Mittwoch, 9. Dezember 2009

5/15 Follow The Leader (Erik)

Alles wird eröffnet für ein weiteres episches Finale mit dieser Episode. Da nervt selbst Dharma nicht mehr und fügt sich endlich in die Gesamthandlung ein.

JACK UND KATES GEFANGENNAHME

Zu Beginn sehen wir noch einmal den Tod von Daniel durch Eloise, diesmal aber aus der Sichtweise von Jack und Kate. Es hat schon was Unheilverkündes an sich, als Jack zu Kate sagt, nachdem diese meint Daniel wäre verrückt: "Is he? What if this is why we're here? What if this is our one chance to put things back the way they're supposed to be?" Gleich darauf wird Daniel erschossen, wie um uns zu beweisen, dass sein Plan sowie später dann Jacks zum Ändern der Zeitlinie scheitern wird. Hoffentlich haben die Autoren in Staffel 6 die Konsequenz das durchzuziehen. Jack möchte ihm zur Hilfe eilen, doch Kate hält ihn zurück und sie fliehen beide. In genau diesem Moment kommt aber Widmore angeritten zusammen mit einem anderen Reiter, der erst einmal Jack zusammenschlägt und Kate in Schach hält. Endlich bekommt Jack mal ordentlich was auf die Fresse, die logische Konsequenz nach fünf Staffeln mehr oder minder sinnfreien Aktionen und Entscheidungen. Genial, wie Charles ihn fragt: "Just who the bloody hell might you be?", als Jack mit blutüberströmten Gesicht am Boden liegt.
Eloise durchblättert derweil Daniels Tagebuch und stellt erstaunt fest, als sie die Widmung liest, die sie Daniel eigentlich erst viele Jahre später schreiben wird. Dann kommt Widmore an und fragt Richard was los ist. Dieser erklärt den Sachverhalt genauer und bringt Jack und Kate heran. Eloise möchte aber, dass diese beiden in ihr Zelt kommen. Widmore dagegen möchte wissen, warum die Dharma Initiative womöglich ein Krieg mit ihm anfangen will, Eloise meint aber, dass sie gar nicht aus der Dharma Initiative sind, womit sie indirekt sogar Recht hat. "Then where the hell are they from?" ist eine schöne Überleitung zu der nächsten Szene, die dreißig Jahren später in einer besseren Zeit spielt.

ZURÜCK BEI DEN OTHERS

Richard, der gerade an einem Schiff bastelt, die der Black Rock sehr ähnlich aussieht, wird von einer Other auf das Ankommen einer langwerwarteten Person aufmerksam gemacht. Im übrigen halte ich dieses Flaschenschiff tatsächlich für einen Hint, dass Richard mit der Black Rock zur Insel gekommen ist. Die langerwartete Person ist natürlich Locke, obwohl er es eigentlich wiederum gar nicht ist und es scheint so, als ob Richard und die Others die letzten drei Jahre nur auf ihn gewartet haben und Richard wieder mal notgedrungen den Anführer schieben musste. Flocke jedenfalls bringt ein Wildschwein mit, seinen ersten wirklichen Dienst für seine neuen Leute. Ein schöner Bezug zu dem ursprünglichen Locke, dessen erster Dienst für die Losties auch das Bringen eines Wildschweines war. Er jedenfalls begrüßt Richard und meint es ist schon eine Weile her. Richard möchte wissen was überhaupt passiert ist und wo er gewesen war. Noch immer kann sich dieser also noch nicht erklären, warum Locke plötzlich in deren Mitte verschwunden ist. Flocke möchte das auf dem Weg erklären und Richard will wissen wo es hingeht. Bekanntermaßen dahin wo der echte Locke herauskommt und so Flocke ihn ein letztes Mal manipulieren kann. Richard bemerkt auch, dass an Flocke irgendwas nicht stimmt, dieser meint nur, dass er jetzt eine Absicht hätte. Die dürfte er aber schon seit mehreren hundert Jahren haben, nämlich Jacob zu töten und jetzt da er so nah dran ist, kann er es gar nicht abwarten seinen Plan in die Tat umzusetzen.
Als Richard Ben erblickt wirkt dieser etwas erbost: "What's he doing here?", das sagt alles darüber aus, was Richard über Ben gedacht hat. Sun fragt nun Ben wer dieser Mann ist und dieser meint er ist eine Art von Berater und er macht diesen Job schon seit sehr langer Zeit. Sofort geht Sun zu ihm hin und zeigt das Dharma-Foto. Sie fragt ihn, ob er 1977 schon hier war und weiß was aus ihren Freunden geworden ist. Es kommt zu einer der interessantesten Andeutungen und womöglich der vielleicht besten Entwicklung für Staffel 6: "Yes, I was here 30 years ago. And I do. I remember these people. I remember meeting them very clearly, because... I watched them all die." Wenn die Autoren das durchziehen, dann meinen gebührenden Respekt, größtenteils beträfe das Charaktere, die fast nichts mehr hergeben.
Sun ist natürlich traurig darüber und fragt Flocke, ob das wirklich stimmt. Dieser meint nur, dass sie durch all das nicht durchgegangen sind, um am Ende mit leeren Händen dazustehen. Das betrifft aber wohl nur ihn selber, denn er will nicht, dass sein Plan Jacob zu töten noch fehlschlägt. Dann kommt Richard hinzu und sie sind bereit aufzubrechen. Flocke fragt ihm nach den Kompass und Richard sagt er rostet schon ein bisschen. Natürlich in der Hinsicht, dass ein fünfzigjahre alter Kompass rosten muss, seltsam dahingehend, dass er schon in ein paar Stunden wieder bei dem 1954er Richard landet, aber genau so verrostet sein muss. Allerdings ist es auch schwer die Rostvorgänge eines nie hergestellten Gegenstandes zu verstehen und so hat er einfach immer nur durch die fünfzig Jahre gerostet.
Flocke möchte Ben noch mitnehmen, der genialerweise behauptet: "What, John, don't you trust me here with my former people? Afraid I'll stage a coup?" Daraufhin meint Flocke, dass er gar nichts mehr fürchtet was von ihm ausgeht. Bens schlagfertige Antwort: "Well, in that case, I'd love to come." Vermutlich ist das aber nicht ganz die Wahrheit, denn es gibt keinen wirklichen Grund warum Ben mitsollte, außer eben, dass Flocke ihm immer noch nicht ganz traut und befürchtet in seiner Abwesenheit könnte Ben tatsächlich einen Putsch versuchen. Sun verspricht er dagegen noch einmal, dass er alles tuen werde, damit Jin zu ihr zurückkommt, vermutlich ist das gelogen.

WIR VERÄNDERN DIE ZEIT

Kate und Jack werden ihn Eloises Zelt gebracht von einem der coolsten Others, der sogar meinen Namen trägt, Erik. Zu schade, dass dieser noch von Sayid weggeknallt wird. Jedenfalls reden Kate und Jack nochmal über das kurz bevor Daniel erschossen wurde und Jack meint, dass das ihre Chance wäre alles zu ändern, was passiert ist den Absturz von Oceanic 815. Sie würden damit alle Leben retten, Kate meint nur, dass sie sich dann nie getroffen haben. Darauf Jack: "All the misery that we've been through... we'd just wipe it clean. Never happened." Kate meint, dass nicht alles Leid war, doch Jack hat Recht als er sagt, dass das Leid überwiegt. Dann kommt Eloise hinzu und fragt für was sie die Bombe brauchen. Als Jack sagt sie würde das eh nicht verstehen arbeitet sie noch einmal die Sache mit Daniel auf und der Schrift in diesem Tagebuch. So kann Jack sie davon überzeugen, dass Daniel zurückgekommen ist um Dinge zu ändern. Auch die Ermordung ihrer Sohnes könnte somit niemals stattfinden, wenn sie das machen was in seinem Tagebuch steht. Eloise ist überzeugt und will die beiden zu der Bombe bringen, weist allerdings daraufhin, dass in der Zwischenzeit ein Dorf darüber erbaut worden ist, die Baracken der Dharma Initiative. Desweiteren bemerkt Jack, dass es zurzeit nicht so einfach wäre dort einfach hinein- und wieder hinauszumarschieren.
Sawyer und Juliet befinden sich derweil in einem Verhör, dass von Psycho-Radzinsky und Phil the Eagle geleitet wird. Nie habe ich diese beiden mehr gehasst, besonders Radzinsky der einfach mal die Führung an sich reißt, da er für Sicherheit sorgen will. Er schlägt Sawyer zusammen, der jedoch hart bleibt. Als ich dachte es geht nicht mehr schlimmer kommt Phil an, der Juliet schlägt, auch wenn ich da ein kleines bisschen lächeln musste, da endlich mal jemand Hand an diese falsche Kuh anlegt. Ein weiterer Dharma-Mitarbeiter kommt hinzu und weist auf die drei erst in letzter Sekunde dazugestoßene Neuankömmlinge hin, die beiden die weg sind und natürlich Hurley.
Dieser hat während einer Katastrophe erst einmal nichts Besseres zutun, als sich Vorräte zusammenzuklauen. Genau darauf weist ihn auch Miles hin, als er anfängt von einem Rettungsplan zu reden. Das sind 30 und sie haben alle Gewehre, noch dazu sollen sie zum Strand zurückgehen. Dann kommt Pierre hinzu, der Hurley gefolgt ist. Finde nicht nur ich es lächerlich, dass außer Pierre keiner der so tollen Sicherheitsleute bemerkt, wie Hurley sich davonschleicht. Wie oft habe ich das eigentlich schon zu dieser dämlichen Dharmahandlung bemerkt, ganz schlecht geschrieben. Es kommt zu einem der lustigsten Dialoge, als Pierre fragt, ob sie aus der Zukunft seien und Hurley sagt das wäre verrückt. Hurley schafft es noch über sein Alter zu lügen, nennt aber eine völlig unrealistische Zahl: Hurley: "Uh... 1931?" Pierre: "You're 46?" Hurley: "Yeah. Yes, I am." Schon bei der Frage nach dem Koreakrieg fliegt er auf, zu genial der Seitenblick eines Chinesen zu einem Koreaner bei dieser Bemerkung und gibt dann auf, als Pierre ihn nach dem derzeitigen Präsidenten fragt. Pierre fragt nun Miles, ob er sein Sohn sei und es kommt zu einer schönen Szene, als dieser das zugibt. Dann fragt Pierre nach, ob er Recht hatte mit der Evakuierung von jeder Frau und jedem Kind. Sie alle bejahen das und Pierre hofft, dass Daniel Recht hat.
Widmore fällt derweil auf, dass ihm Daniel sehr bekannt vorkommt, als ihm Eloise eröffnet, dass er die beiden nun zur Bombe führt. Wir erfahren nun, dass Eloise mit Daniel schwanger ist und Widmore und Eloise eine sehr komplizierte Liebesbeziehung führen.

DER KREIS SCHLIESST SICH

Zurück in der Zukunft sehen wir, wie sich Flocke, Ben und Richard auf dem Weg zur Beechcraft befinden. Richard möchte wissen, wo Locke hin ist an dem Tag als Ben das Rad gedreht hat und Flocke meint nur, dass sie das bald herausfinden werden. Danach möchte er, dass er ihn zu Jacob bringt. Sofort stoppt Ben und meint, dass das so nicht funktioniert. Flocke weist Richard nochmal daraufhin, dass er nun der Anführer ist und fragt ob Richard ihn zu Jacob bringen kann. Dieser bejaht das und sie gehen weiter. Bens Frage welches Flugzeug das war kann nicht wirklich ernst gemeint sein, kennt er doch auch dieses Flugzeug vermutlich war er sich nicht sicher, ob Flocke nun die Beechcarft meint oder Oceanic 815. Flocke erklärt Richard jedenfalls genau was er tun muss, sobald ein verletzter Mann aus dem Dschungel kommt. Mit dieser Aufgabe manipuliert er Locke ein letztes Mal für seinen Plan, beginnt diesen aber auch gleichzeitig dadurch, da nur durch diese Informationen und dem Kompass Richard 1954 davon überzeugt ist, Locke wäre ihr Anführer. Wir sehen hier also einen genialen Kreis, der sich schließt. Ben möchte natürlich auch wissen wer dieser Mann ist und Flocke meint genialerweise: "Me." Das ist aber eine Lüge.
Genial wie dann Ben meint: "This must be quite the out-of-body experience." Flocke sagt nur: "Something like that.", immerhin beobachtet er nur das Opfer seines Planes. Ben ist von Flockes Timing überrascht, doch dieser meint die Insel hätte es ihm gesagt. Er fragt, ob sie Ben jemals Dinge gesagt hat. Dieser verneint das, bemerkt aber, dass die Insel ihm nicht gesagt hat, wo sich Jacob befindet. Flocke merkt an: "You've never seen him." Wie wir sehen werden ist das wahr, kurz darauf verschwindet Locke wieder und wir hören das erste Mal, wie Außenstehende einen Zeitreisenden wahrnehmen. Richard kommt zurück und bietet Flocke die Kugel an, dieser lehnt sie ab und fragt ob alles in Ordnung ist. Richard jedenfalls ist nur überrascht, wie überzeugt er davon war zu sterben, ist aber froh, dass es nicht wirklich passiert ist. Flocke aber meint er wäre wirklich gestorben. Bens betroffener Blick in dieser Szene ist wieder einmal genial.

DIE EVAKUIERUNG

Pierre kommt in die Sicherheitszentrale und bemerkt erst einmal die äußerst verrückte Situation. Er will wissen, was los ist, redet das alle evakuiert werden müssen. Radzinsky macht ihn nur großkotzig darauf aufmerksam, dass er bei der Swan sein müsste. Pierre aber meint, sie machen einen großen Fehler wenn sie weiterbohren, Radzinsky hört da gar nicht drauf und meint es wird gebohrt. Er hat jetzt das Kommando. Sawyer schlägt derweil einen Deal vor, er darf mit auf dem U-Boot die Insel verlassen, dafür verrät er Radzinsky alles was er wissen will. Dieser möchte natürlich nur wissen, wo sich die Others befinden.
Eloise, Richard und Erik haben derweil Jack und Kate zu dem Fluss geführt, der sie direkt zu den Höhlen bringt. Kate kann aber nicht mehr mit Jack mitgehen, zu verrückt klingt sein Plan und sie will umkehren. Jack meint, dass sie in den Baracken nur umgebracht wird, Jack allerdings versucht das gleiche. So geht sie allein, wird aber von Erik mit der Waffe bedroht. Es gab Zeiten da hätte ich mir gewünscht, dass Kate hier erschossen wird und nicht Sayid im letzten Moment auftaucht, doch Kate hat eine positive Wandlung vollzogen und so war es nur etwas dämlich trotz Waffenbedrohung weiterzugehen. Woher allerdings Sayid so plötzlich kommt will ich gar nicht wissen. Sehr konstruiert das Ganze, um ihn noch kurz vor dem Finale in die Show zurückzubringen. Dieser erschießt jedenfalls meinen Namensvetter und wir haben einen sehr coolen Other weniger.
Direkt danach fragt sich Richard, warum Eloise es zulässt, dass einfach jemand einen ihre Leute erschießt. Diese meint nur, dass wenn sie Erfolg haben, es sowieso keine Rolle spielt. Sayid jedenfalls wird in den Plan eingewieht und fragt nochmal nach: "So you're telling me you're going to erase the last three years of our lives?" Jack meint sie könnten Dinge ändern, woraufhin Sayid meint er hätte durch das Erschießen von Ben schon etwas verändert. Kate weist ihn daraufhin, dass er es nicht geschafft hat, da sie und Sawyer ihn zu den Others geschafft haben. Sayid fragt, warum sie das getan hat. Es folgt wohl eine der besten Kate-Antworten der ganzen Serie: "Why did I do that? Since when did shooting kids and blowing up hydrogen bombs become okay?"
Jack ist nun endgültig auf dem Locke-Trip, sieht das ganze als Chance an etwas zu ändern, es wäre ihr Schicksal und er hätte Recht. Kate meint nur er wäre genauso verrückt wie Locke, das hätte Jack sogar selbst gesagt. Sie jedenfalls möchte zu den Baracken zurückgehen, damit die anderen Leute ihn vielleicht aufhalten.
Derweil verabschieden sich einige Leute von der Insel, unter anderem Charlotte und ihre Mutter. Sehr gut gemacht, wie Miles beobachtet, dass Pierre Lara zum Gehen überredet. Schön wie dieser endlich Frieden mit seinem Vater gefunden hat: "It's the only way he can get her to leave." Dann bemerken sie Sawyer und Juliet, die auch zum U-Boot gebracht werden. Hurley bemerkt: "Sawyer always has a plan, right?" Kleine Korrektur Hurley, das war Ben, aber ganz bestimmt nicht Sawyer.
Dieser überlegt mit Juliet, was sie in der Außenwelt anstellen könnten. Es ist schon episch, dass Juliet schlussendlich in das U-Boot gebracht wird, durch das sie einst zur Insel kam. Genauso genial wie sich Sawyer von der Insel verabschiedet: "Good riddance." Leider wird das alles zerstört dadurch, dass die beiden unbedingt zur Insel zurückmüssen. Im übrigen das Finale hätte auch ohne die beiden, besonders ohne Juliet genial gewirkt.
Derweil tauchen Jack, Richard, Eloise und Sayid in die Tunnel, die sie zu der Wasserstoffbombe bringen. Beim ersten Mal hatten sie die Bombe offenbar durch einen anderen Eingang dahingeschleppt, denn Richard verneint sehr ironisch, als Jack fragt, ob sie die Bombe durch das Wasser gebracht hätten. Sayid jedenfalls ist auch mit von der Partie, wird Jack sie doch entweder alle retten oder von ihrem Elend erlösen. Sayid ist deswegen auch der einzige, der für Jacks Plan ist, da er nichts mehr zu verlieren hat. Mit einer alten Anspielung meint Eloise: "All right. Let's get started."

JACOB, NUR EIN MYTHOS?

Zurück im Camp sagt Richard, dass sie morgen früh aufbrechen können, Flocke möchte aber sofort losgehen. Richard wird immer misstrauischer und möchte Locke unter vier Augen sprechen. Dieser aber fragt nur nach, ob alle ihre Leute hier sind, Richard meint da wäre noch eine Gruppe im Tempel. Jedenfalls hält Flocke nun eine Rede über Jacob, einen Mann von dem sie Befehle annehmen, aber noch nie gesehen haben. Es gibt bestimmt einen guten Grund, warum er sich geheim hält, doch für einen Mann der ihr Anführer ist würden er schon gerne wissen, wie er denn nun aussieht. Schon jetzt hat er all die Others auf seinen Seite, Sun macht seinen vorletzten Triumph perfekt, als sie fragt ob dieser Mann ihn helfen könne, dass sie und Jin wieder zusammenfinden. Grinsend bejaht das Flocke und er meint, dass Richard erlaubt hat, dass sie ihn sehen können.
Dieser bemerkt allerdings gegenüber Ben, dass Locke Probleme macht. Ben fügt an, dass er ihn nicht umsonst töten wollte. Die Situation ist zumindest so prekär für Richard geworden, sodass er sogar wieder Ben vertraut.
In der Dharma-Zeit sehen wir nun, wie Sawyer und Juliet in dem U-Boot festgekettet werden und in diesem Moment ihre Liebe wiedergefunden haben. Genau in dem Moment kommt Kate dazu und zerstört diesen Augenblick, herrlich. Juliets Blick, nach dem Motto nicht die schon wieder sagt da alles. In einer völlig unlogisch und schlecht animierten Szene legt das U-Boot ab. Schon lustig, dass die Dharma-Initiative es schafft eine ganze Lagune dafür herabzulassen. Ach ja und um die Unlogik dieses Dharma-Haufens zu unterstreichen. Da foltert Radzinsky nur wegen Kate Sawyer, Phil schlägt Juliet, urplötzlich kommt die an und wird mit auf das U-Boot verfrachtet. Da frage ich mich immer wieder, ob die Autoren den Dharma-Plot im Drogenrausch geschrieben haben.
Derweil erreichen die anderen die Bombe. Sayid möchte noch einmal genau wissen, ob man dieser Frau trauen kann. Jack meint nur, dass es die gleiche Frau ist, die ihnen in dreißig Jahren sagt, dass sie zurücksollen. Zurecht zweifelt Sayid an, dass man ihr deswegen trauen kann. Gerade das müsste doch für Jack die absolute Warnung sein ihr eben nicht zu trauen.

SAMUELS PLAN

101 Folgen Lost durften wir sehen, das entspricht fast 101 Recaps. Größtenteils beinhalteten sie eine Theorie beziehungsweise Überlegung bezüglich Samuels Plan, dessen Eckpfeiler sich durch die ganze bisherige Serie ziehen. Irgendwann aber müssen wir auch in der Serie einmal von dem Plan erfahren, sonst wirkt es unglaubwürdig. Nun ist dieser Punkt endlich erreicht, mit dem letzten Satz dieser Episode erfahren wir die Existenzberichtigung von fünf Staffeln Lost.
Im Gegensatz zu Flockes Befehl, ziehen sie doch erst am nächsten Morgen los. Da genau dieser Zeitraum wohl ausreichend ist, damit Ilana und ihre Truppe noch die Lüge um Flocke enthüllen zu können, ist dies vermutlich der erste Fehler in seinem Plan. Es könnte aber auch sein Richard hat sich dann doch noch durchgesetzt. Jedenfalls kommt Ben zu ihm und meint Richard hat ernste Zweifel. Flocke fragt über was. Ben meint: "This pilgrimage to Jacob makes him uncomfortable. He's expressed... reservations about whether or not you know what the hell you're doing." Ben meint sie hätte zwar ihre Differenzen in der Vergangenheit, das wenn er Locke meint, aber gewaltig untertrieben ist, doch er ist nun auf seiner Seite und wenn er Jacob dazu braucht, dass er sich mit seinen Leuten vereint, so hilft er ihm. Flocke verneint das aber und das er nicht deshalb zu Jacob geht. Ben ist überrascht, er hat es doch Sun versprochen, doch Flocke weiß es ganz genau, aber das ist nicht der Grund. Nachdem Ben fragt warum sie nun hingehen ist der magische Augenblick erreicht. Nach fast fünf Staffeln Lost erfahren wir den Plan, der sich durch die ganze bisherige Serie gezogen hat: "So I can kill him." Bens völlig entsetzter Ausdruck, der so nichtssagend ist ist einfach nur ein genialer Abschluss dieser Vorfinalsfolge.
Samuels Plan geht in die letzte Phase alles ist dafür bereit, dass er ihn endlich umsetzen kann. Nur noch ein paar winzige Dinge, wie Ben davon zu überzeugen, müssen ausgelöst werden, doch er hat es fast geschafft. In The Incident sehen wir nun das Resultat einer fünf Staffeln lang aufgebauten und gut ausgedachten Story. Warum kann Lost nicht schon nächste Folge zu Ende sein?

BODYCOUNT

Namensvetter R.I.P.

Summe: ca. 542

FAZIT:
Genial, die Folge versprüht das perfekte Feeling eines kommenden Finales. Nichts geht mehr einen groß auf die Nerven noch nicht einmal die Dharma-Handlung. Alles wirkt so, als ob es auf zwei epische Momente hinläuft, was im Finale auch der Fall ist. Hier werden die Fäden gesponnen für ein gigantisches Lost-Finale. Ganz zum Schluss werde ich dann doch noch mit dieser Staffel versöhnt.

Deleted Scenes Staffel 5 (Erik)

Und noch Staffel 5.

NO POLICE

Sayid und Hurley befinden sich auf der Flucht. Sayid erwacht kurz und Hurley meint, dass sie zur Polizei gehen müssen, Sayid verneint dies aber und verliert wieder das Bewusstsein. Diese Szene ist unwichtig, da Hurley noch auf viel bessere Art und Weise gesagt wird, er solle nicht die Polizei aufsuchen.
Wichtigkeit: Nutzlos.

WOULD THERESA KNOW?

Abigail und Desmond unterhalten sich über Daniel. Dieser erklärt warum er hier ist und das er eine Nachricht von Daniel an seine Mutter übergeben muss. Er fragt Abigail, ob sie es wisse, doch sie weiß es nicht und so fragt er, ob Theresa das wissen könnte. Sarkastisch mein Abigail, dass sie sie fragen müssten. Desmond weiß noch nicht in welchem Zustand sich Theresa befindet.
Wichtigkeit: Uninteressant.

JILL THE BUTCHER

Interessant. Ben besucht Jill noch einmal, die in der Zwischenzeit alles über Pennys Aufenthaltsort erfahren hat. Jill ist Desmond zu den Docks gefolgt und hat auch noch herausgefunden, wie lange sie noch dort bleiben. Eine Waffe braucht Ben aber nicht, die hat er nämlich schon.
Wichtigkeit: Interessant, erfahren wir doch, dass Jill tatsächlich eine Other ist, die Ben treu ergeben ist.

SHALLOW GRAVES

Sawyer und Juliet haben die beiden Others gegraben, zumindest so tief wie es ohne Schaufel ging. Danach gehen sie zu Amy zurück, sagen das sie aufbrechen müssen. Jin nimmt Paul.
Wichtigkeit: Uninteressant.

WHERE'S LaFLEUR

Wir sehen die schon bekannte Szene, in der Juliet Miles fragt nach Sawyers Aufenthaltsort. Dies ist nur um ein paar Sätze von Miles erweitert worden, der fragt ob er eine Überraschungsparty plane und ob bald jemand Geburtstag hätte. Als Juliet einfach so verschwindet ruft Miles zynisch in den leeren Raum: "You,re welcome!" Lustig sind die blauen Bildschirme, die dann urplötzlich schwarz werden.
Wichtigkeit: Uninteressant.

I THINK HE'S ONE OF BEN'S PEOPLE

Christian geht zu einem Haus und holt eine Axt, als sich Lapidus fragt wer dieser Typ eigentlich ist. Sun denkt es ist einer von Bens Leuten. Falsch Sun, Ben ist einer seiner Leute. Lustig fand ich Lapidus Reaktion, als Christian die Axt nimmt und dieser dann auch noch meint, dass es nur zum Öffnen der Türe ist. Als er den alten Schuppen aufschlägt fragt Sun, ob sie das wirklich zu ihrem Ehemann bringt. Er sagt ja und bittet um Franks Taschenlampe.
Wichtigkeit: Mäßig interessant.

BREAKFAST TIME

Jack fragt Kate, ob er mit ihr frühstücken gehe, ehe seine Schicht anfängt. Kate weist ihn daraufhin, dass Sayid eingesperrt und es 1977 ist. Jack sagt, er müsse was essen, außerdem müssten sie nur geduldig sein und darauf warten was als Nächstes passiert. Kate meint Jack höre sich wie Locke an. Jack meint nun, dass dieser womöglich Recht hatte.
Wichtigkeit: Uninteressant.

LOCKE'S PROMISE

Wieder eine nur erweiterte Szene. Als sich Flocke mit Sun unterhält fragt diese schließlich, warum sie ihn nie besuchen kam. Er erwähnt das Versprechen von Jin und das sie jetzt hier ist, dafür wäre er verantwortlich und müsse sie beschützen. Bekanntermaßen ist das gar nicht Locke und er fühlt sich wohl kaum dafür verantwortlich, dass Sun hier ist, hat er doch mitgeholfen hat, dass alles so passiert.
Wichtigkeit: Nur mäßig interessant.

PHIL'S THEORY

Sawyer kommt zurück von seinem Trip, als er Ben den Others übergeben hat und unterhält sich mit Horace und Phil. Horace möchte, dass er Suchtruppen aussendet, Sawyer ist aber dagegen, da ansonsten ein Krieg drohen könnte. Horace meinte, dass wenn die Others dieses Kind haben, sowieso ein Krieg ausbricht, doch Sawyer verweist darauf, dass es gar nicht sicher ist, dass es wirklich die Others waren. Phil stimmt ihn zu und bemerkt, dass es jemand von ihnen gewesen sein musste, denn es wäre unmöglich gewesen, dass die Others innerhalb von nur zehn Minuten sämtliche Sicherheitseinrichtungen umgehen, den Jungen entführen und wieder verschwinden können. Horace, der sich gerade gar nicht sicher fühlt, will, dass Sawyer herausfindet, wer dafür verantwortlich ist.
Wichtigkeit: Uninteressant.

WINDOW TALK

Jack wischt das Klassenzimmer, als er Kate bemerkt und fragt was passiert ist. Diese antwortet wahrheitsgemäß, dass sie kein Kind sterben lassen konnte und etwas dagegen getan hat. Als Jack sagt, dass Sawyer mit ihr gegangen ist, verschwindet sie einfach.
Wichtigkeit: Uninteressant.

STONES AND BOULDERS

Das ist eine schöne Erweiterung der Szene aus The Variable, als Daniel erklärt, wie sie die Zeit ändern können. Er vergleicht dabei die Zeit mit einem Fluss und wenn man in einem Fluss einen Stein hineinwirft, so fließt dieser einfach weiter. Da sie aber Menschen sind, die denken können und einen freien Willen haben, werfen sie nicht einfach nur Steine in den Fluss sondern ganze Felsbrocken und bauen Dämme. Dadurch ändert den Fluss seinen Lauf und genauso erhofft Daniel auch eine Änderung der Zeit. Daniel liegt aber damit falsch und ich verweise noch einmal auf meinen The Variable Recap.
Wichtigkeit: Eine sehr interessante Erweiterung, die auf jeden Fall in der eigentlichen Episode hätte dabei sein müssen.

HUNTING

Flocke, Sun und Ben gehen durch den Wald auf den Weg zu den Others. Sun fragt Ben, wohin er sie bringt, Ben meint nur wo immer er hinwill. Schließlich fragt sie, wie er sie zu ihren Leuten bringen will, worauf Ben meint, da diese im Jahr 1977 sind, wie er ihre Leute wieder hier zu ihr bringen soll. Plötzlich zieht Flocke sein Gewehr hält es auf Ben, rennt aber dann an ihm vorbei und schießt. Schon episch, dass dieser letzte Schuss aus der Schrotflinte für das Wildschwein verwendet worden ist, welches Flocke jetzt zu den Others bringt. Diese sind hungrig und er möchte ihnen so einen ersten Dienst erweisen.
Wichtigkeit: Schließt eine kleine Lücke, mehr nicht.

WORTH THE RISK

Sayid stellt gerade die Bombe ein, als Jin ihn fragt, ob Jacks Plan wirklich funktioniert. Sayid meint nur, dass er alles verloren hat, was ihm je etwas wert war, also ist es das Risiko wert.
Wichtigkeit: Geringfügig interessant, unterstreicht nochmal wie schlimm Sayids Leben doch geworden ist.

Deleted Scenes Staffel 4 (Erik)

So hier Staffel 4.

THINKING AHEAD

Ganz interessant. Sawyer fragt Juliet, als sie gerade die Gräber für ihre ehemaligen Other-Kumpanen aufhebt, wie sie erkläre soll, dass sie an Bord von Oceanic 815 war, wenn jemand ihren Namen abhakt. Daraufhin macht sie Sawyer auf das Blut an seiner Wange aufmerksam. Kurz gesagt, er müsse erstmal dieses Blut erklären und alles. Bekanntermaßen bekommt Juliet tatsächlich etwas Probleme damit, dass sie nicht an Bord von Oceanic 815 war. Spielt aber eh keine Rolle, denn beiden haben die Insel noch immer nicht verlassen.
Wichtigkeit: Interessant und schön ironisch.

LUCKY GUESS

Irgendwie macht diese Szene wenig sind. Miles, Kate und Sayid kommen zu dem Sonarzaun und überlegen natürlich, wie sie ihn überwinden. Kate versucht sich daran zu erinnern, wie Juliet es getan hat, während Miles plötzlich eine seiner Ghostbuster-Visionen hat und einfach durchgeht. Der Zaun ist ausgeschalten und sie können alle weitergehen. Entweder lag zufällig an dieser Stelle ein Leichnam begraben oder Miles kann auch Frequenzen in diesem Bereich wahrnehmen. Jedenfalls ist das ganze sehr seltsam und passt nicht so recht in das Gesamtbild.
Wichtigkeit: Schließt eine kleine Lücke, allerdings nicht sehr logisch im Vergleich zum Rest der Serie.

"I KNOW CHICKEN"

Sawyer und Hurley streiten sich gerade über ein Huhn, das laut Sawyers Meinung verdorben ist, aber nach Hurleys Ansicht noch ok ist. Schließlich fragt Sawyer, warum er unbedingt mit ihm zusammenleben möchte. Hurley meint er möchte einfach nicht allein sein. Hurley gibt nach und dann unterhalten sie sich über Kate. Sawyer meint sie kommt nicht zurück, Hurley aber sagt er müsse ihr nur Zeit und Raum geben.
Wichtigkeit: Unwichtig.

UNPOPULAR DECISION

Locke führt Ben ab, der sich über die Art und Weise beschwert, dass er nicht mal allein aufs Klo gehen kann. Locke meint, als er ihn das letzte Mal aus den Augen gelassen hat, er auf die Frau geschossen hat. Genial wie Ben meint, er hätte auf den Kopf gezielt, aber er hats nicht genau genommen. Dann fragt er noch Kate und Locke sagt, dass er sie weggeschickt hat. Für Ben sieht das nach einer unpopulären Entscheidung aus. Daraufhin meint er, dass es nicht annähernd so unpoulär ist, wie mit ihm aufs Klo zu gehen. Ben meint genialerweise, wie er die ganzen geheimen Nachrichten verschicken soll, wenn er nicht mehr auf das Klo gehen darf. Klingt wie ein Witz, aber durch die unterirdischen Tunnel könnte dadurch etwas dran gewesen sein und vielleicht trat er sogar wirklich auf diesem Weg mit Harper in Kontakt.
Wichtigkeit: Lustig, aber nicht sehr interessant.

DESERT STASH

Sehr verwirrend und eher was für Samirs Theorie, dass sich Ben in einem time loop befindet. Er reitet jedenfalls zu einem geheimen Brunnen, wo er seine Papiere findet, die ihn zu Dean Moriarty machen. Zwischendurch sehen wir ihn aber wieder in der Wüste liegen. Alles sehr seltsam.
Wichtigkeit: Verwirrend und vermutlich non-canon.

CLAIRE'S VISION

Hurley richtet Claire gerade wieder her, die plötzlich ihren Vater sieht, ein Hinweis auf ihr weiteres Schicksal und ein Hint, dass Claire tatsächlich nach dem Einschlag der Rakete in ihr Haus verändert wurde. Hurley aber meint da ist niemand und als Claire fragt ob sie alle tot sind meint er genialerweise: "If we are then…heaven sucks."
Wichtigkeit: Mäßig interessant, ein weiterer Hinweis auf Claires eventuellen Tod.

TRUST

Kate unterhält sich mit Juliet über Jack, dem es allen Anschein nach nicht wirklich gutgeht und sie soll herausfinden was los ist. Juliet fragt, warum ausgerechnet er es ihr sagen soll. Kate meint sie sei Doktor und er vertraue ihr. Danach geht sie zu Jacks Zelt.
Wichtigkeit: Uninteressant.

CHURCH ARRIVAL

Kate und Hurley treffen vor der Kirche Sayid und Nadia. Diese flippt aus, als sie mal wieder Aaron sieht und meint er sehe genau aus wie Claire. Kate erkundigt sich nach Sun, doch Sayid meint von ihr werde man nichts hören. Sie hat sich schon jetzt von den anderen abgekapselt, besonders von Jack, da sie ihm die Mitschuld an Jins Tod gibt.
Wichtigkeit: Uninteressant.

LOST JOURNAL

Daniel durchsucht seine Tasche nach seinem Tagebuch, als Miles vorbeikommt. Er fragt ihn, ob er sein Tagebuch gesehen hat. Dieser sagt: "Oh, you mean the one with all the crazy equations and research on the DHARMA Initiative." Daniel wirkt schon ganz erleichtert und fragt Miles ob er es gesehen hat, der verneint es aber und geht. Daniel schaut verwirrt umher, dabei liegt dieses Tagebuch genau vor seinen Füßen.
Wichtigkeit: Lustig, aber uninteressant.

Deleted Scenes Staffel 3 (Erik)

So hier jetzt zu Staffel 3.

DOCTOR TO THE RESCUE

Es ist die erste Flashbackszene von Jack nur verlängert. Ein Mädchen verschluckt sich an seinem Apfel und Jack eilt zur Rettung. Sarah schaut ihn natürlich fassungslos an und als er sich versucht rauszureden, dass er nur zufällig hier war, sagt sie die Wahrheit. Jack meint, dass er keine Erlaubnis brauche, um mit seiner Frau zu reden, woraufhin sie Ex-Frau sagt. Dann möchte er wissen ob dieser Kerl ihr neuer Freund ist, Sarah meint nur er solle endlich die Papiere unterschreiben. Das ganze bekommt noch einen mystischen Touch, als das gerettete Mädchen zu ihm sagt: "Don't trust her Jack." Damit war wohl Juliet gemeint.
Wichtigkeit: Hätte so in der Folge sein müssen, dann hätten die unterirdisch langweiligen Flashbacks wenigstens noch etwas Bezug zur Episode gehabt.

INTRODUCING NIKKI & PAULO

Wäre es so besser gewesen für die Fans, wenn Nikki und Paulo so eingeführt worden wäre? Jedenfalls kursierte diese Szene in sämtlichen Traliern. Claire jedenfalls erwischt die beiden, wie sie es gerade in Jacks Zelt tuen.
Wichtigkeit: Diese Art der Einführung wäre wohl kaum besser gewesen, als die aktuelle in der Show.

THE GLASS BALLERINA: FUNERAL SCENE

Wir sehen nur, dass Jin auch auf Jaes Beerdigung war, dessen Mutter gegenüber sagt er wäre ein Geschäftspartner gewesen und das er sein Beileid für ihren Verlust ausspricht. Schon seltsam, da Jin ihn fast getötet hätte.
Wichtigkeit: Uninteressant.

SEX TALK

Fans seit her, so peinlich hätte es mit Nikki kommen, wenn sie schon in ihrer zweiten Szene sich mit Claire über Sex unterhält. Jedenfalls entschuldigt sie sich und möchte alles erkläre, Claire möchte das aber eigentlich gar nicht wissen, Nikki redet aber trotzdem weiter. Sie hätten keinen Sex seit dem Absturz, Paulo hätte seitdem keinen hochgekriegt und plötzlich wäre er in Jacks Zelt über sie gekommen. Nikkir fragt auch, ob ihr das mit Charlie auch passiert ist, ich glaube die beiden hatten nie Sex. Jedenfalls kommen dann Hurley und Desmond. Der glückliche Moment für Claire, als sie dieses peinliche Gespräch beenden kann. Allerdings bemerken sie auch, dass weder Jack noch irgendwer anders zurück ist.
Wichtigkeit: Nicht vorhanden.

FURTHER INSTRUCTIONS: LOCKE ESCAPES

Wir sehen, wie Locke durch den Wald rennt und zurück zu seiner Hippie-Kommune findet. Diese jedoch wird gerade von Polizei hochgenommen und alle Mitglieder eingesperrt. Eddie beobachtet das gemütlich und als er Locke bemerkt, haut dieser ab.
Wichtigkeit: Lückenfüller, erklärt nur wie Locke dem Ganzen entkommen konnte.

BREAKING ROCKS

Sawyer und Kate arbeiten wiedermal auf der Landebahn, dieses Mal auch so, wie es Kate eine Folge vorher beschrieben hatte. Sawyer jedenfalls wird von Pickett angesprochen, der fragt, ob er wisse was er da eigentlich baut. Pickett sagt es ist eine Landebahn, Sawyer ist das ziemlich egal, er möchte auch den Grund nicht wissen. Es wäre Picketts Sache, er bricht nur die Steine heraus. Danach droht ihm Pickett wieder, dass er nur lebt, weil er noch wichtig ist, aber wenn er es nicht mehr ist. Nun danach schweigt er, es ist aber schon eine Morddrohung.
Wichtigkeit: Hier kann man das erste Mal wirklich am canon zweifeln, fragt doch Sawyer im Finale Juliet an was er da gebaut hätte.

ALEX & DADDY

Eine starke Szene zwischen Alex und Ben, die selbst Auswirkungen auf Dead is dead hat. Alex wird unter Gewalt von Jason und Pickett zu Ben in dessen Büro gebracht. Dieses sehen wir hier zum ersten Mal und in der Show taucht es erst in Dead is dead auf. Schon grotesk zu sehen, wie eine Tochter zu ihrem Vater gebracht wird, der gemütlich hinter dem Schreibtisch sitzt. Ben bittet Pickett darum Sawyer noch in Ruhe zu lassen. Dann redet er mit Alex. Er sagt ihr, dass Karl nicht tot ist, sondern nur eingesperrt. Dies erklärt die Logiklücke, warum Alex gegenüber Kate noch behauptet Karl wäre tot, sie ihn aber dann bei ihrer Flucht retten müssen. Ben hat ihn eingesperrt, damit er gehorchen lernt. Alex sagt daraufhin: "Told by who, Ben?" Ben gefällt es gar nicht, dass seine Tochter ihn bei seinem Vornamen anredet und weist sie daraufhin. Genial wie sie meint: "Oh, I'm sorry. It just sounds kinda weird to say: 'Why did you throw the man I love in a cage, dad?'" Ben meint, dass sie 16 ist und gar nicht wisse was Liebe ist. Weiß so eine Person wie Ben das? Jedenfalls sagt sie jene Sätze, die Ben auch bei seiner Richtung durch Smokey hört: "I hate you. I hate your guts. I wish you were dead." Ben weist sie daraufhin, dass ihr Wunsch in Erfüllung gehen könnte, da er einen Tumor an der Wirbelsäule hat. Schon seltsam, dass alle seine Leute das wissen, deswegen die ganze Hydra-Sache gemacht wird, aber seine eigene Tochter noch nicht. Ihr jedenfalls ist es egal, was aus ihm wird. Daraufhin schaut Ben sehr betroffen. Ein Spiegelbild zu ihrer Todesszene, denn da hat es den Anschein, als ob Ben sich gar nicht kümmere, was aus ihr wird.
Wichtigkeit: Eine sehr interessante und tolle Szene zwischen den beiden, die in der Serie hätte dabei sein müssen.

SUPER POWERS, DUDE

Hurley fragt Locke, der gerade Fische fängt an welche Zahl er gerade denkt, Locke errät natürlich die falsche, dann fragt er ob er den Penny wiederfindet, den er am Strand vergraben hat. Locke möchte wissen, was Hurley eigentlich will und dieser fragt, ob er Superkräfte besitzt. Danach verweist er auf zahlreiche Comicfiguren, die durch irgendeinen äußeren Einfluss Superkräfte bekamen und bringt das mit der Hatch-Implosion in Verbindung. Locke erklärt lediglich, dass er mit schlimmen Kopfschmerzen und ohne Stimme aufgewacht ist, Desmond hat er nur durch den Dschungel rennen sehen. Dann weist Hurley ihn daraufhin, dass er in die Zukunft sehen kann. Locke ist das aber egal, da er nicht wissen will passiert. Ist auch besser so für ihn, denn es würde sein grausames Schicksal zeigen.
Am besten dieser Szene war aber, als Locke einen Fisch fängt und diesen fortwirft, daraufhin kam eine schwarze Einblendung: "Fish lands in a pile with other fish." Genial.
Wichtigkeit: Geringfügig interessant.

CHARLIES GOES ON

Charlies ist gerade beim Holzhacken, als Kate dazu kommt. Sie unterhalten sich über Ekos Tod und seine Beziehung zu Claire. Dann bemerkt Kate, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Charlie sagt es ist aber nichts mit ihm und sie fragt, ob er mitkommt. Für Charlie ist aber die Reise zu gefährlich und Kate verabschiedet sich von ihm.
Wichtigkeit: Nicht wirklich interessant.

CHANGING OUR LUCK

Nach der Spritztour mit Hurleys Van bedanken sich nochmal seine drei Mitfahrer bei ihm. Sawyer fragt ihn, ob er das gemeint hat mit dem Ändern ihres Glückes und Hurley meint irgendwo muss es ja mal anfangen. In der Tat geht es nun bei beiden langsam aufwärts.
Wichtigkeit: Völlig unwichtig.

EXPOSE: PEOPLE CAN CHANGE

Eine sehr intensive Szene, die Nikki wenigstens etwas mehr aus ihrer Oberflächlichkeit geholfen hätte. Am Tag der Swan-Implosion, als der Himmel hell aufleuchtete, holt Nikki sich etwas Wasser als es beginnt. Genau wie alle anderen ist sie verwirrt, wird aber zusätzlich noch panisch und rastet aus. Schließlich holt sie Paulo von den anderen weg und redet ihr gut zu. Sie sieht ein, dass ihre bisherige Einstellung sie nicht weit gebracht hat möchte sich ändern. Damit sollte wohl erklärt werden, warum die beiden plötzlich eine so "wichtige" Rolle in Staffel 3 spielen. In Anbetracht der Tatsache aber, dass sie Paulo wegen den Diamanten wieder angreift und deren beider Tod verursacht, hat sie versagt.
Wichtigkeit: Hätte Nikkis Charakter etwas interessanter gemacht.

THE JOURNEY TO JACOB'S PLACE

Ben und Locke sind auf dem Weg zu Jacob, als Locke ihn darauf anspricht, dass er sich keine Sorgen macht, dass ihm Alex eine Waffe gegeben hat. Verständlich immerhin braucht er diese Waffe noch. Er meint nur, dass Alex zurzeit sehr rebellisch ist, Locke spricht ihn darauf an, dass es noch schlimmer werden kann, wenn sie erfährt, dass er nicht ihr Vater ist. Dann rückt Locke mit der Wahrheit heraus, er weiß, dass Ben sie von Rousseau gekidnappt hat. Ben verneint das aber, und als Locke fragt, warum sie ihr nichts von seiner wahren Mutter gesagt hat und meint sie wäre tot, sagt Ben, dass Rousseau nur eine verrückte Frau ist, die ihr ganzes Team getötet hat und 16 Jahre in Gruben geschlafen hat. Mit der abschließenden Bemerkung: "Imagine how much happier your childhood would have been if you had no idea who your parents were." stellt er Locke endgültig ruhig. Dieser allerdings wusste erst später von seinen wahren Eltern, weit nach seiner Kindheit und Alex hatte es nicht wirklich gut bei Ben.
Wichtigkeit: Interessant, aber nicht mehr als eine Bestätigung.