Montag, 7. September 2009

1/13 Hearts And Minds (Erik)

Eine unheimliche Folge, die das Monster zurückbringt und eine beängstigende, sehr reale Boone-Vision. Außerdem werden eine Menge Mysterien angesprochen.

HEARTS AND MINDS

In dieser Folge geht es um Boone, deswegen interpretiere ich mal den Titel für ihn. Beides scheint bei ihm völlig danebenzulaufen. Er ist in seine Stiefschwester verliebt und bezahlt Geld, um sie aus gewalttätigen Beziehungen zu holen. Am Ende schläft er sogar noch mit ihr.

DESMONDS RETTUNG TEIL 1

Locke behauptet zwar er will Boone helfen, ihn von Shannon zu lösen, was ihn durch die Smokey-Vision auch gelingt, aber es geht hier primär darum aus Boone einen loyalen Diener zu machen, der sich dann bereitwillig opfern lässt. Locke ist dabei unheimlich gut, er weiß genau welche Paste er nehmen muss und er wirft das Messer zielgenau vor Boone. Das Monster wirkt in dieser Vision anders, wesentlich tierischer und nicht so mechanisch. Das merkt man auch an der Tatsache, wie die Traum-Shannon in die Höhe gehoben wird, normalerweise schwebt Smokey tiefer. Außerdem wirft es einen Schatten, was auf alle späteren Erscheinungen nicht zutrifft. Man kann sich nun streiten, ob nur Shannon ein Fake war, Smokey real, oder alles nur eingebildet. Ich denke alles war nur eingebildet, da es nicht das typische Monster war, dass wir sonst in der Serie erleben.
Am Ende sagt Locke dann: "time to let go", ironischerweise trifft das "Let go" dann auf Jack zu bei Boones Tod.
Der Sinn des Ganzen ist übrigens Desmonds Rettung. Hier wird bereits ein erster Schritt gelegt.

ELEKTROMAGNETISMUS

Hier gibt es deutliche Hinweise auf den Elektromagnetismus der Insel. Der Kompass, der nicht exakt nach Norden zeigt, auch schön, dass endlich einer vorkommt und ausgerechnet Locke hat ihn. Wie wir wissen hat Richard zur selben Zeit einen sehr paradoxen Kompass.
Ich schätze mal auch die Lichtbrechung hat etwas mit dem Elektromagnetismus zu tun.

BOONES FLASHBACKS

Shannon muss sich nicht schämen Boone auszubeuten. Ist doch klar, dass sie das irgendwann ausnutzt, dass er Geld an ihre Freunde bezahlt, damit sie schlussmachen. Das muss einfach bestraft werden und zu allem Überfluss trägt Boone auch noch ein Italien-Shirt.
Hier beginnen nun die Verbindungen der Charaktere untereinander, als Sawyer auf der gleichen Polizeiwache auftaucht, auch wenn es noch die relativ normale Form ist mit den Treffen in Australien.

ANDERE CHARAKTERE

Hier gibt es eine tolle Parallele zu Samuels und Jacobs Unterhaltung zu Beginn vom Staffel 5 Finale. Jack kommt zu Locke, der am Strand sitzt und aufs Meer sieht und fragt, ob er irgendwelche Schiffe sieht.
Ein weiteres Grundproblem von Gestrandeten wird lapidar nebenbei abgehandelt, wie sie ihre Notdurft verrichten.
Wir sehen außerdem einen Jin, der sich langsam charakterlich verändert, Hurley hilft und ihm zum Schluss sogar den Fisch bringt.
Auch erfahren wir, wie es Charlie schafft so schnell von seinem Entzug loszukommen. Er bekommt einfach Aspirin.
Interessant außerdem, dass sich die anderen langsam über Locke wundern. Besonders Jack und Sayid. Charlie dagegen glaubt, Locke könne sie alle retten. Ironischerweise ist er es selbst der einige retten wird und Locke derjenige, der fast jede Chance zerstört, von der Insel zu kommen.
"I can keep a secret", natürlich Kate, sieht man ja schön, als du Jack alles von Naomi erzählst.
Und empfinde nicht nur ich alle Szenen in Suns Garten unerträglich langweilig?

BODYCOUNT

Wir sehen nur eine tote Traum-Shannon sonst keine Toten.

Summe: 9

FAZIT:
Sehr unheimliche und düstere Folge, die uns lange zweifeln lässt, ob Lockes Absichten überhaupt positiv sind, bis es dann zu einer sehr überraschenden Auflösung kommt. In der ganzen tollen Insel-Handlung geht Boones Dämlichkeit in den Flashbacks fast völlig unter.


Nachgedanken:
- Boone hat in der Sideflashes-Welt als einer der wenigen Losties keinen Let-Go-Moment; ich denke es liegt daran, dass er diesen bereits auf der Insel hatte, als er Shannon scheinbar sterben sieht und sich so von ihr lösen kann
- in der Hinsicht ist Boone somit besser als Locke, Jack oder andere

2 Kommentare:

  1. Hallo Erik,

    ja, ich finde die Überarbeitung Deiner Recaps sehr gelungen. V.a. diese neue Strukturierung in kleine Kapitel.
    Aber Deine Recaps haben mir ja sowieso schon immer gefallen! *thumbs up*

    Boone trägt ein Italien-Shirt? Kein Wunder, daß die Insel entschieden hat, daß er bald dran glauben muß! :-D

    btw: Ein Heroin-Entzug mit Aspirin? Meinst Du das jetzt ernst?

    AntwortenLöschen
  2. Zumindest Jack ihm irgendwas zur Beruhigung wegen der Claire-Entführung und erwähnt dann noch, dass er wegen dem Entzug Charlie Aspirin gegeben hat. Ob das wirklich funktioniert, keine Ahnung. :D

    AntwortenLöschen