Freitag, 6. November 2009

4/01 The Beginning of the End (Erik)

Verkürzte Staffel, ein extremes Abdriften in das Science-Fiction Genre und ein Wahnsinnstempo, das ist der Anfang vom Ende von Lost. Besser hätte der Titel dieser Openerfolge gar nicht benannt werden können. Zu Unrecht wird diese Folge niedergemacht ist sie doch eher eine Art Brücke zwischen Old und New Lost.

DIE TRENNUNG

Als die Staffeln noch länger waren hat man zwei bis drei Folgen erstmal dafür verwendet, die am Ende eines Finales aufgesplitteten Handlungsstränge aufzuklären. Dies wirkte stellenweise ziemlich gekünstelt in die Länge gezogen, gerade zu Beginn von Staffel 3. Nun ich habe mir oft überlegt, dass wenn Staffel 4 die Länge der anderen Staffeln gehabt hätte, hätten wir wohl in der ersten Folge eine Jack Centric gesehen, in der alles passiert, außer das die Story vorangetrieben wird. Zweite Folge wäre wohl irgendeinem der Charaktere am Strand geschenkt worden und die dritte Folge dann wie Desmond aus der Station kommt. Irgendwann gegen Folge 10 hätten sich dann alle Gruppen vereint.
Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Wir sehen einen Hurley, der sofort mit Jack Kontakt aufnimmt und die (noch) freudige Nachricht aufnimmt, dass sie den Frachter angerufen haben. Der Blick dabei auf Ben soll diesem wohl nochmal verdeutlichen, dass er versagt hat. Hurley jedenfalls gibt die freudige Kunde weiter. Auffällig Juliet begräbt ihre Gefallenen Others-Kameraden, Sawyer steht daneben und trinkt Bier.
Währenddessen besprechen Kate und Jack das Locke-Problem. Wieder einmal sehen wir den Wandel von Jack und er sagt eiskalt: "He comes back I'm gonna kill him." Ich hätte nie gedacht, dass er tatsächlich dann vor allen seinen Leuten den Abzug drückt. Jack hat mich mächtig beeindruckt. Schon hier tritt das erste Ärgernis mit Naomi auf. Jeder lässt die einfach mit dem Messer im Rücken liegen und vergammeln, Jack prüft noch nicht einmal nach, ob sie lebt.
Ben mittlerweile ist nun wieder besorgt um seine Tochter und redet Rousseau ein Alex mit aller Macht wegzuschaffen. Zu Recht, denn die Frachterleute sind wegen ihm da und versuchen mittels vertrauten Personen an ihn heranzukommen. Hier sieht er wohl den einzigen Fehler ein, den er gemacht hat, als er zu den Losties gegangen ist, Alex mitzunehmen. Rousseau ignoriert das konsequent und schlägt ihn stattdessen, als er wieder Tochter sagt. Eine falsche Entscheidung.
Am Strand ist Hurley noch immer fröhlich und es kommt zu jener legendären cannonball-Szene, die eine der schönsten ist. Danach wandelt sich aber alles, als Desmond zurückkommt und Charlies letzte Nachricht übermittelt. Schon hier merken wir, dass sich außer Hurley niemand einen Dreck um Charlie schert, anstatt die Nachricht vom Tod einer ihrer Kameraden zu übermitteln, drängt Desmond sofort darauf Jack zu benachrichtigen. Erst als Hurley laut schreiend danach fragt, sagt es Desmond allen. Wenigstens sind alle sichtlich betroffen davon.
Bald darauf bricht aber wieder ein Streit aus was zu tun ist, Hurley reißt einfach mal die Kontrolle an sich und zieht los. Hier sind erste Züge zu erkennen, dass Hurley tatsächlich etwas auf eigene Faust beschließen kann und auch Leute dafür mitreißt. Vielleicht wird das noch in Staffel 6 sehr wichtig sein. Bewaffnet ziehen sie also los gegen ihre eigenen Leute, das birgt schon wieder Konfliktpotential. Sawyers Satz fand ich passend: "And here I was thinking I was gonna get a good night's sleep."
Dann beginnt das Naomi-Dilemma beim Funkturm erst richtig. Außer Ben sieht also niemand, dass sie sich unbemerkt davon schleicht und schwer verletzt zwei Spuren legen kann. Sehr schlecht geschrieben das Ganze. Genial aber wie dadurch Ben wieder halbwegs die Kontrolle an sich reißen kann und etwas Wichtiges weiß, dass er aber niemanden verrät. Dies nutzt er auch aus, als Kate bei der Umarmung Jacks Satellitentelefon nimmt, um der richtigen Spur zu folgen. Danielle und Jack folgen zusammen mit Ben der anderen und merken, dass sie hereingelegt worden sind. Genial fand ich wie Ben sagt, dass er den Frachter anrufen und sagen soll: "Better call the boat. Tell em she's getting a real big bundle of firewood." Selbst zusammengeschlagen, angebunden schafft er es noch coole Sprüche rauszuhauen und die Losties gegeneinander auszuspielen. Jacks Gesicht war zu genial, als er wieder mal merkt, dass ihn Ben hereingelegt hat.
Kate findet derweil Naomi, die offenbar solange schwerverletzt in dem Baum gewartet hat, bis tatsächlich jemand vorbeikommt. Warum ich diese ganze Sache konstruiert fand?
1. War der ganze Sinn des Staffel 3 Finales diesen Anruf zu tätigen, damit die Frachterleute herkommen können, auf einmal ist die Position wieder weg und Naomi muss es richten.
2. Ich fand es sehr unlogisch, dass Naomi schwer verletzt die Zeit hat zwei Fährten zu legen.
3. Wenn ich der Meinung bin, dass mich jemand getötet hat, dem ich versucht habe zu helfen und ich die Chance haben dem die Kehle durchzuschneiden, dann mache ich das normalerweise. Was hindert Naomi daran Kate die Kehle durchzuschneiden und einfach das Telefon zu nehmen? Nichts.
Die Sache bekommt wenigstens durch den Code "tell my sister I love her" einen Sinn und Naomi hat hiermit ihren Auftrag auch erfüllt, dem Wissenschaftler-Team den Weg zur Insel freizumachen.
Was wieder an Konstruiertheit nicht zu überbieten war, dass sich die Strandleute zum Cockpit begeben und die anderen zufällig auch dahingehen. Genau drei Leute waren dort und niemand sonst, da sie diese Stelle wegen dem Piloten gemieden haben. Schön fand ich es, dass während der Wanderung Sawyer immer freundlichere Züge bekommt und er sich um Hurleys Wohlbefinden sorgt. Der Beginn deren Freundschaft.
Locke taucht mir sehr überraschend auf, aber dazu sage ich etwas, wenn es um die Hütte geht. Wieder mal steht Locke allein seinen alten Mitabgestürzten gegenüber und muss sich rechtfertigen, ehe es aber so weit ist kommt der Rest. Die Wiedervereinigungsszene war vorallendingen bei Rose und Bernard toll, als Rose Rambo sagt. Als Hurley Claire von Charlies Tod berichtet war das aber schon sehr ergreifend. Schließlich tritt Jack hinzu und es kommt zum Höhepunkt der Jack-Locke Auseinandersetzungen. Jack will tatsächlich Locke eiskalt vor seinen Leuten erschießen, was für ein Glück, dass er vorher seine Patronen herausgeholt hat.
Ein Lachen konnte ich mir dann nicht unterdrücken, als sich Locke rechtfertigt mit: "All I did, all I have ever done, has been in the best interest of all of us." Was war denn mit Boone, der Swan, dem U-Boot? Locke sollte sich das wirklich nochmal genau überlegen. Jedenfalls kommt es dann zu der Trennung des Camps, die Locke selber vorschlägt, als er meint, dass er zum Schutz vor den Leuten zu den Baracken geht. Er wäre wohl allein gewesen, wenn sich nicht Hurley überraschend auf seine Seite gestellt hätte und durch Charlies Tod noch einige andere überzeugen kann. Die Aufteilung wirkt logisch, Claire kommt wegen Charlie mit, Danielle möchte nicht von der Insel, Alex und Karl möchten bei ihr bleiben, Ben will sowieso so weit wie möglich weg von den Frachterleuten sein und Sawyer gefällt es wohl langsam auf der Insel. "Jack with your permission, I'd like to go with John." Damit rettet Jack wohl gleichzeitig sein Leben, sowie er auch die Rettung extrem hinauszögert. Hätten sie Ben gleich übergeben können, so wäre der Auftrag schnell und problemlos zu Ende geführt wurden. Ich möchte mal nicht die fünf Redshirts unterschlagen, die mit Locke gehen. Sind wohl einfach nur angetan von ihm.
Der Regen symbolisiert dann die erste richtige Trennung der Losties, eine epische Szene.

DIE HÜTTE

Als ob das Ding nicht schon mysteriös genug wäre, so steigert sich das hier noch. Auf einmal sitzt Christian Shephard darin, der noch einen Kollegen hat, dessen Hauptaufgabe es wohl ist dicke Wanderer zu vertreiben. Ich denke einmal hier haben wir tatsächlich Samuel gesehen in Christian Verkleidung, der nun darauf wartet, dass Locke zu ihm kommt, damit er ihm den Auftrag mit dem Bewegen der Insel geben kann. Unter dem Augen-Mann kann ich mir noch nicht viel vorstellen, vielleicht ein Gehilfe von Samuel, vielleicht ist er sogar der Big Boss der Insel. Hoffentlich kriegen wir dazu in Staffel 6 noch etwas Aufklärung. Im übrigen war es wohl nie geplant, dass Hurley die Hütte findet, denn der Augen-Mann wirkte eher so, als ob Hurley sie bei irgendetwas unterbrochen hatte. Wohl wieder ein Beweis, dass Hurley tatsächlich die Variable ist, die noch so einiges verändern kann.
Das nächste Seltsame ist, dass sich die Hütte frei über die Insel bewegt, das merken wir, als Hurley vor ihr davon läuft und plötzlich wieder vor ihr steht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass die Insel sowieso willkürlich durch den Raum wandert und die Hütte nicht die gleiche Geschwindigkeit dabei hat, offenbar verursacht durch die Inseloberen, sodass die Hütte immer mal wieder ihren Standort ändert. Klingt zwar nicht sehr einleuchtend, aber wer mir das logischer erklären kann, wie so eine Hütte ständig ihren Standort wechselt bitte her damit.
Im übrigen, dass kurz darauf Locke erscheint sehe ich als Zeichen, dass dieser nach der Hütte gesucht hat, um zu wissen, wie es nun weitergeht. Wieder einmal sehen wir also, dass Locke so gut wie nichts von selbst machen kann und immer den Rat irgendeines anderen braucht.

HURLEYS FLASHFORWARD

Hat das irgendwas zu bedeuten, dass der erste Flashforward von New Lost ausgerechnet Hurley gewidmet ist? Gut Jack hatte schon, aber ich fand es nicht schlecht, dass Hurley endlich mal in der ersten Folge dran ist. Den Opener mit den Papayas fanden viele nicht so gut, man hatte versucht den Eindruck zu erwecken wir seien noch auf der Insel. Im Gegensatz aber zu den anderen Openern, in der minutenlang der Eindruck erweckt werden konnte, wir wären wo völlig anders, dauert das hier nur zehn Sekunden, viel zu kurz, um wirklich zu überraschen.
Grundsätzlich sehen wir in den Flashforwards meist das gegensätzliche Verhalten der Charaktere, wie auf der Insel. Der nette, liebenswerte Hurley befindet sich auf der Flucht vor der Polizei, wird dann aber in seinem neu hergerichteten Camaro geschnappt. Übrigens sehen wir da Randy, wie er die ganze Szene filmt. Ein Satz prägt nun diese ganze Staffel: "I'm one of the Oceanic six!!!" Ist schon krass, dass wir nach einer Folge bereits schon die Hälfte kennen, da rein von der Logik Jack und Kate auch dazugehören müssen.
Dann wird Hurley ausgerechnet von Ana-Lucias alten Polizistenkollegen verhört, der ihn sogar auf sie anspricht. Durch die Lügen kann Hurley keine genaue Auskunft geben, im übrigen gab es glaube ich gar keine gemeinsame Szene zwischen den beiden, eben erst in The Lie. Als wir sehen, dass Hurley nur ausgeflippt ist relativiert sich die Polizeisache wieder und als er nach einer sehr realen Vision von Charlie, der mit dem Hinweis "They need you" gegen den Zauberspiegel schwimmt, dreht er endgültig durch und ist froh, dass er wieder in die Santa Rose Klinik kann. So fand bei Hurley letztendlich doch keine gravierende Änderung statt wie bei den anderen, er ist wieder da, wo er angefangen hat.
Dort hat er nicht nur Lenny-Ersatz gefunden, sondern wird auch noch von dem finsteren "Bruce Darnell"-Verschnitt Matthew Abbadon besucht. Dieser möchte ihm anbieten in eine andere Klinik zu gehen mit Meeresblick und angeblich wäre er ein Vertreter von Oceanic. Da er in Wirklichkeit für Widmore arbeitet und ich denke, dass dieser wiederum mit Samuel unter eine Decke steckt, war das wohl nur ein Versuch Hurley wieder aus dem Spiel zu nehmen. "Are they still alive?" war dann der erste Hinweis, dass es durchaus noch Überlebende auf der Insel gibt. Zu diesem Zeitpunkt sind das ganze fünf Stück, noch dazu in einer völlig anderen Zeit. Hurley lässt sich aber nicht einschüchtern und dreht wie Lenny damals durch und Abbadon verschwindet. Das Schachbrett stand nicht umsonst, zeigt es doch nur, dass auch Abbadon eine entscheidende Figur dabei ist.
Als Nächstes besucht ihn Charlie, der auch der Grund ist warum Hurley in diesem Laden so ausgerastet ist. Für mich eine Samuel-Erscheinung, als Hint sehe ich dabei die schwarze Lederjacke an, die Charlie trägt. Offenbar verfügt Samuel über die Gabe sich manchmal nur teilweise Personen zu zeigen, sodass in diesem Laden nur Hurley ihn sehen konnte, jetzt aber auch ein anderer Irrer. Das Ziel von diesem Charlie-Samuel ist wohl Hurley noch weiter verrückt zu machen und nicht, wie wir durch das "They need you" annehmen können zur Insel zurückkehren. Tatsächlich wird Hurley derjenige sein, der am schwersten von der Rückkehr zu überzeugen ist. Ich glaube nicht, dass sich Charlie tatsächlich durch das bis Fünfzählen hat vertreiben lassen, er ist einfach nur verschwunden, da es keinen Sinn mehr macht sich mit Hurley zu unterhalten.
Im letzten Flashforward kriegen wir auch einige Hints auf Jacks Werdegang, er will einen Bart tragen und wird wieder Arzt. Genauso sehen wir, dass er beim Basketball ein ziemlicher Versager ist. Etwas unpassend für den Verlauf wirkte es schon, dass sich Hurley nun dafür entschuldigt mit Locke gegangen zu sein, deutet wohl nur darauf hin, dass auf diese Gruppe noch gewaltige Probleme zukommen. Hurley erkennt auch als Erster, dass es wohl ein Fehler war zu gehen, doch Jack wehrt sofort ab. Hier kommt es zur gleichen Unterhaltung wie in dieser Mobisode, als Jack gegen Ben Schach spielt. "Never say never."

BODYCOUNT

Naomi hätte schon längst tot sein müssen, nun ist es soweit.

Summe: ca. 416 (425)

FAZIT:
Zu Unrecht wird diese Folge verdammt von den Fans. Alle drei Handlungsstränge werden sofort zusammengeführt und es findet eine Trennung der Losties statt. Sehr verwirrend ist sowohl Hurleys Flashforward, als auch sein plötzliches Finden der Hütte. Leider wirkt die Sache mit der nichttoten Naomi genauso arg konstruiert wie der Treffpunkt Cockpit. Die Folge wirkt eher wie eine Überbrückung zwischen Staffel 3 und 4, denn erst mit dem Ende, als Daniel auftaucht, geht es richtig los.