Sonntag, 21. Februar 2010

6/04 The Substitute (Erik)

So geht es also weiter, langsam kommt Licht in die Sache und wieder einmal stellt sich die große Frage nach der Perspektive. Dieser Recap war ursprünglich gar nicht geplant, ich probiere es dennoch, ein letzter Versuch, die zurzeit so derart wirre Story doch noch zu verstehen und das Lost-Feeling zurückzubekommen.

DIE REKRUTIERUNG KANDIDAT 1 (RICHARD)

Eine geniale Szene nach dem ersten Flash-Sideway: Wir sehen endlich mal aus der Smokey-Perspektive heraus, wie er über die Insel streift und einzelne Orte aufsucht. Da wären zunächst die Baracken vor denen er Halt macht und laute Musik aus einem der Häuser hört. Genialerweise beinhaltet der Song den wir hören das Wort "nuke". Hatten wir nicht erst eine Nuklearwaffe, die alles grundlegend verändern sollte. Nun wir wissen, dass Sawyer in diesem Haus sich gerade betrinkt, weil ihm das Leben scheißegal geworden ist, Smokey hat seinen zweiten Anhänger gefunden.
Der erste sollte eigentlich Richard werden, diesen hat er mit einer Plane in einem Baum aufgehangen. Direkt vor einem Messer verwandelt sich Smokey wieder in Locke und befreit Richard. Mit einem "time to talk" beginnt er nun. Zunächst gibt er ihm Wasser und entschuldigt sich dann dafür, dass er ihn außer Gefecht gesetzt und vom Strand weggeschleppt hat. Zurecht fragt Richard was er will und Flocke meint überraschenderweise: "What I've always wanted. For you to come with me." Richard also doch nicht der feindliche Jacob-Anhänger, sondern durchaus ein Rekrut? Sehr interessant, doch leider macht es Richard nun auch nur zu einer Marionette, die von nichts eine Ahnung hat, schade. Flocke beichtet ihm noch, warum er sich als Locke ausgibt, dieser war ein Kandidat und hat ihm Zugang zu Jacob verschafft. Richard dagegen ist völlig ahnungslos, weiß noch nichtmal wer diese Kandidaten sind, etwas das selbst Ilana wusste. Flocke verspricht Richard, dass er ihm nie im Dunklen lassen würde und mit Respekt behandelt, obwohl er ihn schon in eine Plane eingehüllt hat und verspricht ihm alles zu erzählen, wenn er mit ihm kommt. Neugier und Wissen scheinen Smokeys mächtigste Argumente bei der Rekrutierung zu sein, doch Richard sagt nein. Flocke dagegen meint interessanterweise: "Are you sure about that, Richard? Because people seldom get a second chance..." Es sieht ganz danach aus, als ob Richard schonmal mit Smokey gegangen, aber dabei nichts Gutes für ihn passiert ist. Er lehnt erneut ab. Dann taucht ein Kind mit blutenden Händen auf, ist aber nicht mehr zu sehen, als Richard zu dieser Stelle sieht. Zu dem Kind komme ich später noch.
Flocke hat also bei Richard zunächst keinen Erfolg, vermutlich auch schwer, scheint dieser doch seit langer Zeit im Dienste Jacobs zu stehen. Doch es ist durchaus möglich, dass Richard noch einmal in Betracht gezogen und überzeugt werden kann, immerhin erfährt er nun, dass er von Jacob komplett im Unklaren gelassen wurde und nichts kann gefährlicher werden, als eine Person, die man jahrelang nicht in die geheimsten Pläne einweiht.

JACOBS ASCHE

Ilana weint im Fuß der Statue, ob nun um Bram und sein Team, Jacob oder beide, kann ich nicht genau sagen, aber ich tendiere eher zu Jacob. Schon deren Begegnung in diesem schäbigen Krankenhaus deutet für mich daraufhin, dass die beiden eine besondere Beziehung haben. Ben, ganz charmant wie er ist kommt dazu und fragt: "Am I interrupting?" Ilana bewahrt die Fassung und fragt ihn was passiert ist. Genialerweise antwortet Ben wahrheitsgemäß und doch wieder nicht: "John Locke killed them." Es ist ja nicht wirklich Locke. Dann geht er in die Einzelheiten, als Ilana mehr nachfragt und er erzählt wirklich die Wahrheit, ehe er dann wieder lügt, als er meint das er auch Jacob getötet hätte. Wobei auch das wieder so eine Halbwahrheit ist, deren sich Ben gleich bedient: "Locke kicked him into the fire and he burned away." Irgendwie stimmt das ja, trotzdem waren da noch einige Messerstiche vorher. Ilana schnappt sich nun Jacobs Asche, was sehr interessant ist, dient doch Asche als Schutz vor Smokey. Es ist also durchaus möglich, dass die Asche um die Hütte auch welche von Verstorbenen war, vermutlich von Jacobs schon toten Kandidaten. So hätten diese sogar noch einen sehr wichtigen Zweck erfüllt. Wenn aber schon Asche von Kandidaten ihn abhält, was bewirkt dann erst Asche von Jacob selber? Ich wette diese Asche wird im Kampf gegen Smokey noch sehr wichtig sein.
Danach fragt Ben warum Flocke Richard in den Dschungel gezerrt hat und wir erfahren: "He's recruiting." Na dann mal los.

DIE REKRUTIERUNG: KANDIDAT 2 (SAWYER)

Wenn es bei Richard nicht klappt, so hat Flocke bei Sawyer einfachere Karten. Der ist mit dem Leben fertig. In dreckiger Unterwäsche sitzt er in seinem alten Zimmer hört laute Rock-Musik und kippt sich mit Whiskey zu. Das ihm alles egal ist, merkt man an der genialen Reaktion als Flocke eintrifft: "I thought you were dead." Flockes "I am" ist ähnlich genial, aber auch ein Hinweis darauf, was mit dem ursprünglichen Menschen geschehen ist, der Smokey einmal war. Sawyer schenkt ihm Whiskey aus, wobei er wieder meint: "Here's to being dead." Flocke ist überrascht, dass Sawyer das so einfach hinnimmt, dieser meint nur: "I don't give a damn if you're dead. Or time travellin' or... the ghost of Christmas past. All I care about is this whiskey. So bottoms up! Get the hell out of my house." Wir erleben einen Sawyer, dem alles egal geworden ist und der sich nur noch betrinken will. Doch Flocke lässt nicht locker, überzeugt ihn, dass es nicht sein Haus ist und schließlich kommt Sawyer darauf, dass er gar nicht Locke ist: "'Cause Locke was scared. Even when he was pretendin' he wasn't. But you? You ain't scared." Immerhin etwas auf das weder Meistermanipulator Ben, Richard oder sonst jemand gekommen ist. Respekt, Sawyer. Dann sagt Locke das entscheidende: "What if I told you I was the person who could answer the most important question in the world?" Sawyer möchte natürlich wissen welche das ist und stellt sich heraus, dass es der Grund ist warum er auf der Insel ist. Sawyer hat dafür eine ganz rationale Antwort: "I'm on this island because my plane crashed. Because my raft blew up. Because the helicopter I was on was ridin' one too heavy."
Doch Flocke könne ihm vom Gegenteil überzeugen, wenn er mitkommt. Kandidat 1 ist gefunden.

DAS KIND

Der echte, tote Locke wird schon von Krabben bewohnt und auch Frank erkennt: "He's gettin' pretty ripe!" Währenddessen kommt Ilana heraus und fragt wo alle sind. Einfacher ist man noch nie Redshirts losgeworden, um eine geniale Gruppe zu erstellen, als sie einfach zum Tempel zu schicken. Auch Ilana erkennt, dass es besser ist dahinzugehen, ist es schließlich der einzig sichere Platz auf der Insel. Ilana überzeugt Sun vom Mitgehen, da Jin möglicherweise im Tempel sein wird. Woher sie das weiß, keine Ahnung, abersie kann nicht ahnen, dass er gerade von einer Zombie-Australierin bedroht wird. Sun aber möchte vorher noch, dass Locke begraben wird.
Derweil streunen Sawyer und Flocke durch den Wald, wobei dieser geschickt erfährt, dass sich alle seine anderen Freunde schon im Tempel befinden. Dann taucht wieder das Kind auf und auch Sawyer kann es sehen. Flocke verfolgt es, stolpert dabei aber hin. Lost bringt sich hier an den Rande der Lächerlichkeit, der große Smokey stolpert bei der Verfolgung eines Kindes, dass auch noch großkotzig meint: "You know the rules. You can't kill him." Als ob das nicht genug ist, ruft dieser auch noch in alter Locke-Manier: "Don't tell me what I can't do..." hinterher. Meine Idee ist, dass das Kind weder Jacob (was lächerlich wäre) noch Aaron (was noch lächerlicher wäre) ist, sondern eine Manifestation der Insel selber. Das Wesen, welches noch über Samuel und Jacob steht und die Spielregeln aufgestellt hat. Wen er nicht töten soll, bezieht sich wohl auf Sawyer, jeder andere wäre zu weit hergeholt, Jacob selber ist schon tot, also wäre auch das unsinnig. Das die Insel als blondes Kind erscheint ist zwar etwas schwachsinnig, aber zumindest gäbe es da eine Verbindung zu Jacob und Aaron.
Sawyer derweil will nicht länger auf Flocke warten, doch da kommt plötzlich ein völlig verängstigter Richard auf ihn zu und fragt wo Flocke ist. Sawyer erzählt es ihm, gleichzeitig warnt Richard ihn. Er würde keine Antworten haben, sondern ihn töten wollen. Sawyer aber glaubt das nicht, er hätte ihn schon längst töten können. Richard dagegen sagt weiter: "You don't understand what you're dealing with! He doesn't just want you dead, he wants everyone dead! Everyone you care about! All of 'em! And he won't stop--" Doch dann muss er verschwinden das Flocke zurückkommt. Sawyer verschweigt ihm diese Begegnung, das könnte noch sehr interessant werden, denn vielleicht erinnert sich Sawyer irgendwann noch an Richards Worte zurück.
Dieser bekommt die Zweifel aber schon schnell, erinnert Flocke kurz an "Mice and Men", was etwas nach Flockes Zeit kam, verständlich, sahen wir ihn doch schon bei der Ankunft der Black Rock. Interessanterweise führt Sawyer ein Zitat aus diesem Buch an und richtet dann eine Waffe auf Flocke. Dieser ist davon kaum beeindruckt fragt nur was das soll, Sawyer aber möchte wissen, was passiert, wenn er eine Kugel im Kopf hat. Flocke stimmt ihm sogar zu und Sawyer möchte wissen, was er ist. Interessante Fragestellung. Wieder kommen wir dem Smokeymysterium näher und erfahren nun: "What I am is trapped. And I've been trapped for so long that I don't even remember what it feels like to be free. Maybe you can understand that. But before I was trapped, I was a man, James. Just like you." Dadurch ändert sich erneut die Perspektive und rückt wieder Jacob in ein schlechteres Licht. Doch Gut und Böse existieren sowieso nicht, wie ich dann später noch anführen werde.
Flocke überzeugt ihn davon nicht zu schießen, in dem er meint: "You can believe whatever you want, that's the truth. I know what it's like to feel joy... to feel pain, anger, fear... to experience betrayal. I know what it's like to lose someone you love. So if you wanna shoot me, shoot me. But you're so close, James. It would be such a shame to turn back now." Und so gehen sie weiter.

LOCKES BEERDIGUNG

Nein, das ist kein richtiger Fehler, dass die Gruppe Ben, Frank, Ilana und Sun so schnell am Strandcamp sind, denn so kurz scheint die Distanz doch nicht zu sein. Wir erleben laut Frank: "Weirdest damn funeral I've ever been to." In der Tat ist es seltsam, dass Locke, der meilenweit entfernt in der Außenwelt gestorben ist, doch noch hier auf der Insel im Strandcamp beerdigt wird. Ein Grab, dass von seinem Mörder und Leichenfliegerpiloten ausgehoben wird. Und um dem Ganze die Krone aufzusetzen hält auch noch sein Mörder eine emotionale Grabrede, die ihm aber gerecht wird: "Alright, I know him. John Locke was a.. A believer, he was a man of faith, he was.. a much better man than I will ever be. And I'm very sorry I murdered him." Ein Ben in Höchstform.
Seltsam ist nur, dass Ilana meint, dass Smokey jetzt in der Gestalt Lockes gefangen ist. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, denn erstens sehe ich es als sicher, dass er Ben als Alex erschienen ist und zweitens machen dann viele Erscheinungen keinen richtigen Sinn mehr. Ich denke Ilana irrt sich da, oder vielleicht ist es so, wie Samir mal vermutete, sobald Smokey seine derzeitige Form als reale Person sieht, kann er sie nicht mehr ändern. Mal abwarten.

DIE HÖHLE UND DIE KANDIDATEN

Als Sawyer und Flocke an der Klippe dachte ich natürlich sofort an Dave und Hurley und ich rechnete schon damit, dass dieser nun verlangt, dass sich Sawyer in den Abgrund stürzt. Doch stattdessen stehen dort einige Leitern, die Sawyer nach unten klettern soll. Zugegeben das ganze ist ein bisschen zu sehr gestreckt und überdramatisiert. Als ob Sawyer wirklich abstürzen würde. Nebenbei wurde die Chance auf den ersten wortwörtlichen Cliffhanger vergeben.
Viel wichtiger ist dagegen die Höhle zu der Flocke ihn nun führt. Dort steht ein Tisch mit einer Bratsche (WTF???), einem Kelch und einer Waage mit zwei Steinen, einer Schwarz einer Weiß. Das Flocke nun den weißen Stein entfernt, ihn ins Meer wirft und nur meint: "Inside joke." ist doch wohl zu eindeutig, dass damit der Tod Jacobs gemeint ist und im Moment Smokey die Macht hat oder er es zumindest denkt. Zurecht fragt sich Sawyer, ob das alles ist, aber Flocke meint, dass dem nicht so ist und zeigt ihm das wirklich überraschende: Die Höhle über und über mit Namen und Zahlen aus Kreide versehen, von denen die meisten durchgestrichen sind. Nie zuvor waren wir dem Grund näher, warum die Losties auf der Insel sind. Flocke meint die Namen kämen von Jacob und Sawyer erkennt richtig, dass die meisten durchgestrichen sind, aber nicht alle. Hinter eine 23 zum Beispiel steht ein Shephard. Es ist wohl Jack gemeint, doch das ist nicht der einzige bekannte Lostie. Ein Reyes, also Hugo taucht hinter der 8 auf. Nebenbei erklärt Flocke, dass Jacob ein Faible für Nummern hatte, perfekterweise aber sind genau die sechs bekannten Lost-Zahlen, jeweils immer ein bekannter Lostie, wodurch diese doch noch eine immense Bedeutung bekommen. So jedenfalls sieht die Übersicht aus:
4 - Locke
8 - Reyes
15 - Ford
16 - Jarrah
23 - Shephard
42 - Kwon
Am interessantesten ist wohl, dass Kate nicht auftaucht, entweder ist sie als Frau keine Kandidatin oder Jacob hat sie bereits ausgeschlossen oder ganz schlimm sie ist die 108. Damit aber hätten wir eine Bestätigung, dass sie für die eigentliche Story nie wichtig war und womöglich ein baldiges Ableben finden wird. Wie würde ich mich freuen. Interessant auch, dass er nicht wüsste, welcher Kwon gemeint ist, es könnten beide sein, aber vielleicht sogar Ji Yeon.
Desweiteren erfahren wir nun, dass Jacob sie alle an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben, an dem sie verletzbar waren, besucht hat und in eine bestimmte Richtung gedrängt hat, die sie letztendlich zur Insel geführt hat. Laut Flocke ist ihre Aufgabe ganz einfach, sie sind Kandidaten, um die Insel zu beschützen. Zu Recht fragt Sawyer für was und Flocke meint, dass das der große Witz, es gibt nichts zu beschützen, da es nur eine Insel ist. Da hört sich jemand aber ganz wie Jack an.
Er stellt nun Sawyer vor drei Wahlmöglichkeiten: Nichts machen und sehen was passiert, den Job annehmen und Jacob spielen, oder von der Insel verschwinden. Smokey will ihn von der letzten Möglichkeit überzeugen und Sawyer stimmt zu.
Zu den anderen Kandidaten möchte ich noch einiges sagen: Es tauchen viele interessante Namen auf, wie Littleton (wird wohl Claire sein), Cunningham (der arme Other, der von Widmore getötet wurde), Pace (wird wohl Charlie sein), sogar Troup (der Turbinenmann) und sogar Linus, der auch schon durchgestrichen wurde. Interessanterweise ist aber ein 54 Reiko neben den Losties auch nicht durchgestrichen.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: LOCKES GESCHICHTE

Da ich das noch immer nicht ganz einordnen kann, nur ein kurzer Überblick was da passiert: Locke ist mit Helen verlobt, im Oktober kommt es sogar zur Hochzeit, zu der auch sein Vater!? eingeladen werden soll. In Australien wollte er wirklich seinen Walkabout durchführen, wurde aber wie im anderen Szenario abgewiesen, wegen seines Zustandes. Randy ist das gleiche Arschloch, der Locke gleich mal auf arrogante Art feuert, als er erfährt, dass dieser nicht an der Konferenz teilgenommen hat. Hurley, der neue Besitzer dieser Firma parkt zwar sein Auto blöd, doch er findet auch, dass Randy "a big douche" ist und will Locke einen neuen Job besorgen. Dieser wird von der alten Wahrsagerin beraten, mit der er aber nicht zufrieden ist und so an Rose gerät. Diese ist leider doch krebskrank, kann aber Locke einen neuen Job besorgen in einer Schule, in der Ben genialerweise Lehrer für europäische Geschichte ist und noch dazu sehr pingelig in Sachen Kaffeemaschine ist: "Alright, I know I sound like a broken record, but how many times do we have to go over this? If you have the last cup of coffee, you remove the filter and throw it away. Fear not. I will make a fresh pot." Genial, dass gerade die beiden auch in diesem FS-Szenario zusammentreffen. Locke wird also zum Austauschlehrer, so wie er in dem realen Szenario ausgetauscht wurde.
Was fällt auf:
Locke ist fast mit Helen verheiratet, obwohl das durch die Flashbacks eigentlich ausgeschlossen sein möchte.
Er scheint kein schlechtes Verhältnis zu seinem Vater zu haben, es geht nur um Probleme zwischen ihm und seinen Schwiegereltern.
Er glaubt nicht an Wunder, weshalb er auch Jack nicht anruft. "to spend your life waiting for a miracle because there is no such thing."
Trotz allem sitzt er im Rollstuhl, was aber wohl eher nicht sein Vater verursacht hat.
Lockes Waffenkoffer ging wirklich nur verloren, er ist nicht über der Insel verschwunden. Vielleicht taucht Christian auch noch auf.
Das Sprengen der Bombe hat wohl nicht dieses Szenario ausgelöst, denn Ben ist außerhalb der Insel munter und fröhlich am Leben.

GUT UND BÖSE? (Achtung Spoiler einer anderen Serie!!!)

Noch eine abschließende Theorie, die sich vielleicht bewahrheitet, zumindest kann ich sagen: Nie war ich von einer Theorie überzeugter. Wer kennt nicht alles Babylon 5? Dort kämpft man gegen die Schatten, eines der älteren Völker, die scheinbar die Bösen sind, mit zum Teil der Unterstützung eines anderen älteren Volkes, dass sich Vorlonen nennt und allen Anschein nach die guten sind. Sie erscheinen als Engel, tuen zwar geheimnisvoll, aber nutzen das offenbar nur um im Kampf gegen die Schatten zu helfen. Dann stellt sich heraus, dass sie die Völker manipuliert haben und genetisch verändert, sodass diese fähig sind für sie gegen die Schatten zu kämpfen, so genannte Telepathen. Am Ende dieses Krieges treten sie offen in den Kampf gegen die Schatten und zerstören ihr ganzes Werk, egal ob sie dabei auch andere Völker töten. Es kommt zu einer Situation an der sich die jüngeren Völker entscheiden müssen, ob sie für die Schatten oder die Vorlonen kämpfen, doch diese entscheiden sich für keine von beiden, weil beide sie nur benutzen. Dabei noch eine kurze Anmerkung: Die Schatten glauben durch Chaos das Universum voranzubringen, die Vorlonen durch Ordnung.
Dadurch, dass sich niemand für sie entscheidet verschwinden sie aus dem Universum und überlassen den jüngeren Völkern die Herrschaft, wodurch wir bei Lost sind.
Auch hier haben wir eine scheinbar böse Seite (Smokey) und eine scheinbar gute (Jacob). Doch beide bedienen sich Menschen, um ihre Ziele zu erreichen. Smokey hat mehrere hundert Opfer bei seinem Plan Jacob zu töten und Jacob durch sein Auswählen der Kandidaten. Auch im Moment finden solche Entscheidungen statt, die eine Hälfte soll im Tempel bleiben, um geschützt zu werden, obwohl sie gar nicht wissen warum, die anderen werden rekrutiert. Doch ich denke ähnlich wie bei dem Schatten-Vorlonen-Konflikt entscheiden sich die Losties für keinen von beiden, das Resultat ist das alternative Szenario, in dem die Insel versunken ist, also nicht beschützt werden muss und die Losties ohne die Beeinflussung der beiden leben können. Bisher haben wir überwiegend gesehen, dass den Lost-Charakteren Gutes passiert, besonders jetzt bei Locke. Mal sehen, wie es weitergeht.

BODYCOUNT:

Es stirbt wirklich niemand auf der Insel, erstaunlich.

Summe: ca. 560

Dieses Szenario bleibt weiterhin unbefleckt.

FAZIT:
Lost, dass endlich einmal in Richung Antworten geht. Wir erfahren hier nun endlich einmal einen wichtigen Teil der Story, noch dazu wird in schönen Flash-Sideways Lockes Werdegang ohne Absturz gezeigt. Genial auch Lockes Beerdigung und die Höhle mit den durchgestrichenen Namen. Für Unmut sorgt das seltsame Kind und ein total ahnungsloser Richard.