Samstag, 5. Dezember 2009

5/14 The Variable (Erik)

Besser als der Dharma-Mist davor, aber immer noch nicht das, was Lost für mich ausmacht. Ein Daniel out-of-character, die Aufdeckung der Tarnung der Losties, die plötzliche Abkehr von WHH und die wohl neben Locke tragischtste Lebensgeschichte eines Charakters sind dann doch etwas wenig für eine großangekündigte 100.Episode.

DESMONDS ABGANG TEIL 1

Für mich besteht eigentlich kein Zweifel, dass dieser kurze Auftritt von Desmond in dieser Folge sein letzter der ganzen Serie ist. Warum sonst sind diese Szenen hier drin, die ziemlich befremdlich wirken?
Nach seiner Konfrontation mit Ben ist Desmond schwerverletzt und wird in das Krankenhaus gebracht. Eine besorgte Penny mit Klein-Charlie gehen mit. Noch steht nicht fest, ob Desmond das überleben wird, was wenigstens noch etwas Spannung erzeugt. Allerdings dürfte jedem klar sein, dass ein Schulterschuss in Lost nicht wirklich lebendgefährlich ist. So warten Penny und Charlie darauf, dass es Desmond wieder besser geht, während sie Besuch von Miss Hawking bekommen. Diese scheint sich offenbar zu entschuldigen und das es ihre Schuld war, dass Desmond angeschossen wurde. Sie ist zwar nicht wie Penny vermutet die Mutter von Ben, dafür aber von Daniel Faraday.

DANIELS RÜCKKEHR

Dieser ist 30 Jahre früher wieder putzmunter auf der Insel zurück. Wir erfahren nun was er außerhalb der Insel gemacht hat, Forschungen in Ann Arbor. Miles ist sehr überrascht, dass er zurück ist, hätte er doch die DVD oder was anderes Bahnbrechendes erfinden können. Sein wahrer Rückkehrgrund ist aber das Foto auf dem die zurückgekommenen Oceanic 3 abgebildet sind. Ihm wird wohl mit einem Mal klar, dass es wissenschaftlich unmöglich ist in diese Zeit auf die Insel zurückkehren, etwas, dass ihn ohne großes Nachdenken an WHH zweifeln lässt. Locke hat aber gesagt, dass er die Oceanic zurückbringen muss, in dieser Hinsicht hätte Daniel also besser aufpassen müssen. So stürmt er zu Jack hinein, der noch völlig müde ist und gar nicht weiß, was Daniel von ihm will. Genial wie Miles anmerkt: "Don't look at me. I just carried his luggage." Er fragt Jack genau, wie sie zurückgekommen sind und wer sie dazu überredet hat. Jack spricht natürlich von Daniels Mutter, die auch gesagt hat es wäre ihre Bestimmung zurückzukehren. Mit einem Mal ändert sich alles, denn Daniel sagt: "Well, I got some bad news for you, Jack. You don't belong here at all. She was wrong." Ich frage mich nochmal was ihn zu diesem Sinneswandel gebracht hat. Konnte er es einfach nicht glauben, dass Menschen von 2008 durch einen Flug urplötzlich wieder in 1977 landen? Dann kennt er aber die Insel sehr schlecht und aufgrund dieser Fehleinschätzung begeht er nun einen der größten Fehler seines Lebens.

DANIEL, DER KLAVIERSPIELER

Es ist so traurig Daniel friedlich Klavier spielen zu sehen, etwas das er gut kann, ehe seine Mutter hineinkommt, den Tränen nahe und ihn vom Schicksal erzählt. Daniel hat eine besondere Gabe, wie wir merken als er die genaue Anzahl der Metronomschläge nennt, seinen Verstand und diese Gabe zu fördern ist Eloise Bestimmung. Er muss sich nun den Naturwissenschaften widmen und der Mathematik, da bleibt für Klavierspielen keine Zeit mehr übrig. Daniel selber ist davon nicht ganz überzeugt: "But I want to keep playing the piano. I can do both. I can make time." Genau wie Eloise merkt wohl auch der Zuschauer am Ende der Episode, dass Daniel dies nicht kann. Er muss all diese Dinge möglichst schnell tun, damit er bis 2004 auf die Insel kommt, sodass er ins Jahr 1977 zurückkehren kann, um die entscheidenden Ereignisse in Gang zu setzen, damit der Incident keine verheerenden Folgen hat. Für diese ganze Sache muss er aber geopfert werden, durch seine eigene Mutter. Diese weiß praktisch ihr ganzes Leben, dass Daniel noch vor seiner eigentlichen Geburt durch sie stirbt, sie das aber nicht verhindern kann, da es notwendig ist, dass Daniel zurückreist. Trotzdem ist es heftig, wenn man bedenkt, dass Eloise ihren Sohn opfert.

ZUR ORCHID

Daniel muss schnell los zur Orchid-Baustelle, damit er Pierre davon überzeugen kann, dass er alle auf der Insel evakuiert. Daniel merkt nämlich, dass ihm so langsam die Zeit davonläuft, denn neben der angeblich fehlerhaften Rückkehr der Oceanic 6, ist da immer noch der bevorstehende Incident, der verheerende Folgen haben könnte für die ganze Welt. Daniel will ihn verhindern.
Jack besucht derweil Sawyer und Juliet und berichtet ihnen von Faradays Rückkehr. Dann wird er auf die Geräusche aufmerksam und Sawyer erklärt ihm schließlich nach Drängen von Juliet, dass sie Phil gefangennehmen mussten, da er das Videoband gesehen hat auf dem Sawyer und Kate Ben zu den Others bringen. Die Vorstellung zwischen Jack und Phil ist auch genial. Sawyer macht den Schrank auf, wo der gefesselte Phil sitzt und sagt: "Phil, Jack. Jack... Phil."
An der Orchid studiert nun Daniel genau sein Tagebuch, indem offenbar alle wichtigen Ereignisse dieses Tages drinstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daniel das durch irgendwelche Nachforschungen herausgefunden hat. Deshalb meine Theorie, dass Eloise dies alles nach Inbesitznahme des Buches in das eigentliche Tagebuch von Daniel geschrieben hat. Das ist wieder so ein verrückter Zeitreisetwist, denn die Informationen hat Eloise nur durch das Tagebuch und nur in das schreibt sie diese Informationen. Als Pierre ankommt sehen wir noch einmal den Opener von Staffel 5 und wie er sich mit dem Arbeiter über Zeitreisen unterhält. Daniel folgt ihm unauffällig und packt dann sofort mit der Wahrheit aus. Die Bohrungen der Dharma-Iniative stehen kurz davor die Tasche mit der elektromagnetischen Energie anzubohren und wenn das passiert gibt es eine Katastrophe. An der Orchid ist es schon eingedämmt, an der Swan jedoch wird es 30.000 Mal stärker auftreten. Wieder schön, dass Daniel den Namen der Station nennt, bevor sie überhaupt benannt worden ist. Pierre soll die Evakuierung von allen Bewohnern der Insel einleiten, da seine Aufgabe zu gefährlich ist. Pierre will wissen, wie Daniel überhaupt darauf kommt, nun seine Antwort ist einfach: "I'm from the future."
Pierre ist aber noch viel zu ungläubig, was diese Sache angeht und selbst als Faraday behauptet Miles wäre sein Sohn, schafft er es nicht. Miles selber nämlich verneint das und so scheitert Daniel erst einmal damit Pierre von seiner Aufgabe zu überzeugen. Das ändert sich aber schon bald.

DAS SCHICKSALSBUCH

Daniel wurde soeben zu einem der jüngsten Professoren überhaupt ernannt, noch dazu hat er eine Freundin. Sein Leben scheint in Ordnung zu sein, bis mal wieder seine Mutter dazwischenfunkt, diese weiß genau was mit Theresa passieren wird und fertigt sie ab, um mit Daniel allein zu reden.
Daniel gefällt das gar nicht und er möchte wissen warum seine Mutter so abweisend ihm gegenüber reagiert hat. Nun schon bald wissen wir, dass Theresa nur seine Forschungsassistentin ist und er sich auf seine Arbeit konzentrieren soll. Er möchte wissen warum er keine Zeit für eine Beziehung haben darf und seine Mutter macht ihren Standpunkt klar: "I'm sorry to tell you, Daniel, but you're not going to have time for relationships. The women in your life will only be terribly hurt." Damit hat sie absolut Recht, Theresa wird wohl für immer in einem vegetativen Zustand sein, in der ihr Verstand durch die Zeit springt. Charlotte stirbt auch an den Folgen von Zeitreisen. Armer Daniel.
Seine Arbeit kommt also immer zuerst und Daniel wirkt zurecht verzweifelt. Schön wie er sagt: "Only because that's what you always push me to do. You pushed and you pushed and you pushed. And when will it be enough, Mother? When? I'm the youngest doctorate ever to ever graduate from Oxford. I just got a new 1.5 million pound research grant. What else do I have to do?" Dabei wird sie nun aufmerksam, besonders als Daniel noch den Namen Charles Widmore nennt. Natürlich muss sie das, hat sie es wohl selbst in die Wege geleitet und Charles ist sogar sein Vater.
Danach nennt sie ihn den wahren Grund seines Kommens und schenkt ihm das Tagebuch, dass das Schicksal von sovielen besiegeln wird. Der erste Satz ist traurig, aber auch liebevoll zugleich: "Daniel, No matter what, remember, I will always love you. Mother." Ich hätte übrigens an Miss Hawkings Stelle versucht die Schriftweise etwas zu ändern, um zu sehen ob sich Dinge ändern können. Da sie jenen Satz auch als Erstes liest, nachdem sie ihn dann getötet hat, ist für mich hier ein klarer WHH-Beweis erbracht. So wie Miss Hawking handelt versucht sie das alles, damit es so eintrifft, wie es eintreten soll. Somit wäre alles was von WHH abweichen würde in Staffel 6 eine herbe Enttäuschung.

RAUS AUS DER HIPPIEZEIT

Daniel hat es ja schon angesprochen, dass die Losties nie in die Dharmazeit gehörten, ich bin der Meinung Lost hat nie in die Dharmazeit gehört. Nun, da ihre Tarnung kurz vor dem Auffliegen ist, müssen sie entscheiden, was sie nun machen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: U-Boot oder im Dschungel neu anfangen. Schon bald stellt sich heraus, dass eigentlich nur der Dschungel als Möglichkeit bleibt, haben doch die Oceanic 3 alles getan, um zurückzukommen und Jin hofft noch seine Frau zu finden. Dann kommt Daniel zu dem Treffen. Herrlich wie Sawyer ihn begrüßt: "Welcome to the meeting, Twitchy. Good to see you again. Pound cake's in the kitchen. Help yourself to the punch." Noch besser aber wie er dann Miles fragt: "Is he still crazy?" Miles daraufhin: "It's on a whole new level, man."
Daniel muss jedenfalls zu den Others, da dort seine Mutter ist und nur sie dabeihelfen kann, dass sie alle wieder dort landen, wo sie hingehören.

ANHEUERN DURCH WIDMORE

Wieder einmal sehen wir einen weinenden Daniel vor einem Fernseher und seiner Pflegerin, die fragt warum ihn das Ganze so aufwühlt. Meine Theorie nach wie vor, sein völlig durcheinander gekommener Verstand hat ihn auch ein paarmal in die Zukunft geschickt, wo er gesehen hat, dass Charlotte stirbt. Da der Grund dafür das Charlotte auf der Insel war, der Absturz von 815 ist, löst dies wohl eine Reaktion bei ihm aus im Zusammenspiel mit dem tragischen Unglück. Dann klopft Widmore an und heuert Daniel an. Dieser ist noch immer total aufgewühlt, besonders von dem was er Theresa angetan hat und glaubt nicht er wäre der richtige für solch einen Auftrag. Widmore jedoch ist voll überzeugt von ihm und glaubt die Insel könne ihn heilen. Tatsächlich wirkt Daniel später nicht mehr so durcheinander, wie in dieser Szene. Noch dazu bestätigt Widmore nun endgültig, dass er das Fakewrack versenkt hat. Na endlich hat diese Diskussion mal ein Ende. Daniel fragt zurecht warum Widmore das alles für ihn machen möchte und der sagt wirklich: "Because you're a man of tremendous gifts, and it would be a shame to see them go to waste." In Wirklichkeit soll er nur rechtzeitig geopfert werden, damit alle Ereignisse so eintreten wie sie eintreten sollen, ganz schön hart von Widmore das zu sagen. Natürlich kommen Daniel diese Worte bekannt vor und er denkt sofort an seine Mutter. Widmore bestätigt: "That's because we're old friends." Nicht nur das, sie sind die Eltern von Daniel.

ZU DEN OTHERS

"Your mother is an Other?", jetzt fangen sich schon solche genialen Sprüche an zu reimen. Daniel erinnert, dass sie die Ellie von 1954 war. Hurleys Reaktion: "You guys were in 1954? Like... Fonzie times?" Nur Sawyer will ihn nicht dorthinlassen, auch wenn Jack Daniels Worte aufgreift, da sie es ist, die wieder alle dorthin bringt, wo sie hingehören. Sawyer natürlich gehört in die nervige Dharmazeit. So wendet sich Jack an Kate, die sie natürlich hinführen könnte und um das ganze perfekt zu machen sagt die nervige, eifersüchtige Juliet ihr auch noch den Zauncode. So ist alles klar für eine Fahrt zu den Others. Der Rest packt derweil die Sachen, Gott sei Dank der Dharma-Mist nimmt so langsam ein Ende.
Daniel aber macht noch einen weiteren Schritt, damit WHH weiterhin gilt. Er geht zu der kleinen Charlotte, die ihn epischerweise mit den gleichen Worten begrüßt, die auch ihre letzten sind. Daniel versucht sie dazu zu überreden Pierre aufzusuchen, damit er die Evakuierung einleitet, dann kann sie und ihre Mutter aber nie mehr zurück. Beide fangen nun an zu weinen, eine traurige Szene, besonders als Daniel noch sagt: "I tried to avoid telling you this. I didn't think I could change things. But maybe I can." Er kann es nicht und als die Kamera wegspringt sagt er der kleinen Charlotte wohl noch die anderen Dinge, an die sie sich erst kurz vor ihrem Tod wieder erinnert. Trotz allen möglichen Dingen von der Änderung Zukunft sehen wir durchweg Beweise von WHH, so wie schon die ganze Staffel lang.
Bevor aber Daniel, Jack und Kate losfahren können werden sie noch von Radzinsky angegriffen. Dieser verpasst Daniel einen Streifschuss am Hals, während er selber in die Hand geschossen wird. Mit dem typischen Unsinn aus Hollywood-Filmen "Schieß auf ein Benzinfass" und die halbe Gegend explodiert, entkommen die drei nun.

DAS LETZTE GESPRÄCH

Es ist wiedermal heftig anzusehen, wie Eloise erneut zu ihrem Sohn kommt und davon spricht, dass er diesen Job von Widmore unbedingt machen soll. Daniel möchte natürlich wissen, woher sie das weiß. Nun ganz einfach: "Well, it's my business to know. I came here, Daniel, to tell you that it is very important that you say yes to Mr. Widmore... that you accept this opportunity." Sie weiß es natürlich durch das Tagebuch und die Tatsache, dass Daniel unbedingt diesen Weg bestreiten muss. Dieser Job ist nun der letzte Weg den Daniel gehen muss, danach ist er außerhalb ihrer Reichweite, bis sie ihn wiedertrifft und letztendlich erschießt. Zurecht zweifelt Daniel noch daran, dass er mit seinem zerstörten Verstand unmöglich so etwas machen kann, doch Miss Hawking überzeugt ihn, dass wenn die Insel ihn heilt, er mit seiner Arbeit weitermachen kann. Er macht das auch, als Forscher der Dharma-Initiative. Außerdem würde es sie stolz machen, Daniel ist jetzt endgültig dabei. Das grausam ironische: Man muss einfach auf seinen Sohn stolz sein, der unwissend ihn seinen eigenen Tod geht, um ein bedeutendes Ereignis auszulösen. Trotz allem das ist grausam, kalt und brutal, was Miss Hawking da ihrem Sohn antut.

WHH = VARIABLE

Sie kommen endlich an dem Zaun an und urplötzlich wirft Daniel alle seine Zeitreisetheorien über den Haufen. Er fängt sogar schon an zu reden, wie die ganze Zeitreisenahnungslosen aus diversen Foren. Das ist unsere Gegenwart und als Daniel zur Insel kam, hatte er keine Narbe. Ja toll wie auch, wenn er doch erst noch in die Dharma-Zeit springen muss. Auch das: "Any one of us can die, Jack." Das wussten wir aber auch schon von Anfang an. Hat eigentlich der Schnitt auf Kate dann etwas zu bedeuten?
Währenddessen werden Sawyer und Juliet endgültig entlarvt. Während sich beide noch Pseudoliebesbotschaften sagen, hinter denen Juliet gar nicht mehr steht, da sie von Eifersucht extrem zerfressen wird, bemerken Radzinsky und seine Kumpanen, dass Sawyer Phil gefangenhält. Er hat keine Chance und wird ihr Gefangener.
Daniel erklärt derweil genau was er vorhat und wie. Am heutigen Nachmittag werden also die Dharma-Arbeiter an der Swan-Station einen Incident auslösen, der dafür sorgt, dass alle 108 Minuten eine Taste gedrückt werden muss für die nächsten dreißig Jahre. Da Desmond einmal vergisst diesen zu drücken stürzt Oceanic 815 ab und dadurch erst kommt der Frachter an. Diese Ereigniskette versucht Daniel zu verhindern, da sie an diesem Nachmittag anfängt. Dann erklärt er wie so etwas geht die Zeit zu verändern, was aber eine katastrophale Fehleinschätzung von ihm ist: "I studied relativistic physics my entire life. One thing emerged over and over--can't change the past. Can't do it. Whatever happened, happened. All right? But then I finally realized... I had been spending so much time focused on the constants, I forgot about the variables. Do you know what the variables in these equations are, Jack?" Die Variablen sind sie selber Menschen mit freiem Willen. Hier das große Aber: Freier Wille lässt uns Dinge ändern, die ihn unserer Macht stehen, aber weder können wir durch den freien Willen schneller als das Licht sein, die Schwerkraft aufheben, ultraviolette Strahlung mit bloßem Auge sehen, das nächste Sonnensystem erreichen oder die Zeit ändern. Alles sind Gesetze des Universums, genau wie die Zeit, wir selber sind vom Universum erschaffen wurden und könnten weder die Zeit ändern, so wäre es möglich sich über unseren Schöpfer zu stellen, zu fliegen, schneller als das Licht zu sein. Kurz gesagt Daniels Theorie ist völlig lächerlich, da sie an sämtlichen Gesetzen des Universums scheitert. Der freie Wille existiert nur in den Grenzen der Gesetzmäßigkeiten des Universums.
Wie möchte Daniel das anstellen: "I'm gonna detonate a hydrogen bomb." Alles klar nach Kinder erschießen, brechen wir da nächste Tabu wenn es um Zeitreisen geht und zünden die gefährlichsten Waffen der Welt.

DESMONDS ABGANG TEIL 2

Nun Miss Hawking entschuldigt sich tatsächlich bei Penny dafür, dass Desmond angeschossen wurde. Also nichts mit, die Insel braucht Desmond noch. Da hatte wohl Miss Hawking etwas falsch gedacht. Er ist einfach nur in einen viel größeren Konflikt geraten. Penny fragt, ob es ihm gutgehen wird, doch Miss Hawking antwortet: "I don't know. For the first time in a long time, I don't know what's going to happen next." Daniels Tagebuch hat ihr bis hierher geholfen alle Dinge so eintreten zu lassen, wie sie sein sollen. Nun es ist erledigt und ihre Aufgabe ist getan. Eine Schwester kommt herein, um Penny zu sagen, dass es Desmond gutgeht. In einem sehr schönen Moment sehen wir wohl das Ende von Desmond bei Lost. Penny sagt: "I thought I'd lost you." Doch Desmond antwortet: "I promised you, Penny. I promised you... I'd never leave you again." Hiermit sehe ich das Ende von Desmond David Hume bei Lost, wenn er jetzt irgendwie zurückkommt, wäre das erzwungen und enttäuschend. Er hat seine Aufgaben erfüllt und darf nun ein friedliches Leben mit Penny führen, warum auch nicht.
Miss Hawking geht derweil wieder und trifft auf Widmore. Dieser fragt tatsächlich, ob es Desmond besser geht. Miss Hawking antwortet nur kühl, dass es ihm gutgeht. Dann verweist sie daraufhin, dass seine Tochter darin ist, doch Charles musste die Beziehung zu seiner Tochter für seine Aufgaben opfern. Daraufhin wird Eloise zurecht sauer: "Sacrifice? Don't you talk to me about sacrifice, Charles. I had to send my son back to the Island, knowing full well that--" Auch wenn es grausam ist, zu leiden hat sie dennoch unter dieser Entscheidung. So ist es verständlich, dass sie Charles eine mitgibt, als er sagt, dass es auch sein Sohn ist. Doch es war seine Idee ihn mit an Bord des Frachters zu nehmen.

DAS TRAGISCHE ENDE

Wir haben die ganze Geschichte von Daniel gesehen und die gestörte Beziehung zu seiner Mutter nun sehen wir das grausame Resultat für Eloise ganzes Handeln. Allerdings ist es auch völlig out-of-character wie Daniel in das Others-Camp marschiert alle mit einer Waffe bedroht, besonders Richard. Der kommt cool wie immer heraus und bittet Daniel darum, die Waffe niederzulegen. Wir wissen, Richard sagt sowas nicht umsonst, denn meist sind andere Waffen auf die Person gerichtet, die ihn bedrohen. Doch Daniel hört gar nicht, möchte alles über die Bombe wissen und ob sie vergraben worden ist. Wieder beteuert Richard, dass er seine Waffe runternehmen soll und er ihm das alles ruhig erklärt. Daniel macht seinen letzten Fehler und stellt ein Ultimatum, dann wird er erschossen von Eloise. Erst jetzt erkennt er ihren ganzen grausamen Plan und das es immer seine Bestimmung war in das Jahr 1977 zu kommen, um von ihr erschossen zu werden. Grausam, wie er es erst jetzt merkt: "You knew. You always knew. You knew this was gonna happen. You sent me here anyway." Er merkt auch, dass WHH noch immer eisern gilt und auch er sich nicht über die Gesetze des Universums stellen konnte. Mit den tragischen letzten Worten: "I... I'm your son." stirbt er vor Eloise Augen, die zu alledem auch noch in dem Moment mit ihm schwanger ist. Das tragische Ende eines tragischen Lost-Charakters.

BODYCOUNT

Daniel erwischt es, wie gesagt auf brutale Art und Weise.

Summe: ca. 541

Fazit Dharmahandlung:
Ehe ich zum eigentlichen Fazit komme sage ich noch dazu was. Der Grund warum Staffel 5 bei mir erst auf Platz 4 kommt beim Staffel-Ranking ist diese nervige vollkommen in die Länge gezogene überflüssige Dharma-Handlung. Diese Katastrophe lässt sich einfach erklären. Die Autoren kürzten die Oceanic-6 Geschichte mussten aber nun etwas finden, um die Lücke zu füllen und da der 0815 Fan wie ein Schnitzel sich auf die Dharma-Zeit gefreut hat (ich nicht) und sie unbedingt sehen wollte, kam eben dieses Desaster zustande. Die Autoren hatten auf diese Handlung nicht wirklich Lust, das beweist die dillentatisch schlecht organisierte Darstellungsweise der Organisation, die eher hippiehaft wirkt, als so mysteriös wie in Staffel 2. Viele grausame Unlogikkeiten kamen dazu plus mit einem völlig gestörten und grausamen Charakter wie Radzinsky, eine Person, bei der ich immer noch froh wäre, wenn wir diese nie gesehen hätten. So plätscherte die zweite Hälfte lieblos vor sich hin, da sie nie wirklich geplant war und sorgte beim Fan, der ein strafferes Tempo sehen wollte für großes Missachten. Die Autoren haben es geschafft, dass ich Dharma jetzt absolut hasse und vorallendingen nie wieder diese grausamen Baracken sehen will. Dieser ganze Aufruhr um diese Organisation geht mir sonstwo vorbei.


FAZIT:
Nicht gut, noch immer bleibt die Dharma-Handlung auf einem unteren Niveau auch wenn diese Folge schonmal Mittelmaß erreicht. Was micht stört ist der plötzlich völlig veränderte Daniel, der auf einmal glaubt mal eben so die Zeit verändern zu können. Das WHH nicht gelten könnte wäre für mich eine der größten Lost-Enttäuschungen allerzeiten und wenn es so kommt, dass in Staffel 6 wirklich ein Paralleluniversum erschaffen wurde, so erkläre ich The Incident zu meinem persönlichen Ende von Lost.