Samstag, 20. März 2010

6/08 Recon (Erik)

Liest man in Foren so hört man nur Negatives über die Folge, ziemlich unverständlich in meinen Augen, denn das war die beste Sawyer-Folge der Serie. Das Bummelbahn-Tempo von Staffel 6 geht weiter, doch wenigstens ändert sich wie immer die Ausgangslage, sodass es interessant wirkt.

UND WIEDER IM ZELT DES GRAUENS

Whoa, Jin musste wirklich die Nacht an diesem Höllenort verbringen, zum Glück war er wenigstens bewusstlos.
Sawyer scheint das Zelt nicht so zu stören, der macht sie gemütlich seinen Tee und weckt Jin. Dieser erkundigt sich nach Claire und Locke und als Sawyer sie kämen bald zurück, möchte er so schnell wie möglich aufbrechen. Verständlich an so einem Ort will ich keine Sekunde zu lang bleiben. Jin meinte das wäre nicht Locke, doch Sawyer weiß das und vertraut ihm, da er ihn von der Insel bringen würde. Für kurze Zeit übernimmt nun Jin den Sun-Part und nervt mit dem ich muss meine Frau finden bla bla. Glücklicherweise taucht genau in dem Moment Flockes Gruppe auf. Es ist genial wie zerstreut diese Gruppe aussieht, Sayid völlig abwesend, Claire schaut zu Kate hinüber und die anderen wirken auch gefrustet.
Ganz ehrlich, wie oft muss ich mir noch solche dumfblöden Begrüßungen anhören wie zwischen Kate und Sawyer?
Und dann mal wieder Claire, so genial dieser Charakter in dieser Staffel. Wie sie das Messer einpackt und sich dann um ihr Eisbärenteddybaby kümmert ist wieder so morbide niedlich. Ob das noch gestillt werden muss?
Dann kommt Kate hinzu und ist selber ziemlich geschockt von dem Geisteszustand Claires, ihr Zuhause und ihr Ersatzbaby und trotzdem bleibt es ihr Plan Claire zurück zu Aaron zu bringen?
Danach hält Flocke seiner demprimierten Gruppe eine wenig aufmunternde Rede, wie es weitergehen soll, aber auch, dass es viele Fragen gibt, die er beantworten kann. Cindy fragt gleich mal das für den Zuschauer uninteressanteste, was denn mit den Tempelleute passiert ist. Da es blöd wäre zu sagen Flocke hat sie selber umgebracht, schiebt er es auf den schwarzen Rauch. Zack wird bei diesen Worten noch ängstlicher als ohnehin schon und wird zuerst von seiner Schwester und dann von Flocke selber getröstet. Was diese armen Kinder schon alles durchmachen mussten ist auch heftig.
Dabei kommt es zu einer der morbid-niedlichsten Szenen von ganz Lost, als Claire Kates Hand nimmt und dabei so krank leicht grinst. Herrlich, dass ist so undurchschaubar, dass es nur ein Geniestreich sein kann.
Danach zieht die Gruppe weiter. Sawyer erkundigt sich nach dem Wohlergehen der anderen, seltsamerweise fragt er genau nach Miles, offenbar soll das nur ein Bezug zu den FS dieser Folge darstellen. Als Kate fragt, ob er nun Lockes Seite steht sagt Sawyer ganz auf seine Art: "I ain't with anybody, Kate."

SAWYERS EXTRAAUFTRAG

Während die Gruppe weiterzieht, holt Flocke Sawyer zu sich, um ihm einen Extraauftrag zu geben. Vorher reden sie noch über Smokey und das Flocke selber Smokey ist und er die Leute nur umgebracht hat, da sie ihm keine andere Wahl gelassen haben. Sie seien schließlich Insel, um sie vor ihm zu beschützen. Seltsam nur, dass Smokey mehr als einmal als Sicherheitssystem der Insel bezeichnet worden ist. Interessant auch wie er sagt: "So it's either kill or be killed. And I don't wanna be killed."
Schließlich kommen sie zu dem Boot und Sawyer meint ganz cool: "You goin' on a boat ride?" Doch nicht er geht, sondern Sawyer soll zur Hydra-Insel schippern, um dort unter den anderen Überlebenden herauszufinden, ob jemand dabei ist, der ihnen alle schaden will. Sawyer soll das durch einen Recon herausfinden. Er selber ist aber skeptisch und fragt was passiert, wenn sie ihm schaden wollen. Darauf meint Flocke ganz lässig, dass er nicht glaube, dass das passiert: "Because you are the best liar I ever met." Was für eine sehr getrübte Beurteilung, Ben ist hundertmal besser als Sawyer. Dann fragt er noch warum er das macht und Flocke erklärt ihm, dass sie mit dem Flugzeug endlich die Insel verlassen wollen.
Eine verlassene Hydra-Insel wirkt für mich interessanter als damals zu Staffel-3-Zeiten. Den Gang durch die Käfige, den viele als zu langatmig bezeichneten war wieder ein schöner Nostalgie-Moment. Etwas getrübt hat das bloß der Fund von Kates Kleid. Erstmal ist Kate mit diesem Kleid geflohen, also wenn sie nicht nochmal zurückgepaddelt ist um es dahinzulegen ist das außerdem ein grober Fehler, zweitens ist es mir seltsam, wie dieses drei Jahre rumliegen kann und nur wenig äußere Einflüsse aufweist, die es schon längst hätten zerstören müssen und drittens kapiere ich nicht, warum man völlig unverständlich nach guten Ansätzen jetzt wieder diesen Love-Triangle-Mist aufwärmen muss.
Schön fand ich aber vorallendingen die Szene, als Sawyer das Ajira-Flugzeug findet, für ihn muss das ein besonderer Moment sein. Hat er schließlich auch mit an der Landebahn gebaut und kapiert jetzt warum er das getan hat. Das Notcamp der Ajiras ist aber verlassen, die Glut des Lagefeuers kalt und als er Schleifspuren findet, ahnen wir eigentlich schon was passiert ist. Alle Ajira Redshirts liegen tot auf einen Haufen, sind bereits von Fliegen umschwirrt. Für mich das größte Rätsel der Folge, wie diese sterben konnten, folgende Angebote habe ich zur Auswahl, ein sehr wahrscheinlichs, zwei sehr unwahrscheinliche, ein spaßiges und ein neutrales.
1. Es war Widmore, auch wenn er es dann dementiert. Es ist seine Art erstmal auf jede Insel, die er kommt alles zu töten, wenn diese nicht gerade die Insel bewegen. Außerdem sieht es so aus, als ob er die Hydra-Insel als Operationsbasis braucht für militärische Akte und welche Armee braucht schon Touristen? Was aber bisschen dagegen spricht, der offenbar schon länger anhaltende Todeszustand der Ajiras, Widmore dürften eben erst angekommen sein.
2. Es war Ilanas Team. Allerdings passt eine solche unnötige Mordlust nicht zu ihr und auch nicht zu Jacob. Noch dazu wäre es völlig unnötig, unschuldige Touristen abzuknallen, nur weil die gezwungenermaßen mit auf die Insel mussten.
3. Es war Flocke selber, um sich sein Fluchtort freizuhalten. Dagegen spricht fast alles, angefangen von Sawyers Aufgabe die Lage zu checken, sowie der Tatsache, dass Flocke während seiner ganzen Missionen wohl kaum mal kurz rüberflogen ist, um alle zu erledigen.
4. Es war Caesar, der infiziert wurde und nach seiner Wiederauferstehung erstmal alles Lebendige abgeknallt hat.
5. Irgendetwas anderes, der Hurley Bird, die Eisbären, Tropenfieber, Vincent, Aliens, vielleicht ein Spiel der Touristen wer die meisten tötet hat gewonnen. Die Palette reicht weit.

Die einzige die Sawyer findet und micht jetzt sogar einen Absatz setzen lässt ist eine ziemlich hässliche Bratze namens Zoe, die natürlich Sawyer gegenüber behauptet: "I'm the only one left." Bei aller Liebe für Redshirts, aber jemanden mit einer Klugscheißer-Brille zu wählen, die diese auch auf einem solchen Trip trägt ist dann schon etwas viel. Sie erzählt Sawyer dann mehr, dass sie dachte sie kenne jeden von dem Flugzeug, Sawyer aber meint er wäre mit diesem gar nicht angekommen, Zoe wohl auch nicht. Dann erzählt sie eine weitere Fake-Story, nämlich, dass sie alle auf Rettung gewartet haben, sie gerade Feuerholz suchen war und dann Schreie gehört hat. Als sie zurückkam waren alle tot und sie hat die Zeit damit verbracht die Toten zu begraben. Geschickt aber lenkt sie das Gespräch auf die entscheidende Frage: "Are you alone?" Sawyer erzählt ihr dann von seiner Gruppe auf der Haupt-Insel. Als sie sagt "Thank, God" hat Sawyer eine interessante Erwiderung: "Trust me... God's got nothing to do with it." Ich hoffe das auch für die Auflösung des Ganzen und das die Jacob-Berührungen keine Gott-Lösung sind.

JASON VOORHEES MEETS LOST

Sayid ist jetzt offenbar völlig abgetreten, total geistesabwesend reagiert er auf Kates Fragen, antwortet nur kurz und ist auch überhaupt nicht überrascht als Claire Kate von hinten anspringt, um den geheimen Wunsch etwa 90% alles Lost-Zuschauer wahrzumachen. Als Kate um Hilfe schreit, während Claire ihr wiedermal Jason-like das Messer an den Hals hält beobachtet Sayid das Ganze nur teilnahmslos und so muss erst Flocke eingreifen. Wie ein strenger Vater, der einen Streit zwischen seinen Töchtern schlichten muss, schnappt er sich Claire, ohrfeigt sie kräftig und hält ihr dann eine Standpauke. Ganz offenbar merkt Flocke, dass er Kate noch für irgendwas gebrauchen kann. Die Frage "Are you alright?" war aber auch sehr ironisch, denn wer bitteschön ist schon in Ordnung, wenn er gerade eben fast von einer Person umgebracht worden ist, wegen der er immerhin einen elend langen Weg zurückgelegt hat durch Raum und Zeit?
Da tat mir sogar mal Kate Leid, als sie unter dem Baum heulend sitzt und merkt, dass ihr Plan nicht aufgehen wird, da Claire durchgedreht ist und es nicht versteht, dass sie sich um Aaron kümmern musste, nachdem sie ihn im Wald ausgesetzt hatte. Locke versucht sie nun auf sehr seltsame Weise zu trösten, erklärt ihr, dass Claire einen Feind brauchte, etwas zum Hassen und so hatte er ihr erzählt die Others hätten Aaron. Als Kate ihr die Wahrheit sagte schlug der ganze Hass gegen sie aus. Naja alles bisschen sehr seltsam. Genial dabei aber Flockes Reaktion als Kate meinte er wäre ein toter Mann: "Well, nobody's perfect". Danach verspricht er Kate noch, dass er auf sie aufpasst und alles gut wird, er Claire nur mehr Zeit lassen muss. Diese fragt komischerweise genau jetzt nach Sawyer und wo er ist, Flocke meint er könne es ihr zeigen. Interessant ist dabei, dass Flocke ihr seine Hand hinhält, diese aber nicht danach greift.
Dann zeigt sie ihm tatsächlich die Hydra-Insel und während Kate nochmal alle daraufhinweist, dass sie dort in Käfige gefangen war und Flocke sie bestimmt nicht deswegen hierhergebracht hat, erzählt Flocke wieder einen Teil seiner Lebensgeschichte: "Because... my mother was crazy. Long time ago, before I... looked like this... I had a mother, just like everyone. She was a very disturbed woman. And, as a result of that, I had some growing pains. Problems that I'm still trying to work my way through. Problems that could have been avoided had things been different."
Also das erinnert mich jetzt doch an Jason, besonders Claire agiert so und dazu mal kurz ein paar Fakten: Auch Jasons Mutter war verrückt, was sich aber erst zeigte, als ihr Sohn ertrank, sie brachte nicht nur die beiden Aufpasser um, die hätten dabei sein sollen, als er im See schwimmen wollte, nein sie geht sogar weit, dass sie als das Camp Jahre später wieder eröffnet werden soll, fast alle neuen Mitarbeiter umbringt, ehe sie enthauptet wird. Also wenn das nicht verrückt ist dann weiß ich nicht. Jason aber hat das ganze überlebt und fängt nach der Ermordung seiner Mutter nun selber an zu morden, wird zwar fast immer getötet, steht aber mindestens ebenso oft auf und ist Stand Jason X eigentlich immer noch nicht tot, obwohl das schon in der weiten Zukunft ist. Wie das nun mit Lost zusammenhängt?
Nun auch Smokey bzw. Samuel scheint ewig zu leben und genauso lässt er sich nicht einfach töten, wie der Messerstich beweist. Außerdem ermordet er auch zum Teil Menschen kaltblütig siehe den Piloten, Eko, die Templer. Da wir nicht seine ganze Lebensgeschichte könnte es durchaus sein, dass er ähnlich wie Jason eigentlich schon seinen Tod gefunden hatte, aber wiederauferstanden ist und nun in dieser Form leben muss. Und da er meint: "Because now Aaron has a crazy mother too." Deren Verhalten ist genau das wie von Pamele Voorhees, auch diese hat wegen ihrem Sohn Leute umgebracht, Claire macht das gleiche.
Soviel dazu, also ein kleiner Abstecher ins Horrorfilm-Genre. Bald kommt es wieder zu einer so schön-kranken Szene mit Claire, nämlich als diese sich bei Kate entschuldigt und sie wild umarmt.

WIDMORE UND SAWYERS RE-RECON

Sawyer und Zoe unterhalten sich derweil, als sie zum Boot zurückgehen zunächst über das Flugzeug, denn Sawyer fragt, ob es wieder fliegen wird. Laut Zoe braucht es ein paar Reparaturen und einen Piloten, den Sawyer aber noch nicht getroffen hat. Da lügt er noch nichtmal, denn auf Frank ist er wirklich noch nicht gestoßen. Schließlich fragt sie wie groß ihr Gruppe ist und während ich endlich mal froh bin die genaue Anzahl der Personen auf der Insel zu wissen, schrillen meine Alarmglocken schon, dass das nicht lange funktionieren wird. Dann fragt sie nach, ob diese alle mit dem Flugzeug ankamen, Sawyer meint nur einige nicht alle und während er zunehmend genervter von ihrer Fragen wird, schrillen auch bei ihm die Alarmglocken. Aber nicht erst nach der Frage nach Gewehren, sondern unverständlicherweise erst nachdem Zoe meint, sie wäre nach Guam zu ihrem Freund geflogen. Kapier ich nicht, warum da Sawyer auf einmal alles durchschaut.
Es ist so wie es kommen musste, Zoe ist nicht allein da, durch einen Pfiff alarmiert sie die anderen Männer und diese bringen ihn nun zu Widmore in das U-Boot. Dabei sieht Sawyer wie sie eine Pylone befestigen, später erfahren wir dann auch, dass Widmore tatsächlich einen neuen Sonarzaun aufbaut gegen Smokey. Keine Ahnung warum gerade so einer ihn abhält, war ja schon in Left Behind ein Rätsel.
Sawyer, der zwar mit Waffengewalt bedroht wird, hat aber trotzdem Zeit an der verschlossenen Tür Halt zu machen und zu fragen, was dahinter ist. Sorry, Autoren aber uns für so blöd zu verkaufen, dass wir das nicht auch bemerkt hätten, wenn Sawyer nicht darauf hingewiesen hätte, ist doch wohl mehr als klar. Schließlich kommt er zu Widmore, der nach seiner Rückkehr zur Insel sich lieber Notizen macht und in der engen Kabine des U-Boots hockenbleibt anstatt auf die Insel zu gehen. Er selber stellt sich Sawyer vor, der ihn natürlich sofort erkennt: "Of course I do. You're the fella that sent a freighter to the island loaded with guys to kill us all."
Sawyer kommt dann nachdem Widmore die Ermordung der toten Touristen dementiert sofort auf sein Anliegen: "John Locke sent me." Ganz einfach sagt Widmore: "John Locke's dead."
Sawyer hat dagegen einen anderen Vorschlag: "I think we both know the guy I'm talking about's not really Locke. Here's the deal, Chief... I'll go back over there and tell him the coast is clear, that I didn't find anybody. Then I'll bring the old man right to your doorstep... then you can kill him." Im Gegenzug möchte Sawyer nur, dass die Leute die auf seinem Boot mit kommen sicher sind.
Was ist seltsam an der ganzen Sache? Erstens das Widmore nun auch gegen Samuel kämpft, obwohl doch alles sowohl on- als auch off-island dafür sprach, dass er ihm hilft, aber vielleicht hat er auch nur die Schnauze voll von ihm. Zweitens, dass er sich einfach so auf diesen waghalsigen Deal einlässt. Drittens, dass meine Hoffnung die genaue Anzahl an Leuten auf der Insel zu kennen wieder futsch ist.
Was ist wohl hinter der verschlossenen Tür? Leider wird es wohl Desmond sein, der anstatt eines friedvollen und glücklichen Lebens wieder zur Insel zurückgeschleppt werden musste, Autoren wenn das so ist, ganz ganz mieser Zug.
Sawyer kehrt dann zurück und berichtet Flocke alles, zunächst durchschaut er Flockes Spielchen, dass er nicht wegen den Touristen dort hinüber fahren sollte, sondern wegen den Neuankömmlingen unter denen Widmore ist. Er erklärt ihm die ungefähre Anzahl seiner Männer und das sie einen Schutzzaun gegen ihn errichten und auch, dass er Flocke sagen wird die Küste wäre frei und er mit ihm rüberkommen würde, sodass er genau in die Falle geht und sie ihn töten können.
Der Schluss dagegen zeigt, dass Sawyer was völlig anderes vorhat. Selten war eine spannungsgeladene Musik so lächerlich unpassend, als er Kate vorschlägt, dass sie schauen wie der Kampf ausgeht und dann sagt: "We ain't taking the plane, Freckles. Taking the sub."

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: SAWYER IST COP

Dann wollte man uns in der ersten Szene einen ordentlichen Twist bescheren, ohne dabei an den Unsinn zu denken. Warum Sawyer für das Aufdecken eines Betrugopfers, erst mit der Frau des Opfers schlafen, eine Pseudo-Con-Nummer durchziehen muss und dabei auch noch von all seinen Kollegen belauscht wird ist eigentlich hochgradiger Unsinn. Lustig aber Miles als sein Partner. Trotzdem viel hat sich bei Sawyer nicht geändert, denn er jagt Sawyer jetzt als Cop, weiß aber zumindest seinen wahren Namen Anthony Cooper.
Schön fand ich den Auftritt von Charlotte, die immerhin mit Pierre im Museum arbeitet. Man merkt, dass die Dharma-Mitarbeiter auch von der Insel runter sind und Jobs haben, für die man sie nicht hassen muss. Da diese zu sehr in seinen Sachen schnüffelt, wirft Sawyer sie raus, wird aber sentimental als er "Unsere kleine Farm" sieht und versucht sie zurückzugewinnen, was aber nicht funktioniert. Miles durchschnüffelt völlig unverständlich Sawyers Bankaccount und stellt ihn dann wegen Sydney zur Rede und meint sie wären jetzt keine Partner mehr. Interessant ist hier wieder der Spiegel, den Sawyer aber zerschlägt. Offenbar gefällt es ihm nicht was er jetzt ist oder was er in der anderen Realität sieht, bzw. was er dort sein könnte. Nach Sayid der zweite dem die FS nicht verändern lassen.
Dann zum Ende kommt es noch zu einer der langweiligsten, vorhersehbarsten Wendungen, Kate rast in sein Auto und wird von ihm geschnappt. Diese ganze Konstruiertheit erreicht langsam wirklich ein nahezu lächerliches Niveau.
Aber es gibt noch was zum Diskutieren, überdeutlich wird noch einmal eines meiner Lieblingsbücher Watership Down in Szene gesetzt. In diesem Buch geht es um eine Gruppe von Kaninchen die nach der Vision eines von ihnen ihr altes Gehege verlassen, da dieses vor der Zerstörung steht. Sie ziehen los, um ein neues zu finden und neu anzufangen, dabei müssen sie sich vielen Gefahren stellen. Für Lost lässt sich da ein was herauspicken, der Kampf gegen das böse Gehege der Efrafas. Da ich jetzt das Ende praktisch verrate, also an alle die, die es noch nicht kennen wegsehen.
Die Efrafas unter dem Kommando ihres bösartigen Anführers General Woundwort greifen Watership Down an, dass gegen die Truppen hoffnungslos unterlegen ist. Also verfallen die Kaninchen unter dem Kommando von Hazel auf eine List, anstatt sich dem Kampf zu stellen, locken einige von ihnen einen Hund an, während der Rest das Gehege versucht in dieser Zeit zu verteidigen. Der Plan funktionier so perfekt, sodass die Efrafas vernichtend geschlagen werden, ohne das die Kaninchen von Watership Down auch nur eins verlieren. Wäre eine interessante Überlegung für den letzten Kampf zwischen Jacobs Gruppe und Samuels Gruppe. Immerhin wurde dieses Buch schon zum zweiten Mal überdeutlich in Szene gesetzt.

BODYCOUNT

Die armen Ajira-Redshirts, umgebracht durch eine noch unbekannte Macht.

Summe: ca.605

Die andere Zeitlinie bleibt wieder unbefleckt.

Summe: 3

THEY SUPPOSED TO BE HERE

Und nochmal: Großes Hass wegen der U-Boot Besatzung
Flocke, Claire, Sayid, Kate, Cindy, Emma, Zack, Jin, Sawyer, vier Templer - machen irgendwo Rast
Ilana, Frank, Miles, Sun, Ben, Jack, Hurley, Richard - bauen das Strandcamp neu auf
vermutlich noch auf der Insel: Rose und Bernard und Vincent - wenn dann bei ihrer Hütte
Widmore, Zoe, plus 6 Männer auf der Insel plus ca. 15 Mann U-Boot Besatzung - Hydra Insel

Summe: ca. 46

FAZIT:
Zu Unrecht schlechtgeredet. Es gibt zwar schwache Momente, aber auch eine Menge guter Szenen und Wendungen. Noch dazu wird noch einmal auf die Ajira Redshirts eingegangen, für mich ein großer Pluspunkt der Folge. Alles in allem ist es eine weitere Folge, die sich perfekt in eine tempoarme Staffel 6 einreiht und immer wieder die Fronten neu verteilt.