Sonntag, 4. April 2010

6/10 The Package (Erik)

Nicht ganz der große Bringer diese Folge, dennoch geht es tempomäßig endlich mal etwas vorwärts, auch wenn mit Suns Sprachverlust eine ziemlich unnötige Storyline kurz vor Schluss noch eingefügt wird.

WIR BETÄUBEN SIE NUR, TÖTEN KOMMT ERST SPÄTER

In der ersten Szene sehen wir Flockes Camp aus der Sicht eines Nachtsichtgerätes, welches nacheinander die Losties fixiert, zuerst Kate, dann Sawyer, dann Claire und dann Flocke. Danach aändert die Sicht wieder in die Normalperspektive zu Jin, der mit seinem Verband zu kämpfen hat. Flocke meint er müsse den Verband mal annehmen, damit etwas Luft an die Wunde kommt. Jin will es versuchen, direkt danach reden die beiden über die Höhle und die Tatsache, dass da auch "Kwon" stand. Sofrt hat Jin erkannt: "Does that mean me or Sun?" Flocke weiß es auch nicht, aber er weiß genau, dass sie die Insel nur verlassen können, wenn alle diejenigen gehen, deren Namen durchgestrichen sind. Ich halte das für eine Lüge, Flocke braucht diese Leute zusammen, damit er nicht mehr auf der Insel gefangengehalten wird, schließlich sind sie die Kandidaten und damit mögliche Nachfolger von Jacob. Ein weiteres Problem ist außerdem, dass Sun nicht hier ist. Flocke will sich aber darum kümmern. Claire lauscht den beiden dabei interessiert zu, besonders bei dem Teil mit den durchgestrichenen Namen, schließlich steht ihr Name nicht an der Wand.
Sayid dagegen wird immer mehr zu eine Art Zombie oder ist es schon. Lustlos hackt er auf dem Holz herum und nur wenig interessiert hört er Flocke zu, als dieser meint er hätte etwas zu erledigen und ihm die Führung über das Camp überlässt.
"I don't feel anything." sagt alles über seinen Zustand aus. Flocke wird dabei schon helhörig und fragt genauer nach, offenbar kennt er diesen Zustand der sickness nicht, bei Claire blieb immerhin noch der Hass und eine Art kranke Mutterliebe übrig. Bei Sayid sind aber selbst diese Gefühle verschwunden und das eigentlich schon die ganze Staffel durchgehend. Flocke meint aber das hätte ein was Gutes, so würde er das besser durchstehen was nun kommt. Damit ist mit Sicherheit ein Konflikt mit Charles Widmore gemeint. Kaum ist Flocke verschwunden, schon will Jin aufbrechen. Man merkt deutlich, dass er Flocke misstraut und lieber selbst nach seiner Frau sucht. Sawyer dagegen spricht von seinem Deal mit Widmore und das auch er nicht Flocke vertraut. Er hat sogar gute Ideen, wo er sie finden kann, der Tempel ist zwar auf keinen Fall zu empfehlen, dafür aber das zweitere der Strand. Ironischerweise wird er genau in dem Moment gestoppt, als er meint: "But I will find Sun so stop trying to--". In Erinnerung an den Brandpfeilangriff aus Staffel 5 fliegen haufenweise Betäubungsgeschosse durch Flockes Camp und erwischen alle.
Die Angreifer waren natürlich Widmores Leute unter der Führung der wohl zwei schlecht besetztesten Redshirts, die es je bei Lost gegeben hat, Zoe und Seamus. Letzter sieht mit Nachtsichgerät sogar noch kränker und psychohafter aus als ohnehin schon. Etwas unverständlich, warum sie alle betäuben, aber keinen töten oder gefangennehmen, bis auf Jin. Seamus fragt jedenfalls ob sie diesen brauchen und Zoe bejaht es, so richtig wird der Grund während der Folge aber nicht klar.

SUN HAT GENUG

Während das eine Camp betäubt wurde, herrscht in dem anderen eher Langeweile. Miles und Frank spielen schon Karten und Ilana ist immer noch mit Waffen putzen beschäftigt. Zurecht fragt ein sehr neugieriger Ben: "Now what?". Ilana meint nur sie warten, bis Richard zurück ist und sehen dann weiter. Ben ist damit gar nicht einverstanden und bringt die Lage perfekt auf den Punkt: "You'll forgive my skepticism, but... the last thing Richard said before he went stomping off into the jungle was that we were all in Hell and he had no idea what we were supposed to do next! In fact, I would bet money we never see him again!" Sun beobachtet das Ganze ziemlich skeptisch, während auch noch Jack dazustößt. Ilana jedoch glaubt daran, dass Hurley Richard finden und zurückbringen wird, worauf Miles einen genialen Kommentar gibt: "Unless Alpert's covered in bacon grease, I'm not sure Hurley can track anything...". Noch mehr lachen musste ich aber bei Franks Beitrag: "Hey, don't talk about bacon." Einfach nur herrlich die beiden mit ihren Sprüchen. Ilana meint jetzt Jacob hatte sie noch nie angelogen, Richard weiß also wie es weitergeht und nun warten sie nur, bis er zurück ist. Bei der erneuten Erwähnung, dass sie warten müssen, rastet Sun endgültig aus, wirft die Frucht auf den Tisch, sticht das Messer in den Tisch und verschwindet dann.
Wieder einmal dürfen wir einen altbekannten Ort aus Staffel 1 besuchen, der jedoch nur bedingt Nostalgiegefühle bei mir erweckt. Zu unwichtig und zu langweilig war mir da Suns Garten gewesen. Dort jedenfalls pflanzt sie gerade etwas an, als Jack zu ihr kommt und nach den Zustand der Tomaten fragt. Sun meint jedoch, dass diese gestorben sind. Schon zum zweiten Mal verwendet Jack einen solchen Satz: "I remember when you first planted this here. Feels like a hundred years ago...". Das erste Mal war nach der Trennung des Camps am Flugzeugwrack, als er an Charlie zurückgedacht hat.
Sun jedenfalls ist mittlerweile alles egal geworden, sie kümmert sich nicht darum ob Richard zurückkommt oder das sie Kandidaten sind. Sie möchten nur ein was, endlich diesen Ort verlassen, Schicksal interessiert sie dabei nicht.
Kurze Zeit später, als Jack wieder am Strand ist, erscheint Flocke. Interessanterweise schneidet sich Sun ausgerechnet davor an dem Gras dort. Wenn das mal nicht noch was zu bedeuten hat. Er jedenfalls gerät mit ihr ins Gespräch und meint er hätte Jin gefunden. Er selber wiederholt sein Versprechen, dass er Sun schon gab, als er sie getroffen hat, dass er sie wieder vereinen wird, auch wenn es ihn länger gedauert hat als angenommen. Wie schon bei Kate hält er auch Sun die Hand hin. Doch Sun hat berechtigte Einwände: "I don't believe you. You killed those people at the temple...". Flocke meint jedoch nur, dass diese Leute verwirrt waren, belogen, die Wahl hatten mit ihm zu gehen und die gleiche Wahl hat sie jetzt auch. Noch einmal hält er ihr die Hand hin, doch Sun hat genug und rennt stattdessen vor ihm davon. Er verfolgt sie und als ich schon dachte alles geht erstmal in den nächsten Flash-Sideway über, rennt sie voll gegen einen Baum. Zugegeben eine der schrägsten Szenen bei Lost, doch ich finde sie bei weitem nicht so schlimm wie andere Fans.
Flocke ist wieder verschwunden und Sun wird bewusstlos von Ben gefunden, dem sie seltsamerweise nur Koreanisch antworten kann. Doch wenigstens bekommt sie noch den Namen Locke heraus, als Ben sie fragt wer ihr das angetan hat.

JINS GEFANGENNAHME

Flocke kehrt in sein Camp zurück und ist entsetzt, als er sieht, dass alle bewusstlos sind. So schlau wie aber Widmores Leute sind haben sie noch nichtmal die Waffen der anderen eingesammelt. Was für Dilletanten arbeiten da bloß seit neuestem für ihn? Schließlich weckt Flocke Sayid auf und fragt ihn was passiert ist, dieser meint sie wäre attackiert worden, von wem weiß er aber nicht. Interessant, dass Flocke gleich als Nächstes fragt, wo Jin ist. Man merkt, dass dieser noch sehr wichtig sein wird für ihn.
Der wacht erst einmal in Room 23 auf, jenes Zimmer in dem die Gehirnwäsche der Dharma-Leute durch eine Abfolge von Bildern mit lauter Musik stattfand. Jin aktiviert diesen auch, aber ehe es ihm zuviel wird schaltet er ihn wieder ab. In genau dem Moment tritt Zoe in das Zimmer, was ein bisschen an die erste Begegnung zwischen Jack und Juliet erinnert. Als Jin fragt, wo er ist, beantwortet Zoe es ihm auch noch mal genauer: "It's called Room 23. The Dharma Initiative was doing experiments on subliminal messaging in here. But... you know all about the Dharma Initiative... don't you, Mr. Kwon?" Dann fragt er nach, warum sie ihn hergebracht haben, Zoe versucht ihn zu beruhigen und meint er wäre sicher. Wie sicher Jin ist zeigt sich, als er versuchen will zu gehen und Zoe ihn mit einem Elektroschockgerät aufhalten muss. Dann redet sie wieder schleimerisch: "Sorry, but we went to a lot of trouble getting you here off of the other island. And I can't let you leave." Nach viel Ärger sah das aber nicht aus.
Dann kommt sie jedenfalls auf das wahre Anliegen, weshalb Jin gefangengenommen worden ist, als sie ihm ein paar alte Dharma-Karten zeigt. Mit diesen haben die Dharma-Leute Taschen von Elektromagnetismus gefunden und wer auch immer diese gezeichnet hat, könnte ihr sehr weiterhelfen. Es stellt sich heraus, dass es wohl Jin ist. Dieser möchte nun mit Charles Widmore sprechen, wenn Zoe ihre Antworten bekommen möchte. Seltsam ist das ganze schon, schien doch Jin zu Dharma-Zeiten nur ein einfacher Sicherheitsmann von La Fleur gewesen zu sein, der die Insel systematisch nach Rose und Bernard abgegrast hat. Jetzt auf einmal soll er Karten gezeichnet hat mit elektromagnetischen Taschen? Ein bisschen schwer zu glauben.
Flocke fragt derweil Sayid, ob er ein guter Schwimmer ist und gibt ihm eine Plastikwaffe, während Claire wieder skeptisch zu Flocke blickt, bis er sie zu sich bittet. Diese fragt nach den Namen an den Wänden und das Flocke nur diese braucht, um die Insel zu verlassen. Als Claire nach ihrem fragt, verneint Flocke das und Claire denkt er bräuchte sie gar nicht. Flocke meint aber das wäre nicht wahr und packt sofort väterlich ihre Hand und beruhigt sie. Claire hat wieder berechtigte Einwände, Aaron wüsste gar nicht wer sie ist und würde immer noch denken Kate wäre seine Mutter. Ganz beiläufig fragt sie nach, ob ihr Name an der Höhlenwand stand und Flocke verneint das. Doch er brauche sie: "Because I'm three people shy of getting off this island and Kate can help me get those people on the plane. But... once she does... then whatever happens, happens." Diese drei sind wohl ohne Zweifel Jack, Sun und Hurley. Schön wie Flocke den geheimen Wunsch vieler Lost-Fans doch wieder wahrer werden lässt, auch wenn das wohl sein Eigentor werden könnte, war doch Kates Name im Leuchtturm nicht durchgestrichen. Claires Blick dabei ist grandios.
Dann verschwindet Locke von ihr und geht mit Sayid weiter, während Sawyer fragt, wo sie mit den Waffen hinwollen. "We're taking a boat ride over to the other island." Dann fragt Sawyer ganz ironisch, warum er sich nicht einfach in Smokey verwandelt und rüberschwebt. Endlich erfahren wir, dass Flocke nicht einfach fließendes Wasser überqueren kann in seiner Smokey-Gestalt, was aber nur einen Haken hat: Seine Transformierung als Locke, denn da muss er zur Hydra-Insel auch ohne Boot gekommen sein. Ich vermute aber er konnte sich aufgrund Lockes Leichnam in dessen Nähe transformieren, unabhängig ob da Wasser dazwischen war oder nicht.
Flocke jedenfalls möchte nur zur Hydra-Insel, um Jin zurückzuholen.

SUNS AMNESIE

Sun wird gerade von Jack behandelt, als Ilana wieder Ben vorwurfsvoll anschaut. Dieser rechtfertigt sich erneut: "What? Oh, for the fourth time, I was gathering mangoes and she was already unconcious when I found her. Why won't you believe me?" Absolut genial wie Ilana meint: "Because you're speaking." Herrlich, dass dieser Gag endlich auch mal in der Serie vorkommt. Jack jedenfalls stellt fest, dass Sun ihn zwar verstehen, aber kein Englisch sprechen kann. Zugegeben etwas plump das ganze. Daraufhin kommt es wieder zu einer genialen Spruchfolge, als Miles meint: "She hits her head and forgets English? Are we supposed to buy that?" Darauf Frank: "Asks the man who communes with the dead."
Jack meint es wäre nur temporär und gänge wieder vorüber mit der Zeit. Derweil lächelt Ilana, denn Richard ist zurück mit dem Kreuz seiner verstorbenen Frau um den Hals und er meint gleich: "Pack your bags, we're leaving."

Grausam, schon zum zweiten Mal darf der absolut talentlose Schauspieler von Seamus jemanden anbrüllen, dieses Mal ist es Flocke, der auch noch mit ein paar Warnschüssen begrüßt wird. Ohne Furcht hebt er brav die Hände. Der neuaufgestellte Sonarzaun schützt sowieso die nervige Widmore-Truppe. Selbiger taucht auch am Zaun auf und fragt gleich mal, ob er wisse wer er ist. Flcoke mein Charles Widmore und stellt ihm dann die gleiche Frage. Wieder erfahren wir einige interessante Dinge über Samuel: "Obviously you're not John Locke. Everything else I know is a combination of myth, ghost stories, and jungle noises in the night."
Flocke meint aber er wisse mehr, sonst hätte er nicht diese Pylonen aufgestellt. Dann fragt Widmore warum er gekommen ist und Flocke meint, weil er einen von seinen Männern geschnaptt hätte. Widmore leugnet das ganze: "I have no idea what you're talking about."
Darauf erwidert Flocke: "A wise man once said that war was coming to this island, I think it just got here." Dieser weise Mann war Widmore selber, Flocke weiß es durch die Erinnerungen von John Locke. Endlich nach all den Jahren des Wartens kommt ein wirklicher Krieg bei Lost vor.
Am Strand herrscht durch Richards Rückkehr Aufregung. Jack fragt ihn, wo sie hingehen sollen, während dieser Ben fragt, wo Locke ist. Ben lügt wirklich mal nicht, denn die Hydra-Insel ist sogar der Ort an dem sich Flocke wirklich befindet. Richard kombiniert richtig und meint, dass dort auch das Flugzeug steht das Frank dort gelandet hat. Sein Plan ist einfach, ihn davon abzuhalten das Flugzeug zu besteigen, sodass Flocke keine Chance hat die Insel zu verlassen. Genial wie Miles zu Hurley meint: "This is your fault isn't it?" Ilana fragt nach, wie sie das anstellen wollen und Richard sagt, dass sie es zerstören werden. Leider hat er das U-Boot von Widmore nicht mit einberechnet, sodass sein Plan eine entscheidende Lücke haben könnte. Sun dagegen hat etwas gegen den Plan und sie fragt Richard: "You want to destroy the plane? How are we supposed to get off the island?" Dieser wundert sich nur, warum sie kein Englisch mehr spricht und Jack erklärt es. Er fragt sie nun was Locke hier wollte, aber wieder kann Sun nur ausrasten: "Yes, I understand, you idiot-- but if you think I'm gonna help you destroy our only way off this island, you're insane! I came here to find my husband so I could bring him home, not so I could save the damn world! She says I'm important.(points to Ilana) If that's true, you need me! So, "understand" this! I'm not going anywhere."
Hurley hat es am besten erkannt, Sun wird wohl eher nicht mitgehen.

THE PACKAGE

Widmore kehrt derweil aufgebracht zu Zoe zurück und hält ihr eine Standpauke wegen Flockes Erscheinen auf der Hydra Insel. Interessant ist dabei folgende Aussage: "This was not supposed to happen for days. We had a timetable." Es scheint fast so als wüsste Widmore wie alles abzulaufen hat. Zoe meint er hätte das Camp verlassen, worauf Widmore meint, sie hätte ihn daran hindern sollen. Dann erfahren wir was Zoe vom Beruf ist: "Well maybe you should put a mercenary in charge instead of a geophysicist." Okay, eine Geophysikerin offenbar als Austausch für Daniel und damit das Thema Wissenschaft wieder etwas präsenter ist, aber dann so jemand wie Zoe? Das ist schon ein bisschen übel, Autoren. Widmore jedenfalls sieht es als erledigt an und gibt Zoe stattdessen einen neuen Auftrag: "What's done is done. I need you to get the package from the submarine and take it to the infirmary. Can you do that for me please Zoe?".
Dann wendet er sich Jin zu, der schon horchend an der Tür steht, möchte sich zunächst bei ihm entschuldigen und dann vorstellen. Jin jedoch weiß wer er ist und fragt sofort nach, warum er hier ist. Etwas unverständlich gibt er ihm zunächst eine Kamera aus dem Gepäck seiner Frau und zum ersten Mal sieht Jin Fotos von seiner Tochter Ji Yeon. Dann erzählt Widmore davon, dass es seine Tochter ist, er auch eine hat und weiß wie es ist von ihr getrennt zu sein. Er weiß auch, dass Jin unbedingt mit seiner Frau und seienr Tochter zusammenkommen möchte, doch es wäre nur ein kurzes Sehen, wenn Flocke die Insel verlässt. Denn dann würde alles zerstört werden, was sich liebt und ihn aufzuhalten, deshalb ist Charles Widmore hier. Jin fragt wie er das anstellen soll und Widmore verweist auf das package. Doch es ist so: "It's not a what. It's a who." Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es sich nur um Desmond handeln kann.
Am Strand setzt sich derweil Jack zu der einsamen Sun und redet von einem Patienten, der ein ähnliches Problem hatte wie Sun, jedoch schreiben konnte. Das gleiche kann Sun auch, also gibt er ihr einen Block und einen Stift. Dies soll solange ihre Stimme sein, bis sie wieder Englisch sprechen kann. Dann holt er etwas anderes aus seiner Tasche und es ist eine sehr reife Tomate aus Suns Garten. Dann reden bzw. schreiben sie über Flockes Besuch, dass er Jin hat, sie ihm aber nicht traut. Dann fragt Jack, ob er ihr traut und sie nickt lächelnd. Dann gibt er ihr ähnlich wie Flocke die Hand, doch diese ergreift Sun.
Derweil unterhält sich Kate mit Sawyer und sie fragt warum er kein bisschen besorgt ist. Sawyer ist es, er ist nämlich gut darin dies zu simulieren. Er hofft, dass Widmore Flocke und Sayid erledigt hat, weil dann die ganze Sache endlich vorbei wäre. Gerade als Kate fragt was wenn nicht, kehrt Flocke zurück und Sawyer flucht darüber vor sich hin. Kate erkennt aber auch, dass er allein ist und so geht Sawyer zu ihm hin. Er fragt erst nach Jin und dann nach Sayid. Dann redet Flocke von der verschlossenen Tür und sagt auch, dass er keine Geheimnisse mag.
In der nächsten Szene sehen wir dann auch wer gemeint ist, als Sayid sich schwimmend den Weg zu der Hydra-Insel bahnt. Zoe und Seamus holen einen noch leicht ohnmächtigen Desmond heraus, der durch Zufall so auf den Pier geworfen wird, dass er Sayid erblickt. Dann wird er wieder hochgezogen und weitergeschleppt.
Gut es wurde immer gesagt Desmond wäre special und er spielt noch eine große Rolle, aber ich hätte ihm dennoch sein Happy End mit Penny und Charlie gewünscht, nun muss ich hoffen, dass eine meiner Lieblingspersonen das alles überlebt, womöglich sogar aber noch etwas Entscheidendes bewirkt.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: JIN UND SUNS AFFÄRE

Interessant diese FS, sehr interessant. Diese ganze Storyline hat etwas sher Mafiamäßiges an sich. Jin bekommt sein Geld nicht zurück und so gehen er und Sun erst einmal in ihr Hotel. Der erste WTF-Moment kommt, als sich herausstellt, dass die beiden nicht verheiratet sind und so getrennte Zimmer belegen müssen. Beide fühlen sich dennoch zueinander hingezogen und so kommt es wie es kommen muss zu einer heißen Nacht zwischen den beiden. Am nächsten Morgen werden sie jedoch früh gestört von Keamy und Omar, die schließlich den beiden auf die Schliche kommen. Jin übergibt die Uhr, aber da er das Geld nicht hat, muss er es erst erklären. Dazu brauchen sie einen Dolmetscher und das ist niemand anderes als Mikhail Bakunin, der noch dazu ein Freund von Danny ist, womöglich ist damit Danny Pickett gemeint. Dank diesem wird die Sache mit dem Geld etwas erklärt und Sun meint sie hätte welches auf einem Privatkonto, solange aber kommt Jin mit in ihr Restaurant. Er bittet Keamy noch darum, dass dieser Suns Vater nichts über ihre Affäre erzählt. Doch genau das ist es wofür Keamy das Geld bekommen sollte, damit er die beiden erwischt. Auch stellt sich Suns Account als leer heraus und so wird sie auch zu dem Restaurant gebracht. Dank Sayid kann Jin sich befreien, Mikhail überwältigen und schießt diesem dabei sogar ein Auge heraus. Eine Anspielung zu dem Mikhail, der auch auf der Insel keines besaß. Bei diesem Schusswechsel wird aber auch Sun angeschossen und als Jin sie fortträgt erfahren wir, dass sie schwanger ist.
Interessant hierbei, dass Suns Sprachamnesie, womöglich ein Resultat ist für die FS, denn sie kann hier kein Englisch. Auch haben Keamys Sprüche gepasst: "Some people just aren't meant to be together." "The heart wants what the heart wants."
Auch fällt auf, dass mit Sun wieder einmal jemand in den Spiegel schaut und nicht zufrieden damit scheint, was sie sieht.

BODYCOUNT

Trotz Attacke auf Flockes Camp stirbt niemand.

Summe: ca. 634

Diesmal muss Mikhail daran glauben.

Summe: 4

THEY SUPPOSED TO BE HERE

Bisschen was ändert sich doch, Desmond kommt immerhin hinzu.

Flocke, Claire, Kate, Cindy, Emma, Zack, Sawyer, zwölf Templer - machen irgendwo Rast
Ilana, Frank, Miles, Sun, Ben, Jack, Hurley, Richard - brechen vom Strandcamp auf
vermutlich noch auf der Insel: Rose und Bernard und Vincent - wenn dann bei ihrer Hütte
Widmore, Zoe, Jin, Desmond, Sayid plus 6 Männer auf der Insel plus ca. 15 Mann U-Boot Besatzung - Hydra Insel


Summe: ca. 55

FAZIT:
Eine gute Folge dieser Staffel. Sicherlich ist Suns Amnesie ein sehr unpassender Plot so kurz vor dem Ende der Serie, doch es gibt auch viele interessante Dinge. Noch dazu wird das Tempo ein bisschen angezogen und gute FS runden diese Folge ab.