Samstag, 17. Oktober 2009

3/08 Flashes Before Your Eyes (Erik)

"Flashes Before Your Eyes", damit war definitiv der Zuschauer, der diese Folge gesehen hat, gemeint. Lost beschreitet einen völlig neuen Weg und wirft eines der komplexesten und schwierigsten zu verstehenden Themen in die Serie: Zeitreisen. Schon physische sind schwer zu verstehen, die psychischen von Desmond fast unmöglich. Ein Recap über diese Folge fällt schwer, ich versuche aber mein Bestes.

CLAIRES RETTUNG

Die Folge, die größtenteils off Island spielt, beginnt jedoch dort. Desmond soll Hurley und Charlie, die gerade Sawyers Versteck durchwühlen, von Ekos Tod berichten. "The island killed him" ist wieder ein Hinweis auf Samuel und das dieser ein Teil der Insel ist. Jedenfalls sollen die beiden dafür sorgen, dass die Nachricht nicht für allzu große Panik im Camp sorgt. Ich wette aber, dass die meisten waren froh waren, dass dieser unheimliche Pseudopriester von ihnen gegangen ist. Auf einmal hat Desmond eine Eingebung, genau bei dem Wort "killed", was sich stark auf seine Flashes bezüglich Charlies Tod bezieht. Nun rennt er los und rettet Claire vor dem Ertrinken. Ich fand es übrigens seltsam, dass Claire mit all ihren Sachen schwimmen geht, aber gut solche Fantasien darf ich auch haben.
Seltsamerweise hält er Charlie von allem ab, was Claire retten könnte, trägt sie am Ende selbst wie ein Superheld zu ihrem Zelt. Eigentlich war Charlie schon gerettet, als Desmond Claire aus dem Wasser trägt. Offenbar steckt mehr dahinter und Charlie durfte absolut nichts mit Claire zu tun haben. "I'll tell you how he knew -- that guy sees the future, dude." Das kommt schon ungefähr hin, was Hurley sagt, doch es ist wesentlicher komplexer. Nun versuchen Charlie und Hurley mittels Mac Cutcheon Desmond abzufüllen, um die Wahrheit zu erfahren. Sie haben genau das richtige Getränk gewählt, erinnert es ihn doch an seine Demütigung durch Widmore und das ein Schluck mehr wert ist, als was er in einem Monat verdienen könnte. Hier trinkt er ihn leer, für mich ein deutlicher Beweis, dass er durch dieses Tastendrücken ein großer Mann geworden ist, genau wie Mac Cutcheon und es nun wert ist, eine ganze Flasche zu trinken. Nachdem ausgerechnet Superfeigling Charlie ihn "coward" nennt, kommt nun die große Auflösung was passierte, als er den Fail-Safe Key gedreht hat.

BACK IN THE 1990's

Das Leben flasht an Desmond zurück und bleibt an einem ganz bestimmten Moment stehen. Er erwacht aus einer Ohnmacht und ist zurück im Jahre 1996. Er ist noch mit Penny zusammen, doch etwas ist anders. Genial gemacht fand ich die Szene, als man zuerst dachte er wäre voller Blut, dann stellt es sich als rote Farbe mit dem passenden Name "future" heraus. Für Desmond ist alles anders, eben hat er noch einen Schlüssel gedreht, nun ist sein Bewusstsein wieder im Jahr 1996. Hier nun sehen wir die erste Zeitreise im Lost-Universum. Genau zu diesem bedeutenden Ereignis in seinem Leben, der Trennung von Penny, wacht er auf mit seinem Inselwissen. Zunächst aber fand ich die Szene unglaublich toll, wie er Penny umarmt, und sagt alles ist perfekt. Ein schöner Moment in dem er leider fälschlicherweise denkt, er bekäme eine zweite Chance. Dem wird aber nicht so sein.
Seine Inselvergangenheit blitzt nun immer wieder auf, es ist 1:08 Uhr, zum ersten Mal denkt auch ein Charakter in der Show und nicht nur die Lost-Fans sofort an die Zahlen. "But if for some reason he's too daft to see how brilliant you are it's not the end of the world." Sofort erinnert er sich an seine wichtige Aufgabe und als er noch das Piepsen der Mikrowelle hört, wird es noch seltsamer. Beim Aufwachen hat er gedacht er wäre auf der Insel, nun da er wieder bei Penny ist, denkt er ist 1996 und sie stehen kurz vor der Heirat. Die Wohnung wird bereits gestrichen und Desmond will eigentlich nur noch den letzten Schritt gehen, bei Pennys Vater um ihre Hand anzuhalten. Dies hat seine Inselerinnerungen zunächst verdrängt, doch diese kommen durch seltsame Bemerkungen wieder. Das sehen wir als Nächstes, als der Postbote ein Paket für "815" bringt. Desmond erinnert sich daran, wie er die Zahlen eingegeben hat. Dann folgt das Gespräch mit dem fiesen Charles Widmore.

"YOU WILL NEVER BE A GREAT MAN"

Charles Widmore wird hier zu eine der unsympathischsten Figuren von ganz Lost gemacht, er schafft das vorallendingen durch eine geniale schauspielerische Leistung von Alan Dale. Mit dem Wissen, dass wir jetzt haben, kann ich dieses Gespräch unter völlig anderen Augen sehen. Schon hier gibt es Hinweise auf Widmores Inselvergangenheit, der Eisbär und der Dharma-Spruch: "Namaste". Schon seltsam, dass ausgerechnet der Mann, der wohl den entscheidenden Befehl zur Vernichtung von Dharma gegeben hat, so ein Bild besitzt. Er weiß, denke ich, durch Miss Hawking, dass Desmond seine Tochter noch nicht heiraten kann, also fertigt er ihn ab. Kein Universitätsabschluss, Desmond versucht sich zwar zu rechtfertigen, da er auf seine Brüder aufpassen musste, weil sein Vater, ich denke gestorben ist, Widmore unterbricht ihn arrogant und herablassend. Auch eine militärische Laufbahn hat er nicht, schon schön, dass wir den jungen Widmore als Soldaten der Others mit geklauter US-Uniform sehen werden. Doch Desmond landet auch dort und versagt.
Schließlich sagt Desmond ihm, dass er wegen Penny hier ist und Widmore bringt diesen Vergleich mit Mac Cutcheon. Hier ist er es noch nicht wert einen Tropfen zu trinken, da er nicht würdig ist. Auf der Insel schluckt er das Zeug hinter wie nichts. Ein Beweis, dass aus dem 1996 "coward" Desmond ein "great man" Desmond geworden ist. Von beiden ist das unglaublich gut gespielt und man fühlt Mitleid für Desmond, dass er so offen heruntergemacht wird. Doch schließlich wird er es auch wert sein, Penny zu heiraten, nachdem er von der Insel geflohen ist.
Natürlich darf ich den kleinen Flash nicht vergessen, als Widmore auf das Segelboot zeigt und er sagt, dass er große Segeltouren veranstaltet, der Grund warum Desmond auf der Insel landet.

"IT STARTED TO RAIN"

Als Desmond Charlie trifft, hat er wieder eine Vision und bei dem Wort "help" erinnert er sich daran, wie Charlie ihn um Hilfe in der Station gefragt hat, als Eko schlimm verwundet war. Charlie erinnert sich jedenfalls nicht an diese Begegnung, was für viele zu der Annahme führte, dass beim ersten Mal Charlie Desmond gar nicht getroffen hatte. Doch das kann nicht sein, aber dazu komme ich später. Charlie verhält sich jedenfalls genial in dieser Szene. "We are on an island, mate. This is England.", auf die Tatsache, dass er ihn mit der Insel konfrontiert. "This is why we don't do drugs.", tolle Ironie, da genau er dann Drogen nimmt.
Dann erinnert sich Desmond plötzlich an ein Ereignis, dass sehr bald geschieht, nämlich das es regnet. Seine Erinnerungen vermischen sich langsam und zumindest weiß er jetzt Teile, die auch bald geschehen werden. So sucht er seinen Freund an der Universität auf und befragt ihn nach Zeitreisen. Da haben wir es doch. Dieser ist jedoch definitiv kein Daniel und er schiebt es darauf zurück, als Desmond ihm das mit dem Computer erklärt, dass dies durch Widmore kommt. Als er sein Wissen unter Beweis stellen will, geht die Sache erst recht schief. Der Song ist der richtige, aber es spielt das falsche Team, welches kein Wunder schafft. Schön, dass endlich Fußball bei Lost vorkommt, leider gibt es das Team Graybridge nicht. Da es erst am nächsten Abend passiert, hat dieser Verein noch gar nicht gespielt, denn im Fußball findet nie die gleiche Partie zwei Tage nacheinander statt. Als auch Jimmy Lennon nicht die Bar betritt, kommt Donovan zu dem Ergebnis, dass sich Desmond das alles nur einbildet, und gibt ihm einen Rat bezüglich Penny. Diese möchte den nächsten Tag mit ihm verbringen und das Unglück nimmt nun seinen Lauf.

COURSE CORRECTION UND WHH

Im Ringladen trifft er nun die Herrin der Zeitreisen, Miss Hawking. Es war schon ziemlich überraschend, wie sie ihm das alles so offen darlegt, dass er den Ring nicht kauft, Penny das Herz bricht, auf der Insel landet, die Zahlen eingibt und durch den Fail-Safe Key alles beendet.
Um das zu beweisen, zeigt sie ihm den Tod eines Mannes mit roten Schuhen und erklärt, dass dieser Mann sterben sollte. Wenn sie ihn gewarnt hätte, hätte das Universum wieder zugeschlagen. Es existiert eine Art Course Correction. Übrigens, da ich annehme Miss Hawking weiß alles durch Dans Tagebuch von den Zeitreisen und was sie einleiten muss, damit es klappt, hat sie womöglich sofort am selben Abend hineingeschrieben: "Als ich mit Desmond Kastanien aß, starb ein Mann mit roten Schuhen durch ein Baugerüst. Wenn ich es verhindert hätte, wäre er am nächsten Tag von einem Taxi überfahren, oder hätte sich am darauffolgenden Tag in der Dusche das Genick gebrochen." Wäre eine logische Erklärung, auch wenn es sehr verwirrend und komplex ist, dass sie sich diese Erinnerung selbst gibt, aber sie ist notwendig, um Desmond zu überzeugen und nun kommen wir zum Kern dieser Folge.
In Staffel 5 lernen wir ein Zeitreisegesetz kennen, WHH, hier das andere, Course Correction. WHH ausgeschrieben Whatever happened, happened ist ganz einfach zu verstehen, alles was schon passiert is, istt passiert und kann durch nichts geändert werden. Course Correction bedeutet, dass gewisse Dinge eintreten, egal zu welcher Zeit, sie passieren einfach. Die beiden Dinge lassen sich aber so einfach nicht miteinander vereinbaren. Ein Beispiel, der Mann mit den roten Schuhen. Nach Course Correction ist es nur wichtig, dass er stirbt, egal auf welche Weise und wann. Für WHH aber ist es dazu noch wichtig, wie er stirbt und wann. Ganz einfach, wäre er nämlich am nächsten Tag von dem Taxi überfahren worden, so hätte Miss Hawking Desmond niemals einen Beweis liefern können, dass sie tatsächlich die Zukunft weiß und dieser hätte Penny geheiratet, wäre nicht auf die Insel gekommen und und und. Durch WHH aber muss der Mann durch das Baugerüst sterben, damit Desmond davon überzeugt ist, dass Miss Hawking die Zukunft kennt und die Entscheidung trifft, Penny zu verlassen.
Jetzt übertragen wir das Ganze auf Desmonds bisherige Flashes. Der Elekromagnetismus bewirkt nichts anderes, als das Desmonds Bewusstsein genau zu dem Tag mit dem Sturz von der Leiter springt und dort war er immer. Alles, die Begegnung mit Charlie, das Gespräch mit Miss Hawking, die Trennung von Penny, und auch das Niederschlagen durch Jimmy Lennon fand immer so statt. Keine alternate timeline, kein Paralleluniversum. Desmond besaß im Zeitraum von dem Leitersturz bis zum Niederschlagen durch Jimmy Lennon eine geteilte oder doppelte Erinnerung. Wieso erinnert er sich daran, dass Jimmy Lennon den Barkeeper niederschlägt? Ganz einfach, weil dies seine anscheinende Erinnerung ist, ehe er niedergeschlagen wird. Er denkt Jimmy Lennon erwischt den Barkeeper. Denn ein was steht fest: diese geteilte Erinnerung besitzt er nach dem Schlag nicht mehr und ich denke er kann sich an diesen Moment gar nicht richtig erinnern.
Wir merken also WHH und Course Correction beide Zeitgesetze treffen zu. Miss Hawking weiß natürlich durch Daniels Tagebuch von Desmonds Wichtigkeit. Doch dafür ist dann die nächste Zeitfolge da. Ich denke durch den Satz: "You may not like your path, Desmond, but pushing that button is the only truly great thing that you will ever do." Das bewirkt bei Desmond, zusammen mit dem Beweis für den Tod des Mannes mit den roten Schuhen, dass er diese tolle Beziehung zu Penny aufgibt, da er endlich erfährt, dass er für eine höhere Sache bestimmt ist. Im übrigen, da Daniels Aufzeichnungen nur bis zu den Oceanic 6 reichen, sieht Miss Hawking natürlich nicht, dass Desmond und Penny doch noch zusammen kommen.

DIE TRENNUNG

Für mich eine der traurigsten Szenen überhaupt, doch ehe es so weit ist, kommt es noch zur Aufnahme dieses Bildes, das Symbol ihrer letzten gemeinsamen Minute ist, ehe sie solange getrennt sind. Die Tatsache, dass beide auch noch nach Jahren dieses Bild bei sich tragen, zeigt mir, dass sie sich immer noch lieben, aber aufgrund der Wege des Universums vorerst getrennte Wege gehen müssen. Dieses Bild ist das Symbol ihrer Liebe und der Grund warum Penny nie aufhört, nach Desmond zu suchen und schließlich von der Insel erfährt. Ich denke das meiste Wissen bekommt sie durch ihren Vater. Die Abhörtstation, die sie besitzt, um elektromagnetische Anomalien zu finden, ist dafür wohl ein Beweis. Beiden dient es, Charles und Penny. Beide finden durch die Entladung die Insel, beide mit völlig anderen Zielen. Nur weiß eben der eine nicht, was der andere vorhat. Schon krass, dass beide Vater und Tochter aus völlig anderen Beweggründen nach der Insel suchen und diese Suche völlig unabhängig voneinander stattfindet. Penny wird wohl von der Swan erfahren haben und der Tatsache, dass durch eine Entladung die Insel ortbar sein wird.
Desmond geht jedenfalls seinen Weg, weil er glaubt, dass er dazu bestimmt ist, doch er geht noch ein letztes Mal in die Bar zurück und bekommt die Bestätigung, dass alles so gelaufen ist, wie er es vorhergesagt hat, er sich nur in der Nacht geirrt hatte. Als er die geniale Idee hat alles zu ändern, passiert das Unvermeidliche, er wird wieder ohnmächtig, seine geteilte Erinnerung verschwindet, und er kehrt zurück auf die Insel, wo er nackt im Dschungel aufwacht. Es steht natürlich für den Neuanfang, den Desmond beschreitet, aber es ist schwer zu erklären, wie das passiert ist und warum gerade ausgerechnet Locke und Eko nicht. Vielleicht liegt es sogar an seiner kurzen Zeitreise und da diese rein psychischer Natur war und nicht wie bei den späteren in Staffel 5, physische, nimmt er nur sein Bewusstsein mit, und wird nach der Rückkehr nackt zurückgeschickt, da er in einer völlig anderen Zeit war. Zwar schwer zu verstehen, aber für psychische Zeitreisen gilt wohl nicht das Gesetz, dass Dinge mitflashen, die die Leute dabeihatten. Der Fail-Safe-Key ist schließlich auch verschwunden. Bei den physischen war das anders, wie wir in Staffel 5 sehen. Die Constant-Zeitreise war aber dann wieder anderer Art, da dort sein Verstand bewusst hin und herflasht und nicht während einer langen Benommenheit in einem anderen Abschnitt seines Lebens ist.
Die Abschlussszene ist dann wieder ein emotioneller Höhepunkt, er bittet an dem Bild von Penny und sich darum, dass er eine neue Chance bekommt und einen Neuanfang. Trotz dieser ganzen komplizierten Zeitproblematik, die Beziehung zwischen den beiden stand immer im Mittelpunkt des Ganzen.

"YOU'RE GOING TO DIE CHARLIE"

Das Ende der Folge spielt wieder auf der Insel und nachdem sich Desmond wieder beruhigt hat, erklärt er Charlie die Gründe für seine Flashes und sagt nun, dass sie nicht aufgehört haben. Ich denke aber eher, diese Visionen kommen von Samuel. Das Universum hat entschieden, dass Charlie sterben muss, Course Correction. Es wäre also egal gewesen, ob er nun vom Blitz erschlagen wird, oder beim Versuch Claire zu retten, ertrinkt. Doch nun kommt WHH ins Spiel und Samuel. Charlie soll zwar sterben, aber erst im richtigen Moment, nämlich als er durch das Abschalten des Signals, dem Frachter den Weg zur Insel öffnet. Das löst entscheidende Ereignisse aus, die niemals geschehen wären, wenn Charlie durch den Blitz erschlagen worden wäre. So erklärt sich dann selbst die widersprüchliche Vision mit Claire und Aaron im Hubschrauber, die beiden fliegen nie zusammen von der Insel.
Durch diese Zeitreise glaubt Desmond daran, dass diese Ereignisse mit Charlies Tod wirklich eintreten und da er von WHH nichts weiß, denkt er, er kann das immer wieder verhindern, wie es ihm Miss Hawking mit der Course Correction erklärt hat. Auch das führt dazu, dass er Charlie erst sterben lässt, als eine Vision eintritt, für die sich Charlie bereitwillig opfern lassen lässt.

BODYCOUNT

Der berühmte Mann mit den roten Schuhen und auch Charlies Tod ist unausweislich.

Summe: 61

FAZIT:
"Flashes Before Your Eyes", eine der größten Geniestreiche bis dahin. Anstatt das Unterschichtenpublikum weiterhin mit langweiligen öden Liebeleien zu unterhalten, ist diese Folge für die wahren Fans der Serie gemacht, Fans die sich auch ernsthaft mit Lost auseinandersetzen und nicht nur der Unterhaltung wegen Schauen. Ein sehr komplexes Thema wird mit den Zeitreisen eingeführt, welches selbst den klügsten Lost-Zuschauer verwirrt. Noch dazu steht eine geniale Liebesbeziehung im Mittelpunkt des Ganzen, sodass mit dieser Folge fast alle Bereiche abgedeckt sind. Einer der ganz, ganz großen Momente.


Nachgedanken:
- unfassbarerweise muss ich an keiner dieser Theorien rütteln, da Staffel 6 in dieser Hinsicht nichts Gegenteiliges gezeigt hat
- Desmond hat deswegen ständig Zeitflashes und überlebt die Implosion, da er eine natürliche Resistenz gegen hohe Mengen Elektromagnetismus besitzt