Sonntag, 20. September 2009

2/09 What Kate Did (Erik)

Es ist der beste Kate-Flashback und trotzdem eine unterdurchschnittliche Folge. Das liegt daran, dass Kates Inselverhalten keinen Sinn macht und ein groß aufgebauschtes Mysterium (fehlendes Filmstück) absolut lächerlich und im weiteren Verlauf der Serie unlogisch aufgeklärt wird.

DAS PFERD

Endlich habe ich diese Pferd-Erscheinung verstanden, die nämlich gar keine ist. Gründe dafür:
1. Es würde keinen Sinn machen aus Samuels oder Jacobs Sicht, dass Kate ein Pferd sieht und dann noch extra Wayne im Körper von Sawyer hört.
2. Wir wissen, dass es Pferde auf der Insel gibt, also wäre es nicht so unlogisch, dass eines bei den Losties vorbeiläuft, Kühe gibt es schließlich auch freilaufend.
3. Kate kann das Pferd berühren, denn was war bei allen anderen Erscheinungen? Richtig keiner hat sie berühren können, für mich ein deutliches Zeichen, dass dies einfach nur ein stinknormales Pferd ist, dass Kate an ihre Flucht zurückerinnert.
Wenigstens wird dadurch die Bedeutung dieses Pferdes klar, es ist der Auslöser für Kates dreijährige Flucht vor dem Gesetz und der Landung auf der Insel. Durch dieses Pferd ist Kate nämlich erst richtig auf den Geschmack gekommen. Bin nur ich der Meinung, dass solche Dinge im Gegensatz zu den Erfahrungen der anderen Charaktere gewaltig abstinken?
Diesen Wayne in Sawyer habe ich nie verstanden, will ich auch nicht verstehen. Das sich Smokey oder Samuel um so einen Unsinn scheren, dass Kate ihre Schuld gesteht, glaube ich einfach nicht. Die armen Seele von Wayne sollte einfach nur Frieden finden. Zur Krönung des ganzen lässt Kate lieber die Welt untergehen, anstatt sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

DAS FEHLENDE FILMSTÜCK

So wunderbar diese Rede von Eko ist, und wie genial diese Geschichte mit dem Buch ist, so unbefriedigend ist die Auflösung des Ganzen. Der Filmschnipsel warnt bloß davor, den Computer nicht zum Kontakt mit der Außenwelt zu verwenden, da dadurch womöglich ein neuer Incident ausgelöst werden könnte. Kapier ich nicht, wie das gehen soll, oder hat Pierre bloß vor den Losties gewarnt, die den Zündmechanismus einer Wasserstoffbombe anschleppen. Vielleicht aber auch vor Michael, dessen Suche nach Walt ein Grund ist für die Zerstörung der Station.
Genauso ist die Isolation auch lange Zeit nicht vorhanden, wenn da ein Roger Bier hinfahren darf. Es ergibt nach Staffel 3 einfach keinen Sinn mehr, da es noch andere Stationen gibt.
Als Letztes, warum hat Radzinsky dieses Filmstück in einer Bibel versteckt, die in der Arrow liegt? Da dieser Schnitt völlig belanglos ist, hätte er auch einen Schokoriegel da hineinlegen können, oder ein Schild mit der Aufschrift: "Zuschauer, du wurdest verarscht".
Im Zusammenhang damit sagt Eko aber einen der besten Sätze dieser ersten Staffelhälfte: "Don't mistake coincidence for fate". Genauso ist es nämlich, vieles ist kein Zufall, sondern ein Teil von Samuels Plan.
Schön, dass Michael hier die Brandschutztüren entdeckt, die auf eine bessere Swan-Folge hindeuten.

BENS PLAN

Hier beginnt es, Ben kommuniziert mit den Losties, da er endlich etwas für seine Rettung tun muss. Er wartet bis Michael allein in dem Computerraum ist und fängt dann an mit ihm zu chatten, indem er so tut als wäre er Walt. Durch die Worte "Dad?" bringt er Michael entscheidend auf die Suche, die er dann zwei Folgen später auch startet.
Wie wir in Expose sehen werden, waren Ben und Juliet tatsächlich an diesem Tag in der Pearl und reden über Jack. Hier wird deutlich, warum sie Jack nicht einfach in Hunting Party entführt haben.

ANDERE CHARAKTERE

Jack ist typisch Jack, er wird von einer Frau abserviert und wendet sich der nächsten zu. Ich frage mich welchen ernsthaften Lost-Fan das interessiert.
Kates Gefühlsausbrüche für Sawyer verstehe ich immer noch nicht, aber es gibt in Lost Wichtigeres als über diese nervige Beziehung nachzudenken.
Sayids Trauerrede über Shannon ist die mit weitem Abstand schlechteste in ganz Lost.

BODYCOUNT

Wayne wird durch Kates Egoismus getötet und wieder sehen wir, dass in einem demokratischen Amerika der Offiziersvater seine Mördertochter laufen lassen darf.

Summe: 36

SPB: Desmond, Locke, Jack, Hurley

FAZIT:
Trotz halbwegs interessanten Kate-Flashback eine lahme Folge, die das enthält was Staffel 2 so schlecht macht, wir bauschen ein Mysterium von der Bedeutung einer Mücke zu einem Elefanten auf. Und an alle Leute die Staffel 2 so genial finden und Staffel 3 und 4 und 5 so schlecht. Regt euch nicht über die schwachen Erklärungen auf, sondern die Art und Weise wie das zum Mysterium in dieser Staffel gemacht wurde. Beste Beispiele Others, Dharma. Damit sehe ich auch die Dharma-Handlung in Staffel 5 in einem anderen Licht.


Nachgedanken:
- das Filmstück ist in diesem Recap nicht geklärt, dazu wird noch eine große Swan-Theorie folgen, die ich aber erst nach "Live Together, Die Alone" aufstellen werde

2/08 Collision (Erik)

Es herrscht viel Action und Aufregung, doch die Aktionen von Ana-Lucia nerven nur und der Flashback ist für die weitere Story uninteressant. Lost beginnt abzustürzen.

COLLISION

Der Titel passt perfekt für diese Folge. Das Aufeinandertreffen ist wahrhaftig eine Kollision. Da ist zunächst der Tod Shannons, dann Ana-Lucia, die ihre eigene Gruppe mit einer Waffe bedroht und Sayid fesselt. Schließlich ist da noch Jack, der mit Waffen losziehen will. Das führt dazu, dass die Tailies, und die Losties in vier Schüben aufeinandertreffen. Zunächst Eko, der den schwerverletzten Sawyer zurückbringt. Dann Michael, der losrennt, um Ana-Lucias Befehl auszuführen. Libby, Bernard und Jin, mit denen Ana-Lucia endlich ein Einsehen hat und die zum Strand gehen dürfen. Am Ende steht dann die Begegnung der beiden Anführer, Jack und Ana-Lucia.

CHARAKTERE

Da es sonst keinerlei wichtiges Element zum Erzählen gibt, komme ich gleich zu den Charakteren.
Das beste ist die Begegnung zwischen Eko und Locke und dieses schlichte "Hello". Die beiden Man of Faiths treffen sich.
Jack ist mal wieder typisch Jack, der Retter in der Not, der nicht einmal eine einfache Frage von John beantworten kann. Dann glaubt er nicht daran, dass sich die Situation von alleine auflösen kann und will mit Waffen losziehen. Eko reagiert dabei von allen Beteiligten am besten, er erklärt, dass es nur ein Fehler von Ana-Lucia war und hält Jack davon ab einfach loszuziehen, um eine weitere Katastrophe auszulösen. Das genialste ist, dass sich diese Situation tatsächlich von selbst klärt. Das war somit das erste Mal, dass Jack in meinen Augen nicht der geniale Held und Anführer ist.
Ana-Lucia toppt alles in dieser Folge, aber wenigstens kann ich durch den Flashback ihre Beweggründe verstehen. Sie hat Angst, dass Sayid sie umbringen wird, weil sie Shannon getötet hat, genau wie sie Jason umgebracht hat, weil er ihr Kind ermordet hat. Außerdem ist es mir immer noch ein Rätsel, warum Ana-Lucia keine Narben von den Schüssen hat. Insel zählt hier nicht, da Sayid auch noch seine alte Schusswunde trägt. Als sie dann aber merkt, dass sie doch falsch handelt und Sayid ihr Vorhaben durchschaut hat, befreit sie ihn. Sayid tötet sie aber nicht mit der Begründung, da sie beide eigentlich schon tot sind. Ana-Lucia wird bald sterben, aber Sayid war 1977 auch schon fast tot auf der Insel, durch Roger Linus.
Genial fand ich auch, wie sie vor Michael mit der Waffe rumfuchtelt, einen Warnschuss abgibt und dieser, als er Sayid Wasser geben will, herausfordend sagt, dass sie ruhig schießen soll. Schließlich ist es Michael, der sie dann umbringt.
Was mich auch noch genervt hat, die Weiterführung dieses nervigen Love-Triangles. Diese ganze Bettszene ist so unfassbar schlecht. Auf einmal hat Kate wieder stürmische Gefühle für Sawyer, obwohl sie ihn bei ihrem letzten Treffen noch bloßgestellt hatte. Es gefällt mir aberm wie dämlich Jack da aussieht.
Zum Schluss gibt es noch eine tolle Szene, das Wiedersehen von Rose und Bernard, der beiden charakterlich besten Menschen dieser Insel.
Ah ja und Sun wäscht Wäsche, obwohl sie weiß, dass ihr Mann am Leben ist und vielleicht bald zurückkehren wird. Unglaublich schlecht geschrieben diese Stelle.
Vincent ist auch sehr schnell nach dem Tod von Shannon wieder zurück an den Strand gekommen.

KLEINE FEHLER

Shannons Sterbeort ändert sich zum x-ten Mal. War es denn so schwer die gleiche Stelle wiederzufinden? Jedenfalls liegt sie plötzlich auf einem Bett voller grüner Blätter, dann auf einer Lichtung und dann wieder in einer kleinen Baumgruppe.

BODYCOUNT

Eine Polizistin darf Selbstjustiz verüben, so demokratisch ist doch die ach so tolle USA.

Summe: 35

SPB: Desmond, Locke, Jack, Hurley

FAZIT:
Nach drei swanlosen Folgen, die einzigen dieser Staffel, kommt nun der Tailie-Strang an sein Ende und das doch auf zum Teil sehr konstruierte Art und Weise. Diese Folge ist der Auftakt eines beängstigenden Tiefes von Lost.


Nachgedanken:
- schade, die Annahme Sayid wäre durch Roger Linus 1977 gestorben hätte durchaus was Poetisches gehabt und wäre besser gewesen als diese seltsame sickness-Story in Staffel 6