Donnerstag, 5. November 2009

Mobisodes Part 3 (Erik)

So hier noch die letzten vier Mobisoden.

10. MOBISODE THE DEAL

Analyse: Juliet besucht Michael noch einmal, bevor er freigelassen wird und sagt ihm, dass das mit Boot klargehen wird. Dabei kommt ihre Rede auf Walt und Juliet findet man zwar, dass er special ist, aber froh ist, dass Michael ihn von ihm wegbringen wird. Dadurch haben wir einen Bezug zu den Mobisoden untereinander. "Believe it or not, Michael, I am not your enemy." Sowas Ähnliches sagt Colleen auch zu Sun, nur bei Juliet stimmt es dann tatsächlich, da sie eine der Losties wird.
Dann kommt die Rede auf Ben. Es ist schon wieder sehr widersprüchlich zu sehen, wie Juliet von Ben redet er sei sehr wichtig und würde Michael wirklich von der Insel lassen. Juliet behauptet, sie hätte dne gleichen Deal. Michael wird er tatsächlich von der Insel lassen, nur um ihn dann zurückzuholen. Juliet dagegen wird bleiben. Genauso wenig glaube ich, dass Ben wirklich Rachels Krebs geheilt hat.
"Wouldn't you do anything to save Walt?" Das sehen wir dann schließlich, als Michael kaltblütig Ana-Lucia und Libby erschießt, so wie seine ganzen Mitabgestürzten verrät. Bei Juliet aber auch, nämlich als sie Pickett erschießt.

Zeitliche Einordnung: Ich denke mal kurz bevor Michael freigelassen wird und Jack und Kate ihn dann schließlich an der Grenze finden.

11.MOBISODE TROPICAL DEPRESSION

Analyse: Geniale Mobisode, da Arzt dabei ist. Wir erfahren nun, dass sein geprahltes Wissen über die Regenzeit und dem Floß gelogen ist, da er offenbar wollte, dass das Floß noch schneller gebaut wird, damit er schneller gerettet wird. Danach erzählt er seine Geschichte, die ich schon etwas tragisch fand, über die Frau, die er nur über das Internet kennengelernt hatte und ihn dann schließlich sitzen ließ. Soll wohl eine Schleichwerbung dafür sein, sich niemals auf solche Internetbekanntschaften einzulassen. Michael führt an, dass es wohl vielen so ging am Strand. Immerhin ist er auch nur wegen seinem Sohn nach Sydney geflogen.
"And I am gonna to be the first one on the beach waving 'hello' when you get there." Weder das eine noch das andere tritt ein, denn Michaels Plan mit dem Floß schlägt fehl und er wird schon bald explodieren.

Zeitliche Einordnung: Auf jeden Fall während Born to run, ich denke aber noch bevor Michael vergiftet wird.

12. MOBISODE ARZTS & CRAFTS

Analyse: Die nächste geniale Arzt Mobisode. Diesmal will er Jin, Sun, Michael und Hurley davor warnen zu den Höhlen zu gehen. Genial wie dümmlich er dabei vorgeht, aber hundert Punkte für die Beschreibung von Kate "what’s-her-face". Noch besser aber seine Ausführungen, dass mit den Eier in den Mund legenden Insekten. Hier stellt zum ersten Mal jemand auch Jacks Führerschaft infrage, als Hurley sagt sie sollten Jack vertrauen. Genial, dass Arzt tatsächlich gesehen hat wie Jack durch den Dschungel läuft, um nach seinem Vater zu suchen.
Aber alles toppt, als Arzt sagt: "I’m going to stay right here on the beach with all the people who want to survive" und dann Smokey zu hören ist. Spitzenmäßig, wie er gleich darauf seine Meinung ändert. Offenbar war Smokey nur deswegen kurz da, um Arzt davon abzuhalten weiterhin Aufruhr zu betreiben.
Übrigens hat dieses Abhalten nur bei Michael geklappt, Jin, Sun und Hurley werden in die Höhlen ziehen. Auch schön, wie er die Abstimmungen anspricht, die es laut Charlie nie gegeben hat.
Zu Beginn muss ich auch noch was sagen, als Jin fast merkt, dass Sun wohl doch Englisch versteht. In gewisser Weise hat Jin nämlich sogar Recht, dass sie beide Liebende sind, und bekanntermaßen sind sie gar nicht richtig Bruder und Schwester.
Auffallend, dass Michael in den Mobisoden mehr Auftritte hatte, als in der ganzen 4.Staffel.

Zeitliche Einordnung: Das wird wohl kurz nach House of the rising sun sein, denn ab da fand etwa die Entscheidung statt wer nun mitgeht und wer nicht. Etwas unglaubwürdig aber, das Michael und Jin wieder so chillig beieinander sitzen, obwohl er Jin eben erst befreit haben muss.

13. MOBISODE SO IT BEGINS

Analyse: Die vielleicht interessanteste Mobisode. Wir sehen doch tatsächlich was passiert ist, kurz bevor Lost losging. Da eine eigene Vincent-Fogle wohl doch zu absurd gewesen wäre, schenken sie ihm eine eigene Mobisode. Ich fand es toll, den Anfang aus der Perspektive von Vincent zu sehen. Auffallend, dass er ein schwarzes Shirt kurz bevor er auf Christian trifft.
Bei dem merken wir nun, dass er nicht nur eine einfache Halluzination von Jack ist, dass er auch mit anderen kommunizieren kann und sehr schnell wiederauferstanden ist. Da es sich bei ihm wohl um Samuel handelt sehen wir hier wohl tatsächlich, wie dieser seinen komplexen Plan in Gang setzt, mit der ersten einfachen Anweisung, dass Vincent Jack wecken soll, da er Arbeit zu erledigen hat. Samuel hat also den Flugzeugabsturz miterlebt und konnte sofort Christians Gestalt annehmen, als dieser auf die Insel kam. Bei Locke hat dies gedauert, da Christian da noch Sun und Frank den Weg weisen mussten. Hier aber geht es äußerst schnell und da er wohl als Erster von den Abgestürzten Jack findet, der auch noch der Sohn seiner jetzigen Gestalt ist, hat er nun sein loophole wohl gefunden. Vielleicht wurde auch so Jack als Anführer auserkoren, als der er tatsächlich immer wieder Entscheidungen trifft, die Samuel weiterhelfen.
Desweiteren bemerken wir, dass Vincent nicht zufällig bei Jack war und er vielleicht tatsächlich eine höhere Aufgabe hat. Nicht umsonst ist dieser Hund seit fünft Staffeln dabei und der Tierstar der Serie.
Gleichzeitig markiert diese Mobisode den Übergang zu Staffel 4, in der wir dann Christian als mysteriösen Hüttenbewohner sehen.

Zeitliche Einordnung: Wenn Jacks Erwachen der Urknall von Lost war, dann befinden wir uns mit dieser Mobisode in der Zeit davor.