Sonntag, 1. November 2009

3/21 Greatest Hits (Erik)

Die Folge ist wegen zwei Dingen großartig:
1. Wir bekommen die erste gute Vorfinalsfolge zu sehen, eine die auch wirklich darauf hindeutet, dass uns ein großartiges, explosives Finale erwartet. Für mich gab es nach dieser Folge keinen Zweifel mehr, dass das 3. Staffelfinale ein Geniestreich wird und viel besser sein wird als das enttäuschende 2. Staffelfinale.
2. Sie schaffen es, einen bisher nervigen Charakter, auf emotionale Ebene so gut darzustellen, dass sein bevorstehender Tod auch wirklich sehr traurig und dramatisch sein wird. Was hier aus Charlie gemacht wurde, ist eine Wiedergutmachung für fast drei Staffeln nerviges Getue und auch deswegen ist diese Episode genial.

PLÄNE

Ich fasse das allgemein zusammen, denn zwei Pläne werden hier konfrontieren, der von Jack und der von Ben. Jeder wird am Ende auf seine Art und Weise Erfolg wie auch Misserfolg haben. Fand ich Jack manchmal nervig? Wenn ja, da werde ich mit solchen Plänen revanchiert: "So tomorrow night we stop hiding, we stop running, we stop living in fear of them, because when they show up, we're gonna blow 'em all to hell." Seine beste Ansprache der ganzen Staffel. War er schon fast ein Other-Sklave geworden und musste man lange an seiner Vertrauenswürdigkeit zweifeln, so erleben wir nach drei Staffeln endlich einen Jack, der eines Anführers würdig ist. Um seine Leute zu schützen, nimmt er diesmal auch Mord in Kauf, auch wenn ich seine Demonstration mit Danielle und dem Dynamit etwas übertrieben fand. Auffallend, nie zuvor wurde so deutlich gezeigt wer denn die wichtigen Charaktere und wer nur nutzlose Redshirts sind. Der Auftakt von, wir zeigen nur den wichtigen Leute was Sache ist. Etwas, dass mich vorallendingen nächste Staffel noch stören wird.
Die Zelte mit Dynamit auszustaffieren, um die Others in die Luft zu jagen, ist keine schlechte Idee, wenn nicht Ben ihm schon einen Schritt zuvorkommen würde und bereits diese Nacht angreifen will. Noch immer wären die Losties völlig überrascht und könnten überrumpelt werden, wenn sich Ben nicht einmal mächtig verschätzt. An dieser Stelle kollidieren seine Pläne mit denen von Samuel und so wird ein Ben-Plan zum ersten Mal scheitern, doch wie wir sehen eigentlich nicht. Schon allein die Art wie er in das Other-Camp zurückkommt, zeigt eigentlich, dass er trotz des Anschießens von Locke die Kontrolle verloren hat. Er geht mit starrem Blick voraus und reagiert erst als Alex ihn anspricht, doch ihr gibt er nur die Waffe zurück. Um aber die Kontrolle wieder zu erlangen, zieht er seinen Plan vor, etwas das Richard nicht passt. Sowieso wundert dieser sich schon wo Locke geblieben ist, was ihn neben Bens Bemerkung, Jacob hat den Plan vorverlegt, noch mehr an Ben zweifeln lässt. Er müsste als einzige Person wissen, dass Ben keine direkten Anweisungen von Jacob bekommen kann. Dennoch, da Locke nicht hier ist, muss Richard gezwungenermaßen immer noch auf Ben hören, der nun Ryan aufträgt, zum Strand zu gehen und zur Not alle Frauen zu holen. Die Tatsache, dass Richard Bedenken hat, dass Juliet noch nicht fertig sein könnte, zeigt, dass diese Anweisung tatsächlich von Jacob gekommen war.
Übrigens auffallend, dass Ryan mit einem anderen Other Schach spielt.
Alex hört davon und kann Karl zu den Losties schicken, damit dieser sie warnt. Dabei gibt sie wieder jene Pistole weiter mit der schon Locke angeschossen wurde. Es ist wohl eine grausame Ironie, dass drei Personen massiv dabei helfen werden, dem Frachter einen sicheren Weg zur Insel zu ebnen, obwohl sie von deren Söldnern getötet werden. Erst durch Alexs Zuhören und Zweifel an ihrem Adoptivvater, wie sie mittlerweile weiß, kann sie Karl losschicken, der die Losties erst warnen kann und nur durch Rousseaus Dynamit und der Tatsache, dass diese die Losties zum Sendeturm führt, haben die Söldner überhaupt eine Chance auf der Insel zu landen. Karl, Alex und Rousseau besiegen hier bereits ihr Schicksal, als sie sich für die Seite der Losties entscheiden.
Dadurch wird auch Jacks Plan etwas abgeändert. Sayid hat die großartige Idee, dass sie Naomis Frachter kontaktieren und den Gegenangriff gleichzeitig ablaufen lassen. Doch noch stört die Looking Glass, dafür gibt es auch die finale Lösung, Charlies endgültigen Tod. Wenn dies alles dreies klappt, kommt der Frachter zur Insel, wodurch Samuel einen weiteren entscheidenden Schritt seines Planes erfüllt hat. Wir sehen also das Schachbrett nicht umsonst.

DESMONDS VISION

Für mich der beste Beweis, dass diese Visionen von Charlies Tod von Samuel kamen: Erst jetzt sendet er Desmond eine Vision, in der er sieht wie ausgerechnet Charlies Lieblinge Claire und Aaron gerettet werden. Bekanntermaßen sehen wir das nie, dass die beiden zusammen die Insel verlassen, da Claire anderweitig gebraucht wird. Doch dadurch ist Desmond endlich bereit, Charlie zu opfern und auch dieser sieht ein, dass es keinen Ausweg mehr gibt. Wenn alle gerettet werden wollen, muss er sterben. Dadurch, dass er von seinem Tod schon vor der Planänderung weiß und Jack damit konfrontiert, ist dieser dann auch williger ihn auf diese Mission zu schicken. Schon ironisch, dass er nun mit großen Schwimmkünsten prahlt, obwohl er damals als Joanna ertrank, noch feige sagte, er könne nicht schwimmen. An dieser Szene wird die Veränderung des Charlie Pace noch deutlicher.
Das heißt natürlich für Charlie Abschied nehmen von seinen Liebsten und es sind wahrhaftig emotionale Szenen und für mich die einzig guten Charlie-Claire-Szenen der ganzen Serie. Genauso seine Verabschiedung von Hurley, seinem besten Freund auf der Insel. Allen verspricht er, dass es gut wird, doch er weiß genau, dass er sie niemals wieder sehen wird. Äußerst tragisch das Ganze. Noch tragischer wird es, als Claire mit Aaron den Strand verlässt, ohne den Ring zu sehen, den Charlie in Aarons Wiege zurücklässt. Claire ist bekanntermaßen bis jetzt noch nicht zum Strand zurückgekehrt, doch das Sun ihn noch findet, lässt darauf hindeuten, dass er noch irgendeine Bedeutung haben wird.
Insgesamt ist also Naomis Aussage auch wieder bitterböse Ironie: "Hey, look on the bright side. You're not really dead, right?"
Er ist sich seiner Aufgabe also bewusst und auch als Desmond ihn doch noch davon abhalten will, bleibt er dabei. So sicher ist er sich bei seiner Bestimmung, dass er selbst Desmond eins mit dem Paddel überzieht, um ihn davon abzuhalten.

GREATEST HITS

Wenn mich ein was stört an dieser ganzen genialen Sache, dann die, dass Charlie anfängt diesen Zettel zu schreiben, ehe Desmond ihm sagt, dass er endgültig sterben muss. Irgendwie wirkt das falsch. Nummer 5 ist der einzige seiner großartigen Momente, der etwas mit seiner Band zutun hat und es ist noch nicht einmal deren erster Auftritt. Für ihn war der beste Moment mit Driveshaft, als er sich zum ersten Mal im Radio hörte und alle anderen sich mit ihm gefreut haben. Erst hier wurde deutlich, wie er in den Schlussstunden seines Lebens, Driveshaft als Negativerlebnis in Erinnerung hat. Es hat ihn zum Junkie gemacht, von seinem Bruder entfremdet und letztendlich auf die Insel gebracht.
Nummer 4 hat einen schönen Bezug zur Episode, denn gute Schwimmkünste braucht er, um alle zu retten.
Nummer 3 ist wohl neben Nummer 1 am ehesten mit seiner Ersatzfamilie um Claire und Aaron verbunden. Liam schenkte ihm den Ring, da er glaubte aus Charlie wird etwas, einer der eine Familie gründen wird. Ironischerweise schafft es Liam dann doch selbst und Charlie bleibt der Junkie, die "sodding mess", bis zur Insel. Wie schon angedeutet eine sehr emotionelle und bedeutungsvolle Szene, dass er ausgerechnet Aaron dem Ring gibt.
Nummer 2 ist wohl deshalb einer der bedeutendsten Momente, weil er sein ganzes Leben anhören musste, dass er ein Feigling ist, ein Nichts. Nun sagt Nadja zu ihm, er sei ein Held, und nichts könne sich daran ändern. Es muss in der Tat für den sonst so arg gebeulten Charlie ein großartiger Moment gewesen sein und er lässt sich wieder auf seine aktuelle Situation beziehen. Er opfert sich, damit alle anderen gerettet werden können, heldenhafter geht es fast gar nicht mehr.
Nummer 1 war abzusehen. Sein Treffen mit Claire, der einzigen Frau, die je wirklich ernsthaft Gefühle für ihn hatte, muss in der Tat ein Höhepunkt für ihn sein. Für sie opfert er sich hauptsächlich, ohne das er allerdings weiß, dass dies alles nichts bringen wird. Deren Gespräch ist dagegen schon ein Vorausblick auf das was noch passieren wird: "We'll sleep under the stars, and before you know it the helicopters will come and take us home." Desmond kündigt einen Helikopter an, der auch wirklich kommen wird, aber eben erst nach 90 Tagen und weder Claire noch Charlie nach Hause bringen wird.

ANDERE CHARAKTERE

Endlich nach langer, langer Zeit sind Rose und Bernard wieder mit dabei und die beiden sind so genial wie immer. Noch dazu hat Bernard gleich eine wichtige Aufgabe, als er als Schütze mithelfen soll, dass Dynamit abzuschießen. Rose zeigte in dieser Szene, wie ehrlich ihre Gefühle für Bernard doch sind, etwas das bei anderen Charakteren leicht ins Klischeehafte übergeht, bei den beiden aber nicht. "I like you better since you got back, Jack. You're almost an optimist." ist für mich eine der genialsten Beschreibungen von Jack, im Finale treibt sie es aber sogar noch weiter. Im übrigen ist Rose die einzige, die das alles ein bisschen realistisch sieht, Bernard ist kein Superschütze, nur weil er auf Fasanenjagd geht.
Hurley war für mich einsame Spitze, wie er zurückschreckt, als Karl die Waffe zieht. Er trägt übrigens ein rotes Shirt und schon bald wird wieder einer seiner guten Freunde sterben.
Die Szene mit Sun und Jin, als er ihr erzählt, dass sie ihr Baby gesehen hat, ist auch sehr emotional und wie sie dann weint, weiß sie doch, dass sie womöglich sterben wird.

BODYCOUNT

Charlies Tod ist unausweichlich, genauso wie wohl der Tod vieler Others, doch in dieser Episode stirbt noch niemand.

Summe: ca. 401 (410)

FAZIT:
Emotional gesehen ist das eine der besten Folgen von ganz Lost, die es schafft einen nervigen Charakter komplett zu wandeln und ihn zu seinem Ende hin so dramatisch darstellen zu lassen, sodass selbst Charlie-Hasser feuchte Augen bekommen, als er auf dem Boot kurz davor ist, zu seinem sicheren Tod zu schwimmen. Genauso führt die Episode geschickt auf den finalen Konflikt von Others und Losties hin.


Nachgedanken:
- leider wird der DS-Ring wie so vieles in der 6. Staffel einfach vergessen