Sonntag, 11. Oktober 2009

3/02 The Glass Ballerina (Erik)

Von den drei Auftaktfolgen ist das die beste, das das mit dem Segelboot so wunderbar schiefgeht, finde ich toll, die Hydra-Sache bekommt Bewegung, und wir bekommen einen der wenigen guten Flashbacks serviert.

SEGELBOOT PLAN

Ich fand es unglaublich damals, dass dieser Handlungsstrang, der im Finale kaum vorkam, und äußerst schlecht war, eine ganze Folge bekam. Hier machen das die Autoren viel besser und lassen den Plan endgültig scheitern. Deutliche Schwächen des alten Planes werden noch erwähnt: Noch immer glaubt Sayid, obwohl ein Tag vergangen ist, dieser lächerliche Plan könnte tatsächlich funktionieren. Wenigstens Jin checkt endlich was und will umdrehen, was die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre, stattdessen sorgt Sayid in Zusammenarbeit mit Sun dafür, dass sie weitersegeln, was ein großer Fehler ist. Jedenfalls erfahren wir gleichzeitig, dass die Others das Segelboot bemerkt haben, was so schwer nicht gewesen sein konnte. Hier merkt man schön, wie Ben wieder alles geplant hat, aber das Segelboot als Variable nicht sehen konnte, und trotzdem hat er sofort einen Plan parat. Weshalb er so unbedingt das Segelboot braucht, weiß ich nicht, aber vielleicht will er es einfach nur, damit die Losties tatsächlich nicht so die Hydra-Insel finden, und den Plan gefährden. Wir wissen auch, weshalb das alles gefährlich wäre, denn fährt Sayid weiter, findet er tatsächlich die Hydra.
Jedenfalls schafft er es nur bis zur Pala-Fähre und merkt endlich, dass sein Plan mit Jack schiefgegangen ist. Er hofft aber durch ein neues Signalfeuer, die Others auf sich aufmerksam zu machen, damit sie ihn zu Jack führen können. Die Idee ist nicht schlecht, aber er vergisst eben das U-Boot, wodurch die Others, durch eine wunderbar gemachte Blitzaktion, die Elizabeth entführen können. Was auffällt ist, dass Jins Englisch schon hier sehr viel besser ist, und ich fand Sayids und Suns Gespräch über das Lügen herrlich. "And what would you know about lying, Sun?" Ironisch auch, dass Sun von allen dreien am gefährdetsten ist, da sie auf der Elizabeth bleiben soll. Hier wird das erste Mal das U-Boot angedeutet, denn nur so kommen die Others unbemerkt auf die Elizabeth. Leider kommt es hier zu einer Szene, die die ganze schöne Attacke etwas trübt, Colleen unterschätzt Sun und ist so blöd und geht trotz geladener Waffe auf sie zu. Sun drückt mehr vor Angst ab, wodurch der erste Other in dieser Staffel sinnlos sterben muss. "I'm not the enemy. We are not the enemy. But if you shoot me, that's exactly what we'll become."
Jedenfalls wird Pickett dadurch endgültig ausrasten und ein Riesenfeind von Sawyer werden.
Das Ergebnis lässt sich dennoch sehen, Sayids Plan scheitert zum zweiten Mal und durch den Diebstahl der Elizabeth sieht er nun endgültig ein, dass die Others schlauer sind als er, und sie kehren zurück zum Strand. Wunderbar wie hier eine weitere Schwäche des letzten Finales weggewischt wird.

HYDRA

Hier hat mir besonders Sawyer gefallen. Seine erste Aktion, wieder diesen genialen Mechanismus in Gang zu setzen. Danach geht es zur Arbeit auf der Landebahn. Hierbei lernen wir noch einmal Pickett kennen, einen der schlimmst dargestellten Others, was Radzinsky bei Dharma ist, ist dieser Freak bei den Others. Kann mir jemand erklären, warum der schon vor Colleens Tod so absolut pissig auf Sawyer ist? Jedenfalls fand ich die Stelle mit dem "shot" statt "shock" genial. Hier wurde mir Sawyer so richtig sympathisch, auch wie er Kate beim Steinehacken beobachtet, und das Gespräch dann. Warum nur wird in ein paar Folgen das Love-Triangle so unfassbar peinlich?
Eine weitere coole Szene, als er Juliets Wasser einfach ausschüttet, und dann diesen Aufstand durch den Kuss mit Kate inszeniert. Hier merken die Others dann, dass Sawyers Schwachstelle Kate ist, was sich besonders Ben zunutze macht. Schön, wie er sich dann bereitwillig von Pickett schocken lässt.
Hier sehen wir auch die Landebahn mit der dann Ajira 316 landen wird. Immer noch nicht ist geklärt, wer diese Landebahn in Auftrag gegeben hat. Ich vermute, sowohl Samuel als auch Jacob, der eine bräuchte sie für Locke, Jacob für seine Anhänger.
Alex ist schon hier sehr aufrührerisch, aber verständlich, da Karl eingesperrt wird. Jedenfalls sind deren Launen eine der wenigen Dinge, die Ben nicht in seinem Plan beachtet hat.
Eine der besten Szenen der Folge ist, wie Sawyer Kate seine Ausbruchspläne erzählt, während unser Mastermind genial alles abhört und sieht. Genial fand ich dann auch die Szene mit Jack, als er ihm zunächst von der gegensätzlichen Situation erzählt. "introduce myself honestly", er sagt zwar seinen wahren Namen lügt aber wieder mit der Tatsache, dass er sein ganzes Leben auf der Insel gelebt hat. Schön auch dieser Dialog:
JACK: Where are Kate and Sawyer?
BEN: They're fine; and they're close. That's all I'm able to tell you right now.
JACK: You can tell me anything you want.
BEN: Fair enough. It's all I want to tell you.
Typisch Ben. Jedenfalls ist es toll, wie er dann Jack so langsam weich kriegt und ihn in Richtung Kooperation drängt. Durch den Beweis, dass er Informationen über die Außenwelt hat, und das er zurückschickt, wenn es soweit ist. Grandiose Abschlussszene, das Baseballspiel mit den Boston Red Sox.
Geniale Parallele, Christian stirbt, die Red Sox gewinnen, dadurch verliert sein alter Spruch an Bedeutung.
Hier wird bereits die zum Glück nie ernst gewordene Juliet-Ben Romanze angedeutet: "You never made soup for me"; "Am I interrupting something?"

SUN UND JINS FLASHBACKS

Das ist deren beste Folge, besonders da endlich dieser Unsympath Jae Lee stirbt.
Jedenfalls ist Sun schon als Kind ganz schön gerissen kalt, sorgt lieber dafür, dass ein Hausmädchen entlassen wird, als das sie zugibt, die gläserne Ballerina zerstört zu haben. Deswegen auch der Titel der Folge, denn die Ballerina ist das Symbol für Suns Lügen.
Jedenfalls finde ich es toll, wie Mr. Paik geradeso noch verhindert, dass Sun tatsächlich mit diesem glatzköpfigen Ehebrecher flieht. Auch fand ich es geschickt, wie er Jin dazu bringt, diesen Mann umzubringen, damit seine Tochter nicht als Ehebrecherin dasteht, was seinen Ruf gefährden könnte. Der Twist ist genial, er bringt durch plötzliche väterliche Gefühle Jin dazu, Jae umbringen zu wollen, dieser denkt bei dem Angriff, Jin will sich für den Ehebruch rächen. Was habe ich mich gefreut, als Jin ihm ein paar ordentliche Schläge verpasst., aber auch, dass er ihn nicht tötet, sondern nur eine Warnung mitteilt. Daraufhin bringt Jae sich Gott sei Dank selbst um, mit der Kette in der Hand, die er Sun schenken wollte. Das führt dazu, dass Sun endgültig das Vertrauen zu Jin verliert und vor ihm fliehen will. So trägt auch Sun Schuld daran, dass sie auf der Insel landen.
Auch auffällig: "It's not my place to tell him." Warum sollte er auch? Es würde seinen Ruf gefährden. Diesen Job übernimmt Juliet, was aber dann in Staffel 4 die letzten Probleme, die durch diesen Glatzkopf entstanden sind, aus dem Weg räumt.

BODYCOUNT

Die Autoren haben ein Einsehen und lassen diesen Unsympaht Jae Lee sterben. Eine Other wird noch dazu tödlich angeschossen.

Summe: 52

FAZIT:
Nach der doch recht lahmen Auftaktfolge, kommt Lost langsam wieder in Fahrt. Der Plan mit dem Segelboot scheitert so schön, wie er einfach nur scheitern musste, was nur durch Colleens Anschießen etwas getrübt wird. Gleichzeitig erleben wir auf der Hydra tolle Szenen mit Ben und Sawyer. Eine gute Folge, die mich als erste hoffen ließ, dass diese Staffel besser wird als die vorhergehende.


Nachgedanken:
- mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es Jacob war, der die Anweisung zum Bau der Landebahn gab