Freitag, 12. Februar 2010

6/03 What Kate does (Erik)

Was soll man von einer Kate-Folge groß erwarten? Viel Neues erfahren wir nicht, die Handlung steht größtenteils still und auch in der alternativen Realität passiert nichts, was diese besser erklären könnte.
Es gibt nicht viel zu sagen zu dieser Folge, deshalb gliedere ich sie auch nur in drei Unterpunkte.

DIE INFEKTION

In der ersten Szene sehen wir, wie Lennon Dogen über Sayids Wiederauferstehung berichtet, dieser ist geschockt, erkennt man daran, wie er seinen Anhänger umfasst.
Anders ist da die Freude bei den Losties. Hurley kann es kaum fassen und fällt Sayid gleich um den Hals, sodass Jack ihn zurückrufen muss. Dieser erkundigt sich gleich nach Sayids Wohlbefinden und erklärt ihm auch, dass er gestorben ist. Sawyer hat finde ich die beste Reaktion auf Sayids Wiederauferstehung: "He's an Iraqi torturer who shoots kids, he definitely deserves another go around."
Doch das ist nicht seine Hauptsorge, denn er möchte wissen wieviele bewaffnete Others es draußen gibt, sodass er eine Flucht unternehmen kann.
Die Losties bringen Sayid erst einmal nach draußen, doch dann kommen Dogen und Lennon hinzu und wünschen eine Unterredung mit Sayid. Das wir endlich Antworten bekommen ist nicht möglich, zuerst wird Sayid mitgenommen, erst dann Fragen beantwortet, na wers glaubt. Zwischendrin platzt Sawyer herein, der mit einer einzigen Waffe alle Others in Schach halten kann. Und ich habe gedacht nur Dharma ist so schlecht. Jedenfalls kann er gehen und bittet Kate noch darum, dass sie ihm nicht folgt. Doch es ist wohl jedem klar, dass genau dies eintreten wird, Kate wird Sawyer folgen. Schließlich wollen das auch die Others und als Jack nicht beantworten kann, wo er hingeht, erklärt sich Kate bereit. Jin auch, beide haben aber nicht wirklich das Ziel Sawyer zurückzubringen, Kate möchte Claire suchen und hofft vielleicht noch bei Sawyer zu landen, Jin sucht natürlich nach Sun.
Während die einen versuchen einen depressiven Emo-Exbetrüger zurückzuholen führt Dogen an Sayid einige Experimente durch. Was das genau zu bedeuten hat, werden wir wohl erst in den nächsten Folgen oder nie erfahren, denn ich sehe noch keinen Sinn, warum Dogen die Infektion feststellt indem er Asche über Sayid streut, ihn mit Elektroschlägen schockt und danach ein glühendes Eisen auf ihn drückt. Dogens Diagnose ist eindeutig, auch wenn Lennon gegenüber Sayid lügt und er meint er hätte den Test bestanden.
Sayid wird zurückgebracht und meint er wäre gefoltert worden. Also macht sich Jack auf dem Weg zu Dogen um die Sache zu klären. Dieser mixt gerade eine Pille zurecht und ist froh, dass Jack von selbst kommt. Er erklärt ihm, dass Sayid krank ist, infiziert und die einzige Chance ihn zu heilen ist es ihm die Kapsel zu geben. Dabei wird vorallendingen Wert auf den freien Willen gelegt, Sayid muss die Kapsel von selbst schlucken, sie darf ihm nicht mit Gewalt verabreicht werden und natürlich eignet sich Jack perfekt dafür, kann er doch so gleich seine Schuld reinwaschen. Er ist so auch kurz davor sie Sayid zu geben, wenn dieser nicht gesagt hätte, dass er sie nur nimmt, weil er Jack vertraut. Nur dieser steckt dummerweise gerade in einer Vertrauenskrise mit sich selbst und kehrt zu Dogen zurück. Dort stellt er die vielleicht dümmste Frage dieser Folge, als er fragt mit was da Dogen spielt, obwohl eindeutig zu sehen ist, dass das ein Baseball ist, Autsch. Dann wird die Frage des Übersetzers von Dogen geklärt, er möchte sich nur von seinen Untergebenen abgrenzen. Nebenbei erfahren wir, dass er auch auf die Insel gebracht wurde. Erst dann kommt die Rede auf die Kapsel, die Jack Sayid nicht gegeben hat und er schluckt sie einfach selber. Sofort springt Dogen zu ihm und unternimmt alles, damit er sie wieder ausspuckt. Erst dann erfährt Jack die Wahrheit, es ist Gift.
Nun wird auch geklärt, dass Sayid nicht als Jacob wiedergeboren ist, sondern er mit etwas infiziert ist, dass wohl auch Rousseaus Team befallen hat. Eine Dunkelheit, die ihn komplett verändert, sobald sie sein Herz erreicht. Da Dogen als Nächstes meint es ist Jacks Schwester, Claire, auch passiert, nehme ich an, dass Smokey tatsächlich dahintersteckt, was ich noch letzte Folge für ausgeschlossen hielt. Vermutlich hat er durch Jacobs Tod das Heilwasser so verändern können, sodass sich Sayid infiziert hat.

EIN BISSCHEN GEFÜHLDUSELEI UND EINE RÜCKKEHR

Wenn mir jemand besonders gut an der Folgen gefallen hat, dann waren es die beiden Others, Aldo und Justin. Beide haben mehr Fragen beantwortet, als Dogen und Lennon die letzten beiden Folgen zusammen, noch dazu hatte besonders Aldo coole Sprüche auf Lager. Diese beiden jedenfalls begleiten Kate und Jin auf der Suche nach Sawyer und wir erfahren als Erstes, dass der schwarze Rauch, also Flocke, bzw. Samuel tatsächlich der Grund sie, warum sie die Losties im Tempel halten. Besser beschreiben als Aldo könnte ich das nicht: "You been on this island a while, right? Ever see a big pillar of black smoke, makes a tikka-tikka sound, looks pissed off?" Jin fragt derweil nach einem anderen Flugzeug und gerade als Justin antworten will, sagt Aldo: "Justin! Shut up."
Als Nächstes merken wir, dass Aldo im Spurenlesen nicht gerade der beste Other war, als Kate ihn auf eine falsche Fährt hinweist. Genervt gibt er zu, als auch noch Justin ihr Recht gibt: "Of course she is. After you princess." Dann fragt er Kate, wie sie Sawyer zur Rückkehr überreden will und Aldo sagt das auf seine geniale Art: "So what's your strategy for bringing your boyfriend back - I hope you got one because he shot a guy on his way out - and if he try's that on me I'm gonna blow his head off."
Doch ehe sie antworten kann, hält Justin sie gerade so noch vor einer Falle fern. Jin meint es wäre eine von Rousseaus Fallen, daraufhin sagt Justin fast etwas Falsches, wird aber wieder zurechtgewiesen: "Justin! Shut up." wird so langsam zum Running Gag. Daraufhin stellt Kate ihn zur Rede und möchte wissen, was er sagen wollte. Der redet aber von ihrem ersten Treffen und das er sie bei ihrem Ausbruch von der Hydra-Insel K.o. geschlagen hat. Kate handelt schnell, schlägt ihn wieder K.o. und löst die Falle auf, um auch Justin außer Gefecht zu setzen. Jin fragt sie was sie macht, sie möchte natürlich nur entkommen. Kurze Zeit später trennen sich die beiden und Kate sucht allein nach Sawyer, während Jin nach Sun sucht.
Kate findet Sawyer schließlich in den Baracken, wie er dort nach einer Kiste sucht, indem er einen Ring für Juliet aufbewahrt hatte. Die Kiste ist mir ziemlich egal, der WHH-Beweis aber nicht. Sawyer erwischt sie natürlich, als sie ihm lauscht. Nichts gegen Josh Holloways Schauspielkünste in der Szene, die waren überragend. Nicht überragend, sondern langweilig und nervtötend war das Geschwärme von Juliet, gleichzeitig die Schuldfrage. Aha Kate ist Schuld, weil sie die beiden zur Rückkehr überredet hat, Sawyer ist Schuld, weil er sie hat nicht gehenlassen. Geben wir noch Faraday die Schuld, der hatte die Idee mit dem Plan, Miles der hätte sich damals bei der Wanderung nur gegen Sawyer durchsetzen müssen, Jin hmm wenn der nicht aufgetaucht wäre, so wären sie wohl einen Flash eher zum Halt gekommen, Locke nicht vergessen der hat sie schließlich zur Orchid geführt, Charlotte natürlich wenn die nicht so rumgeblutet hätte, Sayid wenn der mal nicht Ben angeschossen hätte, Hurley hat sowieso an allem Schuld, und dann noch die Dharma-Leute, Radzinsky der zu tief gebohrt hat, Phil, Horace und Chang. Es ist sinnlos, diese Schnepfe hat selbst Schuld an ihrem jämmerlichen Tod, erstens warum entscheidet sie sich auch für Jacks Plan und zweitens warum ist sie auch so blöd und verheddert sich in den Ketten.
Am Ende entscheiden sich beide dafür zurück zum Tempel zu gehen.
Nicht so gut ergeht es Jin, der will nur was trinken und wird von Aldo und Justin überwältigt. Traumhaft die Frage von Aldo: "Now, where's that bitch?" Jin meint er wisse nicht und er wollte zurück zum Tempel, Justin ist auch dafür. Doch Aldo will Rache für alles und entscheidet, dass sie Jin nicht lebendig gefunden haben. Dieser versucht zu fliehen, gerät aber in eine Bärenfalle. Kurz bevor Aldo ihn erschießen kann wird er selbst erschossen genau wie Justin, was zum gefühlt tausendsten Mal passiert, als ein wehrloser Maincharakter von Others bedroht wird. Der Schütze ist niemand anders als Claire, die wohl die Nachfolge von Rousseau angetreten hat, deshalb meine Vermutung, das Claire für die Steinfalle verantwortlich war.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: KATES NIEENDENDE FLUCHT

Es ist schon seltsam, dass es eine Kate-Folge, diese sogar "What Kate does" heißt, aber Kate selbst in der anderen Realitätsebene fast in den Hintergrund rückt. Der erste Teil ist einfach gesagt, Kate versucht zu fliehen mit dem Taxi und hält Fahrer und Claire als Geißel. Arzt vermasselt ihnen das fast, weil er es hingekriegt hat, dass sein Gepäck sich über die ganze Straße verteilt hat. Interessant ist dabei Kates Blick zu Jack gewesen, der alles andere aussagt, als das sie den attraktiv findet. Es sah eher so aus, als ob er ihr bekannt vorkommt.
Der Taxifahrer ergreift an der nächsten Ampel selbst die Flucht und Claire wird an der nächsten Straßenecke rausgeworfen. Danach sehen wir eine ziemlich nutzlose Szene, wie Kate ihre Handschellen loswird. Nicht nutzlos ist aber als sie Claires Gepäck durchsucht und sich die Babysachen genauer ansieht. Es sieht wieder so aus als könne sie sich sowohl an Claire als auch an ihre Zeit als Aarons Mutter erinnern.
Also fährt sie kurzerhand zurück zum Flughafen, wo Claire zufällig an einer Bushaltestelle sitzt und sie fahren gemeinsam zu der Familie, Claires Baby adoptieren sollen. Das alles ohne Streifwagen die vorm Flughafen patroullieren. Das Leben als Flüchtige ist in LA gar nicht mal so schlecht.
Dort angekommen stellen sie fest, dass die Adoptivmutter die gleichen Probleme wie Claire hat, der Mann hat sie verlassen und sie ist noch nicht bereit für ein Baby. Das sie Claire noch nicht mal anrufen konnte ist eine Riesenfrechheit. Gleich darauf setzen bei ihr die Wehen ein und Claire muss ins Krankenhaus. Hier kommt es nun zu einem WTF-Moment, der irgendwie auch keiner ist. Ethan ist nun Dr. Goodspeed und scheint nun doch noch die Chance Claires Baby zur Welt zu bringen. Allerdings noch nicht jetzt, interessanterweise lässt er ihr die freie Wahl, ob sie die Geburt mit Medikamenten und Spritzen verzögert oder nicht. Auf der Insel hatte sie diese Wahl nicht, das Resultat ist dennoch dasselbe. Außerdem ist freier Wille den Others sehr wichtig, ein Hinweis?
Dann kommt es kurz zu Problemen und prompt benennt Claire ihr Baby Aaron, genau wie auf der Insel und es scheint mehr als Zufall sein, sagt sie doch dann selbst, die Idee wäre ihr einfach so gekommen. Kate schaut selber ganz erstaunt dabei, als ob sie sich an den Namen erinnert. Und trotzdem gibt es einen auffälligen Unterschied, Claire benennt Aaron noch während der Geburt, obwohl sie gar nicht weiß ob es ein Junge ist, auf der Insel erst danach, doch sie hat schon vor der Geburt die Intuition es handelt sich um einen Jungen. Es wäre also durchaus möglich, dass sich beide Realitätsebenen gekreuzt haben und Claire aus beiden Erinnerungen erhalten hat.
Am Ende deckt Claire dann noch Kate gibt ihr sogar ihre Kreditkarte. Auch das alles ist zu auffällig. Eine Vebrecherin, die einen als Geißel hält, vertraut man normalerweise nicht einfach so, Claire kann sich also an Kate irgendwie erinnern und umgekehrt gilt bestimmt das gleiche.

BODYCOUNT

Aldo kommt hinzu, Justin stellt sich nur tot. In der anderen Ebene ist noch immer niemand gestorben.

Summe: ca. 559

In der alternativen Realitätsebene stirbt noch niemand.

Summe: 0

FAZIT:
Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Eine Folge, die handlungmäßig nicht vorankommt, mit viel unnützem Gerede und nur wenig Neuem in Richtung Mythologie. Doch sie hat dennoch ihre netten Seiten.