Donnerstag, 1. Oktober 2009

2/15 Maternity Leave (Erik)

"The record is spinning again." Lost ist wieder in der Spur, das merkt man deutlich. Sehr gut gemachte Flashbacks, das Finden einer neuen Dharma-Station, Rousseau und dann ist da noch Ben, der langsam mit dem Manipulieren anfängt.

CLAIRES FLASHBACKS

Da komme ich gleich als Erstes zu Claires Flashbacks, die ersten Insel Flashbacks, und sie sind sehr gut aufgebaut. Ähnlich den Desmond-Flashes, kommen auch hier Claires Erinnerungen nur blitzartig, und sie kann damit lange Zeit nichts anfangen. Ich finde es toll, wie immer wieder alles im Raffer abläuft, und dann eine bestimmte Szene länger erzählt wird. In jeder erfahren wir tolle Dinge über die Others, und sehen endlich Alex zum ersten Mal, aber der Reihe nach.
In der Szene in der Libby Claire hilft sich zu erinnern, ist die einzige Szene am Strand in sie mit einer anderen Person als Hurley interagiert. Doch sie schafft es Claires Blockade zu durchbrechen. Da ich der Meinung bin die Ereignisse dort waren nie schlimm genug, dass man sie aus seinem Gedächtnis streicht, werfe ich wieder den Tempel in den Raum, und bin der Meinung die Blockade löste sich erst, als Claire die Erinnerungen brauchte, und sich voll und ganz auf die Insel dank Libby konzentrierte. Ob das bei Ben ähnlich klappen würde?

OTHERS

Endlich werden aus den ninjahaften Halbgeistern in zerrissenen Kleidern vernünftige Menschen gemacht. Wir sehen Ethan, der völlig normal seinem Job als Arzt nachgeht und Claire eine Spritze gibt. Zum einen ist es, denke ich, zur Ruhigstellung von ihr gedacht, zum anderen probiert er wohl tatsächlich soviel Impfstoff ihr zu geben, damit mit Claire nicht das gleiche wie mit den anderen Schwangeren passiert. Sie machen das solange bis der Impfstoff knapp wird und sie der Meinung sind das Baby rauszuschneiden und dabei Claire sterben zu lassen. Hier wird Bens Ehrgeiz deutlich erkennbar, er will nicht das Risiko eingehen und einfach abwarten, sondern fordert diese drastische Maßnahme.
Auch fand ich es gut gemacht, dass Ethan in der Zwischenzeit eine emotionale Bindung zu Claire aufgebaut und er ihr verspricht, dass sie für ihr Baby sorgen werden. Ich frage mich ganz ehrlich was dagegen spricht, dass sie dem Baby Schlechtes angetan hätten, so wie Claire es am Ende vermutet? Auch interessant, dass sich die Others hier das erste Mal als "good guys" bezeichnen.
Wir sehen auch Mr. Friendly das erste Mal ohne Bart und die meisten Lostfans wussten gar nicht, dass er hier auftaucht. Hier erfahren wir, dass er eine große Angst vor Ben hat und wie er von ihm redete, erinnerte mich an die Angst der Dharma-Wachmänner vor LaFleur. Jedenfalls erfahren wir, dass es durchaus eine Liste für die Losties gegeben hätte, wenn sie Ethan nicht enttarnt hätten.
Außerdem bekommen wir endlich Alex zu Gesicht, die anders handelt als die Others, und Claire zur Flucht verhilft. Hier merken wir deutlich, dass sie sehr aufrührerisch ist, und sich gegen die Befehle stellt, obwohl sie aufgrund 16 Jahre strengster Erziehung eigentlich ein Vorzeigeother sein müsste. Ich schätze aber sie hat trotz allem ein menschenfreundlicheres Wesen als ihr Ziehvater Ben.

THE STAFF

Wir bekommen die dritte Dharma-Station zu Gesicht und wir merken hier das erste Mal, dass die Others Orte verlassen können, ohne eine Spur zu hinterlassen. Als die drei dort ankommen, wirkt die Station, als würde sie schon seit Jahren leerstehen. Nun ganz aufgegeben haben die Others sie noch nicht, wie wir in der 3. Staffel sehen. Außerdem scheint sie ihr Vorratslager für die ganze zerrissene Kleidung und den falschen Bärten zu sein. Das sie diese Dinge dortgelassen haben, ist für mich ein Zeichen, dass sie den Losties Hinweise geben wollten, dass sie nicht so verwahrlost sind, wie sie tun. Allerdings hätte das auch die Pläne am Ende der Staffel gefährden können, also ist es auch möglich, dass sie nur Zweifel säen wollten, oder die Losties testen, inwieweit sie auf sie reinfallen würden.
Seltsamerweise sehen wir diese Station nie während der Dharma-Zeit, auch nicht als Ben schwer verletzt ist, und nur in einer billigen Barackenstation behandelt wird. Es ist also gut möglich, dass die Station erst deutlich nach dem Incident erbaut worden war, als man endlich merkte, dass es ganz ohne gute Krankenstation und Arzt doch nicht geht.

ROUSSEAU UND DIE INFEKTION

Das ist das zweite und leider letzte Mal das Rousseau in dieser Staffel auftaucht. Hier wandelt sich ihr Wesen wieder und das Verhältnis zu den Losties ist am Ende wieder positiv, als sie enthüllt, dass sie Claire nur helfen wollte.
Sie spricht von der Infektion, die auch ihr Team befallen hat, nur war das Smokey, und er hat alle deutlich verändert. Mir ist etwas rätselhaft wie Rousseau darauf kommt, dass es ausgerechnet Aaron erwischt haben soll, wohl wieder eine kleine Unstimmigkeit in der Rousseau Geschichte.
Und wieviel Leid sie durchgemacht hat, merken wir spätestens in der Szene, in der Kate die Waffe auf sie richtet.
Jedenfalls ist es toll, dass sie mit der Gewissheit gehen kann, dass es Alex wohl gutgeht, und sie noch am Leben ist. Claire bezeichnet sie als "good", womit mir wieder beim Thema "good and bad people" sind. Alex würde ich schon dazuzählen.

BEN, EKO UND LOCKE

Für mich die besten Szenen dieser Folge. Mir gefällt es einfach, wie Ben darauf reagiert, als ihm Jack sagt er solle rufen, wenn er aufs Klo muss, oder der Kommentar auf das Dostojewski Buch mit Stephen King. Ben beweist einen sehr guten Büchergeschmack. Herrlich auch der Beitrag, als er wieder eine Schüssel Obst bekommt, dass sie keine Cheeseburger hätten. Hier gibt es Bezüge zu Staffel 3, in der Ben Stephen Kings Carrie liest, und die Möglichkeit hat besseres Essen zu essen.
Die Eko-Szene ist unglaublich gut gemacht. Das fängt schon mit der Begrüßung an, und wie lange Ben zögert, ehe er den Gruß erwidert. Eko weiß sofort, dass er einen Other vor sich hat, und versucht seine Schuld reinzuwaschen. Dies bleibt leider die einzige Eko-Ben-Szene.
Ganz zum Schluss kommt es dann zur ersten Locke-Manipulation seitens Ben. Grandios wie er den Übergang von Dostojewski zu der Jack-Locke-Anführer-Problematik schafft, und mit einem einzigen Satz Locke wütend macht. Das alles hat er wohlgemerkt größtenteils durch Hören hinter sehr dünnen Türen mitgekriegt. Unfassbar dieser Charakter. "He's smart and curious." Jack weiß gar nicht wie sehr er Recht hat.
Auch schön fand ich übrigens die ganzen Anspielungen, dass keiner genau weiß, warum sie denn nun die Taste überhaupt drücken.

MOTHER ISSUES

Ich musste lachen, als Sun meinte: "A mother should not leave her child." Diesen Satz müsste ihr Claire eigentlich bei ihrer nächsten Begegnung sagen. In dieser Folge ist aber Sun noch keine Mutter, noch nicht.
Claire ist aber auch nicht viel besser: "I know that we're supposed to be together, you and me." Trotzdem lässt sie ihn bei der nächsten Gelegenheit zurück, aber gut Samuel ist schon ein härterer Brocken als die Others, und schon denen hätte sie Aaron fast überlassen.

BODYCOUNT

Es taucht zwar ein toter Charakter auf, doch nichts bewegt sich.

Summe: 43

SPB: Desmond, Locke, Jack, Hurley, Kate, Sawyer

FAZIT:
Eine sehr gute Folge, die eine längst überfällige Lücke aus Staffel 1 aufklärt und eine neue sehr interessante Art von Flashbacks verwendet. Nimmt man Charlie heraus, so ist diese Claire-Aaron-Sache gleich viel weniger nervig. Der Fund der neuen Station und natürlich Ben runden das ganze ab, und sorgen für eine weitere Top-Folge.


Nachgedanken:
- es gibt leider keine Szenen, die beweisen könnten, dass Claire wirklich im Tempel war, vermutlich war sie es aber nicht