Erwähnung der Dinosaurier-Zeit bringt mich auf eine kranke Idee: Was ist wenn die Leichen nicht die von irgendwelchen Losties sind, sondern Jacob und Samuel selber sind, nur das Samuel eine Frau ist. Gut klingt sehr abgefahren, aber möglich ist sowieso alles, was diese beiden betrifft.
Danach entdeckt Jack den Sarg von seinem Vater und redet darüber, wie er diesen Ort wirklich gefunden hatte, auch wenn eine solche Erwähnung für uns Freaks sowieso überflüssig ist, genau wie warum er den Sarg zerstört hat.
Später im Dschungel hat Hurley mal wieder einen genialen Spruch auf Lager: "It's cool, dude! Very old school." "You know, you and me walking through the jungle do something, that wie don't understand. Good times."
Gerade solche Dialoge wecken dann doch wieder ein sehr starkes Nostalgie-Gefühl. Danach fragt Hurley, warum Jack zurückgekommen ist, eine Diskussion die wir in Staffel 5 schon oft genug hatten und deren Sinn sich immer wieder ändert. Anfangs waren es die zurückgelassenen Losties, dann war es die Chance die Zeit zu ändern und nun? Hurley ist erst einmal dran und meint Jacob hätte ihn in einem Taxi überredet, Jack dagegen meint: "I came back here, because I was broken and I was stupid enough to think this place can fix me." Wie schon gesehen hat ihm die Rückkehr nicht das gegeben, nachdem er gesucht hat, die zurückgelassenen Losties brauchten seine Hilfe nicht, er war ihnen sogar lästig, sein Plan die Zeit zu ändern schlug fehl, alles kam so, wie es kommen sollte und nun muss er wieder durch den Dschungel gehen, völlig ahnungslos. Dieser Ort hat ihn also noch nicht wieder in Ordnung gebracht und ich glaube fast, dass schafft er nur am Ende in der anderen Zeitlinie. Danach entschuldigt sich Hurley, doch Jack will nur wissen, wie weit es noch ist. Interessanterweise sagt Hurley: "It's not far." Sicherlich ist damit der Leuchtturm gemeint, doch bezogen auf das Gespräch vorher deutet es daraufhin, dass es Jack nicht mehr weit hat, ehe er endlich erlöst wird.

DER LEUCHTTURM

Was passt so alles auf eine scheinbar unbewohnte Insel? So wurde uns die Lost-Insel nämlich vorgestellt, dann war als Erstes die Rede von einem Sendeturm, den bis Ende Staffel 3 keiner gefunden hatte, obwohl alle danach suchten für kurze Zeit; es kam die Swan hinzu; dann die Black Rock; das Schmugglerflugzeug und und und. Für eine relativ kleine Insel gibt es eine Menge besonderer Bauwerke und Orte, die keiner zu finden scheint. Bei diesem Leuchtturm ist das aber schon arg dämlich. Das Ding steht schön sichtbar an einem Kap, noch dazu hat Sayid die Insel zum Teil umrundet und trotzdem ist das niemanden aufgefallen? Auch Hurleys Erklärung auf Jacks Frage ist für mich keine zufriedenstellende Antwort: "I guess we weren't looking for."
Irgendwie ist es lustig, dass sie den ganzen Weg gegangen sind, Hurley ihn durch Jacobs Anweisungen geführt hat, aber nun unfähig ist die Tür zu öffnen und Jack auch noch meint: "Doesn't say how a door being jammed." Jack tritt das Ding einfach mal auf, noch genialer und meint auch noch "After you". Dialogmäßig hätte diese Folge schon einen Emmy verdient.
Was dagegen jetzt kommt finde ich nicht allzu gut, zunächst aber ist es typisch Hurley, der schwer atmend und durchgeschwitzt oben ankommt. So richtig gefällt mir aber das Zahnrad mit nochmal den Namen der Kandidaten und den Nummern nicht, denn das hatten wir doch schon eine Folge vorher. Doch damit ist nun klar, wieviele Kandidaten es gibt bzw. gab. Jack fragt wieder wo Jacob ist, Hurley aber meint er müsse noch ein was machen, nämlich das ganze auf 108° einstellen. Das klingt alles sehr interessant und wir fragen uns schon wer die 108 ist, doch der Name ist durchgestrichen und ein gewisser Wallace. Ist das nun William Wallace oder Edgar Wallace? Über ersteren könnte man eine Desmond-Verbindung herstellen. William der schottische Held und Desmond als Nachfahre das Ass im Ärmel von Jacob, doch ich denke eher der Name hat keine Relevanz. Interessant sind dagegen andere Namen:
109 - Friendly (also Tom)
117 - Linus (Ben oder Roger, könnten beide sein, Ben ist für mich nicht gerade ein Kandidat)
120 - Rodriguez (Ana-Lucia)
124 - Dawson (Michael, also doch nicht die 325)
51 - Austen (also Kate, nicht durchgestrichen, aber keine der Lost-Zahlen)
14 - Pryce (Ryan)
20 - Rousseau (könnte Daniel, aber auch Alex sein)
35 - Brennan (aus Rousseaus Team)
32 - Ruther(ford) (Shannon)
Genug des Zahlen- und Kandidatensuchens, Jack sieht zwischendurch immer mal wieder Spiegelungen die gar nicht da sein dürften, einmal von einem koreanischen Haus (wohl Jin und Sun) und dann die Kirche in der Sawyers Eltern beerdigt wurden. Schließlich bemerkt Jack, dass dort ihre Namen stehen und dreht kurzerhand das Rad auf seine Nummer die 23. Sein Haus ist zu sehen und er bemerkt, dass Jacob ihn von Anfang an beobachtet hat. Dahinter muss aber mehr stecken, denn was würde Jacob groß erfahren, wenn er nur das Haus von außen beobachten kann? Da könnte er höchstens sehen, wie Jack da hineingeht oder im Garten spielt. Es muss also mehr sein, denn wie hätte er sonst von Jacks erster großer Operation erfahren können, bestimmt nicht, wenn er einfach nur das Haus betrachtet. Ich bin mir sicher, dass der Spiegel sonst eine ähnliche Funktion hatte wie die Türen im zweiten Band des Dunklen Turms. Es waren Verbindungen zwischen beiden Welten und wenn man die Tür öffnete konnte man mit den Augen desjenigen sehen, für den diese Tür bestimmt war, ich denke so ähnlich ist es hier auch. Im Dunklen Turm übernahm teilweise den Körper des anderen, wenn man durch die Tür hindurchging, wird wohl bei Jacob eher nicht so sein, denn er war als eigenständige Person dort. Genau diese Frage muss nun auch noch geklärt werden: Wie kommt Jacob so schnell von der Insel genau an diesen Ort in der Außenwelt? Ich glaube fast, da wird noch ein Ort eingeführt, der das dann klärt. Zumindest wissen wir jetzt, woher Jacob alles über die Losties wusste und wie er sie zur Insel führen konnte.
Jack dagegen hat genug von Jacobs Spanneraktion und stellt Hurley zur Rede, dass Jacob kommen soll. Als das nicht passiert, schnappt er sich einfach das Fernrohr und zerschlägt kurzerhand alle Spiegel, endlich ein Jack, der mich wieder sehr beeindruckt und sich nicht alles gefallen lässt. Nur dummerweise führt er damit genau Jacobs Plan aus, denn der wollte nur, dass Jack die Spiegel zerstört. Er benutzt Menschen also auf die gleiche Art wie sein Feind und auch Ben, Jacob ist bestimmt nicht der Gute, denn für ihn sind es alles nur Schachfiguren, von denen er schon eine Menge geopfert hat.
Nachdem alles vorbei ist, blickt Jack nachdenklich auf das Meer hinaus, während Hurley wieder Besuch von Jacob bekommt, der wissen will wie alles ausgegangen ist. Hurley fragt nur nach, wo er geblieben ist, sodass er alles hätte erklären können. Schön wie er meint: "Yeah, but I've you told me that or like explained everything than maybe Jack didn't freaked out and smash your mirror in million pieces, thanks for the seven years of bad luck by the way.“ Dabei sind es doch erst knapp vier bis fünf Jahre, Hurley. Jacobs Antwort: „You've got ink on your forehead.“ Wie gesagt dialogmäßig ist diese Episode ein Traum. Nun rastet auch Hurley aus, weist nochmal daraufhin, dass Jack alles zerstört hat und die Mission nicht ausgeführt worden ist und derjenige, der zur Insel kommen soll, nun keine Chance mehr hat. Doch Jacob bleibt ganz ruhig meint nur: „I'm sure they find some other way“ und Hurley dämmert es, dass Jacob genau das wollte, nämlich dass Jack den Spiegel zerstört. Dadurch sollte er erkennen, wie wichtig er ist, doch Hurley meint das hat nicht geklappt. Jacob spricht nun davon, dass Jack etwas sehr Wichtiges noch zu tun hat und man es ihm nicht sagen kann, da er es selbst herausfinden muss, bei anderen kann Jacob einfach in einem Taxi warten und ihnen sagen was sie zu tun haben, solche wie Jack müssen einfach für eine Weile auf das Meer hinaussehen. Dann aber legt Jacob seine wahren Pläne offen, er musste sie beide so weit wie möglich vom Tempel wegbringen, da jemand Böses dorthin kommt. Als Hurley sie warnen will, meint Jacob es ist schon zu spät. Schon ironisch, dass der angeblich sicherste Ort nun die größte Gefahr darstellt, Lost hatte schon immer ein Faible für solche Ironie, man erinnere sich nur an den Frachter.

CLAIRE TORRANCE

Nein, ich habe das mit Claire nicht vergessen, sondern nur nach hinten verschoben. Kehren wir also an die Stelle zurück, an der sie Jin helfen will sein Bein zu richten. Es sieht einfach nur krank aus, wie sie einzelne medizinische Geräte in einen Topf Wasser schmeißt, den sie über einer Feuerstelle wärmen lässt und dann eine Axt zu schleifen anfängt!!! Okay, die durchgedrehte Frau hat eine Axt, eine Axt?!!! Und während ich schon an einen blutigen Axtmord oder eine fiese Fußamputation wie in Misery denke, redet Justin wieder auf Jin ein, dass er ihn losbinden soll, ehe sie zurückkommt, denn sonst werden sie beide getötet. Justin würde ihr dann das Genick brechen, wenn sie wieder in das Zelt kommt. Und Jin, der bewegt sich sogar, muss aber stoppen, denn Claire kommt zurück. Diese entschuldigt sich dafür, dass Jin in ihre Falle getreten ist, sagt aber er solle froh sein, dass er die Wunde nicht selbst nähen muss, so wie sie einst. Wir erfahren nun, dass sie nicht immer in diesem verwüsteten Zelt gelebt hat, sondern anfangs sich vor den Others verstecken musste und immer umher gezogen ist. Genial ironisch wie sie meint: „Lucky I'm still alive.“ So sicher wäre ich mir da nicht, Claire, die Explosion wird sie wohl schon getötet haben und erst dann wurde sie infiziert, einen Zustand, den man nicht gerade Leben nennen kann, so wie sie jetzt drauf ist. Dann fragt Jin nach, was aus Justin wird und Claire meint sie werde ihn befragen, was aus Aaron geworden ist. Ihr Verstand wurde so durcheinander gebracht, sodass sie sich völlig sicher ist, dass die Others Aaron genommen haben, auch wenn Justin das dauernd verneint. Jin fragt nach, wie sie sich so sicher sein kann, sie meint nur zuerst hätte es ihr Vater gesagt, dann ihr Freund. Viele sehen dann einen Beweis, dass Christian und Smokey unabhängig sind, aber das würde keinen Sinn ergeben. Warum sollte Christian sie mit sich nehmen, dazu überreden Aaron zurückzulassen, ihr einreden, dass die Others ihn entführt haben und dann plötzlich verschwinden, um als jemand anderes aufzutauchen, der ihr Freund ist? Zunächst erschien Smokey ihr als ihr Vater und sie war auch fest davon überzeugt er war es, dann hat er ihr sein wahres Gesicht gezeigt und sie hatte einen Freund. Noch dazu meint ihr Vater und ihr Freund genau dasselbe.
Wieder dachte ich als Jin fragt: „Who is your friend?“ und Claire antwortete: „My friend“ sie bilde sich nur irgendjemand ein, zum Beispiel den Eisbärschädelteddy, doch wir werden bald vom Gegenteil überzeugt. Dann fragt sie liebevoll: „You still my friend, are you Jin?“ Ein völlig verwirrter Jin, kann nur mit Ja beantworten, was bleibt ihm auch anderes übrig, befindet er sich doch in ihrer Gewalt und wird auch noch von ihr zusammengeflickt. Armer Jin, ich glaube in so einer blöden Lage war er noch nie gewesen und er weiß es ja selber, wie man sich in solche vertrackten Situationen bringt. Claire jedoch ist froh darüber. Jin sieht auch genauso aus, wie jemand der von einer Psychopathin gesagt bekommt, dass sie froh ist ihr Freund zu sein. Danach ist auch die Behandlung des Beines abgeschlossen, so gut wie neu meint Claire. Na ja, so tief wie die Falle in Jin steckte wird das noch einige Zeit dauern, ehe er wie neu ist, trotz Inselheilkräfte. Und wie das bei Psychopathen eben ist, mal kurz einen ganz auf normal machen, aber sich dann die Axt schnappen, den Other anschauen und meinen: „So now it's your turn.“ Jins Blick spricht Bände.
Gibt es jemanden in dieser Folge, den ich noch mehr bemitleide als Jin? Definitiv, nämlich Justin. Der arme Kerl wird befragt: „Tell me where my son is?“, obwohl wir alle wissen, dass er es gar nicht wissen kann und dabei bewegt sich Claire mit ihrer Axt hin und her und glaubt ihm immer noch nicht: „Stop covering for them. They not gonna help you anymore. All your gonna do is to tell me the truth!“
Justin kann es immer wieder nur verneinen und nun kommt die Rede auf Claires leidvolle Erfahrungen im Tempel. Sie wurde entführt und dort gefoltert, aber nur weil sie immer wieder Others im Dschungel geschnappt und getötet hat. Ihr reicht es jetzt und sie möchte Justin erschlagen, doch Jin hält sie davon ab, in dem er schreit: „Claire wait!“ Danach erfahren wir, was genau mit ihr passiert ist, sie wurden mit Nadeln gestochen und bekam eine Brandwunde an die Schulter. Gehen wir jetzt von der Tatsache aus, dass sie auch infiziert ist wie Sayid und dieser auch an seiner Schusswunde gebrandmarkt wurde, so wäre es möglich, dass Claire bei der Explosion hauptsächlich durch eine Verletzung an der Schulter gestorben ist, auch wenn das etwas zu weit hergeholt ist. Danach kommt wieder so ein schön ironischer Satz: „And if I had never escaped from the temple, they would kill me.“ Danach geht sie wieder auf Justin los und gibt ihm eine letzte Chance zu sagen, wo ihr Sohn ist, doch dieser kann wieder nur verneinen und Claire möchte ihn nun endgültig erschlagen. Sowieso eine tödliche Mischung eine Psychopathin, die hysterisch wird. Doch Jin rettet scheinbar die Situation, in dem er ruft: „Kate took him!“Dann erklärt er ihr die Wahrheit, dass er schon drei ist und in der ganzen Zeit größtenteils bei Kate war. Justin bestätigt das und distanziert sich und die Others nochmal von der Entführung Aarons. Er versucht sogar seine Freilassung zu arrangieren, indem er verspricht nie zu sagen, wo sie ist. Die Situation gelöst, Claire erkennt die Wahrheit, doch sie ist eben eine Psychopathin und so erschlägt sie in bester Jack Nicholson-Manier den Schwarzen. Und wiedermal tut mir Jin Leid, denn er merkt Vernunft funktioniert bei Psychopathinnen nicht.
Später kehrt Claire zurück und meint wieder schön ironisch, wenn sie ihn nicht getötet hätte, hätte er sie getötet. Jin erkennt nun, dass er kaum eine Chance hat das lebend rauszukommen, er distanziert sich also von seiner Aussage, dass Kate Aaron mitgenommen hat und meint er hätte gelügt, um Justin zu schützen. Dann sagt er: „But you were right, the others have your baby. Aaron is at the temple. I know, because I saw him there.“ Gleichzeitig sagt er auch noch, dass sie aber nur in den Tempel durch ihn kommt, da er einen Geheimweg kennt. Mittlerweile bin ich sicher, dass Jin weiterlügt, denn von dem Geheimweg, den Hurley und Jack benutzt haben kann er gar nichts wissen. Danach bedankt sie sich bei ihm und ist froh, dass er angeblich gelogen hat, denn wenn Kate Aaron genommen hat, so müsse sie sie töten. Ich hoffe diese Lüge kommt bald raus und Kate stirbt den grauenvollen Tod der durch die Psycho-Claire zu erwarten ist.
Direkt danach kommt jemand zu ihrem Zelt und wir bemerken, dass es Flocke ist. Dieser fragt ganz cool: „Can I interrupting?“Erneut ist Jin total verwirrt, erst diese kranke Claire und jetzt kommt auch noch der scheinbar tote Locke zurück. Es kommt zur besten Schlussszene der ganzen 6. Staffel. Claire sagt: „This isn't, John, this is my friend.“ und Flocke grinst dazu hinterhältig, während Claire einen wiedermal verwirrten und entsetzten Jin anlächelt. Was ich mich frage, ob die beiden eine Beziehung haben und wenn ja, ob sich Smokey in Charlie verwandelt, wenn es intim wird. Auch wenn es nicht so ist, der Preis für das gestörteste Pairing geht hiermit an die beiden. Die armen Templer, also ich glaube es gibt in den nächsten Folgen ein Massaker.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: JACKS SOHN

So schön diese Flash-Sideways sind, ein Sinn offenbart sich mir immer noch nicht und so laufen sie im Moment eher wie eine zweite Geschichte nebenher, nur durch die Charaktere und einige Deja vus wie Jacks Blinddarmoperationsgedächtnislücke mit Bezug zur eigentlichen Handlung. So auch diese: Das Wichtigste ist wohl, dass wir erfahren, dass Jack einen Sohn hat und deren Beziehung nicht ganz so harmonisch ist. Damit haben wir den ersten großen Unterschied zur eigentlichen Geschichte, ich bin mir ganz sicher, dass Sarah Jacks Frau war und damit die Mutter von David. Beide sind geschieden und wie das so ist bei geschiedenen Paaren darf der Sohn zwischen den Elternteilen wechseln. Allerdings kommt er mit seiner Mutter besser zurecht, als mit seinem Vater. Die Probleme sind aber die gleichen wie zwischen Jack und seinem Vater. Auch sein Sohn hat Angst, dass Jack ihn versagen sieht und verbirgt so sogar sein großartiges Talent als Klavierspieler. Jack ist aber besser als sein Vater und bekräftigt, dass er David niemals versagend sehen würde.
Das zum Inhalt dieses FS, nun die interessanten Fakten:
Christian ist wohl doch nicht verschwunden, sondern falsch eingewiesen wurden und auf den Weg nach Berlin.
Claire ist immer noch die Tochter von ihm, doch das hätte gar nicht anders sein können. Wer wäre sonst der Vater von ihr gewesen?
Jack hat seinen Blinddarm schon in der Kindheit verloren.
Dogen lebt auch in LA und hat selber einen begabten Sohn.

Der Sinn dieser FS offenbart sich hoffentlich bald einmal.

BODYCOUNT

Justin, der erste Axtmord bei Lost. Irgendwann werde ich einmal eine Geschichte über alle Redshirts und deren traurige Schicksale schreiben. Und nur mal so: Haben die Ajira Redshirts noch irgendeine Funktion?

Bodycount: ca. 560

Und die alternative Zeitlinie bleibt immer noch jungfräulich.

Bodycount: 0

FAZIT:
Die Episode ist gut, aber nicht perfekt. Mit Claire und ihren verrückten Aktionen hat man mir völlig unerwartet ein so krankes Szenario geliefert, sodass mein verlorenes Lost-Feeling zurückkehrt. Das gleiche geschieht durch Hammer-Dialoge vorallendingen von Hugo und nostalgische Dschungelwanderungen. Abzüge muss ich aber machen bei den noch bedeutungslosen FS, der Leuchtturm-Spiegel-Zahlen Geschichte und der sinnlose Fund von Shannons Asthmaspray.