Dienstag, 11. Mai 2010

6/14 The Candidate (Erik)

Es geht auf das Ende zu und zwar so sehr, dass gleich vier Maincharaktere in einer Folge sterben und das auch noch innerhalb von fünf Minuten. Eine durch und durch actionreiche Folge ändert alles, die Absichten von Samuel werden deutlich und es wird immer klarer, dass ein Happy Ending so gut wie ausgeschlossen ist.

AUF DER HYDRA-INSEL

Nie war diese Insel größer und nie passierten soviele interessante Dinge auf ihr. Meine winzige Befürchtung war es schon, dass alles hier stattfinden wird, da sowohl U-Boot als auch Flugzeug, die einzigen beiden technischen Fluchtmöglichkeiten sich hier befinden. Genau deshalb sind nun auch die letzten Kandidaten noch dort. Jack erwacht in einem der Kanus und wird von Sayid, der gerade eine Waffe säuber ironisch begrüßt mit: "Welcome to Hydra island. At least you didn't have to paddle."
Die anderen Losties werden derweil von Widmores Männer zu den Käfigen gebracht, um die als zusätzlicher Schutz noch der Sonarzaun gebaut wird. Sawyer allerdings weigert sich in den Käfig zu gehen und als der dämliche Seamus mein, er müsste, da er eine Waffe hat, dreht sich Sawyer kurzerhand um und entreißt ihm die Waffe. Doch ehe er ihn umbringen kann, ertönt ein Schuss und Widmore bedroht sofort Kate. Eine Szene, die derer ähnelt, als Sawyer von Pickett am gleichen Ort umgebracht werden sollte. Sawyer hält das für einen Bluff, da er sie wohl nicht in Käfige stecken würde, wenn er sie umbringen könnte. Doch nicht nur Ilana und Dogen scheinen von Jacob eine Liste erhalten zu haben, nein auch Widmore besitzt nun noch eine und auch auf dieser stehen alle Kandidaten, bis auf Kate eben. Ich will gar nicht groß darüber nachdenken wieso nun Widmore nun auch einer dieser Beschützer ist, aber sein Verhalten in der ganzen Staffel war schon so seltsam, dass er eher auf seiner eigenen Seite steht. Nur warum sperrt er nicht gleich alle Kandidaten ein, die er kriegen kann, als er damals Flockes Camp überfallen hat. Aber gut Widmores Absichten zu verstehen, war fast schon immer unmöglich gewesen.
Kate versucht Sawyer noch abzuhalten sich zu ergeben, doch dieser gibt nach und wieder einmal befinden sie sich in den Käfigen. Widmore meint dazu noch: "You may not believe it, but I'm doing this for your own good." Zum Glück sagt Sawyer gleich, dass er ihm nicht glaubt. Dann wird deutlich, dass der Zaun natürlich vor Smokey schützen soll, aber noch nicht voll einsatzbereit ist. Widmore meint aber sie müssten sich beeilen, da Flocke gleich kommen würde.
Jack fragt derweil Sayid was passiert und wir erfahren, was nach der Mörser-Attacke passiert ist. Alle von Flockes Leuten, die nicht gestorben sind, sind in den Dschungel geflohen, nur sie drei sind jetzt übrig. Im übrigen denke ich, dass diese restlichen Leute nur Cindy und die Kinder sind, der Rest der Other-Redshirts denke ich es tot, denn so war es schon damals gewesen bei der Feuerpfeilattacke. Jack fragt nach warum sie hier sind, dann taucht Flocke auf und meint, weil seine Freunde hier gefangengehalten werden. Flocke weiß auch von wem nämlich von Widmore, doch Jack meint es wären nicht seine Leute und er möchte die Insel nicht verlassen. Flcoke hofft er ändert noch seine Meinung und außerdem braucht er seine Hilfe: "Well Jack, I'm hoping you still change your mind about that. But your friends do want to leave. And since they just ran away from me, on my own boat, I'm gonna need your help convincing them that they can trust me." Dann fragt Jack Flocke, warum er ihn trauen soll und Flocke gibt eine interessante Antwort: "Because I could kill you, Jack. Right here. Right now. And I could kill every single one of your friends. And there's not a thing that you could do to stop me. But instead of killing you, I saved your life. And now I want to save them too. So will you help me?". Genau das stimmt nicht, denn Flocke kann keine Kandidaten umbringen und das man Flocke nicht trauen sollte, wird in dieser Folge erst so richtig deutlich. Immer wieder hat er die Kandidaten geschickt manipuliert und nebenbei es wieder geschafft den Zuschauer eine ganze Staffel an der Nase herumzuführen.
Sawyer fasst diese Staffel schonmal gut zusammen: "Feel like we're running in circles? Back in these cages... except last time the gun was to my head." Sehr schön, dass nun auch die Losties das bemerken. Kate ist davon überzeugt, dass Widmore sie nicht getötet hätte, doch Sawyer weist auf die Höhle mit den ganzen Namen hin. Dort war ihr Name nämlich durchgestrichen. Sie wird nicht gebraucht, etwas das für gut fünf Staffeln Lost auch hätte zutreffen können.
Endlich fragt Jin Sun einmal über Ji Yeon und sagt auch, dass er sie schon über die Kamera Bilder von ihr gesehen hat. Dann gibt Sun Jin ihren Ring zurück und auch hier schließt sich wieder ein Kreis. Dann geht urplötzlich der Strom aus und Widmores Männer geraten in Panik. Dann greift Smokey an und wie immer wird wild auf ihn geschossen, ohne das es ihn juckt. Erlöst werden wir an dieser Stelle endlich von Seamus und noch einigen anderen von Widmores Leuten. Das große Redshirt-Sterben geht nun auf der Hydra-Insel weiter. Als Kate den toten Seamus betrachtet hat sie sofort den richtigen Gedanken, nämlich seine Schlüssel zu holen. Doch sie kommt nicht ran und da Hurley düster meint, nächstes Mal käme er für sie zurück, tritt Frank wie verrückt gegen die Käfigtür. Dann aber taucht Jack auf und befreit sie. Auf Kates Frage was er hier mache, antwortet er nur: "I'm with him. Come on."
Am nächsten Morgen macht sich die Gruppe auf zum Flugzeug. Kate fragt Jack, ob er mit ihnen kommt, doch dieser meint er bringe sie nur zum Flugzeug. Er selber bleibt hier, da er nicht dazu bestimmt ist. Auch Sawyer bedankt sich bei Jack, dafür das er zurückgekommen ist. Dann sehen wir wieder eine altbekannte Szene, jemand taucht aus dem Gebüsch auf und alle richten die Waffe auf ihn. Vermutlich war dies schon die letzte dieser Szenen, andererseits haben wir mit der Ben, Richard, Miles - Gruppe noch einen heißen Kandidaten im Rennen. Jack jedenfalls meint Sayid wäre mit ihnen, er hat den Generator ausgeschaltet. Sehr schlau von Widmore, den außerhalb des Zaunes aufzustellen und auch so, dass Sayid da einfach rankommt. Sayid jedenfalls meint sie müssten gehen, Locke wartet schon auf sie.

NICHT DAS FLUGZEUG, SONDERN DAS U-BOOT

Flocke macht derweil kurzen Prozess mit den Wachen am Flugzeug, die es noch nichtmal wert sind, dass er ihretwegen zu Smokey wird. Ganz cool geht er durch den Kugelhagel, ohne auch nur einen Schuss abzukriegen, bricht dem einen das Genick und erschießt den anderen. Dann nimmt er noch dem einen die Uhr ab, eine auf den ersten Blick völlig unwichtige und sinnlose Handlung, die aber schon bald unglaublich bedeutsam. Direkt danach geht er über die behelfsmäßige Gangway in das Innere des Flugzeug und erkundet es. Widmore hat es natürlich vermint, was Flocke aber sofort auffällt. Schließlich findet er in einem der Ablagen eine Bombe.
Derweil erreichen die Losties den Flieger und treffen auf Flocke. Er erklärt ihnen, dass die Wachen nur Show waren, denn wenn Widmore ihn wirklich davon abgehalten hätte ins Flugzeug zu kommen, so hätt er den Sonarzaun nicht verschoben. Hurley fragt nach, ob Widmore sie vielleicht von der Insel haben wollte, Flocke jedoch verneint das. "No, Hugo. He wants to get us all in the same place at the same time... a nice confined space we have no hope of getting out of... and then he wants to kill us." Schön, wie er hier perfekt zusammenpasst, wie er selber alle Kandidaten auf einmal töten möchte. Dann zeigt er ihnen auch noch das C4 mit dem Widmore es getan hätte, denn sobald sie das Flugzeug gestartet hätten wäre es hochgegangen. Flocke meint es wäre nicht sicher das Flugzeug zu nehmen, da noch mehr Sprengstoff an Bord wäre, also müssen sie doch das U-Boot nehmen. Interessant aber, dass vermutlich noch ein Team aufkreuzen wird, welches das Flugzeug zerstören könnte, nämlich Ben, Richard und Miles, doch diese lassen sich erstaunlich viel Zeit und tauchen auch jetzt noch nicht auf. Hurley hat Bedenken, denn immerhin hat Richard gemeint er wäre nicht dazu bestimmt die Insel zu verlassen. Diesmal ist es Sawyer, der einen Riesenfehler begeht und der falschen Person vertraut, perfekt geplant von Flocke übrigens. Da er ihnen schon das zweite Mal das Leben gerettet hat vertraut Sawyer ihm nun. Da das U-Boot aber schwer bewacht sein wird, brauchen sie jeden Mann. Jack selber wird ihnen wieder helfen, aber die Insel nicht verlassen. Flocke hält das für ausreichend. Interessant die Wortwahl: "I'll help you but, like I said, I'm not going with you." Genau das passiert nämlich, wenn auch anders.
Claire, die auch was sagen darf will sich bei Flocke entschuldigen, doch er versteht ihre Beweggründe. Derweil hat Sawyer eine letzte Bitte an Jack: "Hey doc, listen up... you don't wanna leave this island, that's your own damn business. But I'm gonna ask you for one last favor. I don't trust that thing one bit, so here's what I need you to do... once we get to the dock, you make sure it doesn't get on the sub." Jack fragt, wie er das machen soll und Sawyer meint er müsste ihn nur ins Wasser stoßen, den Rest erledige Sawyer selber. Dies führt nun zu eine der wenigen Fragen, die diese Folge noch hat: Welchen Effekt hat Wasser auf Flocke? Ist er dann seiner Kräfte beraubt?
Am U-Boot angekommen bemerken sie, dass es gar nicht so hart bewacht ist wie vermutet. Sawyer leitet den Angriff, indem er zuerst die etwas schwächeren der Gruppe zu dem U-Boot bringt, nämlich Jin, Sun, Frank und Hurley. Er selber beschützt sie, der Rest bestehend aus Kate, Claire und Sayid sichert die Docks, Jack und Flocke bilden die Nachhut. Genau dies spielt Flockes Plan, wie er die Kandidaten losbekommt perfekt in die Hände. Widmores mehr als dämliche Männer tuen ihr übrigens. Denn zuerst überwältigen Sawyer und Frank das U-Boot, dass offenbar nur aus einer lesenden Wache und dem Kapitän besteht. Genial, wie Frank meint als er die Wache mit der Waffe K.o. schlägt: "Nothin' personal." Sawyer weist Frank an, dass er bereit sein soll das U-Boot zu starten, wenn es so weit ist. Dann machen sich Kate, Claire und Sayid auf, während Flocke ungesehen von Jack deren Rucksäcke vertauscht und ihm seinen gibt. Alles scheint klar zu gehen, der Weg zum U-Boot gesichert. Währenddessen fragt Flocke, ob er sich nicht doch umentscheiden wird, dieser aber ist sich sicher. Darauf sagt Flocke: "Whoever told you, you needed to stay had no idea what he was talking about." Es kommt zu einer der besten Szenen dieser Folge, welches Locke in einem soviel besseren Licht dastehen lässt, als ausgerechnet sein Widersacher Jack zu einem falschen Locke meint: "John Locke told me I needed to stay." und ihn ins Wasser stößt. Was Besseres hätte gar nicht passieren können, denn Jack entscheidet sich endgültig für Locke und damit als ein Man of Faith. So wird auch Lockes Ende in ein besseres Licht gerückt. In genau dem Moment melden sich Widmores Männer zu Wort und schießen erstmal Kate in die Schultet. Es gab Momente da hätte ich mich wie ein Schnitzelkönig darüber gefreut, doch das ist vorbei, zu unwichtig wirkte Kate in dieser Staffel. Kates Anschießen veranlasst nun Jack doch in das U-Boot zu steigen und auch Sayid folgt ihnen. Da fragt man sich doch, ob nicht auch Widmore teilweise auf Flockes Seite steht, denn besser hätte es gar nicht laufen können für ihn. Außerdem ist es höchst seltsam, dass nun Widmores Männer, doch auf die Kandidaten schießen, die sie eigentlich beschützen sollten. Naja Widmore bildet wohl eine eigene Fraktion bei Lost, der nur seine eigenen Ziele verfolgt. Flocke taucht derweil wutentbrannt wieder auf und die Frage was mit ihm im Wasser passiert dürfte sehr schnell beantwortet sein, er wird nass und ist unfähig sich in seine Rauch-Form zu verwandeln. Also muss er kurzerhand selber Widmores Leute erledigen, nur mit einer Waffe. Sawyer sieht dagegen die Gelegenheit, dass das U-Boot ablegt auch ohne Claire, die völlig entsetzt darauf reagiert, dass sie wieder einmal zurückgelassen wird. Doch die Tatsache, dass Flocke auch mit an Bord kommt, veranlasst ihn sofort loszufahren. Flocke allerdings hält die etwas hysterische Claire zurück und beruhigt sie mit den unheilvollen Worten: "No trust me. You don't want to be on that sub." Sein Blick spricht Bände, denn er ist so unheimlich hoffnungsvoll
Eine angeschossene Kate fragt derweil nach, wo Claire ist und als Jack es ihr erklärt, meint sie sie müssten wieder zurück. Hurley kommt derweil zurück und meint er hat kein Erste-Hilfe-Koffer finden können und Jack meint eines wäre noch in seiner Tasche. Nun wird Flockes Plan offengelegt, als er sie öffnet und die tickende Bombe findet. Jack bemerkt es als Erstes: "Locke. We did exactly what he wanted."

SAMUELS PLAN ERFÜLLT SICH (FAST)

Was nun folgt ist ein verzweifelter Versuch der Losties die Bombe loszuwerden. Jack hat die Idee zur Oberfläche zu tauchen und das Ding herauszuwerfen. Jin gibt diesen Befehl an Frank weiter. Hurley fragt, wie die Bombe an Bord kommen konnte, Jack meint Flocke habe sie in seinen Rucksack getan. Jin fragt sich warum, schließlich wollte er mit ihnen kommen, genau aus dem Grund hat Sawyer nämlich dann die U-Bootluke verschlossen. Jack jedoch durchschaut weiter Flockes Plan und meint er wollte von Sawyer, dass er genau das tut. Jack fragt, wie diese Bombe funktioniert, aber auch Sayid macht ihm kaum Hoffnung, denn die Batterien sind an die Sprengsätze angeschlossen. Sawyer fragt wieder Frank wieviel Zeit sie noch haben, dieser meint fünf Minuten, was im Moment zuviel ist. Dann allerdings hat Sayid, doch eine Idee, nämlich, wenn sie die Drähte entfernen, die von der Uhr zu Batterie führen dann könnte es klappen, doch Sayid ist sich nicht sicher. Sawyer ist bereit es zu tun, doch Jack hält ihn ab, denn er als Man of Faith glaubt daran, dass nichts passieren wird. Flocke kann sie nämlich nicht töten. Dann erklärt er allen noch einmal genauer, was er vorhatte: "This is what he’s been waiting for. Everything that he has done has been to get us here. He wanted to get us all in the same place, at the same time--a nice, enclosed space where we had no hopes of getting out of." Jin versteht immer noch nicht und Jack klärt ihn darüber auf, dass Flocke nur die Insel verlassen kann, wenn sie alle tot sind. Er selber hat ihm zwar erklärt er könne sie jederzeit töten, doch was ist wenn es ihm nicht erlaubt ist, sodass seine Absicht es eher ist, dass sie sich gegenseitig töten. Sawyer hat immer noch Zweifel und alle Beruhigungsversuche von Jack wirken nicht, denn diesmal ist es Sawyer und nicht Jack, der alles versaut, als er die Drähte herauszieht. Zunächst scheint nichts zu passieren, doch dann läuft der Timer umso schneller ab. Sayid fasst sich derweil ein Herz, durch Desmond wieder auf die gute Seite zurückgekommen erklärt er Jack, was er noch zu tun hat: "Listen carefully. There's a well on the main island, half mile south from the camp we just left. Desmond's inside it. Locke wants him dead, which means you're going to need him. Do you understand me?" Dann fragt Jack noch nach, warum er ihm das alles erzählt und Sayid meint, dass er es jetzt ist. Ob damit gemeint ist, dass Jack nun der Kandidat ist. Die Ernennung eines Kandidaten erfolgt also nur durch einen anderen? Jedenfalls opfert sich Sayid für die Gruppe und nach sechs Staffeln müssen wir nun von dem toughen Iraker Abschied nehmen, der mit seiner heldenhaften Tat aber nicht alle retten kann.
So eben ist ein Maincharakter gestorben, immerhin einer der ersten. Kein Problem, töten wir den nächsten, nur einer aus der zweiten Reihe. Franks Tod ist der unwürdigste, er wird von einer Tür erschlagen, durch die sofort Wasser in das U-Boot strömt, doch im Finale zeigt sich, dass es glücklicherweise nicht so war. Und weiter gehts, denn nun ist die Lage richtig brenzlig für die Losties, denn jeder Schutz, den sie hatten durch die Insel und Jacobn hat Sawyer zerstört. Richtig schlecht geht es aber nur Sun, die durch die Explosion eingeklemmt worden ist. Jin, Sawyer und Jack versuchen sie mit vereinten Kräften zu befreien, während Hurley Kate zur Oberfläche bringen soll. Kurz darauf wird Sawyer K.o. geschlagen, als etwas von oben auf ihn fällt. Nun ist es Jack, der Sawyer rettet, während Jin verzweifelt versucht Sun zu befreien. Es ist eine der berührendsten Todesszenen, als Jin einfach nicht aufgibt, das Wasser immer höher steigt, er verzweifelt versucht Sun zu befreien und schließlich verspricht für immer bei ihr zu sein. Hand in Hand sterben sie zusammen in dem gesunkenen U-Boot.
Der Rest der Gruppe sammelt sich derweil am Strand auf der Insel wieder und erst so richtig von Trauer wird man überwältigt, als die vier registrieren, dass drei ihrer Freunde gestorben sind. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass noch jemand Frank mit nennt.
Flocke sieht aber nicht sehr zufrieden aus, denn sein Plan hat nur teilweise funktioniert, das U-Boot ist zwar gesunken, aber alle Kandidaten sind dabei nicht gestorben. Er es muss nun selber vollenden.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: LOCKES ANDERE VERGANGENHEIT

Wiedermal passiert nicht viel, wiedermal kommen wir der Aufklärung dieser Zeitlinie kein Stück näher. Zwar registriert Jack, dass bei diesen ganzen Verstrickungen irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann, doch der Aha-Effekt kommt weder bei Bernard, noch bei dem Spiegel von Christian, den er mit Claire betrachtet oder bei einem Gespräch mit Locke. Und dieser sagt im traumähnlichen Zustand immerhin Dinge wie: "Push the button." oder auch: "I wish you had believed me." Desweiteren erfahren wir, wie Locke in den Rollstuhl gekommen ist, ironischerweise ist es ein Flugzeugabsturz und wieder ist sein Vater beteiligt. Er selber wollte seinen Vater bei seinem ersten Flug mit einem privaten Flugticket seinen Vater mitnehmen, der zusätzlich noch riesige Flugangst hatte. Er selber versprach ihm es werde alles gut und er könne ihm vertrauen. Doch sie stürtzten ab und Locke wusste es war seine Schuld. Anthony Cooper lebt noch, aber gelähmt in einem Altersheim und Locke kann sich diesen Fehler nie verzeihen, sodass er auch Jack nicht erlaubt an ihm herumzuoperieren und seinen angeblich irreparablen Zustand zu ändern, denn er selber sieht das als Strafe an. Ironisch, wie dieses Mal Jack zu Locke meint: "I can help you, John…I wish you believed me." Doch dieser Locke ist kein Man of Faith.

BODYCOUNT

Eine ganze Menge los. Mit Sun, Jin und Sayid sterben drei Charaktere der ersten Stunde. Zusätzlich tötet Flocke als Smokey Seamus und drei weitere von Widmores Leuten. Hinzu kommen zwei weitere Wachen am Flugzeug. Beim Angriff auf das U-Boot werden es vier. Außerdem stirbt noch eine Wache und der Kapitän beim Sinken des U-Boots. Insgesamt also 13. Desweiteren bin ich der Meinung das man sich auch hier aller Widmore-Redshirts entledigt hat und ich hatte Recht.

Summe: ca. 671

Weiterhin bleibt es hier still

Summe: 4

THEY SUPPOSED TO BE HERE

Wie gehts wohl jetzt weiter? Langsam leert es sich doch.
Cindy, Zack und Emma - irgendwo im Dschungel
Miles, Ben, Richard - auf dem Weg zu den Baracken oder schon auf dem Weg zum Flugzeug
vermutlich noch auf der Insel: Rose und Bernard und Vincent - wenn dann bei ihrer Hütte
Widmore, Zoe, Flocke, Claire - Hydra Insel
Desmond - in einem Brunnen
Jack, Hurley, Kate und Sawyer - an irgendeinem Strand
Frank - im Wasser

Summe: 19

FAZIT:
Was für eine actionreiche Folge. Die Handlung kommt schneller voran als jemals zuvor in dieser Staffel und macht nur kurze Pausen mit den FS. Noch dazu sterben vier Maincharaktere. Mehr Lost geht fast nicht mehr.