Donnerstag, 27. Februar 2014

"Previously on Lost" - ein Statement

Warum?


An der Stelle führe ich noch eine weitere Kategorie ein. Sie soll sich überhaupt nicht mit Theorien oder einzelnen Episoden beschäftigen, sondern allgemeine Fragen qualitativer Natur zur Serie näher erläutern und zwar meine Meinungen, die oftmals von der Mehrheit der anderen Lost-Fans abweichen. Ich versuche hierbei möglichst verständlich nahezulegen, weshalb ich dieser Ansicht bin und sie nicht mit der Mehrheit teile.

Warum ich "Previously on Lost" für das überflüssigste in der Serie halte?

Was ist meiner Meinung nach das nutzloseste und überflüssigste von ganz Lost? Nikki und Paulo? Die Dharmahandlung in Staffel 5? Die Sidesflashes in Staffel 6? Folgen wie "Fire + Water" oder "Stranger In A Strange Land"? Nein das alles ist es nicht, es sind für mich jene kurzen Clips zu Beginn fast jeder Minute aus vorherigen Episoden, die 20 Sekunden oder auch 2 Minuten lang sein können. Hier die Hauptgründe dafür, warum ich das "Previously on Lost" als Lost-Fan einfach nur hasse:

1. Es erfüllt keinen wirklich sinnvollen Zweck. Diese kurzen Clips sollen einen, so denke ich zumindest, auf die kommende Episode einstimmen und zeigen, was passieren wird. Schon hierbei verstehe ich nicht warum, denn Lost ist eine Serie, bei der es sinnvoll ist, keine einzige Episode zu verpassen. Tatsächlich ist die Handlung so komplex, manche Themen über einen so langen Zeitraum behandelt, dass man sich als wirkliche Lost-Fan zwangsläufig an fast jede zurückliegende Folge erinnern muss. Deshalb nützen mir Zweisekundenclips genauer gesagt überhaupt nichts.
Für den Normalo-Zuschauer ist es sicherlich eine gute Gedankenstütze, aber da bleibt die Frage: Wieviele Normalo-Zuschauer hat es denn in späteren Staffeln noch gegeben? Welcher Zuschauer, der sich nur berieseln lassen wollte, konnte solchen Themen wie Desmonds Bewusstseinszeitreisen, Jacobs wandernde Hütte, das Spiel zwischen Jacob und MiB noch ernsthaft folgen? Auch hierbei half das "Previously on Lost" kein bisschen.
Zur Krönung des Ganzen: Oftmals wurde nur der Inhalt der vorhergehenden Folge wiedergegeben und wer den schon wieder vergessen hatte, kann meiner Meinung nach mit der 1. Staffel aufhören, da er sowieso in Staffel 2 überfordert wäre.

2. Es hält mich um weitere 20 Sekunden oder 2 Minuten von einer neuen Folge ab. Ich kenne das Gefühl noch zu genau eine Woche warten, früh aufstehen, Folge finden und anschauen. In meinem Kopf ging ich in Gedanken noch einmal die Vorfolge durch und freute mich schon auf diese. Dann "Previously on Lost" und die Ernüchterung noch einmal zu warten, ehe es endlich losgeht. Es war einfach immer nur ein nerviges Gefühl und zum Teil hatte ich sogar den Eindruck, als wollten mich die Producer für dumm verkaufen. Ich meine, ich weiß was in der Vorfolge passierte, ich bin bereit für Neues, dann möchte ich es aber jetzt auch sehen. Ist das bei 20 Sekunden noch erträglich, so nervt es extrem bei 2 Minuten Clips und da gibt es durchaus einige.

3. Oft stehen sie in überhaupt keinen Zusammenhang mit der Episode. Es gibt dann noch die Clips, die auf ein Thema hinweisen, welches überhaupt nichts mit der kommenden Folge zu tun hat. Ich nenne hier einmal "Confidence Man." Wir sehen im Vorspann, wie Jin Sun anweist, ihr Hemd zuzuknöpfen. "Confidence Man" ist allerdings eine Sawyer-Folge. Wäre es da nicht sinnvoller gewesen zu zeigen, wie Sawyer mit Sayid kämpft oder den Brief liest? Und es gibt da noch dutzend andere Beispiele.

4. Sie zerstören sehr gute Opener. Wir alle erinnern uns an die genialen Season-Opener von Staffel 2 und 3 sowie den Opener von "316". Bei Season 2 und 3 fragten wir uns, ob wir überhaupt die richtige Serie anschauen. Wäre es da nicht besser gewesen das "Previously on Lost" einfach wegzulassen. Definitiv, der Effekt etwas anscheinend völlig Neues Lostuntypisches zu sehen, wird hier zerstört. Es nimmt zwar zum Glück nicht soviel von der Überraschung, ist aber dennoch komplett überflüssig. Was bringt es bei Season 2 zu zeigen, dass die Luke aufgesprengt worden ist? Diesen Cliffhanger hat kein Lost-Fan vergessen!
Nur in "316" zerstört es wirklich den Effekt, dass wir in den ersten Minuten offenbar noch einmal den Piloten sehen.

5. Sie sorgen oftmals dafür, dass es auf der DVD-Veröffentlichung ein geschnittenes Finale gibt. Das ist das in meinen Augen größte Übel am "Previously on Lost." Zum Verständnis, für den internationalen Markt wird das Finale geteilt und vor den zweiten Teil ein weiteres "Previously on Lost" gepappt, welches noch sinnloser ist als all die anderen. Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn auf der DVD überhaupt diese "Previously on Lost"-Clips dabeizuhaben, da DVD-Schauer oftmals mehrere Episoden hintereinanderschauen. Dann noch das Finale um wichtige Szenen zu kürzen, ist extrem dreist in meinen Augen und somit das größte Ärgernis und der Grund, weshalb ich als Lost-Fan das "Previously on Lost" leidenschaftlich hasse. Zum Glück aber hat die DVD einen riesigen Vorteil: Durch den Kapitelsprung lässt sich jedes "Previously on Lost" überspringen. Eine wunderbare Funktion, die ich seit Mitte Staffel 2 immer wieder anwende und auch immer wieder anwenden werde.

So, das waren die Hauptgründe. Ich bin sicher, andere Lost-Fans sind da anderer Meinung und meinen es gehört zu Lost dazu. Ich bin der Ansicht, aufgrund der repetitiven Wiederholung des Ganzen, würde für diese aber auch irgendeine Deo-Werbung dazugehören, wenn sie immer wieder eingespielt worden wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen