Sonntag, 11. April 2010

6/11 Happily Ever After (Erik)

Ich war einer von denen die gegen Desmonds Rückkehr waren, da ich fand seine Geschichte ist erzählt und es keinen Grund gibt sein gutes Ende irgendwie zu zerstören. Diese Folge hat mich vom Gegenteil überzeugt. Mit allem hatte ich zum Ende gerechnet, aber nicht mit einer solch tollen Desmond-Folge, die FBYE und The Constant verbindet und noch dazu ausgerechnet den Sinn der FS in der Serie versucht zu verdeutlichen.

WELCOME BACK ON THE ISLAND, DESMOND

Von allen Möglichkeiten der Rückkehr hätte ich am wenigsten die, bei der mich diese Brillenschlange Zoe volllabert. Leider trifft genau das auf Desmond zu. Dieser ist nach den ganzen Betäubungsmitteln immer noch so benebelt, sodass er gar nicht weiß, dass er wieder auf der Insel ist. Er möchte Penny sehen, doch in dem Moment kommt Charles Widmore in das neue Krankenzimmer von Desmond und redet davon, dass dies erst einmal nicht möglich ist. Natürlich ist Desmond gar nicht erfreut darüber seinen Schwiegervater zu sehen, doch trotzdem kann er nun von ihm erfahren was passiert ist. Desmond erinnert sich noch daran, dass er von Ben angeschossen wurde und möchte wieder mit Penny reden. Nun erklärt Widmore, dass sie nicht hier ist, aber sie und ihr Sohn in Sicherheit sind. Dann führt er an, dass er keine Wahl hatte, denn Desmond wäre nie freiwillig mit ihm mitgegangen. Und so sagt er dann jenen Satz, der Desmond extrem wütend macht: "I brought you back to the Island. I can't imagine how you must be feeling. But if you'll give me a chance to explain--". Zu Recht schlägt er ihn nieder mit dem I.V.-Ständer und wird geradeso noch von Widmores Wachen zurückgerissen, sonst hätte er ihn wohl totgeschlagen. Sofort schreit er ihn an, dass er ihn zurückbringen sollen. Widmore kann das nicht und er zitiert Eloise Worte: "The Island isn't done with you yet." Dann geht er.
Mittlerweile darf auch Jin freiherumlaufen und Fragen stellen, obwohl auch er nur mit Gewalt zu Widmore gebracht werden konnte. Es ist schon eine sehr seltsame Form des Umgangs den Widmore da mit anderen Menschen pflegt. Dieser fragt Widmore warum Desmond hier ist, doch Widmore meint es wäre besser, wenn er es sieht, anstatt das er es erklären muss. Dann möchte er von Zoe, dass sie Jin zu dem Generatorraum bringt, denn dort wird er den Test starten mit Desmond. Zoe meint das wäre nicht nach dem Zeitplan, aber Widmore bliebt eisern und so gehen Zoe und Jin nach draußen. Dort hat sich einiges getan. Eine kleine weiße Hütte steht jetzt dort, angeschlossen an einigen Transformatoren. Mit Desmond ist auch das große Thema Wissenschaft wieder auf die Insel zurück, eine Komponente, die ich schon sehr vermisst hatte.
In den folgenden Szenen sehen wir wieder einmal wie dillentantisch schlecht doch Widmores Haufen aufgebaut ist. Sayids Morde mussten die Organisation wirklich hart getroffen haben. Ausgerechnet Seamus, den ich für noch inkompetenter als Zoe halte, leitet diese ganze Sache und auch er ist nicht erfreut darüber, dass der Test schon losgehen soll. Der Generator lief seit 20 Jahren nicht und so geht der erste Probeversuch schief, sodass ein anderer Trottel aus Widmores Truppe nachsehen muss, woran das liegt. Während jeder Simmons in die Hütte geht, redet Seamus völlig unverständlich mit seinem Kaninchen, dass auch noch den Namen Angstrom hat, er wäre der nächste. Hilfe, ist das schlecht!
Jedenfalls sehen wir dann, dass in der Hütte zwei Ringkerntransformatoren aufgebaut sind und es ist offensichtlich, dass sie dafür da sind ein neues elektromagnetisches Feld aufzubauen. Während Simmons nach dem Fehler sucht, findet ihn ein weiterer Techniker und es ist schon sehr zynisch, wie er den Hebel einfach umlegt. Das Resultat ist, dass Simmons von einem riesigem Strom Elektromagnetismus erfasst wird und gegrillt wird. Ein Hoch auf Widmores Team, wenn das wirklich alles ist, muss sich Flocke nicht mal die geringste Sorge machen. Obwohl selbiger hat sich von diesen Trotteln ausspionieren und sein Team ausschalten lassen. Direkt danach kommt Widmore hinzu, wenig beeindruckt vom Tod einer seiner Leute und fragt Zoe ob sie bereit sind, während ein entsetzter Desmond auf den entstellten Simmons herabblickt.
Dieser wird gleich danach heraustragen, aber ohne das Widmore vorher nochmal einen Blick auf ihn wirft. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat, entweder will er wissen welcher seiner Trottel gestorben ist oder er sehen möchte welche Konsequenzen dieses Experiment hat. Groß zu stören scheint es ihn jedenfalls nicht und das Experiment wird deswegen erst Recht nicht abgebrochen. Unter Gewalt wird Desmond an den Stuhl gebunden, der in der Mitte steht. Widmore meint nun selber, dass wenn dieses Experiment vorbei ist alles ok mit ihm sein wird, während einer seiner Männer ihn noch frgat, ob er irgendwas Metallisches bei sich trägt. Natürlich nicht und selbst Widmore bezeichnet seine Leute schon als Idioten. Dann aber sagt er einen sehr interessanten Satz: "But once it's over I'm going to ask you to make a sacrifice. And I hope for all our sakes you'll help me." Interessant, denn wenn das nur ein Test ist, um zu sehen ob Desmond noch einmal große Mengen Elektromagnetismus vertragen kann, so läuft es wohl darauf hinaus, dass er dies in einem größeren Format auf der Insel tun muss, offenbar um Samuel zu vernichten, vielleicht sogar die ganze Insel. Das wiederum könnte die FS-Welt entstehen lassen, aber mal abwarten. Desmond ist nämlich gar nicht darauf erpicht sich zu opfern, besonders da diese Worte von Widmore kommen. Dieser fragt nach, was er denn von Opfern wisse. Schön wie dieser anmerkt: "My son died here for the sake of this island. Your wife - my own daughter - hates me. And I've never even met my grandson. But if you won't help me, Desmond, all of it will be for nothing. Penny, your son, and everyone else, will be gone forever." Danach verlässt er die Hütte, während sich Desmond aus dem Stuhl freikämpft und wie verrückt gegen die Tür der Hütte klopft.
Im Generatorraum gibt Widmore derweil die Anweisung das Experiment wieder zu starten, während Jin skeptisch wird. Widmore jedoch meint, dass Desmond die einzige Person ist, die je eine große elektromagnetische Katastrophe überlebt hat und Widmore will, dass er das noch einmal macht, denn sonst würden sie alle sterben.
Dann startet das Experiment und da Seamus sich nicht traut den finalen Hebel zu drücken, übernimmt dies Widmore und erneut fließt ein starker Strom Elektromagnetismus aus den beiden Spulen. Schließlich wird er so stark, dass Desmond fällt und alles wird weiß.

DER ANDERE DESMOND DAVID HUME

Perfekt gemacht fand ich, dasss zum zweiten Mal nachdem die richtige Realität in die andere übergeht, es erneut vom Weißen in Wolken übergeht. Dann sehen wir Desmond am Flughafen stehen, natürlich beginnt es wieder mit einer Reflexion. Dieses Mal in der Anzeigetafel einiger Flüge, denn Desmond möchte wissen, wo er seine Koffer holen kann. Hurley gibt ihm diese Information. Dort trifft er Claire, der er zunächst mit den Koffern hilft und dann fragt, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Claire weiß es natürlich nicht. Interessanterweise sagt er dabei, dass er kein Fan von Überraschungen ist, obwohl er bald noch einige erleben wird, manche sogar positiver Art. Claire dagegen bittet er bei ihr mitzufahren, doch sie möchte nicht und entscheidet sich für ein Taxi. Eine Entscheidung, die sie wohl schon bald bereut hat. Dann verabschieden sie sich, doch kurz danach hat Desmond die Eingebung, dass es ein Junge wird. Seltsam, aber es war wohl noch kein Deja vu aus der richtigen Realität, sondern wirklich nur eine Eingebung.
Dann sehen wir einen völlig neuen Desmond Hume. Dieser wird von George Minkowski abgeholt, der sein Chauffeur ist. Es stellt sich heraus, dass er der wichtigste Mitarbeiter von Charles Widmore ist, in Australien war er auch nur um ein Geschäft für ihn abzuwickeln. Es ist ein Desmond, der keine Familie hat, keine Frau und der nur für seine Arbeit lebt. Das merkt man deutlich als George ihn darauf anspricht. Dabei kommt es zu einer Wiederholung des Abbadon-Locke Dialoges: "Guess that's why you're the boss's right-hand man, and I am the driver."
Noch gegensätzlicher wird es aber, als Desmond zurück in Charles Büro geht. Interessanterweise hängt dort nun ein Gemälde mit einer Waage, auf der ein schwarzer und weißer Stein liegt, sowie einem Segelboot mit weißem Segel und schwarzem Rumpf. Die Begrüßung der beiden sagt alles, wie nahe sie sich stehen, beide strahlen über das ganze Gesicht und nennen sich nur beim Vornamen, dann kommt es auch noch zur Umarmung. Übertrieben dabei nur die Musik, als ob es so überraschend wäre, dass Widmore und Desmond in einer anderen Realität gute Freunde sind, immerhin die gleiche in der Locke nicht ans Schicksal glaubt.
Widmore hat gleich einen neuen Job für ihn, sodass sie gar nicht seinen Deal in Australien feiern können. So erfahren wir gleich mehrere interessante Details in dieser Welt, sein Sohn Daniel ist nicht Physiker, sondern Musiker geworden, ein sehr talentierter. Noch dazu ist seine Frau Eloise jemand, die gerne Veranstaltungen gibt. Da Daniel auch auf Rockmusik steht, soll zu seiner klassischen Musik Driveshaft spielen, die sich nebenbei in dieser Realität noch nicht getrennt haben. Doch da Charlie fast gestorben wäre und nun unter polizeilicher Aufsicht ist, droht das ganze zu scheitern und das würde Eloise gar nicht gefallen. Also soll Desmond auf Charlie aufpassen. Interessanter Hint zur richtigen Realität, denn da musste Desmond auch einmal auf Charlie Acht geben. Desmond willigt natürlich ein und Widmore erkennt: "Huh. You really do have the life, son. No family, no commitments, ahh to be free of attachments." Ein Grund für Widmore mit ihm Mac Cutcheon zu leeren, denn hier ist Desmond auf jeden Fall mehr als einen Schluck wert.

DIE REALITÄTEN VERMISCHEN SICH

In den folgenden Szenen verweben sich die richtige Realität und die FS-Realität stärker als je zuvor. Charlie zeigt jedenfalls einen starken Todeswunsch, denn sofort nachdem er entlassen wurde, schlendert er schnurstracks auf die Straße ohne zu schauen und geht dann in die Bar. Dort angekommen fragt Charlie Desmond gleich, ob er glücklich ist. Desmond redet von seinem Erfolg, Charlie jedoch fragt nach, ob er jemals verliebt war. Desmond meint tausendmal, doch davon redet Charlie nicht, er meint: "I'm talking about spectacular, consciousness-altering love." Darunter kann sich Desmond nichts vorstellen und Charlie erklärt, was ihn im Flieger passiert ist, als er den Heroinbeutel versehentlich heruntergeschluckt hat. Er war kurz davor zu Sterben und sah dort Claire und wusste auch, dass sie zusammen waren. Dieses Gefühl hat ihn überwältigt und überzeugt, doch dann hat ihn Jack gerettet und es war vorbei. Charlie jedenfalls ist überzeugt davon etwas Reales gesehen zu haben und damit hat er wohl gar nicht mal so Unrecht. In bestimmten Momenten, wie einem Fast-Tod scheint sich die richtige Realität tatsächlich vollständig durchzusetzen bei den Einzelnen, also mehr als die noch nichtmal bewiesenen Deja Vus beim Blick in den Spiegel und die Charaktere erkennen wohl, dass die FS-Welt nicht die richtige ist, sondern es da noch etwas anderes gibt. So eine Vermutung von mir: Die FS- Welt ist eine Traumwelt, die wohl erschaffen wurde durch den großen Incident, aber nur in den Köpfen der Leute existiert. Offenbar kam es zustande durch das extreme Freisetzen der elektromagnetischen Energie, die offenbar so mächtig war, dass sie eine völlig neue Bewusstseinsebene in den Köpfen unserer Losties erschaffen hat. Ein Teil von ihnen lebt und agiert in dieser veränderten Welt so wie immer, ohne dem Wissen von der richtigen Welt, aber in bestimmten Momenten kommt das durch. Es kommt bestimmt zu dem Moment ab dem diese Traumwelt zusammenfällt und wieder alles normal ist für die Losties. Wichtig wird aber wohl das sein, was die Losties aus dieser Welt mitnehmen. Bestätigt fühle ich mich vorallendingen durch die Tatsache, dass der Elektromagnetismus schon zweimal für Bewusstseinsreisen verantwortlich war, doch da waren es noch reale bzw. Zeitreisen, dieses Mal war es jedoch so mächtig, dass eine völlig neue Bewusstseinsebene erschaffen wurde. Also nur kurz dazu, jetzt wieder weiter mit der Folge.
Desmond glaubt natürlich Charlies Gerede noch nicht und so stellt er ihn vor die Wahl, dass er entweder weitertrinken kann und seine musikalische Karriere ruiniert oder er in zwanzig Minuten in einem 5-Sterne-Hotel auftreten kann und mit Charles Widmore einer der mächtigsten Männer der Staft ihm einen Gefallen schuldet. Interessanterweise bemerkt Charlie: "Doesn't really seem like a choice." Und auch wenn Desmond das gegenteilige behauptet, so ist es doch eine interessante Anspielung auf die Wahlen vor die Jacob oder Samuel die Losties stellt. Alle haben zwar die Wahl, doch meist werden sie so gedrängt, sodass die falsche Seite so schlecht aussieht, sodass sie nur das wählen, was Jacob und Samuel wollen. Bin gespannt, ob irgendwann der Punkt kommt, an dem sich die Losties wirklich dagegen entscheiden.
Danach fährt Desmond Charlie durch die Gegend und sie hören den ersten Song von Driveshaft, das berühmte "You all everybody". Doch dieses Mal ist das kein One-Hit-Wonder, sondern der Anfang einer großartigen Karriere. Und dann plötzlich sagt Charlie, dass es ihn um Desmond Leid tut, er glaubt zwar er wäre glücklich mit seinem Leben, doch er ist es nicht. Desmond fragt skeptisch, ob es wieder darum geht, dass nichts davon real ist. Charlie will es ihn beweisen, indem er sein Auto verlässt. Während sich noch Desmond fragt was Charlie damit meint, lenkt dieser schon sein Auto in Richtung Docks und schließlich stürzen sie gemeinsam in das Wasser. Desmond kann sich befreien und als er zurückkehrt um Charlie zu retten, kommt es zu einer Gedächtnisszene, als Charlie in der richtigen Zeitlinie ertrinkt, doch mehr als das. Plötzlich sieht Desmond den Charlie, der ihm seine Hand mit der Aufschrift "Not Penny's boat" entgegenhält, ein klares Bild aus der realen Zeitlinie. Und es ist auffällig, dass das erste Zeichen aus der richtigen Welt etwas mit Penny zutun hat, genau wie bei Charlie also etwas mit Liebe. In solchen Momenten dringen also die positivsten Gedanken durch, interessant und womöglich noch sehr wichtig, wenn sich beide Welten irgendwie vereinen oder eine zerstört wird.
Erst dann rettet er Charlie und sie beiden kommen ins Krankenhaus. Dort lässt sich Desmond im MRI untersuchen, wegen Halluzinationen. Es ist mehr als auffällig, dass er auch hier mit elektromagnetischer Strahlung beschossen wird, auch genial, dass er genau wie bei der Swan eine Art "Fail-Safe-Key" hat, der ihn rettet, wenn hier auch nur von einer zu großen Belastung durch Bilder aus einer anderen Welt. Denn er sieht sein Leben mit Penny, bis zur Geburt ihres gemeinsamen Sohnes und weiß nun was Charlie gesehen hat. Interessant ist aber der MRI, was soviel heißt wie "Magnetic Resonance Imaging", doch Halt in Born to run gab es eine Stelle, die viele als Fehler ansehen, aber wohl doch mehr zu bedeuten hat als angenommen: statt Imaging heißt Imagining, also Einbildung. Und ist es Zufall, dass es womöglich das gleiche Krankenhaus ist? Nein, ein weiterer deutlicher Hint, dass mittels elektromagnetischer Strahlung eine Traumwelt erschaffen wurde, aber nun erweitere ich das ganze und behaupte, dass noch nicht mal klar ist welche Welt denn nun die richtige ist. Die eine, die wir für die richtige halten wimmelt geradeso vor lauter unrealistischen Dingen, die bestenfalls eingebildet sind, dazu passend viele der Halluzinationen. Womöglich existiert diese dann nur, damit in der derzeitigen FS-Welt die Losties die Liebe finden, wie Desmond, der sich nun auf die Suche nach Penny macht und Charlie.
Desmond macht sich natürlich direkt danach auf die Suche nach Charlie, wobei er auch auf Jack trifft, den er wiedererkennt. Dann kommt Charlie herausgestürmt und will aus dem Krankenhaus fliehen. Desmond stoppt ihn und stellt ihn zur Rede. Schließlich überzeugt ihn Charlie davon, dass er Penny finden soll.

TREFFEN MIT ELOISE UND DANIEL

Widmore ist davon gar nicht beeindruckt, dass Charlie und Driveshaft nicht auftreten, sodass Desmond selber seiner Frau erklären soll, dass das Konzert nicht stattfindet.
So macht sich Desmond auf zu der Veranstaltung und natürlich ist Widmores Frau Eloise. Interessante Vorstellung, als Eloise meint: "Of course, Mr. Hume. Charles has told me so much about you. It's a travesty we haven't met before... Well, it's about time." Bekanntermaßen war es Zeit schon in der richtigen Welt, welches die beiden zusammengeführt hat. Dann überbringt er die Nachricht, dass Driveshaft nicht auftreten wird. Überraschenderweise für Desmond ist Eloise gar nicht traurig, ihr Sohn wird es schon verstehen. Auch schön wie sie dann meint: "What happened, happened." So verabschiedet sie sich schon wieder von Desmond und dieser ist schon fast auf dem Heimweg, als einer der Angestellten beim Vorlesen einer der Listen den Namen Penny nennt. Sofort wird Desmond hellhörig und fragt nach, ob er die Liste sehen kann. Sofort springt Eloise dazwischen und meint: "You absolutely may not. That list is confidential." Desmond ist überrascht und kann die ganze Aufregung nicht verstehen, Eloise aber erklärt es ihm genauer: "Stop talking, Hume. I've heard what you've had to say, now you listen to me. I want you to stop." Noch immer kann es Desmond nicht verstehen und fragt weiter nach: "Someone has clearly affected the way you see things. This is a serious problem. It is, in fact, a violation. So, whatever you’re doing, whatever it is you think you’re looking for...You need to stop looking for it." Dann fragt er nach, ob sie wisse nach was er anschaue, doch sie verneint es und meint er hätte das perfekte Leben und das was am meisten zählt, die Anerkennung ihres Ehemannes. Desmond aber beharrt darauf die Liste zu sehen, dann meint Eloise er wäre dafür nicht bereit.
Dieses Verhalten von Eloise ist ähnlich seltsam, wie nach dem ersten Sehen von FBYE. Damals dachten wir schon Eloise ist eine Art Zeitploizistin, die den Ablauf des Universums kennt und dafür sorgt, dass die Leute dahinkommen, wo sie hinsollen. Ganz so war es dann nicht, ihr Wissen hatte sie aus dem Tagebuch ihres Sohnes. So ähnlich wird es wohl auch hier sein, auch dieses Mal weiß sie mehr über die beiden Welten und das eine davon nicht real. Ich vermute sogar die gleiche Quelle, Daniels Tagebuch, denn dieser hat bereits Erfahrungen gemacht mit der richtigen Welt, wie wir dann in der nächsten Szene sehen. Vermutlich ist Desmond fähig diese Scheinwelt zu zerstören und das möchte Eloise nicht, immerhin hat sie hier ihre Familie beisammen und muss nicht ihren Sohn töten, vorausgesetzt sie weiß davon. Auffällig was Eloise auch sagt, es trifft nicht ein im Gegensatz zur richtigen Welt und Desmond trifft letztendlich auf Penny.
Dabei hilft ihm der dritte Widmore in dieser Folge, Daniel. Schon irgendwie genial, dass es in der richtigen Welt nur einen wirklichen Widmore gibt, die andere alle andere Nachnamen haben, selbst Penny heißt dann Hume. Daniel selber wurde nicht vom Schicksal ins Handwerk gepfuscht und er durfte Klavier spielen und ein großartiges Musikertalent werden, anstatt eines Meisterphysikers. Noch interessanter, auch er hat eine Story wie Charlie auf Lager und auch bei ihm geht es um Liebe auf den ersten Blick bzw. in Verbindung mit der richtigen Welt. Er traf natürlich Charlotte und hatte gleich darauf auch eine dieser Bilder aus der richtigen Welt, indem er eine der Gleichungen in sein Tagebuch übertrug, dass normalerweise nur von Musik handelt. Jedenfalls ist diese so kompliziert, sodass nur jemand der sein ganzes Leben Physik studiert hätte, diese hätte aufstellen können. Doch er weiß deren Bedeutung: "Okay. Imagine, Imagine something terrible is about to happen. Something catastrophic, and the only way to stop it from happening is by releasing a huge amount of energy. Like setting off a nuclear bomb." Das trifft natürlich eins zu eins auf den Incident zu, doch noch viel interessanter ist es, dass dies wohl auch jetzt zutrifft. Dann spricht er interessanterweise noch davon, dass dies alles womöglich gar nicht dazu bestimmt war ihr Leben zu sein und sie womöglich Dinge geändert haben. Das er, Daniel, womöglich schon längst diese nukleare Bombe in die Luft gejagt hat. Dies spricht für eine veränderte Zeitlinie, unglaublicherweise trat dies als Erklärung für die FS fast gar nicht auf, obwohl noch in der langen Pause nach Staffel 5 nur diskutiert wurde, ob WHH zutrifft oder nicht. Ich denke aber Daniel spricht auch hier nur von einer Traumwelt, die sie durch das Zünden oder Nichtzünden der nuklearen Bombe erschaffen haben.
Dann fragt er Desmond nach Penny und glaubt ihm wäre das auch passiert. Noch dazu sagt er: "Yes, you do. You felt love." Desmond meint das wäre unmöglich, da er Penny so gut wie gar nicht kennt. Er weiß noch nichtmal, wo sie ist oder ob sie existiert. Und um noch einen Hint für die Traumwelttheorie zu haben: "She's...she's an idea." Daniel jedoch kann ihm weiterhelfen, sie ist schließlich seine Halbschwester und er weiß wo sie sich aufhält.

KONSTANTE IN ALLEN ZEITEN UND REALITÄTEN

Wunderbar wie sich der Kreis dieser Folge schließt, ausgerechnet in dem Stadion, in dem wir Desmond, dass erste Mal richtig sahen und er sich in der Serie vorgestellt hat, der gleiche Ort an dem er sich endgültig von Penny trennte, um seine Ehre wiederzugewinnen. Genau dort trifft er sie nun in einer anderen Realität wieder und es wiedermal ein magischer Moment. Schließlich schütteln sich die beiden die Hände und so wacht Desmond wieder in der richtigen Realität auf dem Boden der Hütte auf. Dies hat was von einer Antikonstante, denn war bisher Desmond fest verankert in den FS, so zeigt er kaum mit Penny vereint jene Anzeichen, die er auch während seiner Zeitreisen in The Constant gezeigt hat. Doch ich wette diese wirken anders, befreiender und besser für ihn.
Dies merkt man auch an seinem Verhalten, hätte er vor zwanzig Minuten Widmore noch fast erschlagen, so muss dieser nun gar nicht mehr erklären, was Desmond zutun hat und warum. Er versteht es und fragt sogar nach, wann es startet. Selbst Zoe ist davon überrascht, doch Desmond meint nur: "A lot can happen in twenty minutes." Natürlich glaubt Miss Oberschlau nur, dass sein Gehirn verbrannt ist, weil das Experiment so nicht laufen sollte. Direkt danach attackiert Sayid Desmonds Bewachergruppe und tötet zu meinem eigenen Entsetzen nicht Zoe. Wiedermal hat sich Sayid bei mir unsympathisch gemacht. Danach meint er noch zu Desmond: "Desmond, I don’t have time to explain, but these people are extremely dangerous. We need to go now." Also seine Emotionslosigkeit scheint sich auch sein Einschätzungsvermögen getrübt zu habe, wo bitteschön sind diese Leute gefährlich? Überraschenderweise aber zeigt sich Desmond kooperativ und geht sofort mit Sayid mit. Er weiß was er tun muss und spielt deswegen etwas vor, ob nun Widmore oder Sayid, das wird sich noch zeigen.
Derweil wacht er in den FS wieder auf und fragt was passiert ist. Penny kann es ihm beantworten: "Well, I shook your hand and then you fainted. I must have quite an effect on you." Oh ja, Penny das hast du definitiv. Schon bald danach fragt er sie, ob sie einen Kaffee trinken wollen und Penny willigt ein.
Dann kehrt er zu George zurück, der ihn zu dem Cafe fahren soll. Dieser fragt, ob er etwas für ihn tun kann. In der Tat wäre da etwas, er bräuchte die Flugliste von Oceanic 815. "I just need to show them something."
Nur was ist es? Mehrere Dinge sind möglich und vermutlich liege ich mit allen daneben:
1. Er möchte ihnen helfen die Traumwelt zu durchbrechen, sodass alles wieder in der richtigen Welt ist und dazu muss er es ihnen zeigen, dass es diese andere Welt gibt.
2. Er möchte, dass sie genau das gleiche spüren wie er und mit der Liebe in Berührung kommen, die sie in dieser Welt nicht haben.
3. Er braucht sie für seine Mission auf der Insel.

BODYCOUNT

Einer von Widmores Arbeitern wird durch die Strahlung getötet, einem anderen bricht Sayid das Genick

Summe: ca. 636

In dieser Zeitlinie stirbt niemand.

Summe: 4

THEY SUPPOSED TO BE HERE

Geändert hat sich da nichts, außer das ich mal zwei von Widmores Männer wegzähle.

Flocke, Claire, Kate, Cindy, Emma, Zack, Sawyer, zwölf Templer - machen irgendwo Rast
Ilana, Frank, Miles, Sun, Ben, Jack, Hurley, Richard - brechen vom Strandcamp auf
vermutlich noch auf der Insel: Rose und Bernard und Vincent - wenn dann bei ihrer Hütte
Widmore, Zoe, Jin, Desmond, Sayid plus 6 Männer auf der Insel plus ca. 13 Mann U-Boot Besatzung - Hydra Insel


Summe: ca. 53

FAZIT:
Ein Geniestreich, mit dem ich so kurz vor Ende nicht gerechnet hätte. Noch vor zwei Folgen hatte ich Angst um das Ende von Lost, letzte Folge rechnete ich mit einem sehr unspektakulären Schluss und mit dieser Folge glaube ich kann es eigentlich nur genial werden. Erstmal wäre ich sogar für ein Happy Ending, bei dem am Ende alle Losties das finden was sie am meisten brauchen, Liebe.