Montag, 7. Dezember 2009

Deleted Scenes Staffel 1 (Erik)

So bevor alles zu seinem Ende kommt, fülle ich noch diese kleine Lücke und werfe mal einen Blick auf die gelöschten Szenen, egal ob sie nun wichtig oder völlig unnütz.
Fangen wir mit Staffel 1 an.

SMOKING

Wir sehen Sawyer kurz nach dem Absturz wie er eine raucht. Bekanntermaßen ein Laster, dass er nach wenigen Tagen dann ablegt, vermutlich weil ihm die Zigaretten ausgehen. Charlie kommt dazu und fragt sich, ob er wirklich neben dem Flugzeugwrack rauchen soll, wegen den ganzen explosiven Stoffen. Typisch wie der alte Sawyer sagt er saucool und verachtend: "Yup." Charlie merkt, dass es nichts bringt sich mit diesem Typen zu unterhalten und fragt dann ironischerweise selbst nach eine Zigarette. Ohne zu Zögern gibt ihm Sawyer seine angerauchte und nimmt sich eine neue. Deutlich wird hier nur Charlies nerviges Verhalten gegenüber anderen und Sawyers arrogantes Auftreten gegenüber Andere.
Wichtigkeit: Nahezu nicht vorhanden, hätte im Piloten störend gewirkt, deutet nur Charakterzüge an, die wir bei beiden noch zu Genüge zu sehen bekommen.

CHICKEN OR LASAGNA

Auch eine Szene aus dem Piloten. Hurley, der gerade den fleißigen Essensverteiler spielt kommt zu Locke und fragt ihn was er haben möchte, Huhn oder Lasagne. Dieser jedoch blickt nur starr gerade vor sich aus, völlig mit sich selbst beschäftigt und nimmt Hurley gar nicht wahr. Hurley weist ihn noch daraufhin, dass sie die kleinen Shirts anhaben, zieht aber dann von dannen, als Locke immer noch nicht darauf reagiert. Diese Szene zeigt uns den Locke vor der Begegnung mit Smokey, ein Mann, dem soeben ein Wunder wiederfahren ist, dass er selber noch gar nicht realisieren kann und sich deswegen von allen anderen Normales zunächst absondert. Bekanntermaßen ist es Walt, dem er sich dann zuwendet. Hurley dagegen sehen wir sofort als den Typen, der allen hilft und überall gute Laune versprühen will.
Wichtigkeit: Geringfügig vorhanden, da der Vergleich von Lockes Verhalten vor und nach der Begegnung mit Smokey schon sehr interessant ist, aber auch nicht notwendig um es in der Serie zu zeigen.

KATE & SAYID

Diese Szene schließt eine Logiklücke, die noch im Piloten auftritt. Sayid redet mit Kate über deren Begegnung im Dschungel und was Smokey mit dem Piloten gemacht hat. Er kann verstehen warum sie gelogen haben, um niemanden zu erschrecken, doch Charlie hat es allen erzählt. Alle halten sie nun für verrückt, dass sie wieder in den Dschungel gehen. Nebenbei fällt Sayid auf, dass Kate noch mehr von diesem Ort wegmöchte als er selber. Ein Hinweis auf Kates Rastlosigkeit und vor jeder Situation wegzurennen.
Wichtigkeit: Eventuell schon, denn dadurch hätte es keine Fragen gegeben, woher Boone von dem Tod des Piloten durch Smokey wusste.

THE CLIMB

Ein Großteil der Szene ist ziemlich unnütz und zeigt nur nochmal die Wanderung. Danach versucht Charlie Shannon mit Driveshaft zu beeindrucken, als er sie danach fragt, ob sie diese kenne, antwortet sie: "I hate them." Sofort wird Charlie ganz still und verlegen, danach fragt Shannon auch noch, ob er ein Ohrwurm von diesem Lied habe und als dieser das bejaht, sagt sie er tue ihr Leid.
Wichtigkeit: Unnütz, aber lustig, wir erfahren eigentlich nur, dass Shannon Driveshaft hasst und warum Charlie diese Nummer nie später bei ihr ausprobiert.

FINDING THE TELL

Überaus interessant. Locke ist gerade dabei die Hundepfeife für Vincent zu schnitzen, als er sich mit Walt über Poker unterhält. Das wichtigste ist dabei einen Lügner zu enttarnen und es folgt ein interessanter Vortrag von Locke darüber, dass sich jeder Lügner verrät udn wie man das erkennt. Dabei spannt er die 815er ein. So verraten sich einige durch ihre Körspersprache und es folgt ein Blick auf Claire und Charlies. Claire ist schwanger, bei Charlie die Drogensucht bald bemerkbar. "You tense up, make a fist, curl your toes" es folgt ein Schnitt auf die streitenden Boone und Shannon. Schön, dass Locke dies einen amatuerhaften Fehler nennt, was Anders sind die beiden nämlich auch nicht. "More experienced players use distractions" und es folgt ein Schnitt auf Sayid, der ein paar Redshirts hilft, bekanntermaßen ist Sayid ein Folterer. "Others avoid contact altogether. They isolate themselves for fear of being unable to hide the truth." Dabei folgt ein Schnitt auf Sawyer, der seinen Brief liest. Zuletzt beschreibt Locke noch: "And some people, you just can’t read at all." und es folgt ein Schnitt auf Kate. Ganz ehrlich wer hat nach 5 Staffeln schon irgendwas bei Kates oftmals unsinnigen Verhalten durchschaut? Durch den Pokerbezug ist es gleichzeitig ein Bezug auf das große Spiel zwischen Jacob und Samuel, Locke erklärt es Walt. Da Locke größtenteils für Samuel arbeitet, könnte es sein, dass Walt hier für Jacob steht und doch noch wichtig wird?
Wichtigkeit: Sehr interessante Szene, die bereits die echten Charakterzüge einiger andeutet und noch dazu ein Riesenhint ist zum großen Ganzen.

PARTNERS

Boone und Shannon unterhalten sich über Jin und Sun. Boone fragt sich, warum Sun bei Jin herumhängt, obwohl dieser gefährlich ist und laut Boone sogar das Kind umbringen wollte. Er schiebt es auf die asiatische Kultur. Shannon hat eine bessere Antwort, sie ist bei ihm, aus dem selben Grund warum sie bei Boone ist, weil sie es muss. Danach sehen wir wieder die bekannte Szene in der Sun Jin mit der Creme behandelt. Wir merken eigentlich nur, dass es keine Unterschiede in den verschiedenen Kulturen gibt und Shannon bei Boone bleiben muss, da es ihre einzige Bezugsperson ist, genau wie Sun für Jin.
Wichtigkeit: Unnütz, wirklich wichtig war diese Szene nicht, zurecht rausgeschnitten.

THE HUDDLE

Während gerade Jack, Locke und Sayid gerade besprechen was bezüglich Ethan geschehen soll, während Sawyer etwas skeptisch ist, dass es jemanden gibt, der über sie alle entscheidet genau wie C-Spawn. Darüber unterhält er sich ausgerechnet mit Kate, die diesen einen Tag mal nicht dazu gehört. Sie denkt es geht nur um Claires Rückkehr und Sawyer ist paranoid. Dieser fragt sich aber warum alle so aufgeregt sind und glaubt Locke startet eine Wanderung. Auf die Frage, warum er nicht selbst fragt, wenn er so neugierig ist antwortet er mit einer Gegenfrage, aber Kate antwortet darauf nur: "C-Span bores me." Schon bald ist das aber nicht mehr so und Sawyer wird irgendwann auch in dieser Position sein über andere zu entscheiden.
Wichtigkeit: Völlig unwichtig, zeigte nur Sawyers Abneigung gegen die drei.

CLAIRE'S DOCTOR VISIT

Claire ist bei Jack zur Untersuchung bezüglich des Babys. Anfangs unterhalten sie sich noch darüber, dass sie eine Freundin in Australien hat, die Krankenhäuser verachtet und diesen Ort womöglich lieben würde. Danach kommt die Rede auf Claires Erinnerungen und ihre Amnesie. Langsam kommt ihr Gedächtnis wieder, interessant dabei die Äußerung, dass es ihr vorkommt als kenne sie die Leute aus einem anderen Leben. Genau so spricht sie an, dass sie sie meiden und für sie nur "the weird amnesia chick." ist. Jack dagegen bezeichnet sich schon hier überheblich als "the heroic doctor.". Für beide eine sehr zweifelhafte Einschätzung.
Jack meint desweiteren, dass sie nur Zeit brauche, da die Leute alle durcheinander sind.
Wichtigkeit: Außer ein paar interessanten Andeutungen unnütz, ein Spiegelbild der späteren Jack-Juliet-Sache, als diese neu in das Camp kommt.

A DEAL'S A DEAL

Sawyer zickt ein bisschen dabei rum nach der Sache mit dem Wildschwein Kate die Waffe zu geben, da er das Wildschwein nicht wirklich erschossen hat. Kate erinnert ihn noch einmal daran, dass es nur darum ging, dass sie helfe ihm das Wildschwein zu finden und dann alles bekommt, was sie will. Sawyer bemerkt, dass Jack schon vor zwei Tagen nach den Waffen gefragt hat und als Sawyer nachhakt zieht Kate beleidigt von dannen.
Wichtigkeit: Überhaupt nicht wichtig, die Waffe landet beim Doc und es gibt noch tausend andere langweilige Lovetriangle-Szenen.

CAPTIVE

Sawyer führt den gefangenen Jin weg und weist ihn nochmal daraufhin, dass es ein Fehler war nach Wasser zu suchen. Dieser antwortet irgendwas auf Koreanisch, Sawyer hakt nochmal nach und schiebt ihn dann wieder von sich weg. Eigentlich nur von Bedeutung der Spitzname "Torchie".
Wichtigkeit: Völlig unnütz.

SECRETS

Jack und Kate diskutieren nochmal die Ereignisse des Tages. Jack findet es besser, als alle Soaps, dass Sun Englisch spricht und ihr Mann nichts davon weiß. Kate findet das aber nicht so und es wird erst zur Soap Opera, wenn die bösen Zwillinge auftauchen. Bisher ist das noch nicht der Fall, Lost also noch keine Soap Opera. Danach unterhalten sie sich darüber, dass jede Beziehung scheitert, wenn Geheimnisse anfangen, das deutet schon jetzt auf deren gescheiterte Beziehung nach der Rettung hin, genial. Danach unterhalten sie sich über Locke und das er eventuell das Boot angezündet haben könnte, da er immer im Dschungel für fünf Stunden verschwindet und auf einmal eine große Rede hält. Kate fragt ob er sicher sei, die sie es nicht selber war. Jack ist aber überzeugt davon, auch wenn sie eine Flüchtige ist. Das deutet nur daraufhin, wie wenig sie eigentlich noch immer vom anderen wissen.
Wichtigkeit: Geringfügig interessant, dass sich jemand um Locke Sorgen macht, aber ansonsten zu Recht rausgeschnitten.

THE JACK SITUATION

Hurley und Michael sind etwas besorgt um Jack und kommen damit zu Sayid. Der beruhigt sie, aber sie möchten lieber wissen, warum er Locke angegriffen hat. Sayid erklärt, dass es zwischen den beiden ist, doch Hurley bemerkt, dass Jack immerhin noch den Waffenschlüssel um seinen Hals hat. Sayid sagt nur: "If you think something needs to be done, do it." Schon bald wird er versuchen für Shannon etwas bezüglich Locke zu unternehmen.
Wichtigkeit: Wiedermal unnütz.

WHISPERS

Charlie unterhält sich mit Claire über Danielle, die gerade auf sehr leckere Art ein Ei isst und behauptet sie wäre verrückt, was nun nicht gerade etwas Neues ist, da sie ihn ohne Grund versucht hat im Dschungel zu erschießen. Er führt auch die Whispers an, die sie angeblich gehört hat. Claire selber spricht davon, dass sie selber wusste, dass diese zurückkehren mussten, als sie zurück war. Daraufhin fragt Charlie, ob Claire deshalb Aaron noch nicht benannt hat. Diese schweigt nur.
Wichtigkeit: Nicht nur unnütz, irgendwie verstehe ich noch nichtmal den Sinn.

AT THE AIRPORT: CLAIRE

Das ist einer der fehlenden Flashbacks am Flughafen. Wir sehen Claire, die nervös einen Becher Kaffee öffnen will und kommt dann mit den Piloten ins Gespräch. Dieser beruhigt sie und bemerkt, dass sie beiden den selben Flug benutzen. Wie Claire so ist, plaudert sie gleichmal ihre ganzen Geheimnisse aus, nachdem er gefragt hat, ob sie allein fliege. Sie erzählt die ganze Geschichte von dem Hellseher und das schlimme Dinge passieren würden, wie er seine Meinung geändert hat und nun ein Paar in Los Angeles auf sie wartet. Danach dreht sie durch und Seth erzählt eine Geschichte von seiner Mutter. Seine Eltern trennten sich als er 10 war und ihre Mutter war so depressiv, dass sie eine Wahrsagerin aufsuchte, die ihr weissagte, dass sie einen großen, blonden, gutaussehenden Mann heiraten würde, der mit "R" beginnt, sie dachte an Roger. So beendete sie ihre Beziehung zu ihrem Freund Bernard, der bald darauf durch den Verkauf seiner Computerfirma zu 39 Millionen Dollar kam und seine Mutter immer noch auf Roger wartet. Er jedenfalls macht Claire klar, dass es immer eine Wahl gibt. Danach verabschiedet er sich.
Wichtigkeit: Wir erfahren etwas aus Seths Leben, aber das war es auch schon.

AT THE AIRPORT: SAYID

Sayid sieht Sawyer, wie dieser eine Krawatte benutzt, um das Floß besser zu befestigen. Sayid fragt woher Sawyer das her hat und dieser antwortet ironischerweise: "Pile of clothes down the beach. Why? Got a hot date?"
Danach sehen wir, wie Sayid diese Krawatte für Nadia ausgesucht hatte. Es wird dabei deutlich, dass er so gut wie nichts über sie weiß, weder ihre Lieblingsfarbe, noch über ihre Kleidervorliebe. Das macht aber nichts und er kauft trotzdem diese Krawatte, die ihm die Verkäuferin emphfielt. Kurz darauf wird er aber von der Polizei geholt, die ihn auf seine liegengebliebene Tasche aufmerksam machen. Interessant hierbei vorallendingen, als was ein so wichtiger Gegenstand für Sayid endet.
Wichtigkeit: Zu Recht rausgeschnitten, hätte uninteressant gewirkt in Exodus.