Donnerstag, 22. Oktober 2009

3/12 Par Avion (Erik)

Wie unbedeutend und nutzlos Claire doch eigentlich ist, ist mir erst mit dieser Folge richtig bewusst geworden, denn das ist erst die dritte Claire-Folge und die erste in der in ihren Flashbacks ausnahmsweise nicht Aaron das zentrale Thema ist.

CHARLIES TOD VERHINDERN TEIL 3

Auch wenn es eigentlich um Claires Einfall geht, mit einer Nachricht an einer Möwe Rettung zu holen, so steht dennoch wieder eine von Desmonds Visionen im Mittelpunkt. Erneut soll Charlie sterben, wieder einmal dann, wenn er Claire helfen soll. Ist da ein gewisser Samuel in Form von Christian womöglich gegen diese Beziehung? So langsam könnte das der Grund sein, warum Charlie sterben muss. Doch wieder einmal ist nicht der richtige Zeitpunkt und Desmond verhindert es. Offenbar kann das Desmond aber nicht einfach so verhindern, denn normalerweise wäre alles schon geschafft gewesen, wenn er Claire die erste Möwe hätte fangen lassen, doch er macht es schwerer, wiegelt Claire erst gegen sich und Charlie auf, ehe er dann mit einer riskanten Aktion selbst eine Möwe holt. Wozu also einfach eine Vision verhindern, wenn es auch schwergeht? Jedenfalls erfährt Claire dabei, dass Charlie totgeweiht ist, was deren lächerliche hysterische Beziehung für die restlichen Folgen wenigstens erträglich macht. Das hat schon an Staffel 2-Zeiten erinnert, als sie mit Charlie nichts zu tun haben wollte, damit Aaron nicht mit Lügen aufwächst. Wenigstens kann man das über Claire noch nicht behaupten, sie ist eine der wenigen, die immer sofort die Wahrheit sagen.
Diesen Rettungsbrief fand ich übrigens äußerst kitschig, dafür das sie gerettet werden wollen. Sowas wirft doch der nächstbeste weg und hält es für eine Seite aus einem billigen Liebesroman. Geklappt haben wird es sowieso nicht, denn die Insel ist schwer ortbar und bewegt sich schon bald wieder, außerdem naht anderweitig Rettung. Seltsam fand ich es trotzdem, dass ausgerechnet dieses eine Mal Möwen auftauchen und noch dazu mit Ring. Offenbar wurden sie angelockt von dem Elektromagnetismus, seltsam aber bleibt wie sie den richtigen Kurs fliegen konnten, vielleicht sind sie es aber auch gar nicht oder sie sind immun dagegen.
Im übrigen haben wir nun schon das dritte Picknick, das auf die Beendung einer Beziehung durch Tod hindeutet. Die Insel hat offenbar etwas gegen Picknicks.

CLAIRES FLASHBACKS

Zwar auffällig unlogisch, dadurch das Claires Mutter wie ein voll aktives Familienmitglied in "Raised By Another" behandelt wird, aber hier im Koma liegt. Es könnte höchstens Claires Tante Lindsey gemeint sein und war es wohl auch, aber anscheinend haben die Autoren diese Stelle einfach nur schlecht durchdacht. Claire in Gothic zu sehen war eine willkommene Abwechslung zu der hysterischen Mutter, die wird nun schon zweieinhalb Staffeln ertragen müssen. Zu guter Letzt erfahren wir auch noch das, was seit" Two For The Road" vermutet wurde, Christian ist Claires Vater und damit ist Jack ihr Halbbruder.
Auffällig fand ich, dass Christian mit ihr über die Abschaltung der Geräte spricht und das sie ihre Mutter nicht aus den falschen Gründen am Leben halten soll. Wie wir sehen wacht sie wieder auf und nachdem Kate zurück zur Insel soll, bekommt sie Aaron, um ihn aufzuziehen. Diese ganze Aussage kommt auch noch von Christian, die spätere Erscheinungsform von Samuel und dem Entführer von Claire. Offenbar wollte er, dass Carole stirbt, damit sie Aaron nicht aufziehen kann, das wiederum würde Kate keinen Grund geben zur Insel zurückkehren, was wiederum unserem Doctor Superhero keinen Grund gibt, den Absturz von Flug 815 zu verhindern. Für mich ist das ein Hinweis, dass zumindest Jack und Kate zu der Gruppe gehören, die Jacob mit "They're coming" bezeichnete und das Samuel bekanntermaßen gar nicht gefallen hat.

JACKS RETTUNG

Mit dem Gefangenen Mikhail wollen sie sich nun weiter auf die Suche nach Jack begeben, dieser enthüllt nun, dass sie alle mit dem U-Boot hergeholt worden sind, aber nicht durch Ben, sondern durch einen "magnificent man." Bekanntermaßen holt Jacob gerne Leute auf die Insel, um seinem Nemesis Samuel zu beweisen, dass Menschen auf der Insel lebensfähig sind. Desweiteren erwähnt Mikhail die Listen, auf denen aber Locke, Kate und Sayid nicht stehen. Sehr seltsam, denn das führt uns nun wieder zu der Frage, wer eigentlich auf den Listen steht, besonders interessant in der Hinsicht, dass Kate und Sayid offenbar noch Teil von Jacobs Plan sind. Vielleicht sind es tatsächlich Personen ohne negative Charaktereigenschaften, wie Mikhail andeutet, Locke ist zu wütend, Kate zu fehlerhaft (oh ja) und Sayid angeblich zu schwach. Sie alle haben außerdem zu viel Angst.
Interessant ist auch, dass er wieder andeutet, dass durch die Anomalie das Unterwassersignal ausgefallen ist. Ich wette aber nach wie vor, dass dem nicht so ist und Ben einfach die Looking Glass alles hat blockieren lassen, damit Widmores Frachter nicht zur Insel findet, von dem er befürchtet, dass er kommt.
Schade eigentlich, dass Danielle das Gespräch genau an der Stelle beenden muss, an dem Mikhail kurz davor war allen zu eröffnen, dass Locke im Rollstuhl saß. Danach sehen wir zum ersten Mal den Sonic Fence. Hier tritt wieder ein Fehler auf, angeblich gehen die Pylonen um die ganzen Baracken herum. Ja, nur wie ist das dort, wo sie an das Meer grenzen? Jedenfalls überklettern die Losties die Pylonen; hätten sie Mikhail dazu gezwungen den Zaun zu deaktivieren, so hätte es einen 14-J gegeben und die Others wären gewarnt worden.
Das Ende dieser Folge ist eine der besten Szenen überhaupt, wir denken Jack will türmen, dabei spielt er nur Football mit Tom. Herrlich Kates Blick dabei. Übrigens positiv überraschend, dass die einem schon seit drei Folgen nicht mehr auf die Nerven geht.

LOCKE

Sein Verhalten wird immer seltsamer, sogar düster. Herrlich wie sich sein Blick verändert, als er Mikhail von dem U-Boot sprechen hört. Sofort ist ihm aber auch klar, wofür er das C4 aus der Station mitgenommen hat. Gegen Mikhail scheint er eine besondere Abneigung zu haben. Genial schon sein erster Spruch:
Sayid: "What do you suggest; we shoot him like a dog?"
Locke: "No, I like dogs."
Diese Abneigung steigert sich immer mehr, als Mikhail fast allen verrät, dass er einmal im Rollstuhl saß. Wieder sieht man deutlich, wie sich Lockes Miene verfinstert. Am Zaun ist es dann wohl der Samuel in Locke der kurz hervorkommt und Mikhail durch die Sonic Barriere befördert. Vielleicht wollte er ihn tatsächlich nur töten, da er fast sein Geheimnis preisgegeben hätte und noch dazu ein lästiges Hindernis ist, für seine weiteren Pläne. Vielleicht aber wollte Samuel durch Locke nur allen beweisen, wie gefährlich der Sonic Fense ist und hat sich schnell Locke bedient. Wie auch immer, es ist jedenfalls nicht Lockes Art jemanden auf der Stelle zu töten.
Noch seltsamer wird Locke dadurch, als sich herausstellt, dass C4 in seinem Rucksack ist. Natürlich werden Sayid und Kate durch diese Aktionen sehr verdächtig, doch Locke kann sich geradeso noch rausreden mit den Worten: "You never know when a little C4 might come in handy." Zum Beispiel um ein U-Boot zu sprengen. Bei Mikhail redet er sich damit raus, dass er sowieso nicht wollte, dass dieser Typ mitkommt und das er gar nicht wissen konnte, dass der Zaun noch aktiv ist.
Genial fand ich übrigens noch die Szene, als Locke unter Beobachtung der drei den Baum fällt. Für mich war das so eine Hinweisszene, Locke macht sein eigenes Ding.

ANDERE CHARAKTERE

Mother Issues sind hier zur Ausnahme das Thema. Sun erzählt davon, wie ihre Mutter nie wollte, dass sie den Sohn eines Fischers heiratet und diesem bei seiner Arbeit hilft. Claires Beziehung zu ihrer Mutter sehen wir im Flashback und das deren letzte Worte an sie wohl waren, dass sie sie hasst und wünscht sie wäre tot.
Dann haben wir noch Danielle, die sich erstaunlich wenig für ihre Tochter interessiert und das höchst seltsam begründet. Ich habe wirklich fast das Gefühl, sie möchte sie gar nicht treffen.

BODYCOUNT

Mikhail müsste eigentlich tot sein, Charlie auch und Carole irgendwann auch. Es ist die Folge der angedeuteten Tode, ohne das jemand wirklich stirbt.

Summe: 64

FAZIT:
Eine gute Episode, wenn auch nicht herausragend, dafür nervt Claire viel zu sehr mit ihrer hysterischen Stimme und ihrer Art gegenüber Charlie und Desmond. Ihre Flashbacks sind zwar unlogisch, aber zur Ausnahme welche der interessanteren Art. Ein wahres Highlight war aber die weitere Suche nach Jack mit dem schockierenden Ende.


Nachgedanken:
- die Theorie, dass Christian Caroles Tod wollte, um eine Ereigniskette zu verhindern ist zwar extrem weit hergeholt, bekommt aber dadurch ordentlich Zündstoff, dass es ausgerechnet Kate ist, die dann Samuel tödlich verwundet