Montag, 7. September 2009

1/03 Tabula Rasa (Erik)

Nach dem Piloten pegelt sich Lost in sein bekanntes Schema ein und beginnt damit pro Folge die Vergangenheit eines Charakters näher zu beleuchten. Der erste dieser Flashbacks handelt von Kate und bekanntermaßen sind das Folgen, die eher im unteren Drittel von Lost angesiedelt sind. So auch diese.

TABULA RASA

Der Name dieser Folge, der unbeschriebene Tafel bedeutet, ist eine Anspielung auf den Neubeginn aller Charaktere (nicht nur Kate), aber auch schon ein versteckter Hinweis auf Jack in Staffel 5, der erneut einen Neuanfang starten will. Auch erinnerte mich der Titel an die Tafel, die Jack symbolisch in der Dharma-Schule abwischt.

LOCKE

Der Mann ist und bleibt mysteriös, diesmal redet er zumindest mit Michael, zeigt aber den anderen noch immer die kalte Schulter. Ein Motiv, warum er Walt hilft, Vincent zurückzubekommen, ist mir immer noch nicht ganz klar und auch nicht weshalb er will, dass Michael ihn zurückbringt. Sein Ausdruck in der Schlusszene ist so unheimlich und nichtssagend, dass man keine Ahnung hat, ob er das nun als edle Tat oder zum Selbstzweck getan hat. Hier wird schon deutlich, dass er zu Samuel einige Parallelen hat.

MICHAEL UND WALT

Wieder mal werden seltsame Eigenschaften bei Walt bemerkbar. Kaum verspricht sein Dad, dass er nach dem Regen nach Vincent suchen will, schon hört es auf mit Regnen. Hier merken wir, dass Michael so gut wie nichts über seinen Sohn weiß, wie es Walt schon im Piloten Locke erzählt hat. Auf die Frage wie alt er ist, muss Michael sich korrigieren.
Das Tier, dass ihn verfolgt und direkt zu einem oberkörperfreien Anblick von Sun führt, ist wohl ein Wildschwein, da diese Viecher in der nächsten Folge das Wrack gründlich durchwühlen.

KATE

Schon hier fängt mein Hass auf diesen Charakter an. Dieser ständig gleiche falsche Gesichtsausdruck zu sehen, den einzigen den Evangeline Lilly wohl kann, ist einfach irgendwann nervig und passt zu der ganzen Falschheit dieses Charakters. Warum musste man für die weibliche Hauptrolle nur so eine unterirdische Schauspielerin casten?
Im Flashback nutzt sie die Gutmütigkeit des Farmers Ray aus, will aber dann doch davonrennen, ehe es zu brenzlig wird. Ironischerweise kann Ray sie zum Bleiben überreden, wodurch er Kate erst ausliefern kann. Doch das sie im Flugzeug landet hat sie nur der Tatsache zu verdanken, dass sie Rays Leben retten will. Respekt Kate, das ist eine der wenigen guten Eigenschaften von ihr.
Noch ein schöner Neuanfangs-Bezug von Ray, als er ihr sagt, dass jeder einen Neustart verdient hat.

ANLÜGEN UND GEHEIMNISSE

Hier geht es los mit dem ständigen Anlügen als Jack allen verheimlicht, dass Kate eine Flüchtige ist und die Transceiver-Gruppe beschließt, den Inhalt des Funksignals geheimzuhalten. Kate hält sich nicht daran und so kommen auch schon "trust issues" vor. Desweiteren treten hier moralische und ethische Probleme auf, als es darum ging den Marshall zu töten. Jack will ihn um jeden Preis retten, auch wenn er dafür noch soviele Pillen verbraucht. Hier hat er Bedenken einen Fast-Toten den letzten Stoß zu geben, am Ende von Staffel 5 hat er keinerlei Bedenken, womöglich alle Menschen auf der Insel mit der Atombombe zu töten.
Doch er ist der erste von den Losties der jemanden auf der Insel tötet, nachdem Saywer zu blöd dazu war.
Super fand ich irgendwie, dass die eine Kugel aus der Waffe die ganze Folge darauf hindeutete, dass der Marshall heroisch von seinen Qualen erlöst wird, es aber nicht passiert. Für solche Dinge liebe ich Lost.

REDSHIRTS

In der ganzen Anfangsszene sind diese nur zu sehen, was mich als heimlichen Redshirt-Fan schon freut. Die Ironie der ganzen Sache. Die meisten von ihnen gammeln bereits irgendwo auf der Insel vor sich hin, sind also schon längst dem Untergang geweiht. Und Gott sei Dank stirbt dieser Psycho-Marshall so schnell bei Lost.

ZUSAMMENFÜHREN VON GETRENNTEN GRUPPEN

Ein Hauptelement von Lost, dass sich zwei getrennte Gruppen vereinen, hier sind es Vincent und Walt.

NERVIGE CHARAKTERE

Charlie sucht Aufmerksamkeit bei Locke als dieser die Pfeife bastelt und erzählt von Driveshaft. Locke lässt ihn eiskalt abblitzen, eine herrliche Szene.
Boone versucht Verantwortung zu übernehmen und klaut die Waffe. Natürlich wird er erwischt und steht wie ein Trottel da. Seine Schwester hilft auch noch kräftig mit.


BODYCOUNT

Edward Mars stirbt zum Glück schon jetzt und kommt nur noch in den Kate-Folgen vor. Er ist jedenfalls kein Charakter, den man sonderlich vermisst.

Summe: 3

FAZIT:
Eine mittelmäßige Folge als Einstieg in das Lost-Grundschema. Die Spannungen und Konflikte der einzelnen Charaktere machen das ganze etwas spannend, aber gerade Kates Gefangennahme und der Psycho-Marshall sorgen für keinen Hochgenuss dieser Folge.

Nachbetrachtungen:
- keine, da die Folge schon beim letzten Rewatch wenig Diskutierbares bot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen