Mittwoch, 4. November 2009

Mobisodes Part 2 (Erik)

So jetzt die nächsten fünf Miniepisoden.

5.MOBISODE BURIED SECRETS

Analyse: Sun möchte ein Geheimnis vor Jin begraben. Sie hätte mal Locke zuhören sollen, denn nichts was auf der Insel begraben ist, bleibt auch begraben. So ist es ganz gut, dass genau in dem Moment Michael vorbeikommt, der nach Vincent sucht. Dieser findet natürlich den gefälschten Ausweis, aber wie es so immer ist bei Lost, gibt ihn Michael kommentarlos zurück, ohne zu fragen warum. Doch Sun erklärt es ihm trotzdem und zwar, dass sie Jin verlassen wollte.
"We’re getting off this island any day now. Things will change." Michael ist der erste, der die Insel verlässt und für ihn ändern sich die Dinge massiv, aber zum schlechteren. Sun kommt etwas später, aber auch für sie wird sich alles ändern, da sie schwanger ist und annimmt Jin sei tot. Im ürigen ist das schon eine Anspielung auf den Versuch Dinge zu ändern.
Sun meint dann genau das "No. It’s too late. This place. It’s my punishment. It’s my destiny.", was Jin auch im Finale zu ihr sagt. Und schon toll, dass außer Locke auch jemand anderes so zeitig schon von Schicksal spricht.
Danach kommt es fast zum Kuss zwischen Michael und Sun und wieder ist sie kurz davor ihre Ehe durch die Beziehung zu einem anderen Mann zu ruinieren. Glücklicherweise kommt Vincent in genau diesem Moment und hält sie davon ab. Die Tatsache, dass dieser Hund schon manchmal bei solchen Gelegenheiten einfach hineingeplatzt deutet daraufhin, dass auch er Teil irgendeines Planes ist.

Zeitliche Einordnung: Schwierig, definitiv nach "The House of the rising sun" und vor "... in translation", wohl aber auch vor "Special", denn Michael glaubt noch immer an Rettung. Ich würde also denken kurz nach "The House of the rising sun", denn in der Folge hat Sun auch mit ihrer Vergangenheit zu tun.

6. MOBISODE OPERATION: SLEEPER

Analyse: Gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es ist die Szene in der Juliet Jack gesteht, dass sie immer noch für Ben arbeitet. Im übrigen ein Spiegelbild zu der Szene, als sie Jack zu Beginn von "Something nice back home" weckt. Sie legt deren Plan offen. Schon genial zu sehen, wie sehr Jack ihr glaubt, sodass er sie selbst noch unterbricht, als sie gestehen will. Selbst danach kann es Jack nicht glauben und deutet dabei daraufhin, dass sie genau so sehr wollte wie er. Juliet aber deutet an, dass das U-Boot explodiert ist und sie so zunächst ihre Meinung änderte. Wohl erst jetzt dürfte sie darauf gekommen sein, dass Ben niemals genau seine Versprechen einhält, Jack immer noch nicht. Das Ben auch fähig ist durch Manipulation jemanden dazuzubringen etwas zu tun, fällt ihm nicht ein. Jetzt aber nachdem sie Suns Baby gesehen hat und weiß, dass es stirbt, so wie der Tatsache, dass Ben nie seine Versprechen einhält, wird sie endgültig abtrünnig. Ein so treffender Satz über ihre letzten drei Jahre: "I’ve been living Benjamin Linus’s dream for three years. Three years. It’s time to wake up."

Zeitliche Einordnung: Einfach, in der Nacht nach der sie mit Sun in der Krankenstation war.

7. MOBISODE THE WATCH

Analyse: Eine Mobisode der Gegensätze. Ein steinewerfender Jack ist natürlich ein schöner Hint zu dem steinewerfenden Desmond. Christian jedenfalls schenkt Jack seine Uhr, die er von seinem Vater bekommen hatte. Dieser war gegen die Ehe und sagte es seinem Sohn auch nicht ins Gesicht, darum trug Christian sie nicht. Doch seine Ehe mit Margo funktionierte irgendwie.
Nun gibt er sie Jack und sagt zu ihm er treffe die absolut richtige Entscheidung, besser als seine. Dieser legt sie auch gleich an, doch genau diese Ehe geht in die Brüche. Genau so gegensätzlich, dass er Jack darum bittet ein besserer Vater zu sein als er, sollte Jack jemals Kinder haben. Mit Aaron klappt das auch nicht lange gut. Auch auffallend, dass Jack von "no pressure" spricht, schon bald wird sein Vater auf ihn Druck ausüben, sodass er die Papiere unterzeichnet, die seine Entlassung verhindern würden.
Diese Gegensätze werden perfekt symbolisiert durch die Uhr. Durch die ganze Zeitreiseproblematik wäre gerade eine Uhr der unwichtigste Gegenstand. So deutet also auch die ganzen Gegensätze in Bezug auf die Uhr daraufhin, dass bald Zeitreisen Thema in Lost sein werden.

Zeitliche Einordnung: Der einzige Flashback lässt sich am besten in den von Do no harm einordnen und ist kurz vor Jacks Hochzeit.

8. MOBISODE JIN HAS A TEMPER-TANTRUM ON THE GOLF COURSE

Analyse: Auf irgendeine Weise lustig diese Mobisode, aber auch sehr bewegend. Wegen eines Golfsspiels schreit Jin seinen ganzen Frust heraus, den er bis her auf der Insel hatte. Niemand versteht ihn, seine Frau wendet sich langsam von ihm ab, er hat immer noch die Handschelle an. er ist nicht glücklich und da ist es nur zu verständlich, dass eine verlorene Golfpartie ihn endgültig ausrasten lässt. Dabei ist er an den meisten Dingen, die er herausschreit selbst Schuld. Er wollte mit niemanden Kontakt aufnehmen und hat Michael angegriffen und deswegen die Handschelle bekommen. Für seinen ganzen Frust macht er sich verantwortlich und rastet wohl auch deswegen weiter aus, als Michael und Hurley ihn mitleidig ansehen. Im übrigen eine der besten Stellen, als Hurley meint, dass er ihre Namen gehört hat.
"Hey it’s ok man, it’s only a game." vielleicht ist genau das Lost auch, nur ein großes Spiel zwischen Jacob und Samuel und vielleicht bekommt der Unterlegene auch so einen Wutanfall.

Zeitliche Einordnung: Definitiv nach "The House of the rising sun" und vor "Special", denn da hat Michael da Golf satt, schon hier kündigt er ja eine Pause an. Am besten würde Hearts and Minds passen, wäre aber noch zu nah an Special dran.

9. MOBISODE THE ENVELOPE

Analyse: Irgendwie nutzlos, als Deleted Scene hätte diese genauso gut gepasst. Es wird nur die Beziehung zwischen Ben und Juliet angedeutet. Offenbar empfindet selbst Juliet etwas für ihn, sonst würde Amelia nicht so ein ernstes Gespräch führen. Als Amelia weiter nachhakt, warum Juliet so aufgelöst ist, verrät sie fast das Geheimnis mit dem Tumor, als sie ihr die Röntgenbilder zeigen will. Doch in dem Moment kommen die ersten Gäste.
Genial fand ich nur, wie sich das hier geklärt hat: "He didn’t, he didn’t say anything. It’s just complicated. Okay?" Ich glaube jeder andere hätte irgendeine dieser Standardsätze aufgesagt, Ben nur: "You are mine!"

Zeitliche Einordnung: Muss ich glaube nicht viel sagen.