Mittwoch, 28. Dezember 2016

RIP Richard Adams

Es folgt ausnahmsweise kein Kapitel über Watership Down. Leider habe ich die traurige Nachricht vernehmen müssen, dass Richard Adams bereits am 24.12. im Alter von 96 Jahren verstorben ist. 96 ist ein gesegnetes Alter und ich denke es gibt womöglich keinen schöneren Zeitpunkt, um den nächsten Schritt zu gehen als nach so einem langen, erfüllten und abwechslungsreichen Leben im Kreis seiner Familie. Sein Tod erinnert mich an Hazels Tod, der auch nach einem langen, erfüllten Leben, wo er alles erreicht hat was er wollte die letzte Reise antritt. Das BBC hat es perferkt in seinem Nachruf ausgedrückt:
"It seemed to Hazel that he would not be needing his body any more, so he left it lying on the edge of the ditch, but stopped for a moment to watch his rabbits and to try to get used to the extraordinary feeling that strength and speed were flowing inexhaustibly out of him into their sleek young bodies and healthy senses.
"You needn't worry about them," said his companion. "They'll be alright - and thousands like them."

Mir bleibt eigentlich nichts weiter zu sagen als: Danke! Danke, dass du mit deinen Werken mein Leben so unglaublich bereichert hast und mich immer wieder zum Nachdenken anregen konntest. Danke für Watership Down, welches meine Kindheit auf eine sehr komplexe Art geprägt hat! Ganz besonders danke für Shardik mit welchem ich mein Lieblingsbuch gefunden habe! Mit deinen Werken und deinem Wirken für den Umweltschutz wirst du nie vergessen werden.