Mittwoch, 11. November 2009

4/04 Eggtown (Erik)

Was damals auf Stranger in a strange land folgte war einfach nur genial. Lost startete eine wahre Serie an sehr guten Episoden, oftmals sogar grandiose Meisterwerke. Es war klar, dass das irgendwann enden musste, wie jede Serie, aber so? Ich kann diese Folge wirklich nur schauen, wenn ich muss, weil ansonsten ist das Aggressionspotential sobald ich da Kate sehen muss einfach zu groß. Eine Inselhandlung, die stillsteht und ein sogar todlangweiliger Flashforward. Ich frage mich wer diese Folge gedreht hat und hoffe, dass er danach gleich entlassen wurde.

LOCKE UND BEN

Der ganz ganz ganz große Höhepunkt dieser Folge. Ben gewinnt wieder weiter seine Kontrolle zurück, denn er hat die Situation perfekt erkannt. Locke ist ratlos, er wusste nicht wo die Hütte ist, wie er mit Jacob Kontakt aufnehmen konnte und ist so verzweifelt, dass er schon wieder Ben um Rat fragen muss. "So here we are, just like old times. Except I'm locked in a different room, and you're more lost than you ever were." Perfekter hätte ich es nicht sagen können und Locke, der natürlich noch anmerkt, dass er sich nicht manipulieren lässt, schmeißt natürlich keine zwei Meter von Bens Zelle entfernt sein Frühstück gegen die Wand. Wieder einmal ist es genial zu sehen, obwohl Ben triumphiert hat, dass er das selbst in einer geschlossenen Zelle nicht zeigt. Ganz große Schauspielkunst von Michael Emerson.
Daraufhin dreht Locke aber erst einmal durch. Er wird zum Diktator, der glaubt er könne seine Leute führen, wenn er einfach Entscheidungen trifft. "If I was a dictator, I would just shoot you, and go about my day." Erster großer Fehler, so jemanden wie Kate würde ich einfach erschießen, besonders nachdem was sie dann noch macht. Dadurch aber löst Locke erst ein Chaos aus, als er es ihr verbietet und verzweifelt noch mehr. Er fragt zwar Sawyer, wie er sich als Anführer macht, doch der ist so von Kate bezirzt, dass er darauf gar nicht ernsthaft antwortet. Aber was erwartet eigentlich Locke? Sie haben Häuser, Strom und Wasser, alles was man zum Leben eigentlich braucht. Wieder einmal ist er so besessen von der Vorstellung etwas Besonderes zu machen, ohne zu wissen, dass er seine Leute eigentlich an einen sicheren Ort geführt hat.
Schließlich nachdem dieser ganze nervige Ego-Katetrip vorbei ist möchte er mit Gewalt Informationen aus Miles herauslocken. Ich fand die Granatenszene schon immer eine der schlechtesten Szenen, da sie total gegen Lockes Charakter ist. Irgendwie funktioniert es aber.
Auffällig der Satz über das Buch, dass er anfangs Ben gibt: "You might catch something you missed the second time around." Praktisch eine Aufforderung zum Recappen, allerdings sollte man das Beispiel gerade bei dieser Folge nicht allzu sehr anwenden.
Weiterer Lichtblick dieser Folge, das Gespräch zwischen Miles und Ben. Wir erfahren, dass eine ganz bestimmte Person nach Ben sucht und Miles möchte Ben erpressen, damit er Widmore nicht seine Position verrät. Die Auflösung dieser 3,2 Millionen- Geschichte hat mich erstens nie interessiert und ist irgendwie arg konstruiert. Das Doppelte von dem was Widmore bietet, lächerlich. Wenigstens kann Ben dabei einen weiteren genialen Spruch loslassen: "My present situation is a little bit restricted. Can that be amended?" Dazu wird es aber nie kommen, da die Söldner ihm einen Strich durch die Rechnung machen.

KATE UND IHR FLASHFORWARD

Drei Fakten:
1. Evangeline Lillys Mimik und Gestik nervt.
2. Der Charakter Kate nervt.
3. Ihr Flashforward nervt.
Selbst ein gemaltes Gesicht hat mehr schauspielerisch drauf als Evangeline Lilly. Kann mir mal einer erklären, wie es so ein schauspielerisches Nulltalent in diesen 1A-Cast geschafft hat? Noch schlimmer, die als weibliche Hauptfigur zu nehmen? Ich lege mich fest Carlton und Damons größter Fehler.
Sie nervt diese ganze Folge schlimmer als je zuvor, sei es auf Claires Veranda. "Sawyer go home", hau du doch ab. Bei Hurley, als er Miles etwas bringen will. Dann benutzt sie Sawyer, um Locke abzulenken und Miles zu befreien. Der ist bescheuert genug und macht mit, obwohl er es ahnt, na gut er kriegt auch was dafür. Diese ganze Ego-Sache ist so schlecht geschrieben, Kate macht das alles nur um zu erfahren, ob Miles Leute von ihr wissen. Als sie es weiß, geht sie dann trotzdem zurück zum Strand und lässt sich retten, weil sie es wieder mal nicht schafft an einem Ort zu bleiben. Das hat man nicht nur gefühlte hundert Mal schon gesehen, sondern es hat einen auch schon gefühlte hundert Mal genervt. Absoluter Tiefpunkt, als Sawyer genau ihr Verhalten anspricht und sie ihm eine klatscht. An Sawyers Stelle hätte ich Kate ein paar schöne Farben im Lilabereich in deren Gesicht verpasst.
Der Flashforward ist vorallendingen grottig, weil die Gerichtsverhandlung sauschlecht geschrieben ist. Es gibt da soviele Fehler, die ich gar nicht alle aufzählen will. Tiefpunkt des Ganzen, sie wird sogar freigesprochen. Unfassbar!!! Und das alles nur weil sie einen geklauten Sohn hat. Das wenig Interessante, wir hören das erste Mal von der Lüge der Oceanic 6 und das in deren Alibigeschichte insgesamt 8 überlebt haben. Genauso, dass Dianes Krebs teilweise geheilt wurde, offenbar durch Jacob. Jack schafft es sich kurz sympathisch zu machen und dann im gleichen Atemzug genau so ein moron zu werden, wie Sawyer. So jemanden, der einen tausendmal reinlegt kann man einfach nicht lieben. Was ist Kates große Enthüllung in der Zukunft? Sie ist Adoptivmutter von Aaron, ich habe es zwar nicht geahnt, aber dafür so einen unterirdischen Flashforward sehen, war es nicht wert. Die große Hoffnung, dass wenigstens Claire endlich verschwindet.
"Would it have been the worst thing in the world?" Ja, das wäre definitiv das schlimmste gewesen, was noch in Lost hätte passieren können.
"We hate you" sagt einer der Männer, als sie zur Verhandlung geht. Definitiv ja.

ANDERE CHARAKTERE

Am Strand freuen sich alle über die Rückkehr von Jack und der Ankunft der Neuen. Was ich nicht verstehe? Jin lernt Englisch für Sun, aber nun will die zurück nach Korea. Warum fragt Sun nach Kate und wundert sich, dass sie bei Locke ist? Hallo, das ist Kate wann hat die denn jemals vernünftig gehandelt, Sun?
Wir erfahren mehr von der zeitlichen Anomalie und sehen auch, dass Daniel an einem seltsamen Gedächtnisverlust leidet. So schnell scheint die Insel ihn davon doch noch nicht zu heilen. Dies wird wohl jetzt der Grund sein, warum Charlotte und Daniel ewig lange am Strand bleiben und außer dem Abstellen der Tempest kaum etwas machen. Charlotte wollte nur zurück Insel, Dan geheilt werden. Ben ist eigentlich gar nicht deren primäres Ziel.

BODYCOUNT

Nur eine Bitte: Lasst Kate bitte noch einen grausamen, qualvollen Tod sterben, dann kann ich mir diese Folge wenigstens mit einem Dauergrinsen ansehen.

Summe: ca. 420 (429)

FAZIT:
Schlecht, grausam, unterirdisch, desaströs. Für diese Folge fallen einem nur schlechte Attribute ein. Wer Kate bis hierhin nicht hasst, der hasst sie spätestens jetzt, wer es immer noch nicht macht ist genauso verloren wie Jack und Sawyer in dieser Folge. Ein langweiliger Flashforward, eine langweilige Wendung, ein Diktator-Locke und die hässlichen gelben Baracken ständig im Vordergrund. Die wirklich einzige schlechte Episode der 4. Staffel, bei aber nur 14 Folgen ist das schon zuviel.