Sonntag, 4. Oktober 2009

2/ 18 Dave (Erik)

Mir gefällt diese Folge nicht, aber nicht weil sie schlecht geschrieben ist, sondern weil mir die Anspielungen nicht gefallen, dass alles nur ein Traum ist. Hurley bildet sich das plötzlich alles nur ein und das mit der Swan ist nur ein Fake. Ben wird fast erschossen, das alles jagt einem schon Angst ein.

HURLEY = VARIABLE UND DAVE UND LIBBY

Die Folge überzeugt mich fast vollständig davon, dass Hurley die entscheidende Variable ist von Jacob, die Samuel nicht in seinem Plan haben will, und versucht loszuwerden. Ich denke Dave ist eine Erscheinung von Samuel, die ihm zusetzen will, und schon in der Klinik verhindern möchte, dass Hurley auf die Spur der Insel gebracht wird. Als er damit scheitert, versucht er ihn, zum Selbstmord zu bewegen. Für mich ein Riesenhint: Dave brüllt laut beim Basketballspiel: "Fantastic, give it to the guy who's not even in the game!!" Wenn wir davon ausgehen, dass alles nur ein Spiel zwischen Samuel und Jacob ist, so ist Hurley eine Spielfigur, die zumindest von Samuel möglichst draußen bleiben soll. Er überredet ihn also zunächst zur Flucht. Toll fand ich dabei die Redewendung: "The revolution has begun, man." Sowas Ähnliches sagt Ben auch zu Locke, als er dann Anführer ist. Jedenfalls scheitert er daran, denn Hurley erkennt, dass Dave ihn nichts verändern lassen will, das gleiche möchte Samuel möglichst auch nicht.
Gut, dass wir bei dem Thema Veränderung sind und bringen Libby ins Spiel. Sie sagt am Anfang, als Hurley ihr das Vorratslager zeigt: "You want to change -- then change." Heißt also, wenn Hurley in Staffel 6 wirklich etwas ändern will, dann schafft er es auch. Somit denke ich, und jetzt Achtung, etwas das Libbys Hintergrundstory mitaufklären würde. Jacob hat Libby auf Hurley angesetzt, die offenbar so etwas wie Ilana ist, damit sie ihn beobachtet, und auf der Insel den rechten Weg weist. Daves Verachtung für Libby macht das deutlich. Zunächst schleicht sie sich also in die Klinik ein, als Patientin, beobachtet aber nur. Jetzt, da Dave versucht Hurley zu beeinflussen, muss sie einschreiten. Im übrigen schafft er das mit ein paar sehr einleuchtenden Gedanken, die mir bewusst gemacht haben, dass das wirklich alles nicht real ist, und versucht ihn dann zum Selbstmord zu bewegen. Libby hindert ihn geradeso noch daran und als sie beide gehen sagt Hurley noch: "Do you really think I can, you know, change?"
Dann sehen wir den einzigen Libby-Flashback, offenbar erinnert sie sich daran, was sie alles durchmachen musste, um Hurley dorthinzubringen.
Wer ist nun Dave? Ich werfe es nun einfach mal ein, Samuel bedient sich doch immer toten Personen. Was ist, wenn er dafür einfach die Gestalt von Libbys toten Ehemann angenommen hat?
Übrigens schön, dass die Höhlen noch einmal erwähnt werden, die einfach so verschwunden sind, offenbar weil die Swan wesentlich näher ist.

HURLEYS FLASHBACKS

Lange habe ich mich gefragt, wieso Hurley in die Irrenanstalt kommt. Irgendwann hat es Klick gemacht, er gelangt dahin, weil er durchgedreht bzw. katatonisch geworden ist, wegen den beiden Menschen, die er umgebracht hat. Ich gebe es zu, schnellschalten ist nicht immer meine Stärke. Vielleicht war einer davon Dave, womit diese Hurley-Libby-Dave-Samuel-Jacob-Geschichte eine runde Sache wird. Genial fand ich den Beitrag von Dave, dass ihm Leonard nur eine "23" nennt, wenn er den Keks klaut.
Und Dr. Brooks könnte auch irgendwie eingeweiht sein, denn er macht nicht umsonst das Foto von Dave und Hurley, um zu beweisen, dass Dave nur für ihn existiert. Außerdem hängt in seinem Büro ein Bild der Insel.
Auch toll, wie Dave genau weiß, wann der Wachmann verschwindet. Geplant hatte er das schon sehr gut.
Ich habe übrigens schon fast gedacht, Hurley wäre wegen dem Unfall so dick, aber ich glaube in zwei Monaten legt man nicht so arg zu.

BEN UND LOCKE

Es gibt noch einen anderen Grund, warum mir diese Folge nicht so gefällt. Sayid erschießt fast Ben, und kann nur durch das Eingreifen von Ana-Lucia gerettet werden. Zwar ist es eine nette Parallele zu der Tatsache, dass Sayid den jungen Ben anschießt, aber es ist beängstigend wie knapp es ist, dass der beste Charakter aus der Serie geschossen wird. Für das Eingreifen bin ich Ana-Lucia dankbar. Eine persönliche Parallele: Ana-Lucia war lange Zeit mein Hasscharakter Nummer 1, und rettet meinen Lieblingscharakter, Kate ist es dann irgendwann geworden, und rettet zum zweiten Mal meinen Lieblingscharakter. Also gibt es schon Rechtfertigung, warum diese beiden Personen dabei sind bzw. waren.
Außerdem kann Ben zum ersten Mal keine genauen Antworten geben, fällt sogar auf Sayid rein, doch das er vollends die Kontrolle verliert, glaube ich immer noch nicht. Wir hören auch zum erste Mal von "him", womit Jacob gemeint ist, obwohl der Ben gar nicht bestrafen kann, da er ihn nie gesehen hat. Jedenfalls denke ich, rettet sich Ben so auch, da er noch eine gewisse Wichtigkeit für die Losties hat, was Ana-Lucia als Erste erkennt.
Dann kommt es zu Bens entscheidenden Sätzen in dieser Episode, die wieder Samuels Plan dienen. Er lässt Locke zweifeln, ob die Station real ist. Schön fand ich auch, dass er andeutet warum er hier ist: "What possible reason could I have for putting myself through all this?" Vielleicht um auf sehr kompliziertem Wege einen Wirbelsäulentumor loszubekommen. Besonders gut fand ich die Anspielung, dass Gott von der Insel nichts weiß, worauf aber die ganzen religiösen Anspielungen nicht hindeuten, aber vielleicht spricht er auch von den Inselmächten Jacob und Samuel, die nichts mit Gott zu tun haben.
"No, I'm done lying.", was natürlich gelogen ist.

ANDERE CHARAKTERE

Die Komik war herrlich in dieser Folge, kaum hat Hurley sein Lager zerstört, kommen alle vom Strand herbeigeströmt, um das Essenspaket zu begutachten. Dann Charlies Bemerkung: "No. Saw a polar bear on roller blades with a mango.", und dann Ekos unzynische Antwort: "I did not see anything, Hurley."
Der Höhepunkt bleibt aber immer noch, als er Sawyer zusammenschlägt, ihm die Spitznamen an dem Kopf wirft, die er von ihm bekommen hat, und Jin unter Lachen Hurley von Sawyer ziehen muss. Nur, warum fragt er nach einem Medikament, wenn doch Jack schon alle hat?
Schön, dass sich wenigstens Charlie fragt, ob jemand ein Flugzeug gesehen hat, aber auch genial Sawyers typische Antwort: "Yeah, I saw it, Tattoo. I just decided not to tell. "
Charlie: "Are you going to tell me?
Eko: "Not right now. "
Kann nicht einfach jemandem eine klare Antwort geben und nicht jeden kleinen Mist hinauszögern? Auch etwas, dass mich an Staffel 2 so gestört hat.
Locke dagegen ist nun endgültig am Boden zerstört, sein Bein ist wieder verletzt, und er muss Krücken tragen. Die Demütigung Rollstuhl steht ihm aber erst nach dem Verlassen der Insel wieder bevor. Wieder mal ist er wütend über Jack, dass er nichts erfährt, und nur eine unzufriedenstellende Antwort bekommt.

BODYCOUNT

Hurley bringt durch sein Gewicht zwei Leute um. Wer auch immer sie sind, sie sind ein Schritt in Richtung Insel.

Summe: 45

SPB: Desmond, Locke, Jack, Hurley, Kate, Sawyer, Ben (er hat ganz sicher)

FAZIT:
Nicht schlecht geschrieben, und von der Komik her genial, aber mir gefällt einfach die Andeutung, dass alles nicht real und nur ein Traum ist, genauso wenig, dass das Taste drücken nichts bewirken soll. Durch Bens Fasttod und Verzweiflung (zum Glück macht sich Michael langsam auf dem Weg) wirkt das ganze noch verstörender, sodass ich diese Episode nicht wirklich gut in Erinnerung behalte. Wenigstens fliegt die Traumtheorie dadurch raus.


Nachgedanken:
- gegen die Libby-Jacob-Theorie spricht auch nach Staffel 6 nichts
- die Wichtigkeit Hurleys hat sich nicht nur darin geäußert, dass er Jacobs Nachfolger wird, sondern auch darin, dass er der einzige (von Miles einmal abgesehen) war, der mit Jacob nach seinem Tod Kontakt aufnehmen konnte; nur dadurch war es Jacob möglich Jack und Hurley aus dem Tempel zu bekommen (sonst hätte Flocke alle Kandidaten gehabt) und seinen Nachfolger überhaupt bestimmen zu können

Abschließend werde ich die Dave-Erscheinung richtigstellen, zumindest so wie ich das sehe: Ich denke die Dave-Erscheinung in der Klinik war wirklich Dave und ein Teil von Hurleys Bewusstsein, der sich nicht verändern wollte.
Auf der Insel war es eine Mischung aus Erscheinung und Smokey-Beeinflussung. Wir wissen jetzt, dass die Lost-Handlung kein Traum von Hurley ist. Der Sprung von der Klippe sollte ihn zum Selbstmord treiben und zwar einfach deshalb, weil Hurley ein Kandidat ist und in Samuels Plan eher keine große Rolle spielte. Vermutlich wird hier schon angedeutet, dass Hurley mit den Toten kommunizieren kann, denn niemand außer ihm sieht Dave. Allerdings agiert Dave ähnlich wie spätere Toten-Erscheinungen. Ich bleibe auch dabei, dass er Libbys Ehemann war.

2/17 Lockdown (Erik)

Die Henry-Gale-Geschichte erreicht ihren Höhepunkt und Ben ist als Lügner entlarvt. Sehr seltsame Dinge gehen in der Station vor und wir sehen kurz eine super gezeichnete Karte.
Mir gefällt hier besonders der Kontrast zwischen den drohenden Ereignissen in der Swan-Station und der lustigen Pokerrunde am Strand.

LOCKDOWN

Nicht nur, dass es die ganzen Folge davon handelt, nein es ist auch eine Anspielung auf Locke, der die ganze Folge über am Boden liegt und im Flashback wieder an einem Nullpunkt angelangt ist.
Zum Lockdown selber bin ich der Meinung, dass es die Others irgendwie inszeniert haben. Mikhail kontrolliert bekanntermaßen die Flame-Station, durch die man den Abwurf von Essenspaletten auslösen kann. Dieses Ereignis hat wohl auch zur Folge, dass in der Swan sämtliche Brandschutztüren herunterfahren, offenbar da mit die Insassen nicht sehen woher das Essen kommt. Das ganze macht natürlich durch die Anwesenheit der Baracken wieder sehr wenig Sinn, wie so vieles in Zusammenhang mit Dharma und dieser Station.
Der Grund für die Auslösung ist denke ich ganz einfach, Locke sollte die Karte sehen, um auf das Fragezeichen aufmerksam zu werden und Ben sollte die Tasten außerhalb seines Sichtfeldes eingeben, sodass Locke Zweifel bekommt, ob das alles real ist. Jedenfalls stellen das die Others und Ben geschickt an. Sie warten wirklich, bis Locke und Ben alleine in der Station sind und lösen dann erst den Lockdown aus. Durch seine wütende Schreie und da er jetzt genau weiß wie er Locke manipulieren kann, schafft er es, dass beide eingeschlossen sind. Durch die Zusammenarbeit gewinnt Ben Lockes Vertrauen, etwas das ihm noch erstaunlich oft gelingt. Zwar wird das zerstört am Ende der Episode, aber zumindest Zweifel sind bei Locke gesät.

BLAST DOOR MAP

Ein wunderbares Ding zum Rätseln. Soviele Notizen und Hinweise standen darauf, wir sehen andere Stationen und in der Mitte prangt das riesige ?. Leider macht auch diese tolle Map wieder wenig Sinn und auch die Tatsache, dass sie nur unter Schwarzlicht gesehen werden kann. Radzinsky wusste, wo sich alle Stationen befinden und die einzige sinnvolle Erklärung warum Kelvin sie weiterzeichnet, scheint mir, damit Locke sie sieht und zur Pearl geführt werden kann, also wieder ein Teil von Samuels Plan. Allerdings macht es dennoch unglaublich Spaß die ganzen Notizen darauf zu lesen. Wer will kann sie sich hier ansehen:
Ein was steht fest, Ben der natürlich durch die Überwachung der Swan von dieser Karte wusste, hat sie Locke gezeigt, um ihn auf den Weg zu bringen, an der ganzen Sache mit den Zahlen zu zweifeln.

DER ABWURF

Dies ist immer noch ein großes Rätsel, warum weit nach der Vernichtung von Dharma noch immer Essenspaletten abgeworfen werden. Ich denke aber der Grund ist einfach, die Arbeit in der Station ist immer noch gigantisch wichtig und sie darf unter keinen Umständen unterbrochen werden, sodass genügend Verpflegung vorhanden sein muss, damit es den Tastentippern weiterhin gutgeht. Da diese Arbeit so wichtig ist, könnte das auch eine der Gründe sein, warum Kelvin angeheuert worden ist, obwohl Dharma schon längst vernichtet war. Das gleiche bei Desmond, der ja durch Eloise dahingebracht wird. Apropos Eloise, da sie die einzige bekannte Dharma-Station außerhalb der Insel kontrolliert, wäre es gut möglich, dass sie für den Abwurf verantwortlich ist. Vielleicht wird dieses Vorratslager auch von ihr oder den Others kontrolliert.
Seltsam an diesem Abwurf ist, dass niemand einen Flieger sieht, oder bemerkt, dass ein riesiger Fallschirm mit Vorräten zur Insel hinabschwebt. Darum hatte ich sogar die Idee, als die Zeitreisen begannen, dass dieses Zeug einfach nur irgendwie geflasht ist. Übrigens ist interessant, dass in einem Tagebucheintrag von Ben dieser Abwurf aufgeschrieben ist und er sich Sorgen macht, dass sie es verpasst haben, die Lebensmittel zu holen.

BEN UND LOCKE

Endlich kriegen wir die beiden eine ganze Folge lang serviert, wodurch es haufenweise Top-Momente gibt. Jedenfalls merken wir, dass Ben Locke besonders gut mit Jacks elitärer Art manipulieren kann. Locke dreht völlig durch, als Ben fragt, warum er sich diesen Ton gefallen lasse. Auch schön, dass Locke kurz vor dem Lockdown erst zu Ben rennt, als dieser den Namen Jack nennt. Außerdem ist es unglaublich toll gemacht, wie Ben gemütlich ein Buch liest, obwohl er gleich eine unglaublich wichtige Aufgabe hat.
Erneut lügt er Locke an, doch es wirkt wiedermal unglaublich ehrlich, als er sich ein zweites Mal mit Henry Gale vorstellt. Unfassbar wie Michael Emerson das hinkriegt.
Ben weiß natürlich von den Zahlen, dennoch darf er sich natürlich noch nicht anmerken lassen, dass er weiß was zu tun ist. Ob er aber extra abgestürzt ist, um alles weiter hinauszuzögern, wage ich zu bezweifeln, aber bei Ben ist alles möglich.
Schön fand ich dann auch nach der ganzen Sache das Gespräch, er sagt zu Locke: "You're welcome, John." Ich glaube in diesem Moment heißt er Locke offiziell bei den Others willkommen.
Am Ende frage ich mich immer noch, ob er wirklich geglaubt hat, seine Geschichte würde weiter funktionieren, oder er selbst damit gerechnet hat, dass Sayid so kalt ist und das Grab öffnet? Da er aber in der nächsten Folge fast von ihm umgebracht wird, bezweifle ich das. Da aber entscheidende Schritte eingeleitet sind, sodass Locke seinen Glauben verliert, denke ich, lassen die Others nun Michael frei, damit er Ben befreien kann, denn so langsam schwebt dieser in ernster Gefahr.

ZEITREISEN

Hier gab es unglaublich viele Anspielungen auf Zeitreisen, zunächst sagt Locke: "So, what's done is done?", eine kleine Abwandlung von unserem "Whatever happened, happened". Dann tauchen viele Zeitbegriffe auf, Ben meint es sei nur eine Frage der Zeit bis jemand kommt, Locke meint sie hätten keine Zeit. Und es ist immer noch nicht ausgeschlossen, dass das Essenspakt vielleicht aus einer anderen Zeit kam.

LOCKES FLASHBACKS

Die sind wie immer unglaublich tragisch, aber Locke ist selbst daran Schuld. Er kann einen Schlussstrich ziehen und endlich das Thema mit seinem Vater abschließen. Doch wie sehr er an diesem widerlichen Betrüger hängt, wird deutlich, als er sagt, "I forgive you", also selbst einem Toten würde ich es nicht verzeihen, wenn er mich um eine Niere betrogen hat. So wirkt es noch unglaublich, wie Locke sich dann wieder von ihm umgarnen lässt, wobei er dieses Mal vorsichtiger ist. Genial der Satz: "What'd you do, steal their livers?" Er gerät dennoch ins Blickfeld der Mafiosi und lügt deshalb seine fast zukünftige Frau an. Nach getaner Arbeit hofft er endlich Aufmerksamkeit und Liebe von seinem Vater zu bekommen, leider vergebens, denn dieser lässt ihn wieder abblitzen. Zu allem Überfluss taucht dann auch noch Helen auf, wodurch Locke sie endgültig verliert, als sie merkt, dass er gelogen hat. Wieder hatte er die Entscheidung ein besseres Leben führen zu können und mit einer Frau glücklich zu werden, aber er scheitert und steht wieder mit nichts da.
Schöner Hint, dass zwei Oceanic-Flugzeuge an dem Motel vorbeifliegen. Eines davon könnte vielleicht sogar schon die Maschine sein mit der die Losties abstürzen.

ANDERE CHARAKTERE

Das Pokerspiel fand ich ziemlich gut, vorallendingen wie Jack immer wieder Sawyer abzockt. Das einzige was das Ganze trübt, die verpasste Chance, dass uns "Stranger In A Strange Land" erspart bleibt. Jack hätte doch einfach sagen können, dass er dort seine Tattoos herhat und sie bedeuten: "He walks among us, but he is not one of us".
Schön, wie Hurley hier von einem loop spricht.
Sayid dagegen wird mir richtig unheimlich, er will alles tun, um unter Beweis zu stellen, dass Henry einer der anderen ist, und schreckt noch nicht einmal davor zurück ein Grab zu öffnen. Seltsam wirkt in dieser Szene, dass der riesige, auch noch rote Ballon, erst bemerkt wird, als Ana-Lucia auffällt, dass es gar nicht regnet. Wirkte schon ein bisschen komisch und das man drei Stunden braucht, um auf einer so kleinen Lichtung einen so riesigen Ballon zu finden, ist auch höchst sonderbar.
Schön, dass wir Nadia zu sehen bekommen, für die Locke ein Haus inspiziert, und die offenbar auf Sayid wartet. Zumindest habe ich das aus der Bemerkung mit dem fehlenden Ehemann so herausgehört.

BODYCOUNT

Leider müssen wir uns immer noch gedulden, bis dieser Widerling Anthony Cooper stirbt, so bleibt alles beim Alten.

Summe: 43

SPB: Desmond, Locke, Jack, Hurley, Kate, Sawyer, Ben (auch wenn wir ihn nicht sehen, wir hören es)

FAZIT:
Einer der Staffel-Höhepunkte. Wir lernen endlich wieder etwas über die Station kennen und bekommen sogar noch eine tolle Karte zum Rätseln vorgesetzt. Noch dazu gibt es geniale Ben-Locke Momente, sowie endlich wieder diesen schönen Kontrast zwischen Komik und Ernsthaftigkeit. Leider ist Henry Gales wahre Enthüllung dann wieder der Weg zum Mittelmaß dieser Staffel.


Nachgedanken:
- da hatte ich mit der Annahme Eloise steuerte die Abwürfe sogar einen Glückstreffer, das Lager wird aber tatsächlich noch von Dharma-Mitgliedern verwaltet
- Näheres möchte ich zu den Brandschutztüren gar nicht sagen, sondern auf das bald kommende Swan-Resümee hinweisen