Montag, 7. September 2009

1/14 Special (Erik)

Eine durchschnittliche Folge, die den letzten Handlungsstrang dieser Staffel einführt.

SPECIAL

In dieser Folge ist damit im Speziellen Walt gemeint. Allgemein aber kann es auf alle Ereignisse der Insel übertragen werden, denn diese ist selbst durch und durch special.

WALT

Was hat es mit diesem seltsamen Jungen auf sich? Seine Fähigkeiten sind so beängstigend, dass sogar die Others ihn unheimlich finden und wieder an Michael zurückgeben. Bis jetzt ist noch nicht geklärt, wie seine Fähigkeiten entstanden sind und was er im Gesamtkonzept noch für eine Rolle einnimmt. Meine Meinung ist, er ist zum einem Teil von Samuels Plan, damit die Losties einen Grund haben mit den Others auf Konfrontationskurs zu gehen, sodass Ben operiert werden kann. Bekanntermaßen ist Walts Befreiung das offizielle Ziel von Michaels Gruppe im Staffel 2 Finale.
Doch bleiben wir im Hier und Jetzt. Seine Fähigkeiten beeinflußen zu einem das Wetter (Tabula Rasa), helfen ihn beim Spielen (All the best cowboys have daddy issues) und in dieser Folge wird besonders die Fähigkeit gezeigt, Vögel zu sich zu lenken. Offenbar ist es so, dass in seinem Kopf Bilder entstehen. Locke erklärt ihm das schön mit dem "mind eye", als er ihm das Messer gibt und Walt es zielgenau auf den Stamm wirft. Lockes Antwort: "Who's to say it wasn't?" ist da ein Hinweis, dass er es sich nicht nur vorstellen, sondern auch in die Realität umsetzen kann. Er will, dass es aufhört zu regnen, damit Michael nach Vincent suchen kann, also hört es auf. Er will das Würfelpaar, also sieht er es auch. Bei den Vögeln scheint es so ähnlich zu sein, vielleicht stellt er sich vor wie sie zu ihm fliegen. Die Szene erinnerte irgendwie an Alfred Hitchcocks "Die Vögel". Später sehen wir noch andere Fähigkeiten von ihm, er ahnt durch bloße Berührung die Sache mit der Luke. Das möchte ich aber noch nicht hier klären, sondern später dann.
Walt ist in jedem Fall special und ob seine Fähigkeiten noch eine Rolle spielen werden, ist in Staffel 6 noch völlig unklar.

MICHAELS FLASHBACKS

Was ich mich besonders frage ist, ob Brian und Susan mit dahinterstecken, dass Michael und Walt an Bord von Oceanic 815 sitzen. Susan nimmt ihm Walt praktisch weg, er kann nicht dagegen diskutieren, eine Klage bringt nichts und Brian will sein Adoptivvater werden. Sie will noch nicht einmal, dass Walt etwas von seinem richtigen Vater zu hören bekommt.
Urplötzlich, kurz bevor sie stirbt, will sie, dass Michael Walt wieder aufzieht und auch Brian will nach ihrem Tod sofort Walt an Michael geben, da er sich vor seinen Fähigkeiten fürchtet. Auch interessant, dass Vincent der öfters mit seltsamen Gegebenheiten in Verbindung gebracht wird von Brian ist und er ihn Walt schenkt. Mit Vincent gibt es hier auch eine schöne Parallele, als Locke seine Hundeleine findet, bekanntermaßen wird er später (und es ist sogar später), während der Zeitreisen, diese auch finden.
Der Ausgang ist klar: Michael versaut alles und Walt wird bei seiner Großmutter aufwachsen.

EISBÄR

Der unterirdischste CGI-Effekt, den es je in Lost gab, gibt mir trotzdem zu denken. Was ist, wenn sich Walt einfach nur durch den Comic einen Eisbären vorgestellt hat und ihn genau wie die Vögel zu sich gelenkt hat? Nur lassen diese sich nicht durch Fensterscheiben aufhalten. :-)

ANDERE CHARAKTERE

Michael dreht mir hier etwas zu sehr am Rad, erst dieser Schlag gegen Boone, dann sein völlig unnötiges Ausrasten wegen Kleinigkeiten und schließlich noch eine Morddrohung gegen Locke, aber er hat die beste Idee seit langem. Ein Floß bauen und damit wegschippern.
Charlie ist mal wieder unfassbar nervig, Hilfe war das peinlich, dass sie diese Szene mit dem Tagebuch einbauen mussten. Interessant aber, dass da steht, dass Claire in ihren Träumen auf der Black Rock war und von dort nicht wegkam. Vielleicht sehen wir noch, was es damit auf sich hat und ob es etwas mit ihrem plötzlichen Verschwinden zu tun hat.

BODYCOUNT

Susan stirbt äußerst schnell an einer seltenen Krankheit.

Summe: 10

FAZIT:
Gesunder Durchschnitt, mit Walts Fähigkeiten wird hier ein sehr interessanter Aspekt angeführt und Claires plötzliche Rückkehr kommt relativ überraschend. Getrübt wird das ganze durch einen viel zu cholerischen Michael und einem nervigen Charlie.


Nachgedanken:
- Walt spielt in Staffel 6 überhaupt keine Rolle, ergo muss ich keiner der oben angestellten Überlegungen revidieren
- im übrigen halte ich Walt im Nachhinein lediglich für eine Hommage an sämtliche Kinder in Filmen mit einer übersinnlichen Begabung
- Claire war vermutlich wirklich auf der Black Rock während der Abwesenheit der Losties, denn sie hat Dynamit in ihrem seltsamen Zelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen