Donnerstag, 24. September 2009

2/11 The Hunting Party (Erik)

Hilfe war das wieder schlecht und langweilig. Zum Glück hat wenigstens die Mr. Friendly-Begegnung für etwas Abwechslung gesorgt.
Spätestens ab hier werden die Jack-Flashbacks zur Qual. Es gibt einfach nichts mehr zu erzählen über diesen Charakter und dennoch würgen sie noch eine Geschichte mit einem sterbenskranken Mann, der nach einem Wunderheiler sucht mit seiner bildschönen Tochter, hinein.

BEGEGNUNG MIT DEN OTHERS

So mysteriös und interessant diese Begegnung mit Mr. Friendly auch ist, sie macht keinen richtigen Sinn. Warum wollen die Others die Losties getrennt halten, wenn sie doch sowieso stark genug wären sie zu vernichten? Warum drohen sie denen überhaupt, die sind schließlich nicht freiwillig hier, sondern abgestürzt und haben damit ein gewisses Recht zu leben?
Wenigstens fallen ein paar sehr interessante Sätze: "Since the dawn of our species man's been blessed with curiosity. You know the other one about curiosity don't you, Jack? This is not your island. This is our island. And the only reason you're living on it is because we let you live on it. " Das sind die besten Sätze der ganzen Staffel und sind eher für uns Fans gedacht (der erste Satz), die immer wissen wollen wie es weitergeht und in der staffelfreien Zeit jedes Schnipselchen aufsaugen. Hier ist deutlich zu merken, dass die Others eindeutige Besitzansprüche an die Insel stellen, wenn sie wirklich Jacobs Jünger sind, hätten sie auch das Recht dazu. Sollten sie aber nur Nachkommen der Black Rock-Besatzung sein, sind sie genauso Eindringlinge, wie die Losties.
Genial fand ich, wie Jack die Wahrheit sagt, dass sie mehr sind als die Others (sind ja nur noch Pickett und Alex), aber dann durch diesen höchst seltsamen Fackeltrick zum Schweigen gebracht wird.

JACKS FLASHBACKS

Ein was Interessantes gab es dann doch in diesem Flashback: "We can fix things", ihr wisst wie ich dazu stehe, aber was ist, wenn es Jack aus irgendeinem Grund durch die Wasserstoffbombendetonation geschafft hat, auch seine Ehe zu retten. Der Grund ist einfach: Wasserstoffbombe zerstört Insel, vernichtet Widmore, Widmore kann Desmond nicht auf das Segelrennen bringen. Desmond und Jack treffen sich nicht im Stadion, Sarah bleibt querschnittsgelähmt. Für Sarah wäre das Resultat ziemlich bescheiden, was man aber über das Paralleluniversum auch sagen kann. :D

CHARAKTERE

Allgemein sehen wir Jack hier so wie immer, statt darüber nachzudenken, wie es vielleicht besser geht, schnappt er sich die Waffen und rennt Michael auf eigene Faust hinterher. Locke beugt sich dem seltsamerweise, erneut ist deutlich zu sehen, dass er sich gegenüber Jack überhaupt nicht durchsetzen kann. Wenigstens während der Wanderung sagt er etwas zu Jack deswegen: "Who are we to tell anyone what they can or can't do?". Jack geht aber trotzdem weiter, schnauzt dann auch noch Locke an, dass ihn Michael gar nicht kümmern würde, und auch Mr. Friendly kann ihn erst abhalten, als dieser droht, Kate zu erschießen.
Noch nerviger in dieser Episode als Jack ist nur noch Kate. Jack sagt, sie soll zurückbleiben. Was macht sie? Nutzt Hurley aus, damit sie hinterhergehen kann. Schade, dass Mr. Friendly nicht einfach das Ana-Lucia-Prinzip angewendet und schon bei "2" geschossen hat.
"How long do you think it would take to train an army? ", gabs je eine Storyline, die noch weniger ausgebaut worden ist, als diese Ankündigung?
Auch die anderen Charaktere wirken auf mich unglaublich lahm, Jin, der plötzlich Michael hinterhergehen will. Charlie, der mit Hurley über Claire redet. Mir gefiel aber die Andeutung, dass Hurley etwas mit Libby anfangen will.

FEHLER

Ein paar schöne Fehler gibt es hier, wenn man die Folge mit 2x23 vergleicht. Jack wird durch den Schlag auf Locke geweckt, schaut in den Computerraum, wo er eigentlich Michael hyperaktiv auf den Computer herumtippen sehen müsste, aber da ist niemand. Außerdem ändert sich die Location an der Mr. Friendly auf Michael trifft und die Schussfolge ist auch eine andere.

BODYCOUNT

Der Italo-Pap stirbt an einem Herzinfarkt, tragisch für Jack, tragisch für seine Ehe.

Summe: 42

SPB: Desmond, Locke, Jack, Hurley, Kate

FAZIT:
Was bleibt ist eine Staffel, die seit fünf Folgen nur noch aus Einzelstories besteht, die zusammen keinen richtigen Sinn ergeben. Ein roter Faden ist auch in dieser Folge nicht zu erkennen und einzig und allein die Begegnung mit den Others macht das ganze überhaupt noch etwas spannend.


Nachgedanken:
- die Others sind wirklich Jacobs Jünger, deren aggressives Verhalten in Bezug auf die Losties wirkt seltsam, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich Jacobs Kandidaten sind; da jedoch Ben das Sagen über die Others hat, lässt sich dieser vermeintliche Widerspruch jedoch recht gut erklären