Samstag, 19. September 2009

2/07 The Other 48 Days (Erik)

Herrlich, diese Episode ist Lost in Reinstform, ganz einfach, weil sie nicht wie andere Lost-Episoden aufgebaut ist. Sie spielt nur auf der Insel, wirkt mysteriös und das Thema Surviving und Lost ist allgegenwärtig. Die einzige Episode, die nur in einer Zeitebene spielt.
Allein schon der Auftakt ist genial, erst der ruhige Strand, dann das abstürzende Heck und der Stuhl, der uns entgegenfliegt. Schade, dass es solche Auftaktszenen nicht mehr gibt.

GEGENSATZ TAILIES-LOSTIES

Das Heck landet im Wasser, wodurch alle Gebrauchsgegenstände, Essen und Wasser, welche für das Überleben nützlich wären, untergehen. Dies sehen wir am Ende des Vorspanns, inmitten des ganzen Chaos am Strand sinkt das Heck im Hintergrund.
Statt eines Arztes haben sie nur eine Psychologin, die auch nicht viel bewirken kann und so sterben einige an ihren Verletzungen. Es gibt statt einer Gefangenen eine Polizistin. Beide haben dafür einen Man of Faith und einen Spion der Others.

OTHERS

Schön finde ich die Ironie, dass Ben Goodwin mit der Absicht losschickt, dass er bei seiner Mission sterben soll. Im Gegensatz zu dem anderen Spion Ethan, hat er aber Erfolg und holt alle Menschen, die zu holen sind.
Allgemein fällt auf, dass die Others die Tailies häufiger angreifen als die Losties. Schon in der ersten Nacht wollen sie vier entführen, die stärksten, scheitern aber bei Eko, der zwei von ihnen umbringt. Hier nun frage ich mich, ob sie diese starken Personen wirklich brauchten, oder sie nur aus dem Weg haben wollten. Gerade bei Eko ist das sehr rätselhaft, da er kein guter Mensch ist, was dann schließlich auch Smokey erkennt und ihn deshalb richtet. Außerdem spielt er noch eine große Rolle bei Samuels Plan, also wäre er in Other Village oder der Hydra falsch aufgehoben. Vielleicht sollte er aber auch zum Tempel geschafft werden, um ihn einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Kommt darauf an, inwieweit Jacob oder Samuel da was zu sagen haben:
a) Bei Jacob könnte ich mir vorstellen, dass er ihn davon abhalten will auf Locke zu stoßen.
b) Bei Samuel wäre es möglich, dass er aus ihm statt Locke den wichtigen Diener macht, der ihm den Körper gibt, um Ben dazuzubewegen, Jacob zu töten. In der 2. Staffel hatte ich oftmals das Gefühl, dass es auf eine Entscheidungsfrage zwischen Locke und Eko hinausläuft.
Vielleicht aber wollten die Others wirklich einfach nur die stärksten aus dem Weg haben, damit sie es bei ihren späteren Entführungen einfacher haben. Als sie merken, dass Eko zu stark für sie ist, lassen sie von ihm ab.
Viele hielten es für einen Fehler, dass Goodwin so schnell am Strand sein konnte. Es ist aber eine gewisse Zeit vergangen, ehe alle aus dem Wasser sind und das Chaos sich gelegt hat. Wer weiß, vielleicht hat Ana-Lucia auch nur diese zehn Minuten gezählt. Oder was spricht dagegen, dass sowohl Ethan als auch Goodwin einen Dharma-Van benutzt haben?
Es ist übrigens auffällig, dass einige der Tailies, die dann entführt werden, als willige Others auftauchen, die bei der Entführung von Jack und Co mithelfen, dabei ist auch ein Mann, der Michael sehr ähnlich sieht und in Staffel 3 eine Granate zu Kate wirft.
Nathan ist in meinen Augen die ärmste Sau der Tailies. Er hat ganz offensichtlich ein Blasenproblem, sehr gute Ideen zum Überleben, macht sich aber durch seine Verschlossenheit verdächtig als geeigneter Kandidat für den Spion. Seltsam fand ich dabei, dass Goodwin ihn tötet. Gut er war laut Others ein "bad man", aber normalerweise töten sie diese doch gar nicht. Vielleicht wollte Goodwin ihn nur aus dem Weg haben, ein großer Verlust ist er in seinen Augen nicht. Sein Tod wird aber schon durch das Huhn angekündigt, dem Goodwin auch einfach den Hals umdreht.
Wunderbar auch, dass endlich die Sache mit dem Army-Messer aufgeklärt ist. Sie stammt bestimmt von dem Jughead Trupp aus dem Jahre 1954, welcher von den Others vernichtet wurde. Daher haben sie auch das altertümliche Messer.
Dann stirbt Goodwin endlich, wie Ben es wollte, aber es hat sehr lange gedauert und er hat seine Rolle besser gespielt als Ethan, doch die Polizistin Ana-Lucia hat ihn letztendlich durchschaut. Ich denke auch das war von Ben geplant.

THE ARROW

Wir haben sie zwar schon zweimal gesehen, aber erst hier sehen wir, wie die Tailies die geheimnisvolle Station finden, die den Zweck hatte Kampfstrategien gegen die Others zu finden. Etwas, dass den Tailies sehr helfen würde. Ich denke aber das wurde entweder nie richtig umgesetzt oder die Others haben alle Pläne vernichtet, als sie die Station übernommen haben. Seltsam ist nur, was da zurückgeblieben ist, ein Glasauge, ein Funkgerät und eine Bibel mit dem herausgeschnittenen Swan-Film. Eine Erklärung dafür zu finden ist schwer. Das Glasauge könnte Mikhail gehört haben, als er es jedoch nicht mehr gebraucht hat, vielleicht weil es ihn störte, hat er es dort gelassen. Die Others haben viele solchee Funkgeräte, vielleicht ein Beweis, dass sie diese Station noch geringfügig genutzt haben. Die Bibel mit dem Swanfilm stellt mich aber vor Rätsel. Hat Radzinsky, die da extra hingelegt, nur damit Eko sie findet und sie bei Locke zusammengebaut werden kann? Dieses Filmstück ist sowieso extrem nutzlos, wodurch das für mich zu weit hergeholt ist.
Vielleicht wussten die Others aber auch tatsächlich nicht von der Station und Radzinsky hat dort einige Dinge hinterlegt, die in der Swan nicht gut aufgehoben waren, um nicht den Others in die Hände zu fallen.

CHARAKTERE

Wir lernen hier die Tailies besser kennen. Ana-Lucia will sich als Anführerin behaupten und versagt. Sie liegt bei Nathan falsch und verliert ein Großteil ihrer Leute, deswegen bricht sie dann in Ekos Armen zusammen.
Eko dagegen zeigt Reue für seinen Mord an den beiden Others. Er schweigt 40 Tage lang und fängt an den Stock mit Bibelstellen zu beritzen. Diese Reue hat er später nicht und muss dafür sterben.
Libby glaubt seltsamerweise auch, dass Nathan ein Spion ist, da sie ihn nicht im Flugzeug gesehen hat, macht aber Ana-Lucia später Vorwürfe, dass sie mit Nathan falsch lag.
Bernard, als der vernünftigste von allen, wirkt ziemlich falsch in der Gruppe, wir sehen aber, dass er es war, der mit Boone Kontakt aufgenommen hat.
Ansonsten merkt man hier deutlich, dass es auch hier gewaltige trust issues untereinander gibt, genau wie bei den Losties. Bestes Beispiel Ana-Lucia, liegt bei Nathan falsch, Sayid bei Sawyer. Beide schämen sich am Ende für das, was sie getan haben.
Auch schön zu sehen ist, dass Jin in eine Gruppe gerät deren Sprache er nicht versteht, wodurch Kommunikation ausfällt. Das gleiche passiert ihm mit Rousseaus Team in Staffel 5.
Und wir sehen deutlich wie Goodwins Sterbeort sich ändert und auch die Whispers an einem anderen Ort auftauchen.

BODYCOUNT

Der steigt ganz schön in die Höhe. Zwei Others werden von Eko getötet, Donald und drei weitere Tailies sterben an ihren Verletzungen. Einer weiteren Other wird bei der zweiten Entführung durch Ana-Lucia das Genick gebrochen. Das gleiche Schicksal erleidet Nathan durch Goodwin und dieser wird von einem Pfahl aufgespießt. Insgesamt also neun Tote.

Summe: 34

SPB: Desmond, Locke, Jack, Hurley

FAZIT:
Eine Folge gegen bisher jede Norm und gerade dadurch wirkt sie grandios. Die Anfangsszene ist eine der besten überhaupt und auch der weitere Verlauf enttäuscht nicht. Eine bedrohliche Atmosphäre zieht sich durch die ganze Folge und das Gefühl ist perfekt eingefangen, dass alle nur einen Weg finden wollen, um zu überleben. Die ganzen Vertrauensprobleme und die ständigen Angriffe der Others sorgen dann letztendlich für ein perfektes Lost-Feeling.


Nachgedanken:
- die "Goodwin-bringt-Nathan-um"-Sache hat mich beim erneuen Schauen dann doch etwas mehr beschäftigt
Deswegen hier eine Theorie: Wie aus "The Other Woman" erkenntlich wird, wollte Ben Goodwin loswerden, da er eine Beziehung mit Juliet hatte. Da Goodwin, zum Missfallen von Ben, großen Erfolg hatte, gab er ihm den Auftrag Ana-Lucia zu "bekehren." Ein Unterfangen, dass nahezu unmöglich war. Goodwin, der sich mit jedem Tag fragte, was er hier überhaupt noch sollte, musste, wenn er überhaupt eine Chance haben sollte, Ana-Lucia zu bekehren, Nathan aus dem Weg räumen. Der Grund ist einfach, was Ana-Lucia mit Nathan vorhatte würde sein ohnehin schon schwieriges Unterfangen noch schwieriger machen. So befreite und tötete er Nathan kurzerhand, damit er keine Probleme mehr machte (wäre Ana-Lucia wieder auf Nathan gestoßen, hätte sie ihn bestimmt getötet). Dieser voreilige Schritt führte jedoch zu seinem Tod, den Ben so geplant hatte, da er wusste, dass Ana-Lucia nie und nimmer zum Guten bekehrt werden konnte.