Dienstag, 4. Mai 2010

6/13 The Last Recruit (Erik)

Es geht dem Ende entgegen von Lost und dennoch bleibt diese Staffel konsequent ihrem Motto treu weiterhin alle Charaktere wie Figuren auf einen Schachbrett hin- und herzuschieben. Auch in dieser Folge wird das Tempo verschleppt, doch es bleibt auch spannend, denn das Ende ist uneinsichtiger denn je.

JACK UND FLOCKE

Als erste Folge der Staffel beginnt diese exakt da, wo die andere aufgehört hat und wiederholt sogar nochmal einen Satz. Jack und Flocke begrüßen sich, direkt danach sagt Flocke: "I was hoping you'd come." Natürlich hat er das die ganze Zeit, denn wie wir wissen braucht er Jack und die anderen, um die Insel zu verlassen. Direkt danach verlangt er eine Unterredung, Jack aber fragt erst Hurley um Erlaubnis, da dieser die Idee hatte zu Flocke zu gehen. Genial, dass der einstige Anführer so respektvoll in das zweite Glied gerückt ist und Hurley wirklich erst um Erlaubnis fragt, allerdings wird sich sein Verhalten noch ändern in dieser Folge. Danach verschwinden beide im Dschungel und bereden die Lage.
Natürlich spricht Jack zuerst an, warum Smokey wie John Locke aussieht. Interessant, dass diese Frage Richard schon einmal gestellt hat, Flocke sie aber dieses Mal wieder anders beantwortet: "Because he was stupid enough to believe that he'd been brought here for a reason. Because he pursued that belief until it got him killed. And because you were kind enough to bring his body back here in a nice wooden box." Bei Richard war es nur die Tatsache, dass er ein Kandidat war und somit zu Jacob konnte.
Wir bekommen hier wieder eine kleinere Antwort, die uns aber längst klar war, nämlich, dass Smokey nur die Gestalt von Locke annehmen konnte, weil dieser tot zur Insel kam. Somit wird auch klar, dass ein Großteil der Oceanic 6 Handlung Smokeys Zutun war. Direkt danach stellt Jack aber die Meisterfrage und wir bekommen die Antwort darauf, dass Smokey auch Christian war. Eine Antwort, die genau wie bei den Whispers die Fans vor großen Widersprüchen stellte. Tauchte doch Christian zweimal als eine Erscheinung auf, die mit den Eigenschaften von Smokey nicht zusammenpassen. Einmal außerhalb der Insel, einmal auf dem Frachter. Ich denke aber das ist kein Widerspruch, denn ich denke zum einen war es Smokey in der Gestalt von Christian und das oft genug, andererseits war es wohl nur eine Totenerscheinung, die mit den Whispers zusammenhängt und deren sich Smokey auch bedienen kann. Eine solche Totenerscheinung ist körperlich nicht richtig existent und kann so überall auftauchen, worin nun kein Widerspruch entsteht zu der Tatsache, dass Smokey nicht einfach die Insel verlassen kann.
Aber zurück zur Folge, denn Jack fragt direkt danach warum und Flocke meint er hätte das alles nur getan, um ihn zu helfen und zwar wirklich alles. Zum einen ist das richtig, denn nur so konnte er Jack in die Position drängen, dass er die Insel verlassen konnte, wodurch mit Locke erst Samuels loophole folgen konnte. Und immer noch scheint ihn diese Manipulation zu helfen, denn Jack fragt, wie er ihm helfen müsste und Flocke beantwortet das so: "Leave. But because Jacob chose you, you were trapped on this Island, before you even got here. Now Jacob's dead. We don't have to be trapped anymore. We can get on an airplane and fly away anytime we want to."
Jack fragt aber auch warum er dann noch hier ist. Die Antwort haben wir schon bekommen, es müssen alle zusammen sein, genau wie bei der Rückkehr der Oceanic 6 zur Insel. Dann aber hält Jack inne und erinnert sich an Locke, der der einzige war, der an diesen Ort geglaubt hat und sie vom Verlassen gehindert hat.
Darauf hat Flocke eine harte Antwort: "John Locke was not a believer, Jack. He was a sucker." Ziemlich hart, aber wenn man genauer darüber nachdenkt hat er Recht.
Auf dem Rückweg folge Claire den beiden und begründet das gegenüber Flocke damit, dass Jack ihr Bruder ist. Flocke lässt die beiden kurzerhand alleine und sie kommen ins Gespräch, darüber, dass Smokey wie ihr Vater aussah und das Claire gehofft hat Jack käme zurück. Sie selber hatte nie so etwas wie eine richtige Familie und deswegen bedeutet ihr es viel, dass er mit ihnen kommt. Keine Ahnung wie Claire schon wieder tickt, wenn sie urplötzlich Jack vermisst, auf dem sie noch pissig war, weil er sie zurückgelassen hat. Offenbar aber sehnt sie sich wirklich nach einer Familie zurück.
Jack jedenfalls meint er hätte gar nicht entschieden mit ihnen zu gehen, doch Claire sagt, dass er das in dem Moment getan hat, als er erlaubt hat, dass Flocke zu ihm spricht. "You decided the moment you let him talk to you, just like the rest of us. So, yeah, whether you like it or not, you're with him now."
Interessant dieser Satz, denn er könnte noch entscheidend sein bezüglich dem Verhalten der Losties im Verlaufe dieser Episode.

ZOES FORDERUNG

Sawyer weiht derweil schon einmal die Neuankömmlinge in seinem Plan ein, was bei Hurley natürlich wieder schwierig ist, denn der hatte schon immer Probleme Dinge für sich zu behalten. Sun jedenfalls wird gerade von Kate eingeweiht, dann fragt Hurley nach Sayid. Sawyer meint Sayid wird nicht eingeweiht, denn er gehört nun zur dunklen Seite. Spaßig aber auch interessant meint Hurley: "Yeah, but you can always bring people back from the dark side. I mean, Anakin--". Gewisse Dinge deuten an, dass Sayid tatsächlich noch aus seiner Gefühlsstarre und von der Krankheit befreit werden könnte. Direkt danach begrüßt Claire Hurley stürmisch, ein interessanter Hinweis, dass sie es sein wird, die den Plan auffliegen lässt. Kurz darauf kehrt auch Jack und Flocke zurück und dieser meint freudig: "It's so nice to have everyone back together again." Lange wird seine Freude aber wohl nicht anhalten.
Dann kommt es zum ersten Gespräch zwischen Kate und Jack seit Folge 5 und es ist sogar interessant, denn diese meint zu Flocke: "He's different now." Jack meint sie wären nun alle anders. Stimmt, denn sowohl Claire und Sayid haben sich geändert, Hurley hat nun Anführerstatus, Jack ist ein Man of Faith geworden, Sawyer heckt zusammen Pläne aus und nicht nur für sich und Kate nervt nicht mehr rum mit egoistischem, kindischen Verhalten.
Direkt danach fragt Kate, was die beiden denn beredet haben und Jack meint er hätte gesagt, dass sie die Insel verlassen und zwar zusammen. Kate fragt nach, ob er ihn traut, Jack wäre sich da aber nicht so sicher.
Kurz darauf kommt Zoe ins Camp und wow wie hat die sich verändert. Ging sie mir in den ersten Folgen tierisch auf die Nerven, so macht sie hier einen selbstbewussten Eindruck und verlangt ohne Furcht sofort nach Flocke. Noch besser kommt es rüber, als Hurley fragt wer sie ist und Sawyer meint: "That's Widmore's number two."
Flocke fragt nach, was sie wünscht und Zoe meint er hätte etwas von ihnen gestohlen, was sie zurückfordern. Gemeint ist natürlich Desmond. Flocke spielt zunächst den Unwissenden und Zoe holt ein Funkgerät heraus. Dann gibt sie einen Befehl durch und wir sehen, wie neben Flockes Camp eine Rakete einschlägt. Schon krass, was alles in ein U-Boot passt und das innerhalb von drei Tagen aus der Hydra-Insel eine Raketenbasis gemacht worden ist, die fähig wäre die ganze Insel zu zerstören. Flocke dagegen bleibt völlig unbeeindruckt stehen, rührt sich nicht einmal, während der Rest seiner Leute zusammenzuckt. Zoe meint er hätte bis Abend Zeit seine Forderung zu erfüllen, sonst wird der nächste Schuss nicht daneben gehen und sie gibt ihm das Walkie, damit er Bescheid sagen kann. Irgendwie typisch, dass er kaum, dass Zoe gegangen ist das Walkie sofort zerstört, völlig unbeeindruckt von ihrer Drohung ist. Nun ist auch die Frage geklärt, für was er den Stock brauchte, an dem er geschnitzt hat. Erstaunlich nur, dass er so wenig beeindruckt von Zoes Forderung er diese trotzdem gehen lässt und nicht umbringt, vermutlich aber würde er damit aber keinen guten Eindruck bei seinen Leuten hinterlassen.
Kurz darauf trommelt er seine Leute zusammen, während Claire Hurley fragt was los ist. Dieser hat die passende Antwort parat: "People trying to kill us again."
Danach hält Flocke eine Rede, dass sie nun mit Widmores Leuten auf Konfrontationskurs gehen. Sie alle werden also zur Hydra-Insel gehen, dazu braucht Flocke Sawyer. Dieser soll das Segelboot holen und zu einer bestimmten Stelle kommen, sodass sie alle gemeinsam zur Hydra-Insel gelangen. Er soll sich selber heraussuchen, wer dabei ist. Sofort wählt dieser Kate aus. Natürlich sieht er nun die perfekte Gelegenheit, um seinen Plan umzusetzen. Direkt danach wendet sich Sawyer an Jack, während Flocke noch etwas von Sayid möchte. Er ezählt Jack auch von seinem Plan und das sie sich nicht mit Flocke treffen werden. Dieser zeigt einen Punkt auf einer Karte und dort soll er Lapidus, Hurley und Sun hinbringen, er selber wird dort mit Kate auf ihn warten. Zu Recht fragt er nach Claire und Sayid, doch Sawyer meint nur: "Sayid's a zombie and Claire's nuts. She gave up her ticket when she tried to kill Kate. And I ain't gonna let that happen again." Jack fragt noch nach, wie er sie von Flocke wegbringen soll, doch Jack wird das schon herausbekommen. Dann kehrt er zurück zu Kate, die fragt was sie gemacht haben, Sawyer meint cool: "Guy talk".
Von Sayid verlangt Flocke derweil, dass dieser Desmond umbringt. Damit will er wohl Widmores Geheimwaffe endgültig vernichten und auch klarmachen, dass er auf seinen Deal nicht eingeht.

DER PLAN WIRD UMGESETZT

Dieser sitzt immer noch in dem Brunnen, der seltsamerweise kleiner zu sein scheint als letzte Folge. Desmond ist gefangen und kann nichts groß machen, wenigstens ein kleiner Trost, der den Brunnensturz nicht ganz so schlimm aussehen lässt. Sayid jedenfalls richtet seine Waffe auf ihn, doch Desmond fragt nur: "So what did he offer ya? If you're gonna shoot me in cold blood, brother...I think I have a right to know what you're getting in exchange for it." Sayid meint er würde ihm das zurückgeben, was er verloren hat, nämlich, die Frau, die er geliebt hat. Desmond fragt wo sie jetzt ist und Sayid meint sie wäre tot. Daraufhin fragt Desmond, was ihm so sicher macht, dass Flocke sie zurückbringen kann. Sayid meint nur, dass er ihn auch von den Toten zurückgebracht hätte. Desmond stellt aber eine ganz interessante Frage, nämlich was Sayid antworten wird, wenn diese Frau fragt, was er getan hat, um wieder mit ihr zusammenzusein. Direkt danach springt die Szene um, doch es ist deutlich zu sehen, dass Desmonds Worte Sayid erreichen und er offenbar wirklich darüber nachdenkt, ob er schießen soll. Es scheint fast so, als ob Desmond den dunklen Mantel, der Krankheit doch noch durchbrechen konnte und zu dem alten Sayid durchgedrungen ist. Ob es wirklich so ist, werden wohl erst die nächsten Folgen zeigen.
Sawyer und Kate erreichen derweil den Strand mit dem Segelboot. Diese ist keine andere als die Elizabeth, jenes Segelboot mit dem auch Desmond zur Insel gekommen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie drei Jahre dort stand, ohne durch Wind und Wetter Schaden zu nehmen. Eher hat sie Flocke vor einiger Zeit genau dort positioniert, denn jetzt wird sie gebraucht. Wirklich top wie alte Dinge aus vorhergehenden Staffeln wiederverwendet werden. Als sie zum Segelboot wollen fragt Kate eine gute Idee ist, was sie hier machen, Sawyer fragt nach, ob sie eine bessere Idee hat. Sie meint, dass man vielleicht Flocke gefangennehmen sollte. Sawyer aber meint, dass wäre eine schlechte Idee, doch so schlecht ist sie gar nicht, denn immerhin kann er den Kandidaten nichts antun. Dann erzählt er Kate von seinem Plan mit Jack, wobei er Frank mal wieder genial umschreibt. Diese fragt nach, warum er nicht von Claire spricht. Darauf meint er: "She ain't coming. The Claire you came back for is gone." Kate aber meint sie hätte versprochen sie mitzunehmen, doch Sawyer meint das war bevor sie sowas wie Flocke wurde und sie fragt auch, ob Kate wirklich möchte, dass so jemand bei Aaron ist. Dann geht Sawyer zum Wasser, um zu schwimmen. Kate sieht aber ganz und gar nicht so aus, als sei sie von Sawyers Argumenten bezüglich Claire überzeugt.
Flockes Gruppe ist derweil auch auf dem Weg. Jack fragt Claire, seit wann sie bei Flocke ist und sie meint, seit sie gegangen sind. Auch fragt er nach, ob sie ihm traut, was sie bejaht, denn er hat sie nicht verlassen. Das ist aber wieder falsch und wohl wieder einer Lüge von Smokey geschuldet, denn Claire ist selbst gegangen. Flocke fragt derweil Sun, ob sie Sayid gesehen hat, denn er hätte schon längst zu ihnen aufschließen müssen. Unfreiwillig und unnötig werden wir wieder an diese Amnesie erinnert, als Flocke nachfragt und Sun auf ein Papier schreibt es wäre seine Schuld. Dann wendet er sich an Cindy und fordert sie auf alle zum Strand zu führen, er selber wird sicherstellen, dass niemand zurückbleibt.
Jack sieht das als Chance Sawyers Plan in die Tat umzusetzen. Er holt Sun, Hurley und Lapidus zu sich und sie gehen, bemerkt wird dies nur von Claire.
Sayid trifft sich derweil mit Flocke, der fragt warum er solange gebraucht hat. Dieser meint: "I just shot an unarmed man. I needed a moment." Schon seltsam, dass der gefühllose Sayid dafür einen Moment braucht. Es scheint so, als ob er Desmond nicht wirklich getötet hat und dieser tatsächlich seinen dunklen Mantel etwas durchbrochen hat. Flocke fragt noch einmal nach, ob er es wirklich getan hat, Sayid meint natürlich, Flocke soll sich selbst überzeugen. Dieser ist aber offenbar schon überzeugt und so meint er nur, dass sie sich mit Sawyer treffen sollen.
Jack und Co rennen derweil am Strand durch den Dschungel, um zu Sawyer aufzuschließen. Genial, wie Frank meint, als Jack kurz stehenbleibt, um auf der Karte nachzuschauen: "Hope you know where you're going. Because that smoke thing runs a hell of a lot faster than we do."
Kurz darauf haben sie das Segelboot und den Dock samt Kate und Sawyer gefunden. Frank fragt als Erstes, ob sie wirklich damit nach Hause segeln. Sawyer meint das würde wegen der Peilung nicht funktionieren, die Dharma-Leute selber konnten nur mit dem U-Boot die Insel verlassen und genau das werden sie jetzt auch machen. Interessant, dass diese Schutzblase der Insel, offenbar unter Wasser nicht existiert und Sawyer muss es wissen, denn immerhin war er drei Jahre bei Dharma gewesen.
Dann aber werden sie alle überrascht, denn Claire ist ihnen gefolgt. Diese fragt, wo es hingehen soll und was sie vorhaben. Kate übernimmt nun die Führung und meint sie verlassen die Insel, woraufhin Claire fragt, warum sie nicht auf Flocke warten. Kate meint, weil dies nicht Flocke ist, sie dagegen kann sie wieder mit Aaron vereinen. Es folgt eine geniale wirklich gute Szene in der Kate nun Claire davon überzeugen kann, dass sie nur wegen ihr zurückgekommen ist, damit sie wieder mit Aaron zusammen sein kann und das sie mit ihnen kommen soll, nach Hause. Tatsächlich wird Claire errettet von Flockes falschen Versprechungen und der Krankheit, denn sie glaubt Kate. Düster meint sie aber auch: "He finds out we're gone, he's gonna be mad."

JACKS ENTSCHEIDUNG

Auf dem Segelboot erklärt Sawyer erneut seinen Plan, dieses Mal dem noch völlig ahnungslosen Frank. Wie er ist, redet er sofort danach von Essen, dass er gefunden hat. Sofort gehen die anderen nach unten, doch Sawyer hält Kate zurück, damit sie das Ruder übernehmen kann. Er selber begibt sich zu Jack und redet mit ihm. Er freut sich, dass er letztendlich doch mitgekommen ist, obwohl es nicht seine Stärke ist Befehle zu befolgen. Jack aber meint es fühlt sich nicht richtig an die Insel zu verlassen. Sawyer fragt nach warum und Jack meint: "Because I remember how I felt last time I left...like a part of me was missing." Sawyer meint darauf, dass sie dafür Pillen hätten, etwas das Jack beim letzten Mal tatsächlich hatte, eine Tablettensucht. Jack aber hat noch ein anderes Argument: "We were brought here because we're supposed to do something, James. And if Locke--that...that thing--wants us to leave; maybe it's afraid of what happens if we stay."
Sawyer wird wütend und fordert Jack auf sein Boot zu verlassen. Er hat nun eine Entscheidung zu treffen, ob er bei ihnen bleibt oder wirklich zurück zur Insel kehrt. Jack dagegen merkt an: "James, this is a mistake. And I know there's a part of you that feels that. The island's not done with us yet." Dabei hört er sich an wie eine Mischung aus Locke und Eloise Hawking. Sawyer übernimmt die Rolle des Desmond und meint: "Yeah, well, I'm done with this island. So, if you wanna take a leap of faith, Jack, then take it...Get off my damn boat."
Ehe er aber geht, entschuldigt er sich bei Sawyer noch dafür, dass er an Juliets Tod Schuld war. Klingt schon fast so, als ob sich die beiden nie wieder sehen.
Kate fragt nach, was er gesagt hat, damit Jack geht. Dieser sagt nur er hätte seine Meinung geändert, er kommt nicht mit ihnen. Kate aber meint sie müssten umkehren, um ihn zu holen. Darauf meint Sawyer bloß: "We're done going back, Kate."
Völlig entkräftet kehrt Jack zurück und sinkt in die Knie. Symbolisch taucht Flocke mit seiner Gruppe vor ihm auf und meint in Anspielung an die Juliet-Sawyer-Szene: "Nice day for a swim.." Interessant auch, dass Jack tatsächlich Sawyers Rolle von damals eingenommen hat, denn auch dieser verließ kurz vor dem Ziel die Gruppe. Flocke erkennt auch, dass Sawyer sein Boot einfach genommen hat.
Die anderen treffen derweil auf der Hydra-Insel ein, wo sie von Widmores Leuten schon erwartet werden. Als alle ihre Waffen fallengelassen haben fordert Zoe ihre Leute auf den Zaun auszuschalten und gibt Widmore die Nachricht, dass Ford mit einigen Leuten angekommen ist. Dann tritt auch Jin hinzu und endlich kommt es zur Wiedervereinigung von Jin und Sun, die allerdings aufgrund knapp zwei Staffeln getrennt sein doch erstaunlich gedämpft emotional ausfällt. Noch dazu ist die Szene eine Selbstironie, denn beiden treffen sich genau in der Mitte des Sonarzauns und jeder hat wohl gedacht, dass dieser gleich wieder angeht. Noch dazu bekommt Sun die Fähigkeit zurück Englisch zu sprechen. Naja ein sinnloser Handlungsstrang, der zum Glück kurz genug war, um sich darüber jetzt groß aufzuregen.
Dann allerdings ändert sich alles schlagartig, als Widmore seine Befehle an Zoe weitergibt. Alle richten die Waffen wieder auf sie und Zoe fordert sie auf die Hände zu heben und auf die Knie zu gehen. Sawyer meint noch sie hätten einen Deal, doch dieser ist nun geplatzt. Gleich darauf spricht sie wieder ins Walkie und fordert auf auf Flocke zu schießen, sobald er in Reichweite ist.
Jack hört die Rakete als einziger und reagiert, als diese einschlägt. Er wird zur Seite geworfen und landet mit dröhnendem Kopf im Sand. Flocke übersteht die ganze Explosion unbeschadet, während alle seinen anderen Leute wohl tot sind. Es kann nun spekuliert werden, ob auch Cindy und die Kinder tot sind, doch ich denke nicht, denn dann hätte man sie auch gezeigt, sowie Sayid. Flocke dagegen schnappt sich Jack schnell und schleppt ihn in den Dschungel, bevor sie erneut eine Rakete treffen kann. Dann meint er zu ihm: "Don't worry. It's gonna be okay. You're with me now."
Jack ist dann wohl Flockes letzter Rekrut, vermutlich dadurch entstanden, weil er ihm das Leben gerettet hat und so nun Jack an ihn gebunden ist. Ich glaube nicht, dass Jack kurz tot war und ihn Flocke nur zurückgeholt hat. Mal sehen was nun aus dieser Konstellation wird, denn damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

WAS WÄRE WENN ODER NICHT: ZEIT SPIELT KEINE ROLLE

Ein Rückschritt. In den letzten beiden Folgen erhielten wir noch interessante Erkenntnisse, dieses Mal ist ein Multi erstaunlich uninteressant. Die einzige Erkenntnis ist, dass der zeitliche Rahmen völlig daneben ist, wenn Sun und Locke gleichzeitig eingeliefert, sowie Sayids Festnahme stattfindet nachdem Sawyer Kate gestellt hat. Viel passiert auch nicht, Locke und Sun werden ins Krankenhaus gefahren, Kate von Sawyer verhört, Sayid festgenommen und zu guter letzt spielt Desmond auch noch mit. Diesmal führt er Claire auf dem rechten Weg, denn er bringt sie geradewegs zu Jack und seinem Sohn. Es geht um Christians Testament und wie es der Zufall will ist die Anwältin des ganzen Ilana, die so wirkt als wollte man sie noch irgendwie unterbringen. Sun wird geheilt, Jack muss dann Locke retten. Hoffentlich wird bald klarer, was es mit den FS auf sich hat, denn das war diesmal nichts.

BODYCOUNT

Und man entledigt sich nun den letzten Others-Redshirts. Bald sind wohl auch Widmores Leute dran. Eine kleine Frage ist nur, ob es Cindy und die Kinder auch erwischt hat. Ich lasse sie erstmal raus, tauchen sie nicht nochmal auf wäre alles klar.

Summe: ca. 649

Noch stirbt hier niemand.

Summe: 4

THEY SUPPOSED TO BE HERE

Alle Wege führen zur Hydra-Insel. Wer hätte das gedacht zu Beginn der Staffel

Flocke, Jack - am Strand.
Sayid, Cindy, Zack und Emma - in der Nähe von Flocke vermutlich
Miles, Ben, Richard - auf dem Weg zu den Baracken.
vermutlich noch auf der Insel: Rose und Bernard und Vincent - wenn dann bei ihrer Hütte
Widmore, Zoe, Jin, Sawyer, Sun, Frank, Hurley, Claire, Kate plus ca. 19 Mann U-Boot Besatzung - Hydra Insel
Desmond - in einem Brunnen

Summe: ca. 40

FAZIT:
Eine weitere sehr gute Folge dieser Staffel mit ordentlich Tempo und weiteren Erkenntnissen. Erneut werden die Losties schön verteilt in diesen Endkonflikt und es kommt immer mehr Spannung auf bezüglich des großen Finales.